Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Gasdichter Trocken-Zip - Metall oder Kunststsoff

Hallo,
ich wollte mal generell nur nach Trocken-Zips fragen. Und zwar werden oft Plastik Reißverschlüsse verwendet. Sind die eurer Meinung nach nun schlechter im Sinne von Haltbarkeit, Dichtigkeit, Belastungsstärke usw. und deshalb billiger oder können die mit den Metall Reißverschlüssen durchaus mithalten.
Danke
AntwortAbonnieren
04.02.2008 18:58
Wie die gibt es auch aus Plastik?
04.02.2008 19:11
Hmm.. wie lange dien un tatsächlich halten kann ich dir nicht sagen, hatte meinen Isotherm mit Plastik-Gasdichtem nur ca. 1 oder 2 Jahre... In dieser Zeit hatte ich aber keinerlei Probleme damit!

So schlimm können die auch nicht sein, auf der Boot hab ich Anzüge von diversen Herstellern mit diesen Plaste-Zips gesehen...

Gruß, Lars
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
04.02.2008 19:25
Habe einen Scotia seit 4 Jahren mit Plastikzipp, geht prima, ist dicht, braucht kaum Pflege...
04.02.2008 19:35
Hallo kwm,
ja es gibt einige so z.B. SCUBAPRO, NOVA SCOTIA 2007 . Ich denke auch Cressi und BEUCHAT verwenden die zum Teil, nur das sie SOFT-ZIP schreiben, als solche würde ich das jedenfalls interpretieren.
04.02.2008 20:19
Angeblich sind die gasdichten Zips aus Kunststoff weniger knickempfindlich als die aus Metall. Pflege geht einfach mit Körperlotion oder Sonnenmilch.
Ich hatte den vorigen Cressi Lontra mehr als 3 Jahre (= mehr als 300 TG) und nie Probs mit dem Zip. Habe nun den Nachfolger geschenkt bekommen , dieser hat auch diesen Zip.
04.02.2008 21:28

Sind alle gut, allerdings ist Metall nun mal stabiler und haltbarer als Plastik.

Übrigens:
"gasdicht" geistert immer noch in vielen Köpfen rum - und zwar von damals, als diese Reißverschlüsse für die Weltraumfahrer erfunden wurden.

Taucher brauchen WASSERDICHT !

Gasdicht ist irreführend.
In Wirklichkeit ist damit die Druckdichtigkeit gemeint.
Diese Druckdichtigkeit ist bei den Metall-RVs wahrscheinlich höher als bei den Kunststoff-RVs.

Wohlbemerkt, ein Trocki muss ja auch bei einem - wenn auch sehr geringen - Überdruck von innen nach außen dicht sein.

04.02.2008 22:22
Gasdicht ist schon richtig, lediglich wasserdicht wäre ungenügend. Ein Trockizip muss sowohl Gas als auch Wasser abdichten. Die Gasdichtigkeit ist schwieriger zu realisieren als die Wasserdichtigkeit, weil Gas besser durch die kleinste Ritze flutscht. Gut zu sehen an einem Hebesack mit klitzekleinem Loch: Luft (uW) geht viel raus, Wasser (über Wasser) nur unmerklich wenig. Oder an einem Hydraulikschlauch: bei hydraulischer Anwendung (Flüssigkeit im Schlauch) ist der Schlauch (genügend) dicht. Bei pneumatischer Anwendung (Gas im Schlauch) leckt der selbe Schlauch oft massiv.

Seien wir also froh, sind unsere Zips nicht nur wasser- sondern auch gasdicht.
05.02.2008 04:04
Ich habe diese SOFT-ZIP bisher nur bei Halbtrockentauchanzügen gesehen. Das die auch bei richtigen Trockentauchanzügen vorkommen, war mir nicht bekannt.

Gut Luft,
Klaus
KormoranEN 14153-2
05.02.2008 09:13
@Rözzer: Korrekt. Gasdicht ist richtig. Wasserdicht nützt nix, wenn der Trocki durch den Reißverschluss Luft verliert.
05.02.2008 11:13

Diese Diskussion hatten wir schon mal.
Ist trotzdm Unfug mit der Gasdichtigkeit.
Und zwar deshalb, weil da noch die Diffusion mit dazukommt.
Ihr erinnert Euch:
Ein Unterzieher ist aus gasdurchlässigem Material:
lässt Wasserdampf durch aber kein Wasser, er ist atmungsaktif
Und:
Ein Gas diffundiert durch die Haut eines Luftballongs, obwohl diese Haut wasserdicht ist.

