Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Süßwasser: Sichtweite im See schlecht

Hallo Tauchers,
ich weiß nicht, ob diese Frage in diesem Forum richtig ist, aber ich versuch`s mal.

Letztes Wochenende ist mir beim Tauchen in meinem Haussee aufgefallen, das die Sichtweite für die Jahreszeit außergewöhnliche schlecht ist (1-2 m). Das gilt durchgängig für die gesamte Wassersäule 0-15 m, tiefer war ich nicht). Der See zeichnet sich generell durch bescheidene Sichtweiten aus (praktisch nie mehr als 4-5 m), aber für diese Jahreszeit ist die momentane Situation einfach ungewöhnlich.

Ich habe den Eindruck, dass sich der See im Laufe der letzten Jahre immer mehr eingetrübt hat. Wir hatten im letzten Herbst nach der Sommerstagnation immer noch trübe Sicht, und jetzt im Frühjahr geht es nach der Winterpause gerade so weiter...
Hat jemand eine Erklärung? Eutrophierung? Um diese Jahreszeit?
Auch bei anderen Gewässer in der näheren Umgebung lässt sich Ähnliches beobachten, zumindest laut Aussage anderere Taucher.

Wie kann ich als Laie das messen? Gibt es "Wasserprobenkoffer für Kinder" o. ä., mit denen man mal so eine Probe untersuchen kann, ohne gleich professionell investieren und arbeiten zu müssen?

Ach ja, es handelt sich um diese See: http://www.1mtsc.de/html/hauptteil_rheinauer_see.html

Vielleicht hat jemand eine Erklärung?
Danke vorab + schönen 1. Mai
Blues
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
01.05.2010 23:01
Hey Blues, auch wir haben fürs frühe Jahr erstaunlich schlechte Sicht, die sich aber gerade bessert.
Ich schiebe das auf die schnelle Schmelze und das sich sehr rasch erwärmende Wasser.
Innerhalb einer Woche war das zuvor noch tragfähige Eis komplett weg und momentan (vier Wochen nach verschwinden des Eises) haben wir an der Oberfläche schon 14°C. Ich gehe von Algenblüte aus.
01.05.2010 23:43
HAI Doris,

vielen Dank für die Info. Also auch bei Euch schlechte Sicht...
Jetzt schon Algenblüte???
Ich dachte schon, unser See kippt um. Ist aber auch viel Vogelsch... drin. Wir haben zu viele Wasservögel seit 2-3 Jahren.

Gruß
Blues
DorisMittelschule (damals)
02.05.2010 08:19
"Unser" See wird von Wasservögeln gelegentlich heimgesucht (sehr spärlich) und gefüttert wird da gar nichts.
Wie gesagt, ich schiebe das auf dies schnelle Erwärmung des Wassers.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
02.05.2010 13:46
Icg beobachte seit Jahren zwei Tümpel, die beide in etwa gleich sind , Sandkuhlen, nicht so tief, Badegäste, Segler, Taucher in Maßen. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber regelmäßig ist die Sicht in einem Jahr in dem einen im Sommer gut und im anderen schlecht. Auch im Winter ist immer nur in einem die Sicht gut, in einem Jahr in dem im anderen im anderen. Ich kanns mir nicht erklären.
In dem einen tümpel, in dem in den letzten Jahren viele Pflanzen im Flachbereich waren und über der Sprungschicht relativ gute Sicht, sind in diesem Jahr alle Pflanzen weg und nur eine Algenschicht am Grund. Trotzdem bis zur beginnenden Sprungschicht recht gute Sicht und drunter auch. Das Fehlen der Pflanzen schieb ich mal auf die extrem lange Eisschicht und den kalten Winter, obwohl der winter vorher auch Eis auf den See brachte und alle Pflanzen überlebten.
Taucher gibts in beiden Seen wenig, die haben eher keinen Einfluss auf die Unterwasserwelt.

Ich will eigentlich nur sagen, die Natur entwickelt sich stetig und ein See, in dem jahrelang an einer Stelle Pflanzen waren, sind plätzlich keine mehr. vielleicht sind woanders welche....
Nimm es einfach hin, wenn du keine äußerlichen Einflüsse feststellen kannst, es ist halt Natur. Wenn dort viele Taucher sind, kommen jetzt vielleicht weniger und der See "erholt" sich.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
17.05.2010 19:33
@Blues Lee: zunächst einmal solltest du in Erfahrung bringen, ob es zum Rheinauer See bereits Umweltdaten gibt. -> Tauchverein, Gemeinde, Landesamt für Umweltschutz usw.
Prinzipiell beschreibst du mit konstant bescheidenen Sichtweiten einen eutrophen See. Nähereres über den Nährstoff- bzw. Trophiegrad könnte dir/jedem anderen Interessenten eine einfache Großpflanzen-Kartierung (Makrophyten-Bestimmung) liefern, alternativ ein Kurs "Gewässeruntersuchung". Das eigene Basteln mit Gewässeranalyse-Koffern (für Aquarianer, Fa. JBL) wird dich ohne Hintergrundwissen und Zusammensetzen der Puzzleteilchen nicht weiter bringen. Es gibt diverse Literatur zum Thema.
Gründe für deine ungewöhnlich schlechten Sichtweiten gibt es einige, hier wurde das Thema "Regen und schlechte Sicht" schon einmal diskutiert:
http://www.taucher.net/forum/Suesswasser__Regen_und_schlechte_Sicht_bio2955.html
Best fishes,
BIO-Uli
BIONAUT-Seminare = http://bionaut-seminare.de
Antwort