Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Advanced Nitrox sinnvoll für mich? +Techn. Frage zu Nitrox/Deko

Geändert von Mot,
26.07.2022 20:05

Hallo,

würde gerne wissen, ob für mich ein Advanced Nitrox der passende Kurs wäre. Derzeit bin ich SSI AOWD, 60TG, bis zum eventuellen Kurs sicherlich einige mehr.

Als Ziel möchte ich gerne meine Grundzeit im Bereich 30-40m ausdehnen. 20min nach Abstieg auf 40m wären schon schön. Tiefer soll es nicht gehen.

Das betrifft v.a. Reisen oder Bootsausflüge mit entsprechenden Buddys, also nicht unbedingt das ganze Jahr.

Derzeit tauche ich eine M15 mit Doppelabgang (ich erreiche die Ventile) und möchte die für Feierabendtauchgänge auch weiter tauchen, statt jedes Mal eine D12 in den dritten Stock schleppen zu müssen (obwohl ich das könnte).

Daher dachte ich daran, nach dem entsprechenden Kurs, statt Anschaffung einer D12 für o.g. Tauchgänge eine 80er Stage mit dem gleichen Gas wie in der M15 dranzuhängen. Das sollte von der Gasmenge reichen, sozusagen eine "D13". Ist das eine vernünftige Variante? Würde natürlich die Möglichkeiten des Adv. Nitrox nicht ausreizen, da kein separates Dekogas dabei wäre. Es sei denn, ich würde noch eine Stage dran hängen...

Zur technischen Frage, und warum ich überhaupt auf o.g. Konfiguration komme:

Bei relativ wenig Dekoverpflichtung scheint der Vorteil von Deko mit EAN50 sehr gering zu sein, die Vorteile des gleichen Gases in der Stage aber groß.

Z.B.

22min. 40m, EAN28, Deko auf EAN 28: 15min. Deko

22min. 40m, EAN28, Deko EAN 50: 11min. Deko

Die Vorteile des EAN28 in der Stage wären: - Kein Gaswechsel nötig - KISS, - ein Teil des Gases kann rechnerisch in die Bottomgasmenge eingehen, - Sauerstoffreinheit nicht nötig.

Bezüglich Dekolimit 15min. nach Advanced Nitrox: Egal wie die 15min entstehen? Z.B. 15min. auf EAN50 OK, 22min. auf EAN 28 aber nicht? Wäre natürlich ein Argument.

Ich bin mir bewusst, das der Adv. Nitrox die Fähigkeiten ggf. enorm verbessert. Auf der anderen Seite fühlt sich die Verwendung von EAN50 bei den vorgesehenen Dekozeiten etwas "weggeworfen" an, oder habe ich da einen Denkfehler? Lieber mit der etwas größeren Kanone schießen und danach unter dem ausgebildeten Niveau tauchen, oder reicht ein Deko-Procedures?

AntwortAbonnieren
26.07.2022 20:19
Hi, aus welcher Gegend kommst du denn?
26.07.2022 20:27

Bei deiner Idee ist ein "Obacht" vorhanden.

Es ist ja schön das du die Deko Verpflichtungen berechnet hast, aber hast du auch ausgerechnet ob dir die Stage bei absoluten gasverlust für dich UND Buddy reicht?

hat dein Buddy eine eigene stage,dann kannst dir das vorerst sparen. Und ob das Gas XY 28 oder 50 Sinn macht, hängt vom tauchprofil ab, denn das entscheidet über den partialdruck des gases.....

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.07.2022 20:43

Nebenbei bemerkt fängt man mit der (bottom) Stage an und nicht mit dem Rückengerät, wenn beides das gleche Gas enthält. Das ist nur einer von zahlreichen Denkfehlern. Eine zu hohe END oder ein bei der Planung nicht ausreichendes Minimum Gas wären weitere...

Ncht böse gemeinter Tipp: Bei deiner minimalen Erfahrung würde ich mich erstmal ganz intensiv auf die Grundlagen (Trimm, Tarierung, Flossenschläge, Notfallprozeduren etc.) konzentrieren und nicht über Stages und Dekotauchgänge in selbst gebastelten Konfigurationen nachdenken.