All das trifft aber für den RV nicht zu ! ! !

Genau so wenig wie für den Trocki selbst.
Wenn man sich freut, dass der Trocki dicht ist, dann meint man damit WASSERDICHT nicht gasdicht, obwohl er das natürlich auch ist.

Gruß
Uli

Auch der Einwand, dass ein Trocki über einen eventuell nicht gasdichten RV Luft verlieren könnte - auch dieser Einwand kam damals bei der letzten Diskussion.
Ist natürlich heute genau so`n Unfug wie damals.
Wohlbemerkt:
Mit der Gasdichtigkeit ist die Druckdichtigkeit gemeint, und zwar Druck von innen nach außen.
Die ist bei einem Trocki durchaus von Bedeutung, obwohl es ja nur um geringen Druckunterschied geht: einige Zehntel Bar.

Bei den Weltraumfahrern sieht das ganz anders aus !
05.02.2008 11:13
Mir geht es wie kwm, habe noch nie einen Trocki mit Soft-Zip gesehen. Wer produziert so was? Wenn ich die Ursprungsfrage und die Antwort anschaue, ist wohl immer von Halbtrockenanzügen die Rede, oder? Erst Uli brachte die Verbindung Soft-Zip und Trocki. Existiert die tatsächlich?
05.02.2008 11:29

Kwm
Das könnte mit dieser Druckdichtigkeit von innen nach außen zusammenhängen:
Bei einem HT entsteht ja kein Druck von innen nach außen (weil man keine Luft hineinlässt), sondern nur von außen nach innen.
Und dass die Bauweise für Druckerhöhung von außen nach innen viel einfacher ist, das ist logisch:
Der Wasserdruck drückt die Zähnchen, bzw. das Material ja zusätzlich zusammen.
Unter erhöhtem Druck wird der RV also "noch dichter" (nur Wortspielerei, denn dicht ist dicht).

05.02.2008 11:41

Hmmmmm
Den Begriff Softzip höre ich heute zum ersten Mal ! ! !
Den Wortstamm Soft- kenne ich von Softdrinks, Softsex und ......
Meines Wissens bedeutet er weich.
Indertat ist Kunsttoff weniger hart als Stahl, bzw. Bronze.
Hinwiederum scheint mir das Gummimaterial der matallenen weicher und beweglicher als das Kunststoffmaterial.

Der Begriff FGT stammt tatsächlich von mir.
Damit sind die "fast ganz trockenen" oder auch die "echten" gemeint, zum Unterschied zu den Nassis mit gewöhnlichem RV (wie an einem Anorak).

05.02.2008 11:59
Hallo Uli,

danke für die Erklärung. Man lernt halt nie aus. Aber in einem bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich denke das die Trocki-Zip schon Gas- und Druckdicht sein müssen. Das trotzdem Gas nach aussen diffundiert ist schon klar. Spielt aber kaum eine Rolle, da dieser Vorgang sehr langsam abläuft. Wäre der Trocki-Zip nicht Gas- und Druckdicht, würde das Gas unter Druck aus dem Anzug am Zip rausgedrückt werden.

Gut Luft,
Klaus

PS.: Uli, was ist Softsex?
05.02.2008 14:35

Kwm Du Gscheidle!
naürlich sind alle Trockenzips auch gasdicht.
Und mein Trocki ist auch gasdicht, und die Kaffetasse, aus der ich gerade meinen Kaffe trinke, ist ebenfalls nicht nur wasserdicht, bzw. kaaffeedicht , sondern auch gasdicht, natürlich nur der Boden und die Wandung.

Und schließlich:
Was Softsex ist - ich würde sagen:
Sex auf die weiche, alternative, moderne Tour, nicht einfach nur die wilde Rammelei, wenn Du verstehst was ich meine.

Gehört jetzt aber eigentlich nicht hierher, gell.

06.02.2008 11:33
Uli, du schreibst Unwahres. "Wenn man sich freut, dass der Trocki dicht ist, dann meint man damit WASSERDICHT nicht gasdicht, obwohl er das natürlich auch ist", stimmt nicht. Ich freue mich über die Gasdichtigkeit (keine Blasen treten aus), quasi nebenbei ist der Anzug auch noch wasserdicht. Die Gasdichtigkeit beinhaltet bei einem Anzug oder Zip immer zwingend auch die Wasserdichtigkeit, umgekehrt gilt das eben nicht.

