Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
HarrydiverCMAS***

50m+ mit Luft, wer taucht sowas?

Geändert von Harrydiver,

Hallo zusammen,

im Beitrag zu den Heliumpreisen wurde die Frage gestellt "tauchen mit Luft über 50m". Macht das jemand von euch:

- regelmäßig

- ab und zu

- selten

- noch nie gemacht

Wie sind eure Erfahrungen dazu, bzw was machen wir wenn He nicht mehr bezahlbar ist?

Grüße Harry

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.12.2022 17:30
Im Urlaub gern, immer, wenn es da was gibt. Auch bis 60m. Im klaren warmen Meer völlig unproblematisch, nur sicherlich nichts für Wrack (innen) oder Höhle.
In Hemmoor ... nicht erwischen lassen.
(Ansonsten auch mal mit He, aber aus Kosten- und Handlingsgründen ist das die Ausnahme.)

(Nur um eine 60 auf dem Tacho zu haben inzwischen nicht mehr, wenn da nichts zu sehen ist.)
16.12.2022 18:02Geändert von Schreibmayer,
16.12.2022 18:09
Wer sowas macht? Ich würde sagen ein Hollodri...yes

Im jugendlichen Leichtsinn habe ich das auch regelmäßig gemacht. Ich selbst hatte auch nie irgendein Problem, bis ich dann eines Tages einen bewegungsunfähigen Tauchbuddy aus 67m Tiefe entlang eines Grades, gegen die Strömung, bergen mußte (im Freiwasser aufsteigen war wegen der Wetterlage nicht möglich; es ist ca. 25-30 Jahre her) - da habe ich dann am eigenen Leib erfahren, was (eher mittelmäßige) Anstrengung in dieser Tiefe bedeutet...kopfpatsch


Seither halte ich das 40m Limit ein (o.k. 40+ dürfen es schon sein, aber eine 5 ist seither nicht mehr davor gestanden und wird es auch nicht). Ich glaube nicht, daß Preßluft ein geeigneter He-Ersatz für Sparfüchse ist (kommt mir schon so vor wie die "Sparfüchse" die im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs sind)...


LG, Wolfgang
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
16.12.2022 18:14
Ich habe es gemacht... gab dann ein paar Erlebnisse, die mich haben umdenken lassen.

Ich tauche seit 2005 mit heliumangereicherten Gemischen und habe 2 50 l Flaschen in der Garage stehen, die noch ein Weilchen halten werden. gerade gestern habe ich meine Tauchflaschen wieder gefüllt 2 x 50 Bar in meine 2 l Flaschen
AnkouVielleicht
16.12.2022 18:17
Habe ich getan, bin zu alt für solche Sachen!
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
16.12.2022 18:26Geändert von Baggerteich,
16.12.2022 18:27

Hab ich vor vielen Jahren mal im Bodensee gemacht. Bei Wallhausen auf 61m unter dem Steinbrocken hindurch und gleich wieder hoch. Während der Deko ab 21m fiel mir dann auf, dass ich unten so eine ungewöhnliche Euphorie empfunden hatte.

Nicht wirklich gut sowas. Seit dem nur noch mit Trimix in solche Tiefen.

16.12.2022 19:31

Bis 50 ist noch ok im Warmwasser für einen kurzen Besuch für mich.

Ansonst, naja vielleicht kann ich mit dem Heliumpreis meiner Frau gegenüber argumentieren warum ich einen Rebbi kaufen muss. Weil da Spar ich ja dann so ungemein. Probieren kann man's

nitroxfüralledarf Tauchen
16.12.2022 21:33
ist ne Weile her .... 2011 das letzte mal - 67m im Warmwasser, 55m im Kaltwasser. Dank CCR heute nicht mehr nötig. Die maximal 100l Helium pro TG kann ich m mir gerade noch so leisten und mein He Vorrat reicht noch für ein paar Jahre.
6060flowhhat sich bemüht
16.12.2022 22:25
Für solche Sachen ist man nie zu alt wenn man es richtig gelernt hat...loltest

"dass ich unten so eine ungewöhnliche Euphorie empfunden hatte" nun - warum gönnt man sich jedes Weihnachten eine 125g-Dose HusoHuso vom Lieblingsfachhändler und alle gefühlt 10 Jahre einen Chateau Petrus...

