Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Twinset Voraussetzungen für Tech-Instructor?

Geändert von Superafro182,

Hi,

ich habe den Plan Instructor für Deco bis 50 Meter zu werden, unter RAID.

Ich bin bisher nur Sidemount Deco 50 Taucher.

Nun meint mein zukünftiger Instructor, dass ich unbedingt auch Twinset Diver und Instructor sein und einen Crossover Deco50 zu Twinset machen muss, damit ich auch in dieser Konfiguration unterrichten kann.
Soweit so gut und das versteh ich grundsätzlich auch.

Meine Frage:
Ist es wirklich absolut notwendig, als Instructor beides unterrichten zu können? Seine Argumentation ist, dass wenn jemand als Twinset-Diver kommt und den Deco Kurs machen will, ich diese Konfiguration beherschen muss, ist schlüssig.

Ich frage mich aber, ob das wirklich so krass ausschlaggebend ist für die Arbeits/Einstellungs-Möglichkeit?

Persönlich habe ich null interesse an Twinset, sehe sonst keinerlei Vorteile für mich und bin mit Sidemount super zufrieden und misse nichts.
5-6 Tanks bekomm ich auch mit Sidemount mit.

Klar, einfacher wäre "einfach machen und haben", aber die Kosten schlagen schon gut zu buche:
Twinset Diver: rund 400€
Twinset Instructor: 600€
Deco50 Crossover: 750€

Gesamt 1750€, fü was, woran mich eigentlich nichts reizt.

Also Frage an die Tech-Instructors: ist das wirklich "absolute Vorausetzung um seriöser Tech-Instructor zu sein?

AntwortAbonnieren
SolosigiSporttaucher
06.07.2026 09:32
Wenn du "normal" Tech Ausbildung für Twin Set machen willst, wirst du nicht drumherum kommen, selbst auch Twin Set zu Tauchen.
Wie stellst du dir das sonst vor? Wie willst du jemanden Twin Set Tech Kurse anbieten wenn du selbst von Twin Set keine praktische Ahnung hast?

06.07.2026 10:12

du hast mich misverstanden. was du schreibst ist mir klar

ich meinte eher: Ist es als tech-instructor absolut notwendig auch Twinset unterrichten zu können, weil viele oder die Mehrheit der Taucher eher Twinset Diver sind?
Wo ich gerade bin (ich weiß aber nicht ob ich jemals aktiv als Tech-instructor hier arbeiten werde), sind definitiv 80% oder eher mehr an Tauchern, die den Deco Kurs machen, Sidemount-Diver.

Ich weiß aber nicht, ob das die Regel ist.

Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
06.07.2026 10:59
Hier sind viele Im Doppelgerät unterwegs, Sidemount viel seltener.

Geht das.überhaupt nur für eine Art von Gerät dafür Ausbilder zu sein? Meistens steht in der Ausrüstungs Konfiguration ein oder. Man kann mit seinem Centre sicherlich ausmachen nur die SM Kurse zu machen, das müssen die dann wissen, ob das passt von den Anmeldungen her.

Aber ob man so zertifiziert werden kann als Instruktor, das wäre die primäre Frage. Belastbar bekommst du nur von Raid selbst wine Antwort, direlt und unabhängig von der ITC Basis..wobei die sicher auch Hausrecht haben.

Persönlich finde ich man sollte mehr tauchen und können als man lehrt, deswegen nicht verkehrt das zu können.

Aus Neugierde mal gefragt: Warum willst du das genau so machen? Zwei Fragen jetzt schon zu dem Thema, wo es eher um Sparen geht.(dafür ist Tec Tauchen das Falsche ehrlich gesagt) und du auch sehr auf eine Sache fokussiet bist, aber nichtmal weisst ob du überhaupt ausbilden wirst?
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
06.07.2026 12:55

Andersrum ist das ja sehr üblich: Ganz viele Tek-TLs machen NUR Twinset und können nicht Sidemount ausbilden. Ich habe mir das auch erst letztes Jahr mal dazugeholt...

Logisch wäre aus meiner Sicht, dass das auch andersrum geht, TEK Intructor mit Konfiguration Sidemount - darf dann eben auch nur das ausbilden. Ob das ein Verband zulässt, kann aber nur der Verband selbst beantworten. Bei SSI ist das anscheinend möglich, wenn ich die Standards da nicht falsch interpretiere....

Die Preise, die da für eigentlich nur eine weitere Konfiguration uafgerufen werden, halte ich für ziemlich absurd. Man muss ja nicht den kompletten Kurs wiederholen.

06.07.2026 17:21
"Also Frage an die Tech-Instructors: ist das wirklich "absolute Vorausetzung um seriöser Tech-Instructor zu sein?"
Wenn du seriöser Instructor sein möchtest, machst du weder SM noch BM einen Deco 50Kurs mit Luft
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
06.07.2026 21:57
@Kev: lol2 prost

@all
Also die absolute Standard Config im Tecbereich gerade eben im Freiwasser ist eben Backmount daher bin ich der Meinung, das ein Instructor das auch bieten können muss.

Eine Sidemount Tec Config halte ich außerdem für tiefe Freiwassertauchgänge für Schwachsinn.

Warum?
Nicht unbedingt wegen dem tauchen, sondern wegen dem Handling auf dem Boot. Wie willst Du denn ins Wasser wenn Du aufgeregt rein musst?
D12 und zwei Stages hänge ich mir auch so mal um Sidemount stelle ich es mir spannend vor...
Genauso die Leiter rauf, muss im Zweifel ohne Flaschen anreichen gehen.
Antwort