Die Atmungsaktivität gewisser Matrialien macht sich exakt dies zu Nutze: Gas (Wasserdampf) geht durch, Wasser nicht.

Diffusion gibt es nur an extrem dünnen Wänden. Die Diffusion ist bei einem dicken Material wie Anzug oder Zip praktisch nicht existent. Im Gegensatz zu einem dünnen Ballon, wobei selbst bei einem Ballon das meiste Gas via die undichte Oeffnung abhaut, nicht via Diffusion.

"Mit der Gasdichtigkeit ist die Druckdichtigkeit gemeint, und zwar Druck von innen nach außen". Diese Aussage ist falsch. Je nach Lage haben wir innen einen Ueber- oder Unterdruck, Gas geht raus oder Wasser rein. Am besen sehen wir das an einem undichten Trockihandschuh: Hand hoch, Gas geht raus. Hand tief, Wasser geht rein.
06.02.2008 12:11

Rotzer Du Dummerle,
mit diesen Binsenweisheiten, wo Du da abgelassen hast, strafst Du mich nicht lügen.
Außerdem wurde ein Großteil weiter oben bereits erörter.
Natürlich hab ich nichts dagegen, dass Du Dich darüber freust, wenn Dein Trocki nicht nur wasserdicht, sondern auch gasdicht ist.

Du hast recht:
Diffussion gibts bei unseren Trockis nicht.
Und ein RV, wo Luftbläschen rauslässt, der ist auch nicht mehr wasserdicht.

Die Druckdichtigkeit ist absolut wichtig, weil ja nun mal im Trocki nicht nur Unterdruck, sondern auch Überdruck herrscht - wie Du ja selbst schreibst.

Wir lassen die Hersteller ruhig weiter labern, dass ihre RVs gasdicht sind, druckdicht wäre jedoch treffender.

Übrigens:
Früher hat man luftdicht gesagt, und man hat Luft geatmet -
Heutzutage ist es Gas - na ja für die Tekkis ist das schon ganz treffend gesagt.

06.02.2008 12:44

Übrigens:
Die GNTs sind
nicht nur wasserdicht, sondern auch gasdicht.
Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt, gell.

06.02.2008 14:32
"Mit der Gasdichtigkeit ist die Druckdichtigkeit gemeint, und zwar Druck von innen nach außen" und "...weil ja nun mal im Trocki nicht nur Unterdruck, sondern auch Überdruck herrscht". Was denn nun? Beides zusammen geht nicht, ist ein Widerspruch.

Ich nehem zur Kenntnis, dass ein Anzughersteller sich selber als nicht kompetent outet, Widersacher als Dummerle und Gscheidle tituliert und Gratiswerbung betreibt.
06.02.2008 17:07

Brauchst doch nicht gleich pampig zu werden, mein Junge.
Ich nehm das Dummerle natürlich zurück.
Üm übrigen hab ich mich absolut nicht als "nicht kompetent geoutet".
Klar kann nicht gleichzeitig Über- und Unterdruck herrschen, sondern mal Überdruck, mal Unterdruck.
Im übrigen bin ich nicht Dein "Widersacher", und Du natürlich auch nicht meiner, obwohl Du offensichtlich von meinen Ausführungen nicht überzeugt werden konntest.
Macht aber nix.

Moment mal, wenn man`s ganz genau nimmt, kann an den Füßen Unterdruck und gleichzeitig am Hals Überdruck bestehen.
Das ist jetzt aber schon beinahe Korinthenkackerei und gehört wahrscheinlich nicht zum Thema Gasdichtigkeit (was`n Wort).

07.02.2008 13:59
Doch, doch, das was du schreibst, zeugt von Inkompetenz. Erstaunlich für einen, der sich Anzughersteller schimpft.

"..kann an den Füßen Unterdruck und gleichzeitig am Hals Überdruck bestehen", na wenigstens diesen Punkt hast du schlussendlich doch noch begriffen. Mit Korinthenkackerei hat das allerdings nichts zu tun, sondern es gehört zu den Basics, die ein Anzughersteller normalerweise verstehen MUSS. Ich würde bei dir nie einen Anzug kaufen. Wer nicht versteht, was er baut, baut schlecht.
  • 1
  • 2
Antwort