Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
KosmosPADI DM

Ägypten im Mai

Geändert von Kosmos,

Hallo Zusammen

Wir planen einen Urlaub mit Familie (2 Erwachsene 2 Kinder [2&4]). Ich bin der einzige Taucher der Truppe. Darum sollte ein schönes Hausriff und Tauchziele in der Nähe geben. Ich habe gehört, dass je weiter südlich desto schöner das Hausriff. Darum habe ich Marsa Alam in Betracht gezogen. Allerdings bin ich auch offen für andere Tipps. Taucherisch bin ich schon etwas Erfahrener (PADI DM) und habe schon einige schöne Tauchorte gesehen. An den Tauchspots sollte es nicht scheitern, da können auch forschrittlichere Tauchgänge gemacht werden.

Wichtig vlt noch, Tagesausflüge möchte ich nicht machen, lieber nur halbtags unterwegs. Es sollte auch Plartz für Familienzeit sein.

Welche Tipps habt ihr für mich? (vlt konkretes Resort) Ist der Unterschied Hurghada <-> Marsa Alam <-> Sharm wirklich so gross?

Vielen Danke für eure Hilfe

Geo Tags: Ägypten, Hurghada, Marsa Alam und südlich
AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
21.10.2021 14:32
Gefühlt fragt fast jeden Tag jemand danach ....

https://taucher.net/tauchen-in-aegypten-daz1
https://taucher.net/forum-aegypten_-_tauchsbase_mit_hausriff_gesucht-ioz92260
https://taucher.net/forum-marsa_alam_mit_kleinkind_im_november-ioz92087
https://taucher.net/forum-aegypten_top_hausriff-ioz92301
https://taucher.net/forum-vergleich_hausriffe_three_coners_fayrouz__moevenpick_resort_el_quesir-ioz91753
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
21.10.2021 14:58Geändert von Dieter_BS,
21.10.2021 14:59
https://taucher.net/tauchbasis-orca_dive_club_wadi_lahmy_azur___bei_hamata-faz8666, mein bericht von 2018 ebenda
KosmosPADI DM
21.10.2021 16:03
Hey Perkedder

Trotzdem danke... ich weiss dass diese Frage oft kommt, jedoch habe ich noch was konkretes gefragt, was ich bis jetzt nicht gelesen habe. Mir ist die Suchfunktion bekannt und ich habe mich informiert.

Jedoch habe ich keine Vergleiche zwischen den Orten und vlt kann mir jemand die feinen Kleinen Unterschiede verraten.
Ich will hier niemandem auf den Sack gehen... sorry...
moeAOWD 140TG
21.10.2021 18:27
Marsa Alam ist generell ein sehr weit gefasster Begriff
Das sind, je nach Auslegung, 250km Küste.
Das kann bei El Quseir beginnen und bei Port Berenice enden.
Der Flughafen ist bei Port Ghalib. Marsa Alam liegt ca. 80km südlich.
21.10.2021 22:59Geändert von marc_giros,
21.10.2021 23:14
Jo also Sharm ist nicht so farbig wie Hurghada und Marsa Alam. Der Unterschied Hurghada und Marsa Alam ist dann nicht mehr so gross, aber auch bemerkbar imho. Hurghada ist mit den Hotels mehr los für die Kinder z.B. die Azur Resorts. Da gibts auch Halbtagesausfahrten. Bei fast allen Hotels von Quseir bis Berenice ist halt außerhalb des Hotelkomplexes überhaupt nix. Hurghada ist auch nicht schön, aber man kann wenigstens noch bisschen durch die Strasse schlendern, Fischmarkt oder zur Marina. Quseir ist da noch schöner, aber da war ich nie in der Nähe in nem Hotel, dass man zu Fuß dahingehen konnte.




SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.10.2021 06:57

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/tauchurlaub-in-ägypten-ein-ratgeber/

LG Schaffel

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.10.2021 08:23

für Nichttaucher würde ich EL Gouna das Sheraton empfehlen mit Tauchen bei Dive Connection.

El Gouna ist eher eine Mittelmeerstadt, also ideal für Nichttaucher. Hausriff eher nein.

Ansonsten Cleopatra in Makadi und tauchen bei Extradivers

Ist für Taucher und Nichttaucher, aber hier wirst du kaum die Hotelanlage verlassen.

