Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Langes Heser Rebreather Backplate am JJ Rebreather

Geändert von frank_muel,

Hallo zusammen,

ich hatte letztens jemand am See getroffen, der sich das lange Heser Rebreather Backplate am JJ montiert hatte und total begeistert bezüglich Tragekomfort war. Gerade bei längeren Tauchgängen, soll es durch das Aufliegen am Gesäß und nicht am Lendenwirbel um einiges komfortabler sein. Und wie verändert sich die Wasserlage, durch das Mehrgewicht unten, im Vergleich zum Standard BP.

Backplate

Wer kann das bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Schon mal vorab Danke für eure Meinungen!

VG

Frank

AntwortAbonnieren
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
05.06.2026 18:07
Ich hab meinen sofort nach dem Kurs umgebaut...
Zum einen brauchte ich das Gewicht um das Stangenblei zu reduzieren.
Zum anderen wollte ich eh mehr Gewicht unten haben weil ich ebenfalls kein Blei auf dem Gurt will...
Mir ist das Teil serienmäßig nämlich deutlich zu kopflastig.

Tragekomfort ist OK, obs wirklich besser als mit dem kurzen ist?
Ich kanns nicht wirklixh sagen, habe allerdings mit dem original quch wenig Tauchstunden gemacht.
Was ich sagen kann, mir fällt auch nach 3 Stunden nix negatives auf, außer das meine Beine langsam nimmer wollen nach der Zeit.

Das große Heser verbaut aber etwas den Rebreather, die Finis sind schlecht zu erreichen / abzulesen.
Je nach Höhe ist das Gerät auch schlechter zu tragen.
Beim original konnte man vorne eben noch drunter greifen, da geht beim Heser nix.


CiccioneAdvanced Technical Mermaid
05.06.2026 18:29Geändert von Ciccione,
05.06.2026 18:31
Ich hatte irgendwie das gegenteige Problem zu Blacki. Zum einen hatte ich etwas abgespeckt und andererseits hatte ich von OC kommend den Auftrieb der Gegenlungen gespürt. Somit wollte ich oben etwas mehr Gewicht haben.

Hab mir dann selbst ein BP entworfen und fertigen lassen (bei Cadrotech in Schweden).

Das Ganze hat auch noch die Möglichkeit, kleine Ballastplatten als Trinmgewichte an verschiedenen Positionen anzubringen, die ich aber bisher nicht gebraucht habe.

Von der Länge habe ich 50cm gewählt, so dass die BP länger als Standard-BPs ist aber deutlich kürzer als dieses Heser-Teil

Aus meiner Erfahrung kann ich solche customized BPs jedem empfehlen, der mit den Standard-Größen nicht ganz so glücklich ist.

Was ich mir bei diesen extrem langen Platten komisch vorstelle, ist dieser Hohlraum, der zwischen Rücken und BP entsteht wenn das Ding am Hintern aufliegt. Am liebsten hätte ich mein Gerät (egal ob OC oder CCR) möglichst direkt und fest am Rücken
RT08IANTD TMX
07.06.2026 08:49
Habe von Heser die 4mm Alu und Stahl in 4 und 6 mm.
Auch JJ Standart und eine 7 mm Standart.
Für meinen Trimm komme ich mitdem 6 mm Heser ambesten zurecht.
Man wird etwas Fußlastiger was sich durch hochschieben der Onboards
ausgleiche lässt, das passt dann bei mir.

Tragen lässt sich das Geratso sehr schön.
Auch beim tauchen ist die Länge sehr angenehm und
die Rückenschmerzen vom Standart JJ BP sind weg.

@blackraider
Wieso lassen sich die Finis mit dem langen Heser schlechter ablesen ?
Das ganze wird doch nicht breiter und beeinträchtigt die Fini Erreichbarkeit garnicht.
Davon ab schaue ich normalerweise nicht auf die Finis nur vor und nachdem dem TG.
Außer ab und an mal aus Trainigszwecken...bis ja nichtmehr OC unterwegs.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
07.06.2026 09:49Geändert von blackraider,
07.06.2026 09:51
@RT, das man die Finis schlechter ablesen kann liegt ja nicht an der Breite sondern der Länge der Platte!

Mit nem Standard BP schauen die Finis unten raus und ich habe freie Sicht drauf wenn ich das Gerät vor mir stehen habe...
Das ist für den Hochdrucktest ganz gut.

Wenn das Heser BP montiert ist, dann verschwinden die Finis hinterm BP.
Ich empfinde es dann als fummelig die nach außen zu drehen um sie abzulesen. (An Land, Hochdrucktest & nach dem TG)
Dazu kommt, das ich noch nen Akku seitlich mit am BP habe, der das nicht besser macht.
Die billigen Plastedinger die original dran sind haben bei mir mittlerweile auch eine völlig zerkratzte Kunststoffscheibe weil die eben am BP anliegen und scheuern.

Das ich da beim tauchen nicht drauf schaue geschenkt, wen interessiert schon Gas wenn er CCR unterwegs ist?

