Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchausrüstung von LIDL

Hallo!

Im August gehts 2 Wochen auf die Malediven.
Da wir dort auch tauchen möchten, haben wir vor dort oder noch in Deutschland einen OWD Kurs zu absolvieren.

Jetzt habe ich bei gesehen, dass es bei LIDL eine "Tauchausrüstung" ab 28.04. gibt.

Da wir absolute Anfänger sind und noch nicht genau wissen, ob es uns überhaupt Spaß macht, möchte ich natürlich nicht die teuersten Sachen kaufen, die dann nur in der Ecke rumliegen.

Daher meine Frage:

Was haltet Ihr von den Sachen von LIDL?

Eine andere Sache: Ich bin Brillenträger und hatte bisher nie Kontaktlinsen. Würdet Ihr eine Taucherbrille mit Gläsern in meiner Sehstärke empfehlen (geht das vielleicht sogar mit der LIDL-Brille), oder sind Kontaktlinsen doch die bessere Alternative?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße.
AntwortAbonnieren
Frank Z. ich tauch halt
25.04.2008 07:43
Von den LIDL Sachen halte ich das gleiche wie letztes Jahr und das Jahr zuvor und...
(Schau mal im Forum, da gibt es `ne Suchfunktion)die Ausrüstung kannst du dir in jeder Basis leihen, mache doch erst euren mal OWD

25.04.2008 07:45
Damit ihr auch später was vom Schnuppertauchen habt: LIDL hat auch gute Kameras. Udn LIDL ist billig.
25.04.2008 07:47
P.S.: Zu den Kameras müsst ihr aber extra bei LIDL nachfragen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.04.2008 07:53
Es gibt einige Maskenhersteller, die auch opt. Gläser von der Stange anbieten, sowohl auch Optiker, die genaue Gläser herstellen. Aber für eine Lidl-Maske
Und wenn du es sowieso noch nie mit Kontaktlinsen probiert hast und auch nicht magst, dann ist eine optische Maske sowieso die bessere Lösung.

Ich bin kein Freund von einem Neo-Shorty. Erst recht nicht bei Anfängern.
Ein Anzug schützt nicht nur vorr der Kälte (ja, ich weisss Malediven), sondern schützt dich auch vor Verletzungen und Vernesselungen.

Mal ganz unabhängig davon, dass Make und auch Anzug passen müssen, sonst werdet ihr keine Freude haben.
Insbesonders Maske ist immer eine Wissenschaft für sich, da nicht jede Maske bei jedem Kopf passt und dicht ist.

Normalerweise kann man sich aber auch immer alles leihen. Sowohl hier, als auch bei den Urlaubstauchbasen.

25.04.2008 07:56
http://www.taucher.net/forum/Tauchausruestung_bei_LIDL_ab_dem_28.04.2008___equip14917.html

25.04.2008 08:00
@deepdiver

Woher hast du die Info mit der Kamera ??
Was verbirgt sich dahinter ??

Tiefer ist schöner,
deco1
25.04.2008 08:03
Zu der Brillen/Kontaktlinsen-Sache:
Ich weiß ja nicht wie stark Deine Sehschwäche ist. Wenn sie nur minimal ist, wird es evtl. so gehen. Ich trage Kontaktlinsen (allerdings schon viele viele Jahre); und das klappt beim Tauchen super (selbst beim Maskeabsetzen und Augen dabei offen halten). Ich nehme dafür aber Tageslinsen; die sind nicht so teuer, falls doch mal eine verloren gehen solle (was allerdings noch nie passiert ist). Von Maske mit optischen Gläsern halte ich persönlich nicht so viel:
1. kann man bei Defekt der Maske nicht "mal eben" eine andere leihen und
2. könnte ich ohne Maske dann noch nicht einmal anständig vom Seeparkplatz (hier in D`land) bis ins Wasser. Im Notfall (wenn Linse doch einmal verloren) würde das an der Hand des Buddys schon gehen, aber ich möchte nicht jedesmal wie ein Blinder durch die Gegend laufen.

Ich würde Dir empfehlen Linsen auszuprobieren (Tageslinsen). Allerdings schon hier und vor allem früh genug damit anfangen zu üben (und beim Optiker richtig anpassen und das Handling zeigen lassen). Am Anfang tun sich die meisten doch schwer mit dem Rein- und Rausnehmen Aber irgendwann geht das ganz einfach...
25.04.2008 08:03
@Deco1
Nachfragen! Die Kassiererin weiß Bescheid (gehen weg wie von selbst, deshalb keine Werbung dafür).
SchoaschiCMAS**/Padi Divem.
25.04.2008 10:07
Hi,

Ich würde dir empfehlen, den OWD gleich in Deutschland zu machen.
Gründe dafür:
1.) Brauchst du ihn dort nicht mehr machen und vergeudest die kostbare Zeit nicht mit Kurs machen, sondern kannst gleich das Wasser geniessen.
2.) Wenn du in Unseren Gewässern tauchen kannst, kannst du auf den Malediven sicher auch tauchen.
3.)Wenn du bei uns unter Wasser entspannt bist, dann bringt dich im klaren wasser nichts so schnell aus dem Tritt und du kannst es viel mehr geniessen.
4.)....usw.