26.07.2022 21:02

Nüchtern betrachtet kann ich den OT verstehen, denn er ist genau mit dieser Idee nicht alleine und die tauchverbände puschen es auch mit einigen überflüssigen Brevet Stufen. Aber nun so ist das Taucherleben.

insofern finde ich seine Frage berechtigt. Die Chronik des Denkens ist halt falsch. Wenn wir vorerst die END außer acht lassen, dann muss ich erst einmal wissen ob mein Gas für alle Szenarien reicht und genau da scheitert es oft, liegt aber auch daran das man die Szenarien nicht kennt.

mit einer monoflasche Deko TGs sind halt so eine Sache! Mono 15 ganz ehrlich, das bekommst im Ausland kaum! Und wenn ich in Deutschland tauche dann leiste ich mir ein Doppel Gerät, alles andere wäre echt sinnlos.

wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
26.07.2022 21:08
Für was soll der Adv. Nitrox gut sein, wenn man nur EAN 28 nutzt? Dafür tuts der normale Nitroxkurs doch auch.
26.07.2022 21:11
Aha und im Nitrox Kurs (Theorie) lernt man welche praktischen Skills im Bezug auf die Nutzung einer Stage?
26.07.2022 21:15

Ich würde den DekoProcedures mit Adv. Nitrox machen (bei TDI sind das zwei unabhängige Kurse, bei anderen mag einer Voraussetzung für den anderen sein,...), der eine macht ohne den anderen wenig Sinn.

Nimm mal dein Beispiel, irgendwas geht schief, und es wurden 5min mehr. Dann wird der Unterschied deutlicher. Nebenbei sind die beiden Kurse im Package meist günstiger.


Aber, für das ganze braucht es eben Doppelgeraet oder Sidemount, ev. noch Fundi oder wie immer der grad heißt.

wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
26.07.2022 21:22
Was für Skills braucht man denn dafür? Man hängt sich das Ding dran und wenns leer ist, wechselt man aufs Rückengas.
26.07.2022 21:27
Für die Stage mit demselben Gas braucht man gar nix, schon klar. Für Deko wäre etwas zusätzliches Wissen & können nicht schlecht.
26.07.2022 21:39
Gleiche Ideen und Fragen hatte ich auch. Und dann wurde ich schrittweise klüger...

Mein Tip: mach einen Fundi (am Besten direkt Sidemount, wenn du wenig schleppen willst) und dann, wenn die Skills sitzen, den Adv. Nitrox.
26.07.2022 21:40
Welches Skills man dafür braucht? Na die selben wie bei jedem anderen TEC Kurs auch, Stage ist Stage . Irre schon wieder die Kommentare.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
26.07.2022 21:44
Stage ist eben nicht Stage. Bei gleichen Gasen muss man da gar nichts können.
26.07.2022 21:47
Warum geben dann die Verbände Skills vor?

bevor ich mich weiter über Deine Schrott Kommentare aufrege, bei welchem Verband bist du Tec TL? Da könnten wir mal über Standards reden....
26.07.2022 21:48
@Saupreiß

ich geh jetzt am WE auf die Vranjak 1 da bekommst auch 15er Flaschen oder du bringst deine eigene mit. Ich werde auch mit der 15er Luft nuggeln und auf 22 Meter das 50er nehmen. Sehe hier kein Problem. Wenn mir das Gas von der Mono 15 ausgeht hab ich ein anderes Problem. Und ja wir tauchen im Buddy Team jeder mit seiner eigenen 50er Stage.


