Professionelle Tips zur Bildbearbeitung Abgesandt von SPEEDKL / W.Hübner am 04.09.2008 - 18:27:
Schaut man sich die Bilder in der Datenbank an, fällt auf, das reihenweise ein großes Defizit in Sachen Bildgestaltung und Nachbearbeitung bei den Tauchern vorhanden ist (mich eingeschlossen ). Wer was dazulernen möchte und seine Bilder der Kritik von Semiprofessionellen unterziehen möchte, Tips und Tricks zur Gestaltung und Nachbearbeitung will, sollte mal hier reinschauen:
Antwort von Harry am 04.09.2008 - 20:13 Buchtipp zum Thema:
Bildbearbeitung - Digitale Unterwasserfotografie
Ein Workshop für Unterwasser-Fotografen, die mehr aus ihren Bildern machen möchten
von Jörg Lucinski
Hier klicken
Harry
Antwort von Canon-Knipser am 04.09.2008 - 23:14 @Speedy
btw - warum sieht man da keine Bilder ? Muss man sich da erst registrieren ?
Antwort von Dcco am 04.09.2008 - 23:25 Naja bald gibt es auch da Hilfe:
www.uw-psd.de
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 05.09.2008 - 00:08 Ja, reg. erforderlich, aber alle sehr nett dort.
Durch die Kritiken anderer lernt man eine Menge zur Bildgestaltung, Schärfentiefe, die richtige Handhabung von Blende, Bildaufbau, Hintergrund etc. - ganz nützlich.
Wilf
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 05.09.2008 - 00:16 Nachtrag: Die Leutz da sind ganz scharf auf
Unterwaserfotos
Antwort von Canon-Knipser am 05.09.2008 - 07:15 ... noch
Ich geh´ mal davon aus, dass wie in vielen anderen Foren, das Interesse irgendwann nachlassen wird.
Gar nicht so einfach, eine `vernünftige` Plattform zu finden - und hier scheint so etwas ja nicht wirklich gewollt zu sein
Antwort von Sebastian_O. am 05.09.2008 - 09:53 Was scheint nicht gewollt zu sein?
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 11:14 @ Sebastian
Hier wurde schon mehrfach angedacht, dass die REGs monatlich eine sehr begrenzte Zahl Fotos einstellen können, die dann von anderen Usern beurteilt werden und wo andere User auch Tipps zur Verbesserung machen können.
Das bringt mehr als die Unmengen an schlechten Schnappschüssen in der Datenbank, die sich niemand anguckt.
Antwort von Canon-Knipser am 05.09.2008 - 11:26 Danke Jo, ich dachte schon mich hätte `Altersheimer` gepackt ... ich wollte die Diskussion aber nicht erneut hochbringen
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 05.09.2008 - 12:24 Ne, im Digi-View-Forum werden die Bilder einzeln diskutiert und sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Das tut manchmal weh, ist aber der einzige Weg zum besseren Foto. Kommentare wie "schönes Foto" fidnet man da nicht - da gehts dann schon um den Bildaufbau, Schärfentiefe, goldener Schnitt, abfallenden Diagonalen etc.. Ganz hilfreich. Die Leute dort sind auch fit in Photoshop oder Freeware-EBV; fragen kostet nichts.
Schaut mal sich hier im Taucher.net die Bilderserien an, besteht da teilweise dringenst Nachholbedarf an prof. Unterstützung.
Je nachdem, wie groß das Interesse ist, kommt auch eine eigene Sektion "Unterwasser". Meldet euch mal an - kostet nüx. Die eingestellten Bilder kann man aber erst nach der Reg. sehen.
Gut gemacht! Manchmal müssen Userwünsche mit gewisser Penetranz wiederholt werden.
Hier ist noch so einer:
Bitte eine Editierfunktion!
@ SPEEDKL
Done!
Und was hier teilweise, voller Stolz der Knipser, an 598. unscharfer und blaustichiger Koralle eingestellt wird, ist von so manchem Youtube-Zittervideo-Müll nicht weit entfernt. Dabei bietet doch fast jede VHS spottbillige Fotokurse an.
Antwort von Canon-Knipser am 05.09.2008 - 13:05 @Wilfried
.. ich auch
Dann schau´n wir mal
Antwort von boesewicht am 05.09.2008 - 16:00 "Und was hier teilweise, voller Stolz der Knipser, an 598. unscharfer und blaustichiger Koralle eingestellt wird ..."
kann sich jeder ansehen, Er/Sie muß es aber nicht ...
Diese unleidlichen Debatten hinsichtlich Qualität der Fotos sollten langsam mal vom Tisch sein - es nervt ... - immer wieder die gleiche Leier, immer wieder die gleichen Leute und merkwürdigerweise von vielen von denen kein einzelnes Foto in der "ach so üblen" Datenbank ...