Marsa Alam wäre für Taucher interessanter, aber da der Flughafen kaum angeflogen wird, sondern fast nur Hurghada, braucht ihr einen Transver.

Und per Minibus oder Taxi die 3 Stunden von Hurghada nach Marsa Alam sind nicht spassig.

22.10.2021 12:15
Ich würde Marsa Alam für Familien mit Kindern und noch dazu in dem Alter nicht empfehlen. Da ist wirklich nicht viel los. Sharm ist aber auch raus, weil die Flüge zu lange dauern ( zwischen 7 und 11 Stunden)
Bleibt also nur Hurghada. Da kann Dir jedes gute Reisebüro helfen. Tauchen würde immer vor Ort organisieren. Auf den Basen wird mind. English gesprochen aber auch deutsch. Für einen Urlaub mit kleinen Kindern würde ich sagen besser.
krongSSI AOWD
22.10.2021 13:27

Das ist doch Quark. Gibt auch in MA super viele Hotels mit Kinderbespaßung. Unsere Tochter war beim ersten Urlaub in Marsa Alam (Hilton an der Abu Dabbab Bucht) 15 Monate alt, beim zweiten Aufenthalt (LTI Akassia) 2,5 Jahre. So lange es ne Kinderdisko gibt, ist alles easy. Waren auch in beiden Hotels immer viele Familien mit Kindern dabei.
In dem Alter sind die Eltern eh noch die hauptberuflichen "Bespaßer".

22.10.2021 13:58
Muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mit Kindern in dem Alter nicht nach Marsa Alam fliegen.
22.10.2021 14:11
Ich war mal im Mai bei El Quesir. Aufgrund vom Wind waren wir so gut wie nie am Strand. Für uns Taucher kein Problem, für Kinder vielleicht schon. Ich würde darauf achten, dass es am Hotel einen wirklichen Strand gibt und nicht nur einen Steg an die Riffkante.
Aufgrund eigener Erfahrung würde ich das Mövenpick empfehlen. Transfer von Hurghada mit der neuen Straße 1,5 Stunden und super Hausriff.
Komme gerade von einer Safari zurück. Port Ghalib ist eine Geisterstadt, in der viele Läden nur am Mittwoch und Freitag Abend aufhaben.
Mag natürlich nächstes Jahr anders sein, aber Oktober ist normalerweise Hochsaison.

22.10.2021 15:33
"Ich würde Marsa Alam für Familien mit Kindern und noch dazu in dem Alter nicht empfehlen. "

Was macht es für kleine Kinder (2&4) für einen Unterschied, ob sie den Urlaub mit den Eltern in einem passenden Hotel in Sharm el Sheikh, El Gouna, Hurghada, Safaga, El Quseir, Marsa Alam oder Berenice verbringen?

Mir persönlich gefällt von den genannten Orten die Gegend um Hurghada am allerwenigsten und mit einem von Kosmos gewünschten "schönem Hausriff" wird es da auch schwierig.

Mit Sandstrand für Kinder und Hausriff wäre z.B. - wie von strandkrabbe empfohlen - das Mövenpick in El Quseir zu nennen oder das Coral Garden in Port Safaga.
KosmosPADI DM
22.10.2021 15:44
vielen Dank für die angeregten Tipps
Ich muss noch sagen, wir fliegen ab Zürich. Von da gibt es einige Flüge in unserem Zeitraum nach Marsa Alam.

Sharm fällt somit sicher mal weg.

Das Mövenpick in El Quseir liegt natürlich auf der Hand, ich habe aber den Auftrag von meiner Frau bekommen, auch noch weiter zu suchen


IvoryAOWD DTSA**
22.10.2021 16:11
Coral Garden? War noch nicht da aber ich habe das eher als reines Taucherhotel im Kopf. Inwiefern eine 2 Sterneanlage so optimal ist mit zwei Kindern...?