26.07.2022 21:52
wie auch immer, Jungs.... lasst uns auch die eigentlich gestellt Frage zurück kommen...

worum geht es? Willst du Zeit oder Geld in deinem Ausbildungsprozess sparen?
Ich denke, wenn du mehr Erfahrung bekommst, auch durch einen (vielleicht überflüssigen) zusätzlichen Kurs, ist das der richtige Weg.
Erfahrung und Training ist sehr wichtig!
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
26.07.2022 21:54
Dann teile doch dein ausserordentliches Wissen mit mir und sag mir welche Skills man dazu braucht. Ich bin immer bereit, was neues zu lernen.
26.07.2022 22:00Geändert von Mot,
26.07.2022 22:11
@ Saupreiß: Ich lebe in Dänemark.

@ Exil: Ich denke du unterstellst da etwas zu viel. Habe ich geschrieben, mit dem Rückengerät anfangen zu wollen? Soll man denn gleich Trimix machen? Es gibt in meinem Verein genügend Tec Taucher, mit denen ich mich eingehend vorbereiten kann, was die Techniken angeht und die bisher übrigens nicht die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben. Ich rede ja auch nicht davon, gleich nächste Woche loszulegen.
@ wuaznsepp: Dafür, sicher Deko TG durchführen zu können.
@ Schoko: Ja, insbesondere der Advanced Nitrox ohne Deko macht wohl eher keinen Sinn.
@ Druckjunkie: "worum geht es? Willst du Zeit oder Geld in deinem Ausbildungsprozess sparen?". Ich will einschätzen können, ob die o.g. modulare Konfig nach einem Kurs Sinn ergibt und welcher Kurs wohl angemessen wäre. Mir ist klar, dass man in aller Regel nicht dümmer wird, dennoch ist so ein bisschen Aufwand/Nutzen-Verhältnis einschätzen schon ganz sinnvoll.

Es geht mir im Wesentlichen darum, ob für "Rechteck" Deko TG bis ca. 15min eine Konfiguration wie oben sinnvoll sein kann (inklusive Gasmenge nach Drittel oder Rock Bottom), oder nicht. Meiner Meinung/Berechnung nach schon. Argumente gerne mit Rechenweg. AMV 20.
Ungern würde ich einen (oder zwei) Kurse besuchen nur um herauszufinden, dass das nicht gar nicht passt und frage deswegen (auch baeh) hier.





wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
26.07.2022 22:08
Vom Dekopro war deinerseits nie die Rede. Ich glaube Voraussetzung dafür ist schon der Adv. Nitrox. Allerdings setzen die meisten Ausbilder Doppel oder Sidemount für diese Kurse voraus.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.07.2022 22:09
Würde die geplanten Tauchgänge auch mit dem gleichen Nitrox wie auf dem Rücken machen. Allerdings ein kleines Doppelgerät, D 8,5 dafür nutzen. Würde mich mal mit den Vorteilen Doppelgerät auseinandersetzen, auch in Sachen Stageposition. Ich habe meinen adv. Nitrox auch mit Mono und Stage gemacht. Ich würde mich dann erst mal auf den Aspekt Stagehandling konzentrieren ohne Deko.

Im Ausland bekommt man M 15..Habe ich vor sidemount auch getaucht
26.07.2022 22:33
D8,5 könnte in der Tat ganz vernünftig sein. Die M15 wiegt ja auch schon ihre 18kg, da ist der Unterschied nicht so groß, als dass das Zusatzgewicht für 45min @ 10m am Feierabend totaler Overkill wäre. Naja, ist die M15 ja schon fast. Kann ja vielleicht mal eine D8,5 ausleihen.
26.07.2022 22:41
Das Beispiel ist entweder gut gewählt und vorher durchgerechnet oder ein Zufallstreffer, aber ich vermute mal ersteres, offensichtlich hast ja schon drüber Nachgedacht.
Den Tauchgang würde ich mit nur einem Gas machen. und auch in der von dir gewünschten Konfig -Allerdings nur, wenn's nix anderes gibt. Dasselbe kann ich in Sidemount bequemer und "Ausbaufähiger " machen.
Umkehrdruck RB ist in dem Beispiel quasi 200 Bar am Rückengerät, sprich wenn die Stage leer ist.
D.h. Die Konfig ist da schon am Limit, für mehr muss dann erst recht was neues her.