Macht es besser - also selber Fotografieren oder schenkt den Leuten, die dort Fotos einstellen komplette hochwertige Fotoausrüstungen und dann kann man evtl. mal darüber weiterreden ...
Antwort von D-32 am 05.09.2008 - 16:25 @ boesewicht
Wenn ich mal Fotos habe, die es noch nicht oder kaum in der Datenbank gibt, dann stelle ich sie auch ein. Aber der 1059. Nemo muss nicht sein.
Man muss auch keine hochwertige Ausrüstung haben, aber mit einfacher Kamera aus 5 m ein Rifffoto machen kann nichts werden.
Meine REG-Bildchen ist allerdings ein Standbild aus einem (eigenen) Video.
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 05.09.2008 - 17:11 Vielfach fehlt hier halt einfach das Know-How. Das sieht man ja in den Diskussionen über Kameras, wenns wieder heißt: "Abgleich? Wasn das?
Das ist aber nicht schlimm - dazu ist ein Forum da. Allerdings fehlt im Tnet die Möglichkeit der Diskussion über Bilder, bzw. wie man diese besser machen kann. Fotografieren UW ist ein ständiger Lernprozess und wenn keiner sagt, wie es besser ginge oder was man falsch gemacht hat, wirds halt net besser - und sei die Kamera noch so gut.
Und D32 hat recht, wenn er sagt das mit SOWAS HIER nicht unbedingt geprahlt werden sollte..
Hier klicken @ bhdiver: Das ist jetzt nicht böse gemeint! Hold dir Tips & Tricks!
Antwort von Dcco am 05.09.2008 - 19:23 Hmmmm naja also Geprahlt ist da ja nix .
Ich Selber habe so Angefangen und dachte Wunders welch Tolle Bilder ich Gemacht habe.
Mittlerweile bin ich auch Dahinter gekommen das das eigentlich NIX BESONDERES ist.
Tauchernet ist ne Tolle Plattform für den Sport Tauchen ,aber UW-Foto ist meiner meinung nach zu Komplex um das Hier Unterzubringen.
Hier Gibt es ZU VIELE Götter die alles Besser wissen und dazwischen Funken.
Dazu ist es eher besser in Diesem Forum zu Posten.
Hier klicken
Da Dreht sich halt alles um UW Foto und sollte mal einer Meinen Den Großmeister Spielen wird er schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgehohlt.
Antwort von boesewicht am 05.09.2008 - 23:37 @D32 - wenn die Bilder wirklich Qualitativ besser sind, dann heben sie sich auch deutlich von den anderen ab und zeigen aber auch, das es besser geht ...
Nur mit Worten kann "Jeder" bessere Fotos machen als andere ...
Kritische Worte von einem, der selber seine Arbeiten darstellt haben einen höheren Wert als von einem, der sich darüber nur aufregt, aber selber keinerlei Vorlagen liefern will oder kann ...
@SPEEDKL / W.Hübner
bei genannter Serie ist nicht genannt, ob WW und ext. Blitz verwendet wurde ...
Ohne diese Sachen sahen meine Anfänge ebenfalls so aus - und nicht nur meine ...
Die Leute entwickeln sich aber weiter, das dauert nur seine Zeit ...
Selbst Profifotografen haben meist mit solchen Ergebnissen angefangen und waren damit zu der Zeit auch zufrieden ...
Das (und das bemängel ich halt) wird aber hier von vielen gerne vergessen bzw. verdrängt ...
Dieses Bildmaterial dient den Leuten selber als Erinnerung und manchen anderen reicht es vollkommen aus, um das Interesse für den Tauchspot zu wecken ...
Was ist den auf den Bildern ersichtlich ? - dort ist Leben im Wasser ... - bei manchen Tauchspots gibt es keine Bilder und da heißt es, das dort viel im Wasser ist - wenn man dann da hin kommt, dann ist dort nicht selten in Wirklichkeit alles tot ...
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 05.09.2008 - 23:38 Da gehts aber mehr um techn. Fragen, nicht um Fragen zum Bildaufbau oder Softwarebenutzung.
Was nützt die tollste Kamera, wenn die Grundlagen fehlen und "man schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt" wird? Ist doch dann nur wieder frustrierend.
hab mir die Seite bisher nicht angeschaut und bin auch weit davon entfernt, mich als Profi zu bezeichnen. Aber mit der Zeit kommt man dahinter, was die anfänglichen Fehler sind und wie man sie grundsätzlich vermeiden kann. Meiner Meinung nach gibt es zwei entscheidende Grundregeln der Bildgestaltung, die gerade für die UW-Fotgrafie elementar sind. Befolgt man diese, ist das schöne Bild schon halb im Kasten.
