GNT Handschuh 08

18 Bewertungen

Seit dem letzten Winter gehöre auch ich mit viel ...

Seit dem letzten Winter gehöre auch ich mit viel Spaß zu den Trockentauchern.
Leider kam zum Spaß das Problem der kalten - nein der eiskalten Finger. Zahlreiche Tipps von guten Freunden und Taucherkollegen habe ich ausprobiert. Drei verschiedene Modelle an 3-Finger-Handschuhen wurden angeschafft. Naß , halbtrocken oder besser doch ein anderer Hersteller?
Ergebnis ????? Kein Tauchgang ohne kalte Finger.
Fast wollte ich mich mit diesem Zustand zufrieden geben, da lese ich im Tauchernet einige Berichte über die 3-Finger-Handschuhe von GNT Uli Schreiber-Duisburg.
Als letzten Versuch zum Thema Handschuhe kontakte ich Uli Schreiber. Es folgt ein netter E-Mailwechsel (Freitag) und schon Montag habe ich die angeblich doch so kuscheligen Teile in meinem Briefkasten.
Mhhhh, sehen doch etwas anders aus als Camaro oder Scubapro ...... Das Material ist ein sehr weiches (kuscheliges?) Neopren - vom Griff her sehr angenehm. Aber diese Handschuhe sollen nun dicht und vor allem warm sein?
Eine umfangreiche, sehr detaillierte Beschreibung über den Umgang bzw. das Anziehen der Handschuhe wird von Uli mitgeliefert. Schauen wir mal .......
Gestern war es dann soweit. Trockitauchen mit GNT-Handschuhen.
Mein Buddy schaute etwas skeptisch als er meine neue Errungenschaft begutachtete. Kannte er doch meine Experimente mit zahlreichen Handschuhmodellen.
Uli empfiehlt allen GNT-Anfängern die Handschuhe mit Hilfe des Buddys anzuziehen.
Dank des sehr weichen Materials konnte ich die Handschuhe aber völlig problemlos alleine anziehen. Vorher habe ich die Bündchen umgeschlagen und sie dann, nach dem reinschlüpfen, nur abgerollt. Manschette drüber - fertig!
Breits beim anziehen der Flossen bemerkte ich wie schön und weich sich diese Handschuhe an die Finger/Hände anschmiegen.
Abgetaucht war ich nur noch begeistert. Im Gegensatz zu anderen 3-Fingerhandschuhen engen sie nicht ein ein, trotz der Dicke hat man (Frau) noch Gefühl in den Fingern.
Die Hände sind auch nach einem 50 Minuten Tauchgang kuschlig warm und vor allem TROCKEN.
Auch das Ausziehen klappte super. Aus dem inneren der Handschuhe dampfte es - so schön warm waren meine Hände .....
Also liebe Tauchergemeinde - spart euch das experimentieren ...... kauft euch lieber gleich diese genialen Teile die außerdem noch sehr preisgünstig sind.
Und dann - viel Spaß damit .
Mehr lesen

Nach nun fast 40 Tg und 1 Jahr sind die Handschuh ...

Nach nun fast 40 Tg und 1 Jahr sind die Handschuhe immer noch warm und voll funktionsfähig, selbst in Hemmoor gabs nichts wärmeres.
Hab das Stief-Handschuhsystem und den GNT Handschuh getestet, mit unterschiedlichen Innenhandschuhen, spätestens nach 30 Minuten kalte und schmerzende Finger. Mit den GNT waren TG von 45 Minuten kein Thema, auch wenn Sie hin und wieder volllaufen, trotz Wasser im Handschuh keine kalten Finger.

Mehr lesen

Jetzt habe ich endlich meinen ersten Tauchgang mi ...

Jetzt habe ich endlich meinen ersten Tauchgang mit meinen neuen Patschern vom Schreiber-Uli gemacht. Und jetzt ist es mir endgültig ein Rätsel, weshalb sich viele Taucher mit diesen Ring-Dingern rumquälen und sich dabei die Finger brechen.

Kurz gesagt: Die Konstruktion folgt dem Motto ´Keep it simple, keep it working´. Außer meinem eigenen Schweiß war da keine Feuchtigkeit drin. Unterzieh-Strick-Handschuhe oder sonstige Fremdkörper im Handschuh sind nicht notwendig, weil die auch alleine warm halten. Das Händling ist höchst einfach und an die drei Finger hat man sich ruck-zuck gewöhnt. Durch das weiche Neopren ist die Bedienung der Ausrüstung leichter als mit meinen steifen 5 mm Nasshandschuhen und allemal leichter als mit diesen meist blauen Wursttüten. Und der Preis von 38,-- € pro Paar ist wohl auch unschlagbar.
Mehr lesen

Bin begeistert, endlich keine kalten Finger mehr, ...