Merke: sein persönliches Limit sollte man allerdings kennen...
16.12.2022 22:48
Wie lernt man das denn richtig
6060flowhhat sich bemüht
16.12.2022 22:59
Ich vermute, das willst du gar nicht wissen...
nikvoegtliCMAS*** TX100
16.12.2022 23:36
Obwohl nicht immer zutreffend, haben wir in einigen Schweizer Seen oft ab 30m top Sichtweiten, und viele tolle Wände. Deshalb mag ich TGs um die 50m, schaut man hoch, super klar, und in die Tiefe fast glasklar. 50m mache ich regelmässig, nicht mit Luft, sondern Nitrox 26 (und bösem ppo von 1.6, CNS muss da ständig im Auge behalten werden). Einfach weil es da unten am Schönsten ist, ich mich in dieser Tiefe wohlfühle, und dem Taucherschwarm etwas aus dem Weg gehen kann. Und das 26er hilft, einen (etwas) klareren Kopf zu bewahren, und weniger Deko aufzubauen.
IvoryAOWD DTSA**
17.12.2022 00:32
Ich bin schockiert. Wegen euch sind die Elfen ausgestorben.
AnkouVielleicht
17.12.2022 00:47
Klar, Ivory und bitte Flow, ist means kein coldwaterdiving, in Dahab dagegen......
17.12.2022 01:19Geändert von marc_giros,
17.12.2022 01:22
Bis 50m mit Nitrox26 ist schon ok, auf Tauchsafaris berechnet man die MOD oft mit Sauerstoff ppo 1.6 bar. Mit Luft kann man sich an diese Tiefen rantasten, ich würde mich nur fragen wozu. Allenfalls, um kurz mit dem Scooter unter der Arch in Dahab durchzutauchen. Ists das wert? Mir nicht.

Wenn sowas, dann gemütlich und sicher mit Trimix würd ich ma meinen.
SalakanCCR & Cave Diver
17.12.2022 05:20
Meine persönliche Meinung: im Meer bis 45m geht gut mit Luft und ab dann Trimix. Im See unter 40m trimix und ab 30m Nitrox. Für alles andere bin ich persönlich nicht zu haben.

ok ich tauche nur noch CCR im See daheim, daher stellt sich für mich diese Diskussion hier nicht. Persönlich kann ich nur den Kopf schütteln über Leute die technisch tauchen wollen und dann an der Sicherheit sparen aus Kostengründen. Die sollten sich eher mal überlegen dann diese Tauchgänge nicht mehr zu machen....
MySig... Hit and Run ...
17.12.2022 06:19
Mit Nx26 eigentlich regelmäßig auf 40-45m. Tiefer eher sehr selten und wenn dann max. 50m und nur wenn es sich "auszahlt". Nur damit man eine 5X+ m herzeigen kann? Nein.

Im Meer sieht es eigentlich ähnlich aus. Lieber im bunten Bereich bleiben. Nur wenn Alteisen tiefer liegt, dann dürfen es auch 50m sein.

Alles Spaßtauchgänge mit geringer Deko und keine Penetrationen in Wrack oder Höhle.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.12.2022 09:01
In unseren Seen bis gut 55m regelmäßig, sowohl OC als auch CC (Achensee Moped, Achensee Piratenboot, Walchensee Gallerie, Attersee Ofen...).
Im Urlaub (Kroation), wenn es warm und klar ist, auch bis 65m (Trogir Bunker, Kornaten Balun).
Das sind aber (meist) Touch Downs. Waren bisher nie ein Problem...

Was ich da allerdings meide, sind tiefe Tauchgänge (mit EAN 21), wenn ich lange auf Tiefe bleiben muss.

Gruss
Solosigi
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.12.2022 10:52
Ist vorgekommen, wenn's nen Grund gab, Wracks an Brothers, lange her, dass die 6 vorn stand. Aber penibel auf kurze Grundzeit geachtet und reichlich Quetschluft dabei gehabt, mehr als 15 Minuten Deko kamen nie zusammen.
Bin mit Foto/Video heut auf im Warmen eher auf bunte Begegnungen aus.
Beste Erlebnisse bei 15-20m, hier z.B.:
https://youtu.be/DHwWLwme_Ts