Ich habe mich auch für das 4er Stahl entschieden, weil mir das vom Gewicht grundsätzlich reichte und ich so im Sommer über das Stangenblei noch leichter werden kann.
Vom Trim her würde ich aber auch das 6mm gern mal testen, das könnte mir evtl. auch besser passen.
RT08IANTD TMX
07.06.2026 13:07
@blackraider
Wie routest Du denn die Finis ?
Entweder sind die in den orig. Schlaufen am Wing und dann
gut seitlich der BP egal ob lang oder kurz.
Oder sie sind mit Boltsnap am Bauchgurt befestigt
und dann auch gut ablesbar, ergo nicht hinter der BP.
Eine dritte Variante wäre sie an einem der Löcher
der langen BP zu befestigen.
In allen 3 Varianten sind sie neben der BP und nicht dahinter....
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
07.06.2026 21:22
Wie soll ich die Routen, so wie sie eben ins Wing rein gehören in die Schlaufen...

Warum wird man in diesem Forum eigentlich generell für Dumm verkauft und muss alles am besten beweisen?

Ich mach jetzt nicht extra Bilder, aber das sollte ja reichen...
Wenn das nicht verdeckt ist, dann weiß ich auch nicht.

Original Wing vom JJ Baujahr 2025

Die Standardplatte hört deutlich drüber auf und die Dinger liegen komplett frei.
RT08IANTD TMX
08.06.2026 17:45
Hallo ich verkaufe Dich nicht für dumm.
Ich dachte hier gibt es einen Erfahrungsaustausch.
Ja beim Schreiben fehlen halt leider Mimik und Tonfall, was ja öfters zu Mißverständnissen führt.
Und ja hab mich vertan: Variante 1 geht nur gut mit meinem Nachrüst Wing da passt das gut.
Beim Original geht nur mit Bolts an den Bauchgurt ODER an der BP festmachen.
Sorry hab das Orig seit über 10 Jahren nichtmehr am JJ....hatte garnicht auf dem Schirm
das meins ja garkein Orig. mehr ist so lange hab ich das dran.


blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
08.06.2026 23:36
Sorry RT dann hab ich das falsch aufgefasst. prost

Ja, das erklärt es, in der Regel sind die Zubehör Wings ja doch auch breiter geschnitten und haben mehr Auftrieb. Dann wandern die Finis seitlich etwas raus und es geht besser.

Wie würdest Du das mit den Boltsnaps am Bauchgurt lösen?
Einfach hinten weiter runter ziehen und am Hüft D-Ring mit befestigen?

Mein Favorit wären tatsächlich zwei Sender. wink
Allerdings aus Kostengründen nicht umgesetzt, der Nutzen ist ja doch überschaubar beim CCR und der Hochdrucktest wird finde ich dadurch erschwert.
RT08IANTD TMX
09.06.2026 13:15Geändert von RT08,
09.06.2026 13:16
Yep das Zubehör Wing hat mehr Auftrieb und ist breiter.
Der Auftrieb mit orig Wing ist mir bei Wellengang und mehreren Stages zu wenig.
Insbesondere bei Kaltwasserkonfig.

Ja mit an dem Hüft D-Ring geht, hab ich auch viele Jahre so gemacht.
Seit ein paar Jahren hab ich jeweils einen extra Ring für die Finis welche
ganz dicht an der BP auf dem Hüftgurt sitzen.
Dann sind die Finis gut ablesbar und trotzdem ist der normale Hüft D-Ring für anderes frei.
Allerdings bekomme ich mit dicken Handschuhen die Finis nichtmehr zurück geklipst
wenn sie mal draußen waren. Dann gehen sie im Notfall halt doch außenahmsweise mal an den
normalen Hüft D-Ring.
Aber das ist außer mal zum Training bisher nicht nötig gewesen.
Habe als Ringe für die Finis die Tri Glide gerade mit einer großen Öse
(Sidemount Zubehör) genommen,
die gekröpften lassen sich schlecht außhaken an der Stelle nahe des BPs.

Ja die Sender hab ich mir gespart weil beim fertig machen des Gerätes mir das nichts taugt
und beim Höhlentauchen ist das nur wieder was empfindliches das kaputt gehen kann.
Auch schaue ich nicht auf die normalen Finis, dann brauche ich das auchnicht auf dem TC.
Und für den Fall der Fälle geht das auch mal so...


blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
09.06.2026 15:16
Ja, ich war am Wochenende in Vorbereitung des Normoxic Kurses erstmals mit 3 Stages mit dem JJ im Wasser und war erstaunt wie viel Luft ich da reinpumpen musste.
Vermutlich werde ich mir sobald die 4. Stage dazu kommt wohl auch was größeres wünschen.

Gut, mein Miranda Akku trägt nicht gerade dazu bei das alles optimal zu machen... Den müsste ich Testweise mal nach hinten verlegen und prüfen ob ich noch an die Regelung komme...
Eine neue Leitung brauche ich dann trotzdem rein.

Hmm, das mit den D-Ringen klingt spannend, die Variante kenne ich nicht... Problem dabei ist aber, dass ich das OMS Smart Stream nutze, das baut da eh schon irgendwie alles zu und da bekomme ich schlecht nen D-Ring hin.

Ich lasse es einfach wie es ist....
Ich weis ja, das ich grundsätzlich immer mit einer Füllung Dil & O2 meine Kalkstandzeit von 180 Minuten ausnutzen kann.
Mehr mache ich aktuell tatsächlich eh nicht auf eine Ladung und somit brauche ich die Finis außer zum Check vor dem TG garnicht.
Antwort