Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Bombenattentat in Sharm

Habe soeben mit Schrecken folgende Meldung gefunden (erst CNN):

http://www.cnn.com/2005/WORLD/meast/07/22/egypt.explosions/index.html

Es waren mind. zwei Autobomben, beim Old Market, beim Ghazala. Die Bomben wurden nachts um 01:15 gezündet. Man rechnet mit 30 Toten und 107 Verletzten.

Weitere Nachrichten werden wohl im Laufe des Tages folgen.

AntwortAbonnieren
23.07.2005 07:01
Hier noch von dpa:
Zahlen wurden korrigiert.

Mindestens 49 Tote bei Anschlägen in Ägypten Kairo (dpa) - Eine Serie von Bombenanschlägen hat den ägyptischen Badeort Scharm el Scheich erschüttert. Dabei sind mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Die Sprengsätze detonierten auf einem Parkplatz nahe einer Touristenmeile, in einem Vier-Sterne-Hotel und auf einem Markt. Die deutsche Botschaft in Kairo hat inzwischen ein Team auf die Sinai- Halbinsel entsandt. Bisher ist unklar, ob Deutsche unter den Opfern sind. Die Rede war von Briten, Niederländern, Kuwaitern und Ägyptern.
23.07.2005 07:06
Die dritte Bombe war auf dem Parkplatz beim Hardrock Cafe. Es seien 28 Ausländer unter den Toten.

Es wird spekuliert, dass dieses Attentat mit dem Attentat von Taba (Oktober 2004) zusammenhängt: Heute starten die gerichtlichen Untersuchungen der Taba-Attentäter.

Berichterstattung aus ORF (07:00)
23.07.2005 07:07
Hier Bericht in Deutsch von ORF:
http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/188740.html?tmp=11407
23.07.2005 08:00
Hier ein Schweizer Bericht:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=41FFDB5E-60CF-2062-F5A846D65F6672C8

INFO-HOTLINE DER SCHWEIZER REISEVERANSTALTER:
044 283 39 99
23.07.2005 08:04
Quelle: NZZ (Schweiz):

sda/afp/Reuters/dpa) Unter den Todesopfern waren zahlreiche europäische Touristen. Das ägyptische Tourismus-Ministerium bezifferte die Zahl der verletzten Ausländer mit 28, machte aber keine Angaben zu Toten. Verletzt wurden demnach 13 Italiener, 5 Briten, 3 Spanier, 3Saudi- Araber, ein Ukrainer, ein Russe, ein Türke und ein Israeli.
23.07.2005 08:06
N-TV spricht bereits von 62 Toten:
http://www.n-tv.de/558958.html
HarryCMAS*** usw.
23.07.2005 08:39
das berichtet der ORF:
http://www.orf.at/050723-89430/index.html

CNN:
http://www.cnn.com/2005/WORLD/meast/07/22/egypt.explosions/index.html

harry
23.07.2005 10:04
Wie ich die Nachricht heute morgen im TV gesehen habe hat es mich echt geschockt. Erst Taba, jetzt Sharm... wie soll das noch weitergehen!?
Wollte im Dez. nochmal für eine Woche nach Sharm aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich schiss habe da runter zu fliegen.

Mein Beileid den Angehörigen
23.07.2005 10:38
Bitte teilt euch Eure persönliche Einstellung zum Thema Urlaub und Anschläge mit. Eine Umfrage wurde soeben eröffnet - http://www.taucher.net/umfragen.html (oder in der Mitte der Hauptseite direkt abstimmen).

Vielen Dank.
HarryCMAS*** usw.
23.07.2005 10:50
unsere redakteurin jessica befindet sich dzt. in sharm el-sheikh/ na´ama bay und ist gottseidank wohlauf, wie sie mir mitteilte.

hoffentlich erfahren wir von ihr mehr!
harry
23.07.2005 10:50
Meine Mutter und Schwester sin gerade in Sharm. Sie hatten als erstes das Ghazalla Garden gebucht, haben aber zum Glück nach meiner intervention auf das Beach umgebucht. Ihnen ist zum Glück nichts passiert. Aber vor Ort wird mitlerweile von Über 100!!! Toten gesprochen.
23.07.2005 11:33
Kacke........... am Dienstag wollen wir nach Ägypten fliegen. Würdet Ihr eure Familie jetzt mitnehmen wollen. 3 Kinder!
Eine ratlose
rosariessenseeschnecke
23.07.2005 11:48
Ich bin von dem ganzen zutiefst geschockt!!!
Bin gerade erst vor 3 Wochen von Sharm nach Haus gekommen...und meine Mutter vor 2 Wochen...
Da war alles noch wunderbar, doch von einem Tag auf den andren werden soviele unschuldige Menschen verletzt oder in den Tod gerissen... einfach tragisch!
Schade ist es auch für so ein wunderschönes Land, dass es sicher wieder einige Zeit dauert, bis dass sich der Tourismus von diesem Schock erholt, und somit für das Land wichtige Einnahme - Quellen fehlen...
Ich war zwar heuer schon 2x in Sharm, wäre aber vielleicht im Oktober nochmal runter, aber unter diesen Bedingungen ist es sicher zum Überlegen, ob man diesen Urlaub nicht doch besser lässt...
Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht noch weiter geht, und Anschläge in Ägypten zur Regel werden...