Bin begeistert, endlich keine kalten Finger mehr, heute war der erste Tauchgang mit den Hanschuhen von GNT.
Wassertemperatur ca. 5 °C, Anzug halbtrocken Cressi Lontra 7mm mit Eisweste und GNT Trockentauchhandschuhe, Schuhe naja reden wir nicht drüber.
Fazit: Nach 25 Minuten im Wasser immer noch trockene und warme Finger.
An und ausziehen klappt sehr gut solange man sich an die Anleitung hält, Bedienung von Computer und Flight-Control waren überhaupt kein Problem.
Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, ich denke man sollte sich keine Sorgen machen. Zur Not lässt sich Glattneopren gut reparieren oder man bestellt sich 1 nach, ja richtig gelesen, man kann auch 1 Handschuh kaufen.
Ich gebe 6 Flossen weil nicht nur der Handschuh super ist, sondern auch der Service von Schreiber.

Mehr lesen
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Ich kann mich dem Lobgesang meiner Vorschreiber a ...

Ich kann mich dem Lobgesang meiner Vorschreiber auch nur anschließen. Mein Buddy (DM) u. ich haben gestern zu unseren BARE-Trockis die auf der BOOT bei GNT gekauften Dreifingerhandschuhe das erste Mal ausprobiert. Bis dahin hatten wir beide immer normale Nasshandschuhe genommen, aber beim letzten Mal ist uns mächtig kalt dabei geworden an den Fingerchen...
Wir beide haben Latexmanschetten. Mein Buddy hat gewohnheitsmäßig noch ganz dünne Wollfingerhandschue unter seinen Handschuhen. So auch diesmal. Ich dagegen habe die GNT-Dreifingerhandschuhe ohne ´Unterzieher´ benutzt. Das Bündchen schloss sehr gut mit meiner Latexmanschette ab. Dadurch, dass der Handschuhbund nicht so lang ist, gibt es auch kein Gewusel. Meine Hände sind komplett trocken geblieben! Deshalb waren die Finger viel wärmer. Wir haben 2 aneinanderanschließende TG gemacht (also OFP im Wasser), so dass wir insgesamt bei 2 Grad Wassertemperatur auf insgesamt 1,5 Std. im Wasser kamen. Meine Finger wurden zwar ein bisschen kühl, aber als ich sie dann ein wenig bewegte, keinerlei problem. Ich konnte alle Knöpfchen, Ventile, selbst die Kameraknöpfe ohne Probleme bedienen, so warm waren meine Finger noch. Außerdem muss ich sagen, dass ich sehr beeindruckt war, wieviel FIngergefühl man in denHandschuhen hat. Zugegebenermaßen war ich erst sehr skeptisch, hasse ich doch normalerweise Dreifingerhandschuhe u. liebe ich normalerweise meine Fünffinger-Nasshandschuhe. Aber nun kann ich wirklich sagen, dass ich 100%ig begeistert bin. Wenn sich die Trockis auch so schön tragen lassen, kann man schon fast überlegen, ob...

Mehr lesen
DorisMittelschule (damals)

Ich habe mir die Handschuhe für die kältere Hälft ...

Ich habe mir die Handschuhe für die kältere Hälfte der Nasstauchsaisson zugelegt.
Nach einigen Tauchgängen damit meine Beurteilung:

An- und ausziehen geht besser als erwartet, auch alleine hatte ich keine Probleme.
Die Abschlüsse dichten gut ab ohne einzuschnüren, die Manschette ist angenehm kurz. Das Material ist angenehm weich und scheint auch ziemlich stabil zu sein, das kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen. Jedenfalls spürt man die Handschuhe kaum und die Hände sind schön warm, was die Bedienung sämtlichen mitgeführten Schnickschnacks sehr erleichtert.

Sind die Hände warm, friert das Taucherlein insgesamt lange nicht so sehr, kann länger drinbleiben und sich dann unverkrampft umziehen.

Mein Dank an alle, die mir im Ausrüstungsforum zugeraten haben.
Mehr lesen

Habe schon diverse Handschuhe ausprobiert. Tauche ...

Habe schon diverse Handschuhe ausprobiert. Tauche viel in kaltem Wasser und habe eigentlich immer kalte Hände gehabt. Auf der Boot habe ich dann die 3-Finger GNT`s erstanden und ich muss sagen, die Teile sind super So warme Finger hatte ich noch nie. 45 min. Möhne bei 2 Grad sind gut machbar. Hätte ich nicht für möglich gehalten. An die ´3 Finger´ gewöhnt man sich auch sehr schnell. Einziger kleiner Nachteil: das Material ist sehr empfindlich.
Mehr lesen