1. Knipse nie nach unten, auch nicht schräg. Allein schon wegen der Lichtverhältnisse ist das Unterwasser keine gute Idee. Auch mit dem stärksten Blitz im klarsten Tropenwasser fotografiert man nur ein farbloses Loch, das ins Dunkel übergeht. Meine Empfehlung ist, mindestens waagerecht zu knipsen, am besten sogar eher mit leichter Untersicht. Im Gegensatz zur Überwasser-Fotografie sollte man Gegenlichtaufnahmen eine viel größere Beachtung schenken. Aufgeblitzt können wirklich schöne Bilder enstehen (hier hilft ein externer Blitz ungemein)
2. Bring Tiefe in das Motiv. Es ist optisch verwirrend, wenn das gesamte Bild nur aus wilden Korallenmustern besteht und sich dann genau mittig platziert als Extrafarbklecks noch eine Nacktkiemenschnecke befindet... Punkt 1 beachtend, sollte man also immer versuchen, einen Vorder-, Mittel- und Hintergrund aufzubauen (hier hilft ein Weitwinkel ungemein). Ich persönlich versuche nach Möglichkeit, ein wenig Blauwasser ins Bild zu bringen.
Meiner Erfahrung nach entstehen schöne oder zumindest interessante Bilder fast wie von alleine, wenn man diese beiden Grundregeln beachtet. Natürlich gelten sie dann doch nicht für alle Motive, aber den Großteil kann man auf diese Weise gut in Szene setzen. Wie Wilf(ried?) geschrieben hat, kommen natürlich noch Überlegungen hinzu, wie eine Bildaufteilung nach dem goldenen Schnitt usw.
Schreibt doch mal Eure Erfahrungen auf, die Ihr so als generelle Empfehlungen geben würdet! Ich würde mich freuen
Gruß, Basti
Antwort von Sebastian_O. am 06.09.2008 - 03:15 ...Und zum Thema technische Möglichkeiten des Taucher.net:
@D-32 boesewicht hat schon Recht. Wir haben schon mehrfach zum Thema gehabt, dass hier im TN Jedem die Möglichkeit gegeben werden soll, seine Bilder zu zeigen. Und meiner Meinung nach haben sich dann auch nach einigem Hin und Her immer alle darauf geeinigt, dass es auch ganz gut so ist.
Es gibt wirklich viele Foren, in denen man als "Profi" wohl besser aufgehoben ist, wenn man hilfreiche Bildkritiken bekommen möchte. Natürlich würde ich hier gerne auch "professionelle" Diskussionen im Forum haben, aber im TN sind generell viele Anfänger unterwegs und den Knips-Einsteigern soll das Foto-Forum quasi ein Sprungbrett liefern. Ich freue mich sehr darüber, wie viele erfahrene Knipser sich hier herumtreiben und ihre Erfahrungen hilfsbereit mit Einsteigern teilen, obwohl sie selber eher weniger für sich mitnehmen können. Aber vielleicht haben sie ja selber vor ein paar Jahren ihre ersten Gehversuche in Sachen UW-Fotografie in diesem Forum unternommen und fühlen sich daher verbunden.
Danke an dieser Stelle!
Sicher tut es auch mir in den Augen weh, was man in der Datenbank teilweise zu sehen bekommt. ABER: Wir alle haben so angefangen und anfangs gar nicht wahrgenommen, wie grottig unsere Bilder eigentlich sind...
Die Datenbank ist nun mal genau für den Zweck da, den sie auch bestens erfüllt: Nämlich Jedem die Möglichkeit zu geben, Bilderserien hochzuladen. Und sei es nur, um sie anschließend als Link an Freunde und Verwandte zu mailen. So ist das und daran wird sich meines Wissens auch nichts ändern. (Genau wie bei YouTube)
Übrigens gilt für mich absolut nicht das Argument mit dem 598. Clownfisch an Koralle. Wenn Du keine Clownfische mehr sehen kannst, geh in der Arktis tauchen oder schau Dir entsprechende Bilderserien an
Deine Idee zu der begrenzten Anzahl an Bildern, die man zur Bewertung einstellen kann, finde ich hervorragend! Ich würde das auch prima finden, befürchte aber, dass dies noch lange Zeit auf sich warten lässt. Im TN stehen wohl andere Funktionalitäten weiter vorne auf der ToDo-Liste (nicht die Editierfunktion, so weit ich weiß )
Last but not least: Sich über die Bilder Anderer geradezu auszu und selber keine am Start zu haben, ist nicht gerade glaubwürdig, freundlich und professionell.
Gruß, Basti
Antwort von Sebastian_O. am 06.09.2008 - 03:43 Für das Thema "Eure Tips zur Bildgestaltung" habe ich mal einen eigenen Thread eingerichtet (@SPEEDKL: Ich hoffe, Du bist mir nicht böse)
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Morgen - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
.. - Uhr
.. - Uhr
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Dive Center - Ocean Dream Divers Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.
und einer unserer Toplinks: Extra Divers Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada
Aktuelle Tauchplätze:
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr) Antulang Negros (15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)