Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Actionpro X8 - Wie die Fotos übertragen und bearbeiten - iOS

Hallo,

meine X8 ist jetzt gekommen, was ich nicht so gut finde, ist die Unterstützung der iOS App. Ich habe es bisher nicht geschafft dort die Fotos  / Videos raus zu holen um sie weiter zu bearbeiten.

Wie macht ihr das ?

Gruß

Oliver

AntwortAbonnieren
06.08.2016 17:17

Auf Port 80 läuft ein Webserver, darüber bekommt man wenigstsens die Fotos runter, bei den Videos klappt es noch nicht.

m-n-nCMAS** / Nitrox
06.08.2016 21:31

Da die Videobearbeitung auf dem Handy oder dem iPad meine Ansprüche bisher nicht erfüllen kann, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Am besten nimmst Du einen Computer / Laptop o. ä. um hinterher was schönes zu schneiden.

Wenn Du eine Lösung für die Datensicherung auf Reisen suchst, dann würde ich sagen: 4 Speicherkarten a 32GB reichen aus ... und kosten nicht die Welt. Alternativ gibt es für rund 90 € auch einen 1TB großen Imagetank / Festplatte mit integriertem Kartenleser.

07.08.2016 01:36

Ich suche keine Datensicherung sondern die Möglichkeit unterwegs die Bilder / Videos runter zu laden um sie auch z.b. per eMail zu versenden. Meine 50 € Denver Conrad Actioncam konnte das schon. Das gehört zu einem Konzept dazu. Ein Laptop unterwegs finde ich überflüssig im Zeitalter von Ipad & Co.

Unterwegs sich die Videos anzuschauen hat auch den VOrteil sich die Fehler anzusehen oder was man bei den nächsten Aufnahmen besser machen kann.

07.08.2016 06:01
Hm, ich weiß ja nicht, ob ich damit helfen kann.... es gibt bei Apple Adapter, hier kann man die Speicherkarte einschieben. Dann funktioniert das Bilder importieren reibungslos.
07.08.2016 10:25

Habe ich, geht leider nicht. Er erkennt keine Fotos darauf, warum auch immer. Wenn ich die Kamera per Micro-USB Kabel an den Adapter anschliesse, dann kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät zu viel Strom braucht.

cmas3cmas 3*
07.08.2016 19:32

Mit der GoPro 4 Silver, funktioniert das mit dem Apple 

Apple MD822ZM/A Lightning auf SD Kartenleser und IPad Air,

Es gibt jedoch nachbauten womit es nicht funktioniert 

08.08.2016 09:52

Der Adapter würde schon funktionieren, aber er erkennt die Bezeichnung der einzelnen Dateien nicht, wenn man die Dateinamen auf ein gängiges Format ändert (eine bestimmte Anzahl von Zahlen, ich glaube max 7, und die Endung JPG oder MP4) dann geht das, aber das kann man der X8 nicht beibringen, sie macht immer Datum und Index.

Ansonsten ist die App nur zum Anschauen geeignet und zu sonst gar nichts, was das Teilen oder Bearbeiten anbelangt.kopfpatsch

Ich habe den orginal Adapter und nach ändern der Bezeichnung hat das super funktioniert, aber dzu benötigt man einen Rechnercul.

Leider lässt sich meine X8 nach 2 monatiger Nutzung nicht mehr einschalten, habe schon ein Ticket bei ActioPro angefordert, aml sehen, was passiert.

elusiveAOWD SSI
08.08.2016 12:09

Echt schwach, dass Actionpro es nicht hinbekommt...

Hatte auch schon Kontakt mit dem Support. Dort hieß es, dass es an Apple liegt und man sei in Kontakt. Verstehe aber nicht was daran so schwer ist, die App an den iOS-Standard anzupassen! War jetzt 2 Wochen beim Tauchen und konnte nur über Screenshots Bilder verschicken. Ist echt arm in der heutigen Zeit...

moeAOWD 140TG
08.08.2016 12:59

Die iMovie IOS Version ist auch nicht vollumfänglich.

Gerade das was man bei UW Aufnahmen braucht, Weissabgleich, ist auf der Mobilen Version nicht vorhanden.

moe

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.08.2016 20:42

Hast du die Karte direkt von der Camera in den Leser gesteckt oder vorher woanders gelesen, z.B. unter Windoof? Meine Karten aus der gopro lassen sich nämlich mit obigem Apfelleser auch nur aufs ipad auslesen, wenn sie direkt aus der Kamera kommen. Die Lösung wäre, die Karte nochmal in die cam stecken, kurz was aufnehmenund dann erneut auslesen. Anscheinend macht windoof irgendwas mit der Karte, was ios nicht mag....