Möchte auf alle Fälle an alle Betroffenen mein tiefstes Beileid ausdrücken und allen Verletzten eine gute Besserung wünschen!

Thomas Schinagl
www.epnet.at/discover-the-blue
23.07.2005 11:53
Toll, ich hab gestern Abend Flug in Hotel in dahab gebucht. Schaun wir mal. Ist "zum Glück" erst im Januar 06
23.07.2005 12:02
^Hallo Thom und Sani hier!Wenn Ihr umbuchen könnt,dann macht das mal lieber,man weiss nie ob noch ein oder mehrere Anschläge nachkommen.Für die Kinder wäre der Anblick auch nicht wirklich schön!
phuketCMAS-Coursedirector
23.07.2005 12:17
emji,
spielt es wirklich eine so große rolle welche nationalität die opfer hatten?
sind unschuldig gestorbene einheimische weniger wert als die deutschen?

23.07.2005 12:38
Ich fliege am Donnerstag nach Sharm el Sheikh, habe aber ein Hotel in Dahab gebucht. Letztes Jahr war ich im Ghazala Garden.
Es ist der absolute Horror die Berichte und die Bilder zu sehen. Ich habe Angst, werde aber trotzdem fahren.
23.07.2005 13:40
Zur Info:
es wird voraussichtlich heute noch eine Maschine mit deutschen Urlaubern die Ihren Urlaub abbrechen in Frankfurt (in der Nacht) landen. Wer Freunde oder Famile in Sharm hat kann die Infos ja vieleicht weitergeben. Infos hat die Reiseleitung der TUI dort unten.
23.07.2005 14:41
Auch wir waren heute morgen wie versteinert, wie jedes Jahr haben wir auch für dieses Jahr unseren Tauchurlaub in Sharm El Sheikh gebucht. Wenn man nun sieht wieviel Leid und Elend die Einheimischen und Urlauber nun miterleben müssen, sind unsere Gedanken auch in diesen Stunden bei all denen die dies vor Augen haben. Wir wollten in 2 Wochen mit unseren 3 Kindern nach Sharm fliegen, aber wir werden am Montag umbuchen. Zwar sind wir immer etwas weiter weg (Ras um Sid) aber ich denke das spielt auch keine große Rolle. Was ist wenn es ebenso wie in London wird und es nicht der einzige Anschlag war? Dies sind im Moment noch unsere Überlegungen und mit dem Gefühl im Bauch einen Familienurlaub zu erleben ist einfach nicht möglich. Wem geht es ebenso und wie denk ihr momentan über einen geplanten Urlaub in Sharm El Sheikh? Über euren Rat und die Info würden wir uns freuen.

Allen Angehörigen der Ofer möchten wir unser tiefstes Beileid aussprechen und den Verletzten gute Besserung wünschen. Wir werden mit unseren Kindern heute eine Kerze anzünden und in Gedanken werden wir in Sharm sein.

Andrea und Frank mit Kinder
HarryCMAS*** usw.
23.07.2005 15:33
Info für österreichische Urlauber:

3.000 Österreicher sollen sich derzeit in der Region befinden. Über mögliche Opfer ist bislang nichts bekannt. Die Reiseveranstalter und auch das Außenministerium haben Telefon-Hotlines eingerichtet:

Außenamt: ++43(01) 0501150 4411

Verkehrsbüro: ++43(01) 588 00 250,

TUI: ++43(01) 98 142 140

Thomas Cook Reisen und Neckermann:
++43(01) 5 02 02 777
HansruediPADI DM
23.07.2005 15:44
Leider sind dem Terror keine Grenzen Gesetzt!!!
23.07.2005 16:37
ich kann als Taucher und Familienvater all eure Be - denken und Sorgen teilen,stand letztes Jahr nach dem Taba-Anschlag,vor der Entscheidung fliegen oder umbuchen ? Anscheinend egal, wo ihr seid, erwischen kanns einen überall, leider haben diese perfieden feigen Idioten, mittlerweile jeglichen Respekt,vor Mensch und Leben verloren.Es ist traurig, aber wenn alle Touris Angst haben, hätten die Perversen ihr Ziel erreicht. Allen Betroffenen mein Mitleid.
23.07.2005 17:28
wollte im september 2 wochen lang nach safaga. weiß nicht ob ich absagen soll.

menschen gibts die gibts gar nicht. unfassbar das alles.
haggisAOWD
23.07.2005 22:02
erstmal allen betroffenen von Herzen mein tiefstes Beileid und den Verletzten Gute Besserung!

tja, wir wollten im September zu Subex ins Mövenpick Naama Bay.... bin jetzt auch am Überlegen obs nicht vielleicht besser ist, zumindest nach El Quseir umzubuchen.... wie sieht das denn die versammelte Forenschaft?
23.07.2005 22:36
Halla haggis,

ich glaube das das Risoko dort genau so hoch ist wie in Sharm, oder irgentwo anders in der Welt. Wenn du ganz sicher gehen willst must du wohl daheim bleiben. Aber das ist doch auch nicht toll. Weil dann hätten die Terroristen genau das erreicht was sie wollten.

Viele Grüsse
Jürgen
  • 1
  • 2
Antwort