Naja ich finde Marsa Alam auch wesentlich schöner als Hurghada, vor allem taucherisch, aber aktuell sind Direktflüge schwer und mit zwei so kleinen Kindern 2,5 Stunden oder mehr durch die Wüste zu fahren wäre für mich ein KO Kriterium. Auch el Gouna ist bei uns in der Betrachtung rausgeflogen, weil keine Hausriffe. Das Problem ist, wenn ich mit der nichttauchenden Familie unterwegs bin, dann will ich nicht für jeden Tauchgang mindestens den halben Tag weg sein. Ich kann mich mit einem größeren Tauchausflug in der Woche zu einem tollen Riff oder einem Wrack und dann vielleicht 4 oder 5 Tauchgängen am Hausriff, die mich nur zwei Stündchen kosten, besser arrangieren. Von daher haben wir die Makadi Bay ausgesucht. Auch Arabia Azur war da ganz OK, zumindest wenn man einen Buddie dabei hat, weil Bluewater keine geführten Hausriff TG anbietet. Zumindest im Januar 20 hat man mich da sitzen lassen, obwohl ich das Geld ausgeben wollte. Zudem ist das Arabia zwar ein schönes Hotel mit toller Lagune, aber für Kinder gibt es definitiv bessere Hotels.

Wenn es nicht die ellenlange Fahrt gäbe, wäre ich vermutlich nochmal zu Orca entweder im Concorde Moreen oder im Tulip gefahren. Das sind ziemlich gute Hausriffe und die Hotels bieten auch was für Kinder. Im Concorde fällt man von der Poolbar praktisch in die Tauchbaisis und von da an dauert es noch 15 bis 20 Minuten bis man vom Steg springt. Das ist für Familienurlaub optimal, man verliert keine Zeit sinnlos mit Transfer oder unnötigen Liegezeiten am Riff und die Kinder können einem quasi von oben beim Tauchgang zugucken. Ich habe aber bei Holidaycheck gelesen, dass das Concorde Moreen Beach wohl zum Verkauf steht und die Servicequalität enorm in den Keller gegangen sein soll.
IvoryAOWD DTSA**
22.10.2021 16:14
@ Ksomos: Ja dann schaut euch das Magic Tulip mal an. Der Steg ist zwar recht lang, aber die Orca Basis sehr gut und das Riff soll auch klasse sein. Zudem haben die zumindest in 2017 noch Zidiakfahrten zum Elphinestone angeboten. Da bist du in rund 30 Minuten vor Ort, machst einen mega TG und wiederum 30 Minuten später erwarten deine Kids dich mit dem Dekobier.
22.10.2021 18:26
@Komos, wenn Ihr von Zürich fliegt ist Sharm eine Idee. Von der Schweiz aus gibt es Direktflüge von Swiss Air ( ich glaub Samstags) nach Sharm. Von good old Germany aus nicht. Wir müssen über Istambul und das dauert.
moeAOWD 140TG
22.10.2021 19:05

Marsa Alam wird ab ZRH sicher immer Donnerstags angeflogen.
Aber Vorsicht einige Flüge werden mit Easy Jet durchgeführt. Da gelten andere Bestimmungen bezüglich Gepäck und Handgepäck 😉
TCF....Three Corners Fayrouz.......wäre vom Flughafen ca. 15' weit weg. Port Ghalib ist ca. 10' mit dem Hotelshuttle. Gibt die Möglichkeiten Abends mal dem Kai entlang zu bummeln, was zu trinken, Safari Boote gucken.
Gibt aber nur HR oder Tagesboot ab Ghalib. TB Extra Divers
Shams Alam ca. 1h vom Flughafen. HR nicht tief aber recht weitläufig. Zodiak one way. Tagesboot direkt ab Hotel. TB Wadi Gimal

Wir schauen uns aktuell das Raddison Blu und das Rohanou an

22.10.2021 19:53Geändert von thunnus,
22.10.2021 19:56
Ich äußere mich nur zu Hotels und Orten, die ich kenne.

In der Bucht von Coral Garden gibt es 2 Hotels. Das gehobenere von beiden, das Coral Sun Beach Resort ist kein reines Taucherhotel, aber von überschaubarer Größe. Der Strand ist schön, was einen Steg überflüssig macht, die Bucht selbst ist windgeschützt; der Transfer von HRG dauert ca 1 Stunde.

Mövenpick Quseir ähnlich, aber m.E. 1,5 Klassen gehobener, beim Hausriff jedoch nicht, Transfer von beiden Seiten hingegen länger.

Radisson Blu und Rohanou sind sehr schön zum Tauchen, haben aber keinen vergleichbaren Strand, Transfer wie beim Mövenpick.
Stefan G.PADI RD
22.10.2021 21:54
Zitate RonnyH... :

"Ich würde Marsa Alam für Familien mit Kindern und noch dazu in dem Alter nicht empfehlen."

