Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welcher Anzug auf den Philippinen?

Hallo,
ich fahre im Herbst auf die Philippinen zum Tauchen. Leider habe ich keine Ahnung welche Anzugdicke dort benötigt wird. Ich bin letztes Jahr Ende März in Ägypten mit 5 mm Nass getaucht.
Was würdet Ihr für die Philippinen empfehlen?
Danke schon mal.
gute Luft
AntwortAbonnieren
14.03.2007 12:17
hi,
ich war jetzt im März auf den Visayas und wir hatten eine Wassertemperatur von 26 oder 27 Grad.
Bin mit 7mm Halbtrocken getaucht und war zufrieden
14.03.2007 13:05
Hallo nin,

Dein 5 mm reicht im Herbst völlig aus.

Viel Spass beim Tauchen!

Colin
14.03.2007 13:07
Also ehrlich gesagt hätte ich an einen Shortie gedacht. Ist das zu wenig. Wassertemperatur angeblich 27 Grad.
14.03.2007 13:10
Das kommt auf dich an. Ich tauche ab 26 Grad mit Shorty, auch drei lange Tauchgänge pro Tag. 5 mm nass ist z.B. mein Anzug fürs Mittelmeer im Sommer. Da hats dann von 12 bis 20 Grad.
Eroy64CMAS **
14.03.2007 13:21
Die Wassertemperaturen der Philippinen liegen zwischen März und Anfang Dezember zwischen 25 - 30°C, Dez. - März bei 22 - 25°C.

Vom Shorty rate ich mal ab, es schwimmmt dort schon einiges rum, was ziemlich stark nesselt und hinterher mit Essigwasser behandelt werden muß

3mm Lang und im Winter 5mm sind meines Erachtens nach (bin selber keine Frostbeule) optimal.
BueeGenug Kaertchen
14.03.2007 18:21
Hi Nin,
Ich war schon drei mal auf den Visayas,
würde dir auf jeden fall einen 3mm langen Anzug empfehlen. Hatt bei mir selbst bei 100minuten Tauchgängen gereicht da das Wasser im Herbst immer knapp 30°C hatte. Auf kein Fall würde ich auf den Philippinen mit einem Shortie Tauchen.
Ich bin da schon des öfteren in starke Strömungen geraten und danach hat mein Anzug und Jacket gelebt! Bin aber nicht wie du vieleicht jetzt meinst ein Anfänger, aber wenn du vor lauter Strömung nicht mehr die Tauchrichtung bestimmen kannst wirst du an einem langen Anzug froh sein.
Gruß
Buee
14.03.2007 23:26
wer in asien taucht, sollte einen 5er dabei haben. ab 28° tauch ich im shorty, auch in den phils. aber was heute 28 und mehr ist, kann morgen schon 24 bis 26° sein. darum, pack beides ein oder halt nur den 5er.

glücklich ist, wen den reissverschluss vorne hat.
15.03.2007 19:55
Das hängt hauptsächlich von Dir ab - wie kälteempfindlich bist Du?
Ich muss bei 28° meinen 5er laufend fluten, weil mir so warm ist und mein Buddy friert mit demselben Anzug...

Generell würde ich vom Shorty abraten, erstens ist viel Nesselzeug unterwegs und zusätzlich kann man dank der Strömung schon mal wo rankommen.

Wenn Du einen langen 5er hast, kannst Du nicht viel falsch machen.
LG Schaffel
06.04.2007 23:47
also ich bin frau und tauche im april mit 3mm lang - reicht vollkommen, bin oft auch mal 70 minuten unter wasser und tauche 3-4 mal am tag, aber stimmt schon, habe auch schon viele mit 5er gesehen. viel spass, ich fahr in einer woche
25.06.2009 04:16
Also Philippinen kann das ganze Jahr mir 3 mm betaucht werden.
Fuer sehr "freirende" Taucher waere dann aber fuer den Zeitraum November bis Maerz 5 mm ratsam, da die Wassertemperatur bis auf 26 grad runtergehen kann. GT
Antwort