02.09.2016 20:59

Man kann weder auf dem iPad noch dem iPhone auslesen, ActionPro gibt Apple die Schuld, da aber iOS9 von einem Jahr released wurde, ist diese Aussage ein Witz, dann wurde bei ActionPro nicht die Hausarbeiten gemacht für einen neues Produkt.

elusiveAOWD SSI
02.09.2016 23:19
Actionpro hat doch angeblich ein iOS Update rausgebracht für die App?! Von Actionpro Facebookseite kopiert:Die X8 iOS App für Apple Geräte wurde aktualisiert. Fotos und Videos, die man von der Kamera auf das Gerät kopiert, können jetzt auch von anderen Apps gesehen werden und dadurch zum Beispiel bearbeitet oder verschickt werden.
m-n-nCMAS** / Nitrox
03.09.2016 19:02

Genau - mit dem Update gibt es jetzt die Möglichkeit die Fotos und Videos auch ausserhalb der Actionpro App zu verwenden, zu bearbeiten und zu teilen ... heute "live" getestet.

26.09.2016 09:31Geändert von Kathrin317366,
26.09.2016 09:35

und wie funktioniert das? ich bekomm die videos zwar in die x8 app aber nicht auf mein handy um diese zu teilen bzw zu verschicken  

oder kann man eine andere app dafür verwenden? wenn ja, welche?

 

lg

elusiveAOWD SSI
26.09.2016 11:18

Denke Du hast schon iOS10 auf Deinem iPhone, oder? Seit dem iOS 10 Update funktioniert das nämlich nicht mehr kopfpatsch

26.09.2016 13:06

ja habe ich no das ja ganz blöde. also kann man sich die videos nur auf der app selber anschauen oder aufm rechner per datenkabel übertragen. wie sch... ist das denn

m-n-nCMAS** / Nitrox
26.09.2016 19:47

Wenn's am iOS liegt, wird es sicher in Kürze auch ein Update für die App geben ... hoffe ich .

Ich habe das Update nicht drauf - und gerade eben nochmal getestet: bei mir klappt es (noch?).

elusiveAOWD SSI
26.09.2016 20:04
Zitat von der Actionpro Facebook-Seite:Wir arbeiten an dem Problem mit iOS 10. Die Ursache ist leider noch nicht bekannt.
25.06.2017 09:58

Hallo Community,

bin soeben nach einiger Suche auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe. Letzte Woche kam ich aus dem Tauchurlaub von Bali, wo ich mit meiner X8 fleißig Videos aufgenommen habe. Da ich wohl etwas zu optimistisch mit den Speicherkarten kalkuliert habe, habe ich einige Videos per WLAN auf mein iPad übertragen und von der Kamera gelöscht (im Nachhinein wohl nicht die beste Idee...)

Das Problem, dass die Videos nun nicht aus der App geholt werden können, ist anscheinend schon länger bekannt. Hat jemand hier in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Gruß, Mario

25.06.2017 10:11

Hast du die iCloud ? von da kannst Du die Files von jedem angemeldeten Gerät herunterladen

25.06.2017 13:15Geändert von Mario320028,
25.06.2017 13:17
Funktioniert das auch, obwohl die Videos nicht in der "Video-App" auf dem iPad erscheinen? Und meinst du in diesem Fall ein Backup in der iCloud oder die ganz normalen, synchronisierten Daten? Habe bisher noch nicht mit der cloud gearbeitet.Gruß
25.06.2017 14:10

Man stellt es so ein, dass alle Aufnahmen in der icloud landen. Ich glaube es heißt Mediathek. Ich habe mittlerweile über 18000 Aufnamen dort liegen. Oder Dropbox - vom Iphone/Ipad dort hin speichern und dann laden. oder oder.

25.06.2017 22:19

Wird bestimmt nur gehen, wenn das vorher eingestellt worden ist. 

26.06.2017 11:00

Die Einstellung auf dem iPad habe ich gefunden und aktiviert. Alle Dateien aus der Mediathek sollten in der Cloud landen... Die Videos aus der Actionpro X8 App tun dies leider nicht

Ich denke es liegt daran, dass die iPad Mediathek die Videos in der App grundsätzlich eben nicht als solche erkennt, und damit auch nicht hinzufügt.

26.06.2017 11:20

Soeben bemerkt, dass es unter Umständen an der Software-Version (IOS 9.3.5) liegen könnte. Das Problem ist leider, dass mein iPad 3 nicht mehr für ein Update auf IOS 10 unterstützt wird.

Hat noch jemand eine andere Idee?

  • 1
  • 2
Antwort