Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Maske mit besonders weitem Sichtfeld

Geändert von Den!s,

Hallo,

ich tauche derzeit die Mares pureWire Maske, allerdings finde ich, dass diese ein sehr kleines Sichtfeld hat, sodass ich den neben mir schwimmenden Buddy oft nicht wirklich sehe.

Daher bin ich auf der Suche anch einer Maske mit einem deutlich größeren Sichtfeld.

Welche Masken kennt ihr, die ein besonders großes Sichtfeld haben?
Marke ist mir da relativ egal...

Dann werde ich mal schauen und mir die entsprechenden Masken im Handel mal anprobieren...

Greets, Denis

AntwortAbonnieren
26.06.2026 17:38
Wie soll das funktionieren? Dein Buddy musste mehr oder minder etwas vor dir tauchen das du ihn siehst? Egal welche Maske. Und wenn dein Masken Rahmen auch etwas anderes als durchsichtig ist (was sie eigentlich nicht wirklich sind) wie soll das funktionieren?

Und die Maske muss passen. Und was hilft dir eine Maske mit großem Sichtfeld wenn sie nicht passt.

Aber es gibt ein paar z.b. von tusa. Scubapro, cressi usw. Aber ich habe noch in keinem laden solche gesehen. Die haben seitliche Sichtfenster.

Und großes Sichtfenster ist relativ...
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.06.2026 19:13Geändert von Alpöhy,
26.06.2026 19:14

Die Mares Vission hat ein recht grosses Sichtfeld, seitlich ist da aber auch nichts.

Dann gibts noch die Mares I3, die hat vorne seitlich eine Kante und seitliche kleine Gläser. Die verwende ich gerne beim Schnorcheln und rumtollen. Das Sichtfeld des Frontglas ist ziemlich weit, die seitlichen Gläser sind aber optisch nicht fliessend (kleiner toter Winkel), sprich es gibt einen Sprung beim Schauen. Damit kann man aber mit etwas Artistik tatsächlich einen seitlichen Taucher sehen, oder man nimmt die Bewegung im peripheren Sichtfeld wahr, wenn man nach vorne guckt. Ich habe die Maske sicher schon 20 Jahre, sehr gute Qualität.

Ähnlich konstruiert ist die Cressi Liberty, ebenfals mit Seitengläser. Bin ich noch nie getaucht, aber Cressi macht eigentlich auch gute Masken.

Meistens tauche ich aber, wegen fotografieren, mit eher engem Gesichtsfeld, mit der Apeks VX1. Ebenfalls sehr gute Maske, kleines Volumen, Einglasmaske und super Verarbeitung und Neoprenband mit Klett wird auch schon mitgeliefert.

Antwort