26.07.2022 22:44
"...hängt vom tauchprofil ab, denn das entscheidet über den partialdruck des gases....."

Preuße, der Satz ist ja echt wieder der Kracher. Also bei mir ist der Partialdruck von Gemisch und Tiefe abhängig. Das Profil meines Tauchgangs hatte noch nie irgendeinen Einfluss auf den Partialdruck meines 50er Nitrox auf 21m, aber man lernt hier ja nie aus. Schön ist, das man als Tec TL ja so einen hochgradigen Schwachsinn schreiben darf und er dadurch wahr wird. Zumindest wohl in Deinem Universum.

Die von Dir geplanten TG kann man so machen, ein Kurs (adv Nitrox &Deco Pro.) macht aber nicht dümmer, ich würde dir die empfehlen.
Eins ist mir in Deinem Beitrag noch aufgefallen, du schreibst O2 clean braucht man beim 28er nicht. Das ist nur vielleicht richtig, die Frage ist, wie bekommst du das 28er in deine Flasche. Wenn, was weit verbreitet ist, mit Partialdruckmethode, dann sollte Flasche und Ventil schon clean sein und bleiben
26.07.2022 22:53
Das Profil eines Tauchgangs beschreibt u.a. Tiefe,Zeit und Gase . Würdest du wissen wenn du das technische tauchen richtig gelernt hättest.
atme ich 28er auf 35m oder 20m hat es keinen Einfluss auf den partialdruck des gases? kopfpatsch
Weiter so wir lernen gerade alle von Nilsnase


26.07.2022 22:58
Würde da erstmal ÜbungsTG empfehlen, hälst du die Tiefe +.0,5 m oder so während einer simulierten Deko sauber für 15 min ?
Wär mit deiner TG Anzahl dann talentiert, hab länger dafür gebraucht.
Das ganze kann man dann mal ohen Maske steigern bzw. mit Wechsel auf Backupmaske.
Kommt halt nicht gut wenn man bei Problemen die Deko reisst.
Wenn dann alles toll ist kann man ja mit Stage über soweit das Jacket zum einhängen geeignet ist.
Bei gleichem Gas recht entspannt, Deko scheinst dir ja etwas angelesen zu haben.
Unbedingt dann vorher planen, so Regeln wie ab der Hälft des Gasverbrauchs gehts nach oben sind in dem Kontext blöd,
empfehle da online nach Rock Bottom/minimum Gas zu googeln.
Mach die Pullen O2 rein, gibt sonst richtig Stress

Aufgliederung der Kurse in Advanced Nitrox/Deco Procedures ist irgendwie nicht so toll,
meist wird da Kombi gemacht.

Viel Spass und übe erstmal Grundlagen, egal ob im Kurs oder selber, schadet ja nie
26.07.2022 23:07
Preuße, egal was du einwirfst, lass es weg, bekommt dir nicht.
Der Partialdruck eines Gases ist ausschließlich vom Gemisch und der aktuellen Tiefe abhängig, also "Jetzt und Hier", das TG Profil beschreibt sehr viel mehr und hat absolut nichts mit dem Partialdruck zu tun. Allerdings ziehe ich natürlich das geplante Profil heran um die passenden Gase auszuwählen um sinnvolle Partialdrücke auf Tiefe und Deko zu haben. So rum wird dann ein "Schuh" draus. Dein Satz ist aber totaler Schwachsinn und jemand der ernsthaft als TL tätig ist, sollte wenigstens ein ganz kleines bisschen auch methodisch-didaktisch bewandert sein und Sachverhalte in einem halbwegs ordentlichen Sinnzusammenhang darstellen. An dem Punkt ist bei Dir, wie an vielen anderen Punkten auch, aber gähnende Leere. Du bist ja nicht einmal in der Lage einfachste Rückfragen zu beantworten, es kommt der bei Dir übliche Müll, "...verrätst in welchem technischen Verband Du TL bist, dann rede ich weiter mit dir...". Armseliger ist eigentlich kaum noch vorstellbar
  • 1
  • 2
Antwort