Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Kosten RAID Sidemount + Deco Instructor

Geändert von Superafro182,

Hi,

ich glaub viele RAID Taucher sind hier gar nicht, aber ich versuch mal mein Glück.

Ich bin RAID Instructor und Sidemount Diver / Advanced Deco 50 Diver.
Ich habe in meinem Tauchcenter in Indonesien Dauer u. Preise Für Sidemount Instructor und Deco45 + Deco50 Instructor Kurs+IE bekommen.

Mir kommen die Preise extrem hoch vor. Das kommt vor allem zustande, weil man der Meinung ist "Ich halte nichts vom Ausbildungsmodell in der Tauchindustrie". Erklärung: man macht nen Instructor-Schein und lernt danach eigentlich erst den Job auszuüben (was ja nicht ganz unrichtig ist). Man hat mir also gesagt, dass man mir keinen reinen Instructor Kurs anbietet, sondern mich 3-4 Kurse begleiten lässt, um daran zu lernen und schrittweise den Instructor part zu übernehmen und dann die IE zu machen. So sei ich direkt bereit als Instructor zu agieren.

Grundsätzlich geh ich mit, dass das mehr Sinn ergibt, aber ich soll halt pro Tag bezahlen und das treibt den Preis und ich hab das Gefühl man will sich an mir bereichern...

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie so die Kosten aussehen sollten?

AntwortAbonnieren
30.06.2026 11:14
Zusatz: also ich frage hier, weil wie es aussieht keine einzige Tauschule online die Preise für diese Kurse ausschreibt. immer nur "schreib uns ne email". Möchte jetzt ungern wahllos nur zur recherche zig Mails in die Welt schicken.
Antwort