Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

2 Tauchgebiete bei Manado mit Refresher-Kurs

Geändert von sharkdive,

Bin AOWD, 800+TG, zuletzt 2019 in Komodo getaucht, reise alleine. Ich war schon mehrmals in Manado (Bangka, Lembeh, Bunaken), zuletzt allerdings ca. 2017. Nun möchte ich dorthin zurück, um einen Refresher-Kurs zu machen und in Ruhe wieder ins Tauchen reinzukommen.
Ich möchte insgesamt 3 Wo. (mit Flug) Urlaub machen, aufgeteilt auf 2 ruhige, naturnahe Resorts mit unterschiedlichen Tauchgebieten (ich mag Wände, aber auch Makro und v. a. tolle Nachttauchgänge), Luxus brauche ich nicht. Gesamtbudget ca. 4000€ ohne Flug.
Vielen Dank.

LG sharkdive

AntwortAbonnieren
05.06.2023 19:20
ich war im letzten Jahr im Kuda Laut. Ich fand's sehr angenehm. Tauchplätze kennst Du dann ja, Mahlzeiten waren gut, Corona hatten sie genutzt, um ein wenig zu renovieren. Waren viele Deutsche/Schweizer, falls das ein Problem sein sollte. Höhepunkt war aber der Besuch bei den Schopfaffen im Dschungel. spinDie Kombi mit Lembeh klingt wirklich gut, viel Spaß.
05.06.2023 19:52
Schau dir mal bluebay divers an, fand ich sehr gut und mit lembeh kombinieren
smea25Rescue
09.06.2023 09:07
Preislich top ist auch das Sea Souls Resort auf Bangka Island. Einfaches Resort, wo du aber alles hast, was du brauchst.
28.06.2023 20:43

.Vielen Dank.

Sea Souls hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, zu den Blue Bay Divers möchte ich nicht wieder.

Ich möchte nur 2 Gebiete für 19 Nächte, weil ich ja auch den Refresher machen möchte.

Ich möchte gerne nach Lembeh und Bangka (kenne beide Gebiete), dachte an Thalassa Lembeh und Murex Bangka, das würde vom Budget her passen. Empfohlen wurde Pulisan wegen der schönen und vielfältigen Tauchplätze. Ich würde es in Betracht ziehen, wenn die Tauchgänge besonders sind im Vergleich zu nur Bangka oder Lembeh. Andererseits haben wir 2016 von Bunaken aus Tauchgänge an der Küste nahe Manado unternommen, und das war auch sehr spektakuär.

Leider sind die meisten Reiseberichte, z. B. zu Pulisan mindestens 4 Jahre alt. Wer kann etwas empfehlen.

Vielen Dank im voraus.

Antwort