Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

"fixe" Naheinstellgrenze bei Macro Dioptern? Besser +10 oder +15 an RX100V?

Geändert von Kraftei,

Hi Leutz,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Verwendung von Macro-Dioptern.

Man liest i.V mit einem Diopter immer wieder von einer „fixen“ Naheinstellgrenze.
Wie ist das „fix“ zu verstehen?

Bspw. hat meine Sony RX100Va (24-70mm) am langen Ende eine Naheinstellgrenze von 30cm.

Gem. der Formel Mindest-Naheinstelgrenze (wirklich nur Mindest oder fix?) = 1 / Dioptrien wäre das bei einem +10 Diopter (z.B. Saga/Subsee +10, CMC-2) 10 cm und bei einem +15 Diopter (z.B. CMC-1) 6 cm!

Aber was bedeutet hierbei „fixe“ Grenze? Darf ich mit einem +15er, nicht weiter entfernt, als 6cm sein, um noch fokusieren zu können?

Was dafür sprechen könnte, wäre, dass ich jetzt schon oft gelesen, dass ein +15er in der Praxis rel. schwer zu handhaben sei (nur wenige mm Fokus Distanz, Beleuchtung schwierig, sofern man keinen Ringblitz hat etc.).

Von daher sei ein +10er Diopter, gerade für Macro Einsteiger, einfacher zu handhaben, auch (bzw. "gerade weil") er eine etwas schwächere "Vergößerung" hat (welche sich eben durch die etwas größere Mindestdistanz ergibt).

(Ich gebe hier mal als Beispiel die recherchierten Werte von CMC-1 und CMC-2 an. Dürften aber bei anderen +10/+15 Diopten gleich sein.


Bsp. RX100V (1" Sensor) bei 70mm:

  • ohne Diopter: 30cm Distanz. 160mm Objektbreite wird formatfüllend abgebildet.

  • CMC-2 o.ä. (+10): 10 cm Distanz. 55mm Objektbreite wird formatfüllend abgebildet d.h. 2,9 fache Vergrößerung.

  • CMC-1 o.ä. (+15): 6 cm Distanz. 36mm Objektbreite wird formatfüllend abgebildet, d.h. 4,4 fache Vergrößerung.


Habe ich das so richtig recherchiert u. zusammengefasst oder ist hier irgendwo ein Denkfehler?

Nun nochmal zur Eingangsfrage:

Könnte ich denn mit einem stärkeren +15er einfach weiter weg gehen (10cm oder mehr)? Dann wäre man doch damit flexibler, richtig?

Falls nicht, und man ist an an die 6cm tatsächlich gebunden, würde ich dem „schwärcheren“ CMC-2 (bzw. Subsee oder Saga +10) den Vorzug geben.

Als Ergänzung sei vielleicht noch angemerkt, dass mein bevorzugtes Jagdgebiet nicht die sandkorngroßen Microben sein werden, sondern eher die etwas größeren Sachen wie z.B. mal eine Flabellina.

Von daher vermute ich mal, dass eure Tips eher in Richtung +10 gehen werden, richtig?


Vielen Dank und viele Grüße
Holger

AntwortAbonnieren
21.08.2021 00:04

Hi

Ich denke, das Thema hat sich erstmal insofern erledigt, als dass ich einen günstigen SAGA +10 schießen konnte.

Ich denke, damit macht man mal nichts verkehrt.

Wäre aber natürlich dennoch an euren Meinungen u. Erfahrungen interessiert!

Holgi

21.08.2021 08:43Geändert von unterwasserkamera.at,
21.08.2021 08:44
Bei einem Makro Diopter ist der Abstand zum Motiv vorgegeben. z.b. +5 ca 20cm und +10 ca. 10cm. je nach Objektiv halt. Bei geschlossener Blende hast Du einige mm Tiefenschärfe. M Modus ist Pflicht wegen der zu wählenden kurzen Belichtungszeit. Maximale Zoom Position bzw. zumindest 60mm Brennweite
21.08.2021 09:44Geändert von Kraftei,
21.08.2021 11:47

Merci!

Das habe ich befürchtet - Schade!

Dann sind die paar mm Focusbereich/Tiefenschärfe also tatsächlich fix auf die 10cm (z.B. bei +10) bezogen, und nicht auf den tatsächlichen Abstand zum Objekt! - Wow!

Ich hatte gehofft, man könnte einfach etwas weiter weg vom Objekt gehen, und würde dadurch sogar noch etwas mehr Tiefenschärfe gewinnen; genauso wie die Tiefenschärfe ja auch ohne Diopter proportional mit der Entfernung zum Objekt ansteigt. Bei einiger Entfernung werden aus den paar mm Tiefenschärfe im Makrobereich ja ettliche Meter wenn es mal wieter weg geht (irgendwann z.b von 5m bis unendlich).

Insofern bin ich aber happy, dass ich mich für einen "nur" +10 Diopter entschieden habe. +15 hätte mich wohl überfordert und +5 sich eventuell nicht gelohnt (20cm Aufnahmedistanz geg. 30cm ohne Diopter)
Wobei eine +5 und +10 am Doppel-Flip oder sogar dem SAGA Trio (notfalls sogar zum +15 kombinierbar )irgendwie schon sehr cool wären und preislich gibt sich das geg. 2 Dioptern und Doppel-Flip (was man geg. dem Trio jedoch nicht zu +15 stapeln könnte!) nicht viel!

So einen Trio mit Bajonett (möglich?) und dann noch einen WW-Konverter an einer Kompakten dabei... ich denke mehr Flexibilität geht nicht! Dann kann vom Micro-Shrimp bis zum Walhai alles kommen

Benutzt so eine Konfiguration jemand in der Praxis?


Holgi

21.08.2021 12:07Geändert von unterwasserkamera.at,
21.08.2021 12:10
Für diese Einsatz hat idiving den WTC Konverter auf den Markt gebracht. Es erhöht den Abstand zum Motiv bei gleichzeitig sehr guter TiefenschärfeiDiving WTC Compact Makro Telekonverter
iDiving WTC Compact Makro Telekonverter
21.08.2021 12:42

Das ist ja cool!

Denn die RX100Va (III bis V) ist ja mit 70mm am langen Ende nicht gerade das Tele-Monster!

Aber ist die Berschreibung evtl ein bisschen irreführend?

"...d.h. eine Vosatzlinse, die die Brennweite des Objektivs verringert, ohne massgeblich den Fokussierbereich zu ändern."

Ein Teleconverter vergrößert doch aber die Brennweite i.d.R., oder nicht?

21.08.2021 12:50
Schön geändert. Es soll heissen, es vergrössert die Brennweite. Wie bei einem Telekonverter üblich
m-n-nCMAS** / Nitrox
21.08.2021 13:14
Mit der Saga +10 bist Du gut dabei ... nutze die ebenfalls an einer RX100 V.
21.08.2021 15:01Geändert von Kraftei,
21.08.2021 15:02

Hi m-n-n

Hast du mal ein Beispiefoto, wie das mit der Kombi Saga +10 (o.ä.) / RX100V und einem Objekt in der Größe einer, sagen wir mal, Flabellina in etwa aussieht? Merci

@Manfred: auf dieser Seite hier im T-Net steht auch noch "...Brennweite verringert."

Holgi

21.08.2021 18:42Geändert von unterwasserkamera.at,
21.08.2021 18:52
Danke ! Ich würde Dir den Konverter zum Testpreis anbieten. Die Saga ist gut, aber nicht vergleichbar von der AF Funktion
Antwort