Stingray

14 Bewertungen

Ich habe meinen Camaro auf der Boot in Tuln gekau ...

Ich habe meinen Camaro auf der Boot in Tuln gekauft.

Zum testen habe ich ihn gleich mal bei einer Wassertemp. von 8°C getragen (natürlich mit Eisweste) und muß sagen das ich von diesem Anzug begeistert bin!

Die Flicken im Innenbereich sind noch immer an den Nähten und machen auch nicht den Anschein,das sie sich in naher Zukunft lösen würden.

Wasser dringt trotz naßer Füßlinge mit Neosocken so gut wie keines ein.

Top Anzug! Beste Verarbeitung!
Ich habe auch noch einn 5mm und einen 3mm von Camaro mit denen ich genauso zufrieden bin.
Mehr lesen

Ich habe mir Feb.`2004 den Camaro Stingray (schwa ...

Ich habe mir Feb.`2004 den Camaro Stingray (schwarz-blau-grau) gekauft und gleich ab in die Fluten.
Der Anzug ist vom Tragekomfort super. Die Bewegungsfreiheit ist enorm und die Sache mit dem Anziehen ist "null problemo".
Ich habe relativ starke Handgelenke und komme dennoch mit den Dichtmanschetten klar.
Die Abklebungen der Nahtstösse an der Innenseite ist bis jetzt noch dran und Ablösungserscheinungen zeigen sich nicht. Ich hoffe das bleibt so

Der Anzug kann man auf jeden Fall weiterempfehlen!
Mehr lesen

Wir haben uns den Anzug gekauft nachdem wir besch ...

Wir haben uns den Anzug gekauft nachdem wir beschlossen haben nicht nur in Karibischen Gefilden zu tauchen sondern auch die Österreichische Seelandschaft abzugrasen (am Anfang im wahrsten Sinne des Wortes ).

Die teschnischen Details sind eh auf der HP zu finden drum beschränke ich mich nur auf unsere Eindrücke die wir bei den ersten 14 Tauchgängen mit dem Teil hatten. Als Füsslinge und Handschuhe benutzen wir nur der vollständigkeit halber keine Halbtrockenvarianen sondern die Nassen Versionen mit 5 mm da ich in die HT Handschuhe einfach nur mit der ersten und nie mit der 2. Hand reinkomme.

Bis 14° Wassertemperatur ist der Anzug auch Dauertauchtauglich also sogar meiner Frau wird kein bisschen kalt.
Von 14-10° wird uns nach ca. 20-25 mins herumpaddeln unter Wasser fröstelig, wobei dieses Gefühl sehr stark bei den Händen und Füssen beginnt und wir erst versuchen müssen ob mit HT Handschuehen und Füsslingen das Problem etwas verbessert werden kann.
Unter 10°-4° ist es dann nach relativ kurzer Zeit ca. 10 mins wirklich kühl und meiner Frau eher kalt, wobei es noch nicht so ist das wir vor lauter zittern das mundstück durchkauen, also für die harten Männleins / Weibleins unter uns könnten schon noch einige Minuten länger erträglich werden.

Der Anziehkomfort wird von mal zu male besser und kann für die Dicke Pelle sicherlich als hervorragend angesehen werden, sobald man die richtige technik raus hat ist man ruck zuck drinnen in dem Teil.

Beim tauchen selbst empfinden wir den Anzug als angenehm weil nicht wirklich spürbar, also es zieht nirgends, er drückt nicht, er behindert eigentlich bei nichts, einfach toll zu tauchen.

Der von unserem Vorgänger prognostizierte viele Wasserdurchfluss durch den Anzug kann von uns nicht bestätigt werden, ich habe eigentlich bei jedem Tauchgang die selbe wenige Menge Wasser bei den umgeschlagenen Beindichtungen, einzig wenn man wirklich wild im Wasser herumwachelt dann bekommt man von oben einen kleinen Schwall neues Wasser zu Oberkörper aber da muss man wirklich herumwacheln ist im normalen Tauchbetrieb net leicht möglich.

Das einzig negative sind die kleinen Abklebungen der Nahtstösse an der Innenseite die sich bereits ablösen, das sollte wirklich net sein, werde aber dem Tip folgen und mit Neoprenkleber nachbessern.

Ansonsten können wir den Anzug nur 100% weiterempfehlen und ihn auf jeden Fall als Atterseetauglich (bis ca. 30m) einstufen
Mehr lesen

Da ich hauptsächlich in Österreich tauche, wollte ...

Da ich hauptsächlich in Österreich tauche, wollte ich einen 7mm Halbtrockenanzug und habe mir den neuen Camaro Stingray zugelegt. Mir war wichtig, dass der Anzug für eventuelle Reparaturen nicht weit weggeschickt werden muss und so länger fürs Tauchen ausfällt.
Anziehen ohne fremde Hilfe ist auch von Vorteil (Frontzip!), ebenso eine getrennte Weste mit angesetzter Kopfhaube, die man im Sommer im Süden weglassen kann.

Angabe des Herstellers:
Material und Verarbeitung:
DA + HE · Overall und Weste mit angesetzter Kopfhaube · Neopren 7mm · TITAN/FROTTEE-Innenbeschichtung · Smoothskin-rollierter Kragen mit weichem UBL-Klettverschluss · X-Tend Dehnzone im Kniekehlenbereich · ergonomisch vorgeformte, abriebfeste Gummi-Knieverstärkung · alle Nähte geklebt und blind vernäht neues Dynamic Cut Schnittdesign

Reißverschlüsse:
Overall mit asymmetrischer Frontzipp-lösung mit extra großer doppelter Glatthaut-Zippabdeckung ·SCS Metallite-Doppelmanschetten mit Zipp an Armen und Beinen
Farbe:
schwarz/rot/hellgrau

Meine Erfahrungen nach vier Tauchgängen sind folgende:
Er lässt sich leicht ohne fremde Hilfe anziehen, beim Ausziehen ist es gut, wenn einem jemand behilflich ist, um ihn über die Schulter zu ziehen.
Er hält warm ( 6° in 15m empfindet man zwar als kühl, trotzdem friert man nicht)
ABER:
er lässt viel Wasser rein (obwohl ich die Dichtmanschetten umgeschlagen habe!!).
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher schmale Handgelenke habe. Das Wasser rinnt zurück an Land dann in die Beine, wo die (dichthaltenden) Beinmanschetten Wasserbeine bewirken, die nach Öffnen der Manschetten das viele Wasser nach draußen ergießen lassen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die kleinen Stoffflicken, die auf der Innenseite die Kreuzungspunkte der Nähte schützen, nicht gut geklebt sind und sich schnell verabschieden.
Ich habe dem Problem mit Neoprenkleber abgeholfen, aber von einem Markenhersteller wie Camaro hätte ich mir mehr Verarbeitungsqualität erwartet.
Die Nähte an und für sich sehen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Bin neugierig, wie lange sie halten.
Der Klettverschluss am Kragen bleibt beim Aufbewahren des Anzugs leicht an der Innenseite hängen. Tipp: Klettflausch drauf und schon ist das Problem gelöst.

Vorgeschlagener Laden-Verkaufspreis: 380€, im Internet unter 300€ zu haben.
Mehr lesen