Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Manado - Sulawesi

Hallo zusammen, ich möchte gerne Mitte März/Ende März für 3 Wochen nach Manado zum Tauchen bzw. evt. auch nach Nabucco - wer hat Tips bzw. war schon dort. Gibt es auch eine Fähre von Manado nach Nabucco? Jetzt schon mal vielen Dank...Bernd
AntwortAbonnieren
13.01.2009 12:19
Hallo Bernd

Als erstes lege ich Dir die Suchfunktion dieser Webseite ans Herz. So findest Du über Manado und Umgebung (Bunaken, Lembeh, Bangka usw) haufenweise Infos.

Die folgende Seite ist ebenfalls eine gute Informationsquelle: http://www.sulawesi-info.de/

Nun zu Nabucco:
Manado ist in Nordsulawesi. Nabucco liegt vor Borneo, nahe am Äquator. Die Distanz von Mando nach Nabucco sind etwa 800 km Luftlinie.

Von Manado nach Nabucco gibt es sicher kein Schiff. Ev. findest Du in Palu (Zentralsulawesi) oder Pare Pare (dort ist übrigens die Fähre gestartet die kürzlich mit 250 Personen untergegangen ist) eine Fähre nach Borneo und kannst dann weiter nach Nabucco reisen. Du kannst auch ab Bitung (ca. 1 Stunde von Manado) ein Pelni-Schiff nehmen und nach Borneo reisen und Dich dann nach Nabucco durchschlagen. Empfehlen würde ich keine der aufgeführten Varianten, ausser Du kannst einigermassen Bahasa Indonesia und legst auf ein sehr intensives Indonesienerlebnis wert.

Sinnvoller ist es sicher per Flugzeug nach Balikpapan auf Borneo zu reisen und anschliessend per kleinerem Flieger weiter bis zu dem Flughafen wo Du vom Nabucco Resort abgeholt wirst.
13.01.2009 13:33
Hi Bernd, wir waren im Nobvember dort und fanden es sehr gut. Wir haben im Pulisan Resort gewohnt, kann ich sehr empfehlen, gehört einer deutschen Ethnologin. Von dort aus kann man auch sehr schön tauchen und auch die Lembeh street wird angefahren. Bezüglich Fähren in Indonesien, wie schon Tom geschrieben hat, zu weite Entfernungen, das Sprachproblem ist ein großes, es sprechen wirklich nur die wenigsten Englisch (auch in Spitälern, Flughäfen, etc.) Wer sich sehr gut in Indonesien auskennt ist Maif Solf von Aquaventure. Wir haben bei ihm schon mehrmals gebucht und waren sehr zufrieden. Er ist selber oft in Indonesien und weiß sicher auch eine gute Variante wie du am besten nach Nabuco kommst. Soll keine Werbung sein, aber vielleicht hilfts. viel spaß Irene
13.01.2009 19:00
Die Kombination verstehe ich nicht, das ist eigentlich zuweit voneinander entfernt.
Gute Infos für Indonesien gibt es hier: http://indo-diver.com/Tauchreisen.htm
Generell würde ich eine Kombination aus Bunaken (Two Fish), Lembeh und Bangka (Bluebaydivers) empfehlen.
LG Schaffel
travelfreak.deOWD, 150TG
13.01.2009 21:59
Hiho,

wir haben auf Bunaken ein Päärchen getroffen, die haben genau die Kombi gemacht. Erst Nabucco dann wares sie auf Bunaken. Von Nabucco waren sie voll begeistern, von den Froggies dann natürlich etwas "entäuscht". War aber bei uns nicht anders, wo wir erst Bluebaydivers waren, danach Froggies ;)

Gruß
Marcus
14.01.2009 09:17
Hi Bernd, wir hatten im Juli 08 die Kombi Maratua / Lembeh gemacht. Maratua liegt in der Nähe von Nabucco, die Transfers sind die selben. Der Transfer geht von der jeweiligen Insel mit dem Speedboot bis nach Berau (ca. 2,5 - 3 Std), von dort mit einem kleinen Flieger nach Balikpapan ( ca. 1 Std) und dann weiter mit der Garuda nach Manado (ca. 1 Std.). Alternativ kann man auch über Tarakan statt über Berau fliegen; die Transferzeiten sind die selben. Die Flüge von Berau nach Balikpapan haben meistens Verspätung haben (in unserem Fall 3 Stunden), daher sollte man reichlich Zeit bis zum Anschlussflug nach Manado einplanen. Insgesamt bist Du durch die Wartezeiten einen ganzen Tag unterwegs
14.01.2009 23:49
Hallo Vio,

Das klingt ja interessant. Ich bin diesen Sommer auch in der Lembeh unterwegs. Allerdings in Kombination mit Gangga. Wie hat euch denn Maratua gefallen? Hatte ich auch mal auf meiner Liste, aber habe dazu nicht so viel gefunden.

Herzliche Grüße,
Musikant
15.01.2009 12:23
@Musikant : In Maratua gibt es fast nur Steilwände, teilweise mit toller Sicht. Korallen sind zum Grossteil OK, an manchen Plätzen ist allerdings die Dynamitfischerei deutlich sichtbar. Schildkröten gibt es in Massen, zusätzlich an manchen Tauchplätzen riesige Barakudaschwärme (meistens mit ziemlicher Strömung). 1 x pro Woche wird Sangalaki angefahren mit ganz guten Chancen auf Mantas. In Kakaban gibt es außerdem einen Jellyfish-Lake (hier wird allerdings nur geschnorchelt). Allerdings bin ich eigentlich eher der Makro-Fan, daher hat mir im Vergleich Lembeh doch deutlich besser gefallen. Fazit : Maratua war zwar sehenswert, allerdings ist die Anreise doch ziemlich aufwendig, so dass mir hier 1 Urlaub doch reicht. Lembeh (in Verbindung mit Safari bis nach Bunaken und Sangihe) und anschließenden Inselaufenthalt auf Bangka steht im April 09 dann wieder an.
15.01.2009 17:20
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für all eure Zuschriften und Tipps/Hinweise - echt klasse!
Liebe Grüsse
Bernd
17.01.2009 00:11
@Vio,

Danke für die Infos. Geht halt nix über first hand Erfahrungen. Deine Tour im April klingt ja auch super. Viel Spaß dabei!

Gruß,
Musikant
Antwort