6060flowhhat sich bemüht
17.12.2022 11:17
Kurzer Ausflug an die Armlehne von Netpunes Chair und dann aber ganz schnell wieder weg...
Mit ner 11er - soll man nicht machen; mache ich auch nicht wieder...
bolivarJA…..
17.12.2022 12:38
Vor 20 Jahren immer mal wieder wenn notwendig.
zb, Monsterreef in Malpelo um den Ferox Hai Schildzahntiger in 73 m+ zu fotografieren oder die SS President Coolidge in 60m+ in Vanuatu.
Würde ich heute nicht mehr machen ,ich war jung und brauchte das Geld
Dominik_Emind is like parachute
17.12.2022 13:47
Dominik: "nicht mit Luft, sondern Nitrox 26 (und bösem ppo von 1.6, CNS muss da ständig im Auge behalten werden)"

Bitte echt nicht als Kritik auffassen -- ich selbst tauche privat(!) auch mal gerne Luft und den Tiefenbereich über den hier geredet wird. Was ich aber sagen wollte ist, dass ich persönlich nicht glaube, dass Nitrox als Rückengas bei solchen TGs einen Vorteil hat. Erstens, wenn ich zwischen Dekostress und oxidativem Stress wählen muss(!), dann lieber ersteres. Zweitens, ich glaube ehrlich nicht, dass Sauerstoff (und damit Nitrox) weniger narkotisch ist als Luft.


blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
17.12.2022 17:02
~ 45 Meter mit Luft bei uns im See das maximum was so geht.
Grundzeit im Bereich 40-45 Meter ca. 10 Minuten weitere 10 im Bereich zwischen 30 und 40.
Da mach ich mir keinen Kopf drüber.
Wer wäre so irre dafür Trimix zu bezahlen?

Im Meer auch mal 50-55 mit Luft wenns gerade ein geiler Spot ist.
Da mach ich mir dann schon eher immer Gedanken ob das so schlau ist. kopfpatsch
Tiefer aber nimmer, das reicht mehr als aus.
Stefan G.PADI RD
17.12.2022 17:18
Im Warmwasser (+20°) mit Luft selten mal 50 Meter mit Buddy, Fini checken und anzeigen, ah ok Handzeichen sind plausibel, nach ein bis zwei Minuten wieder höher.
Stickstofftoleranz ist für den Moment gecheckt.
Meisst aber nur bis 40 - 45 Meter, man wird auch älter inzwischen.

Bubble1994CMAS***/FFESSM; aic Trocki, Padi Nitrox
17.12.2022 17:26
Da oute ich mich auch mal. Mache ich auch regelmäßig im Sommer so 10TG (zwischen vielen anderen weniger tiefen) wenn ich Zuhause in Frankereich bin (Mittelmeer), max. 60m so wie das ja auch ausgebildet wird, auch wenn es inzwische unüblicher wird. Allerdings immer nur schön vorbereitet und wenn ich vorher viel tauchen konnte, und nicht falls ich mal vorher 4 Monate nicht getaucht habe.
Der typisch Unfall im Mittelmeer ist ja immer im Frühling der Endfünfziger nach Winterpause, eventuell noch die Nacht im Bus aus Paris angereist und blos nicht erstmal ausruhen um keinen Tag zu verlieren, und direkt beim 1.oder 2.TG auf 60m. Das muss nicht sein.

Ein paar Wracks die ich dort noch nicht kenne möchte ich auch noch sehen (von außen), aber in 2-3 Jährchen werde ich das auch auf 50m und irgendwann dann auf 40m beschränken. Man wird halt älter...seufz. Alles andere ist mir einfach zu technisch, da habe ich eher Angst daß ich mich da mal iregndwie vertue. Nitrox würde ich auch nicht nehmen, denn wenn es da toxisch wird, passiert es ja anscheinend mit noch weniger Vorwarnung als bei Stickstoff.
HarrydiverCMAS***
17.12.2022 18:43
Dann oute ich mich auch dazu. Ich bin regelmäßig, das heißt fast jedes Wochenende, meistens am Attersee im Wasser und sehr oft zwischen 50-60m unterwegs. Dort gibt es für mich lohnende Ziele wie zB das U-Boot oder Autowracks am Wandl. Ich gehe mit Luft und nicht mit Nitrox, da es wegen der Stickstoffnarkose keine Vorteile bringt. Die Deko tauche ich mit NX50 aus. Auch hier sehe ich gegeüber anderen Nitroxgemischen keinen Vorteil. Bei dem was ich mache fühle ich mich sicher und erzwinge keinen Tauchgang. So tauche ich nun schon über 30 Jahre. Bei 60m ist aber für mich Schluss. Alles darüber sehe ich absolut als TRIMIX- Tiefe.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Antwort