Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Alemanita_MiraPADI - AOWD

Ägyptens schönste Tauchgebiete für bunte und große Fische

Diese Frage wurde sicherlich schon oft gestellt:
In welcher Region Ägyptens lässt es sich am besten Tauchen? Ich war bereits in Sharm El Sheik und will dieses Jahr Richtung Marsa Alam, El Quseir oder sonstige Ecke..

Kann mir jemand von Euch einen heißen Tip geben? Gerne auch mit Hotel und Tauchbasis Empfehlung.

Viele Grüße
Mira
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
17.04.2013 19:19
Hmm, bei sonstige Ecke würde ich so weit in den Süden fahren wie möglich, Fury Shoals und Konsorten. Zumindest wenn es keine Safari ist. Dort gibt es weniger Taucher und somit ...

Das beste Tauchgebiet in Bereich ElQusier bis Marsa? Ob`s sowas gibt? Das Bessere ist schliesslich des Guten Feind. Also, was war bisher gut? Nett ist Mövenpick, Mangrove, Kombi aus Akassia/Carnelia, Coraya, Fayrouz, Brayka. Wenn`s weiter nördlich sein darf, Soma Bay.

Wenn Du leidensfähig bist und am Beginn Deiner Tauchkarierre vielleicht auch noch Makadi. Aber auch in der Ecke bei Hurghada gibt`s noch schöne Spots, zumindest, wenn man mit dem Boot rausschippert.

Gruß
Joe
17.04.2013 22:38
Respekt! Du hast offensichtlich schon viele Gebiete durchforstet!
Besten Dank für die Tips...jetzt wird gleich mal fleißig gegoogled und recherchiert
Stefan G.PADI RD
18.04.2013 08:45
Zwischen El Qusier und Marsa Alam gibt es einige empfehlenswerte Plätze.
Hotel Carnelia (geschlossen) mit Basis diving.de und Top Hausriff "Maheleg".
Beachsafari Divingcamp Marsa Shagra oder Nakari mit schönen Hausriffen.
Happy Life Resort Marsa Alam mit Lagona Divers und sehr schönem Hausriff.
Hotel Utopia mit South Red Sea Divers und netten Hausriff.
Und die schon von joemurr genannten Brayka Bay, 3 Corner Fayrouz, Coraya Bay.

Gruss
18.04.2013 10:58
Maheleg kann auch vom Akassia mit Transfer betaucht werden. Gleiche Tauchschule und sehr empfehlenswert.
Joe.MurrSSI DiveCon
18.04.2013 11:19
Deshalb schrieb ich ja "Kombi aus Akassia/Carnelia". Je nach Jahreszeit könnte am HR vom Akassia der rote Wimpel wehen, auch wenn dort zwei Einstiege zur Wahl stehen.

Carnelia/Maheleg ist immer betauchbar, da geschützter Einstieg. Diving.de ist dort eine Top-Basis.

Zum Laufen ist es im Übrigen weit, rund 1,5km vom Resort zur Basis am Carnelia, aber nicht unmöglich?

Wenn Akassia zu hochpreisig ist, könnte man sich auch im Cinderella oder Dreams einquartieren. Diving-Carnelia holt auch von dort die Leutchen ab. Beide Resorts kenne ich aber nicht.

Wenn man besonders leidensfähig ist (meine Meinung), könnte man sich auch das Utopia weiter nördlich antun. Nettes Hausriff, aber das Hotel - naja; kommt halt drauf an wie hoch der Anspruch ist.

Gruß
Joe
18.04.2013 11:45
..was meinste denn immer mit "leidensfähig"?
Grundsätzlich würde ich das mal ausschließen..

Aber wenn es dort nur so wimmelt von Delphinen und Schildkröten leide ich natürlich gerne
Joe.MurrSSI DiveCon
18.04.2013 12:12
Nun, das Utopia ist jetzt nicht unbedingt der Bringer (meine subjektive Meinung!). Für jemanden, der noch nie in einem Hotel war, der sonst in einem Pappkarton lebt, ist der Schuppen das "Admiral", für Königin Silvia ein "geht gar nicht". Wer nur taucht und dem sonst alles egal ist, na warum nicht, das HR da ist nicht schlecht.

Makadi ist halt anders rum. Wer zum ersten Mal nach EG fährt, der sieht auch dort am HR etwas, für jemanden, der schon "Gott und die Welt" unter Wasser gesehen hat, wird Makadi eher langweilig sein.

Von den "gefühlten tausend" Hotels dort gibt es sicherlich preiswertere und halt exklusivere. Also für jeden was dabei. Ist aber mittlerweile sehr überlaufen, dort.

Wir waren seinerzeit im Sunrise untergebracht, was ich jetzt nicht als Absteige einordnen würde? Gibt aber z.B. auch noch teurere TUI-Schuppen.

Garantien für Hai, Manta und Konsorten gibt es nicht, man hat Glück oder Pech. Schildis gibt`s en masse (hier mit 99%-Garantie ) bei Marsa Mubarak oder Marsa Shoona bspw., also in der Nähe vom Fayrouz südlich, aber selbstverständlich auch anderswo. Ich war halt dort schon zig Male tauchen und hatte immer mehrere, mächtige Exemplare.

Am Carnelia-Hausriff gab`s, wenn ich mich nicht irre, auch schon einen Walhai? Also, lass Dich einfach überraschen.

Gruß
Joe
19.04.2013 16:16
wenn Ihr Delfine sehen wollt...dann ins Utopia in den sommermonaten sind sie mehrmals in der woche direkt in der kleinen bucht um sich zu paaren.schilkröten wie hier schon beschrieben three corners bzw. marsa mubarak 100 % schildkrötengarantie die sind immer da. und mit etwas glück auch ein dugong.walhai und manta da mus sman schon sehr sehr viel glück haben in süd ägypten.da hat man in sharm bessere karten.haie hab ich schon am hausriff vom coraya,brayka und lahami bay.
Antwort