Ich auch nicht, also überhaupt keine Flugreise.

"Sharm ist aber auch raus, weil die Flüge zu lange dauern ( zwischen 7 und 11 Stunden)"

Fliegt man da mit einem Zeppelin?
Dauert rund 4,5 Stunden mit einem gewöhnlichen Airbus, wie immer.

Mein Tip: Hotel Malikia Abu Dabbab. Sandbucht, gutes Hausriff, bescheuertes Animationsgekasper. Aber vielleicht doch erst so in 4 Jahren? Auch aus Pandemiegründen?




moeAOWD 140TG
23.10.2021 01:13
@stefan
viele Flüge nach Sharm aus der CH gehen über Istanbul.
Da kommst du mitten in der Nacht an und am anderen Morgen geht es erst weiter.......reine Flugzeit knappe 6 Stunden. Den Rest verbringt man am Flughafen Istanbul
23.10.2021 01:32
Bei all den Vorgaben wäre die Coraya Bay, und hier das familiäre Hotel Samaya ideal geeignet!

Auch die Tauchbude erfüllt deine Wünsche.

Beste Grüße, Guppy
VinceVegaRescue
23.10.2021 01:53Geändert von VinceVega,
23.10.2021 01:57
Ich würde auch definitiv nach Marsa Alam fliegen und mittlerweile ist es auch wieder besser zu erreichen. Ich fliege im Novemer ab Frankfurt direkt.
Als Hotel würde ich auch das Magic Tulip empfehlen. Für Kinder gibt es dort große Pools und Wasserrutschen. Die Orca Basis ist, wie schon erwähnt, super wie auch das Hausriff und der lange Steg ist jetzt auch nicht so schlimm. @Ivory ich war 2019 das letzte Mal dort und da gingen die Zodiakfahrten zum Elphinstone von einem 10km entfernten Steg los. Man ist also erst mit dem Minibus gefahren. Ging morgens um 8 Uhr los, 2 Tauchgänge und um ca. 13 Uhr war ich zurück.
Die Coraya Bucht ist für Familien mit Kindern auch sehr gut geeignet und die Coraya Divers sind auch eine super Basis. Dazu sind die Hotels rund um die Bucht in 10 Minuten vom Flughafen zu erreichen.
23.10.2021 11:34Geändert von RonnyHC63,
23.10.2021 11:36
@Stefan G.

Es ging um die Flugzeit aus der Schweiz und aus Deutschland nach Sharm el Sheik. Vor dem Abschuß der russischen Maschine ca.4,5 std. als Direktflug. Dann war der Flughafen Dicht! Seit dem alle Flüge über Istambul. Flugzeit immer mit Aufenthalt mind. 7 Std. Seit September ist der Airport Samstag offen für Swiss Air und nur für diese Airline.

Marsa Alam ist zum Tauchen klasse. Sonst ist dort wirklich nicht viel. Ok etwas Abenteuer in Ghost Resorts ect.pp. Man hockt im Hotelbunker 2 Wochen lang außerhalb nur Wüste. Für Menschen wie mich klasse. Ich will meine Ruhe, ein Bett, was leckeres zu Essen, coole Guides und 3. 12/15 Kannen mit mind. 200 bar Preßluft. Eventuell ein schönes Hausriff und ein paar Bootsausfahren. Das ist Urlaub.

Info Sinai Divers.

https://www.facebook.com/RolfandPetra/photos/a.209402209222261/2227239737438488/?__cft__[0]=AZVpppVftRBzKKveL3ehCxeLGZ7HaobwYpKlIopR1VnW8SEp9Jl-EGsb4bVv1mPkEENRH45d9IKan9vYUT5BCMiO4yqBWZNiM_EYSNcNTch_F0mb83Q8j6nMZPGvcbQr3odnNpJxFRF0yNkkQnkeZjKE&__tn__=EH-R

Stefan G.PADI RD
23.10.2021 18:40
Also ich bin diesen Monat von Hannover nach Sharm El Sheikh direkt geflogen, keine Faxen mit Istambul oder so.
Airline war Corendon, fliegen wohl 2 mal wöchentlich direkt.
24.10.2021 11:10
Dann hat sich da wohl noch etwas geändert. Das ist schon mal gut. Danke Dir.
  • 1
  • 2
Antwort