Und weiters weist du dann auch gleich, ob dir tauchen gefällt und es sich auszahlen würde in eine etwas teurere ausrüstung zu Investieren.
Wenn dir zum Beispiel der anzug von deiner Tauchschule sehr gut passt und angenehm ist, dann kannst du ja fragen ob du ihn für einen guten Preis bekommst.
Ansonst gibts zb. auch schon um ein paar Euro(20€) mehr gleich einen Namhaften Tauchanzug(zb.:SEAC SUB Nature Fit 7 für 149€).
Und falls du dann wirklich nur auf den Malediven tauchen willst, kannst du ihn wahrscheinlich auch noch auf ebay loswerden.
Der Haupt Knack-Punkt wird aber wohl die ABC-Ausrüstung sein. Die kostet so im Shop gleich mal etwas mehr. Hier kann ich dir nur empfehlen, dass du dir eine Maske kaufst die dir angenehm ist und auch Dicht ist. Und bei den Flossen solltest du dir auch angenehme Flossen kaufen.. es gibt nichts unangenehmeres, wenn du unter Wasser krämpfe bekommst
Aja.. was mir so aufgefallen ist, gibts da keine Füsslinge.. oder hab ich das übersehen?!
Naja... und was will ich jetzt zusammenfassend sagen? Geh in einen Tauchshop(am besten der bei dem du den Kurs machst ).. lass dich beraten bzw. teste diverse Sachen aus. Und trau dich einfach fragen, ob man beim PReis etwas machen kann .

mfg Schoasch
25.04.2008 10:14
Was die Frage Kontaktlinsen/Maske mit opt. Gläsern angeht stehe ich auf einem anderen Standpunkt als Svea.

Ich bin selbst Brillenträger und habe bisher zum Tauchen Tageslinsen benutzt. Leider wird das auf die Dauer, wenn man nicht nur alle Jubeljahre mal Tauchen geht ganz schön teuer, daher werde ich mir demnächst eine Maske mit entsprechenden Gläsern kaufen. Um das Wasser zu finden reicht meine Sehstärke auch ohne Maske noch aus und für den Fall eines Maskenverlustes/Defektes kann ich mir ja z.B. im Urlaub immer noch Tageslinsen mitnehmen.

Von LIDL habe ich nur mal Füßlinge gekauft, mit denen ich bestens zurechtkomme sowie Bügel für die Ausrüstung ... für den Preis damals einfach klasse - ich habe mich schon geärgert, nicht mehr davon gekauft zu haben.
25.04.2008 10:53
@Diablo112, hier kannst Du bereits die gleiche Frage und die Antworten dazu mitlesen: http://www.taucher.net/forum/Tauchausruestung_bei_LIDL_ab_dem_28.04.2008___equip14917.html .

Tauchen mit Kontaktlinsen ist okay und weit verbreitet. Kannst bei Unsicherheit ja Deinen Augenarzt vorher nochmal dazu anrufen. Ansonsten gibt es Masken mit optischen Gläsern oder auch Linsen, die man in normale Masken einklebt. http://www.optische-tauchmasken.de/public/index.html und http://www.aquaoptik.de/ und http://www.optikheydenreich.de/tauchbrillen.htm kannst Du Dich ein bißchen darüber informieren.
25.04.2008 10:57
Also die Kosten der Tageslinsen sind denke ich beim Hobby Tauchen das kleinste Übel. Ich würde es jedenfalls nicht anders machen wollen.
Bei einer Stärke (bzw. Schwäche) von -4,5 ist es aber auch nicht wirklich schön ohne Sehhilfe zum Wasser zu laufen (im Notfall wie gesagt machbar).
Aber das muß jeder für sich selber wissen bzw. das kann jeder nur selber einschätzen, wie blind er sich ohne Sehhilfe fühlt.

Gehe übrigens nicht nur "alle Jubeljahre" mal tauchen, sondern mind. 1x pro Woche (plus Tauchurlaube)
KormoranEN 14153-2
28.04.2008 10:19
Sehe ich genau wie Svea, tauche genau so viel wie Svea und habe die gleiche Fehlsichtigkeit.

Ein Paar Kontaklinsen kostet 1,20 €. Damit sich die optischen Gläser lohnen muss ich ungefähr 200 Tauchgänge machen. Und in diesem Zeitraum habe ich meine Maske mindestens einmal verloren
Bin halt so ein Schussel.
Antwort