Homepage:
http://www.amfora.com.mk
Email:
sekuloski@yahoo.com
Anschrift:
Diving Center "AMFORA" Lazo Trposki No.35 a 6000 Ohrid
Telefon:
+389 (0)71 359 810
Fax:
Basenleitung:
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
Facebook page:
mehr Infos
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(4)

nikvoegtliCMAS*** TX1002065 TGs

Ein nicht mehr so geheimer Tipp!

Ende August 2026 war ich für ein langes Tauchwochenende (2 Tauchtage mit je 2 TGs) am Ohrid See (Edelweiss hat im Sommer Direktflüge ab Zürich, Do später Nachmittag hin, und Mo wirklich früh am Morgen zurück). Der Ohrid See ist rund 1 Million Jahre alt, und somit der älteste See Europas. Norden/Osten des Sees gehört zu Mazedonien, Süden/Westen zu Albanien. Tauchen war ich mit Amforas, deren Basis in der Bay of Bones liegt, direkt neben dem Pfahlbau Nachbau / Museum.
+ Grosses TC, in der Saison täglich offen
+ Gute Lage, grosser Parkplatz
+ Erfahrenes Team (Familienbetrieb in zweiter Generation)
+ Schnelle Antworten auf Anfragen, und umfassende Info
+ Mietmaterial schaute gut aus (ich hatte mein eigenes dabei)
+ Keine fixen Tauchzeiten, je nach Luft und Gruppe, wir waren zwischen 45 bis 70min unterwegs
+/- Preislich für einen Tag mit Leihequipment eher teuer, aber gute Discounts für Mehrtagestauchen, und für ganze Gruppen.

Es ist zu beachten, dass in der Hochsaison wohl ¾ der Taucher entweder einen Intro Dive, einen OWD, oder aber nur einen Tag Tauchen. D.h. es werden hauptsächlich einfache/flache und vom DiveCenter direkt erreichbare Tauchspots betaucht (= einmal links von der Basis die Bay of Bones, und einmal recht die Gradiste Wall). Sie haben auch zwei Zodiacs, wenn Personen mehr als 2 TGs machen, damit sich die Tauchplätze nicht wiederholen. Ich war als einziger mit Trocki da, alle anderen sind mit Leihmaterial (7mm) getaucht, d.h., ich wäre gerne tiefer gegangen, die anderen wollten lieber flache/warme Tauchgänge. Temperatur im Augustnbis ca 10m 25C, dann bis 20m runter auf ca 18C, auf 25m noch 14C. Ab 30-35m wären es dann wohl noch ca 8C. Deshalb, falls ihr auch die tieferen Spots erkunden möchtet, am besten in einer Gruppe gleichgesinnter reisen, und eigenes Zodic und Guide buchen. Tieftauchen kann man in Ohrid, sie bauen momentan auch die Tec Infrastruktur aus (D12 haben sie schon einige, für den Eigengebrauch auch zwei Rebreather). In Bälde soll auch Helium und Sauerstoff verfügbar sein, sowie ein Booster.

Neben historischen Artefakten, guten Sichtweiten (um die 15m) haben mich v.a. die Seeschlangen fasziniert, bei 4 TGs 3 Schlangen gesehen, das war toll!
Mehr lesen
Taucher321762CMAS**915 TGs

Tolles Taucherlebnis

Wir waren über Himmelfahrt mit insgesamt 5 Tauchern am Ohrid-See auf der Amfora Tauchbasis. Es war deutlich Vorsaison, wir waren nämlich alleine dort. Bis auf Blei und Faschen haben wir alles mitgebracht. Die Basis ist gut eingerichtet. Und wir haben dort insgesamt 5 tolle Tauchgänge gemacht. Zwei davon in und um das Pfahlbauten-Museum, zwei rechts von der Basis weg und einen Tauchgang an der Quelle beim Kloser St. Naum. Die Sichtweiten waren ganz gut - in der Quelle sensationell.

Wir sind mit verschiedenen Guides getaucht und wurden immer gut betreut.

Nordmazedonien hat etwas von einer nicht mehr ganz so versteckten Perle. In unserer Unterkunft am Ohrid-See hatten wir das Gefühl am Mittelmeer zu sein. Die Anreise war für uns per Flug von / nach Memmingen ein Katzensprung.
Mehr lesen
jack-01AOWD Pady 3 TGs

Super

War mit meiner Familie 2 Wochen am Ohridsse , am Angang etwas skeptisch. Wurde jedoch voll überzeugt.
Basis ist sauber und voll professionell geführt. Es gibt genügend Ausrüstung alles in einem sehr guten Zustand . Die Tauchgänge waren voll easy kein Stress, keine Hektik und keine Abzocke. Das Wasser ist so klar und sauber . Kann es nur weiterempfehlen

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
Bauer
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
Scdhlauchboot
Entfernung Tauchgewässer:
5 m
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
20
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
max 2 Jahre
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
25
Flaschengrößen:
10 - 15 Lt
DIN/INT:
Beides
Flaschenmaterial:
Stahl
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
mind. 3
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
SSI
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
NIcht spezifiziert.
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
DAN
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
Ohrid
Nächstes Krankenhaus:
Ohrid