Generell kannst Du da gar nicht so viel falsch machen, wenn Du dich an altbewährte Standardbauformen hältst.
Zur Bebänderung lässt sich sagen, dass es da grob drei Varianten gibt.
Klassisch DIR ist die durchgängige Bebänderung die man einmal einstellt und die dann fix ist.
Alternativ gibt es dann Verstell-Systeme wie das Chinch System von Helcyon oder das Smart Stream von OMS. Beides arbeitet trotzdem mit durchgängigem Gurtband ist aber eben an den Schultern zu lockern, um leichter rein und rauszukommen.
Außerdem gibt’s dann noch Comfort Harness das mit Schnallen aufgebaut ist. Das ist wohl die umstrittenste Form von allen. Du solltest Dir Gedanken machen, was Du möchtest.
Ich lasse das mal vollkommen wertfrei stehen.
Bei der Backplate gibt es manchmal (X-Deep) irgendwelche komischen Sonderformen, ausgefräst und was weiß ich… Alternativ eben klassisch.
Man sollte sich überlegen, warum man ne schwere Backplate tauchen möchte (Bleimenge) und warum es dann Sinn machen sollte, dort Material auszufräsen!?
Beim Material stellt sich die Frage: Edelstahl / Alu / Carbon…
Wenns nicht nur Tropen Urlaubstauchen ist stellt sich die Frage aber wieder weniger, denn dann ist Edelstahl das Mittel der Wahl.
Bei der klassischen Bauform kann man noch auf die Anzahl der umlaufenden Bohrlöcher achten, es gibt Hersteller, die sparen da etwas. Das macht das Befestigen von Akkus oder Tariergasflaschen unter umständen etwas unflexibel… Würde ich also auf die variante mit mehreren Löchern achten.
Für Monopullen stellt sich die Frage, ob man nen Singletankadapter nutzen will oder sogar muss oder ob das ohne geht. Die meisten Wings bieten Stabilisierungen für die Flasche und können durchgegurtet werden. Da braucht man dann keinen Adapter.
Bei der Wing Größe ist es wieder so eine Frage, was man macht…
Nur Tauchen reichen auch die kleinsten Versionen wohingegen man schon, was um die 17 Liter wählen sollte, wenn man das Gerät auch mal ablegen muss (gerade, wenn es fürs Trockentauchen bebleit ist) und es noch schwimmen soll.
Beim Gewichtssystem ist es etwas Geschmackssache, was Du willst, zusätzlich kann man mit nem P-Weight arbeiten. Schau Dir bei YouTube ein paar Vorstellungsvideos von z.B. Divesupport an, da kannst Du einen gewissen Überblick bekommen, was der Markt so hergibt.
Edit:
ich ging instinktiv von einer Monoflaschenconfig aus, da eben nach dem ersten gefragt wurde.
Beim Doppelgerät braucht es ne andere Blase, ob überhaupt noch Bleitaschen ran sollen / müssen hängt dann wieder davon ab, ob Blei abwerfbar sein muss oder nicht. Gerade Doppelgerät & Nassanzug ist da ein Thema.
Tankadapter braucht es dann eh nicht, da alles verschraubt wird dann.
Beim verbauten Blei hat man dann die Wahl zwischen P-Weight und V-Weigth.