Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Komodo / Flores

Geändert von 088,

Hallo an Alle

nach einem tollen Trip nach Raja Ampat wollte ich im November Komodo / Flores ins Auge fassen .

Die Einträge hier im Net sind schon alt und es wäre schön aktuelle Infos zu bekommen . November ist eigendlich

Saison Ende dort unten . Nach Wetter Tabelle sollten es noch wenige Regentage sein ( oder auch nicht ) . Wir schwanken ,

eine Safari zu fahren ( die sind dort zu dieser Zeit meist nur 3-5 Nächte ) oder in einem Resort in Labuan Bajo . Es ist

natürlich eine Preis Frage ( zwischen 2200 - 4500 Euro ) nur für die Safari . In Labuan Bajo gibt es einige Resorts . Ist

dieser Ort so groß oder einfach nur geballt , alles wie zB. in Moalboal auf den Philippinen ? Konnte auch nachlesen das einige

Tauchbasen mit dem Speetboot große Strecken fahren und dort 3 TG unternehmen . Viele fahren mit dem Boot in einem großen

Teil vom Nationalpark ( je nach Boote der Basis ) . Lohnt sich dann noch die Safari ?

Sind auch viele Tauchboote in Labuan Bajo wo man dann Massenbetrieb am Riff wie in Hurghada hat ? Gebt man kurze Infos

die aktuell sind . Mein Pendel schlägt zZt. mehr zu 2 Wo. Resort zB. das Dragon Dive Resort .

Danke euch schon mal für Antworten .

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
16.06.2026 18:48

Ich war schon landbasiert und auf der Duyung Baru in der Ecke, beides ist aber schon einige Jahre her.

Grundsätzlich sind Anfahrten von LB relativ lange, mit dem Liveaboard ist man früher am Tauchplatz und kann den Vorsprung auch ein paar Tauchgänge lang halten bzw. kommt auch weiter als ein Tagesboot, das wieder zurück muss.

Ich würde wieder das Liveaboard nehmen - aber das ist wie Du schreibst auch eine Preisfrage.

Es gibt auch Resorts im Tauchgebiet, wie z.B. das Komodo Resort & Diving Club - preislich ist das aber auch kein Schnäppchen.

LG Schaffel

17.06.2026 08:59
schau mal bei den Scuba Junkie vorbei
KabafitCMAS **
17.06.2026 09:02Geändert von Kabafit,
19.06.2026 14:49
Ich war vor drei Jahren drei Wochen bei Scuba Junkie und zusätzlich zwei Tage in Labuan Bajo.

Zu deiner Frage: Ist der Ort weitläufig oder eher alles auf engem Raum wie in Moalboal (Philippinen)?
Direkt vergleichen kann man es nicht. In Labuan Bajo konzentriert sich aber fast alles auf die Küstenstraße: Dort findest du Bars, Restaurants und die komplette touristische Infrastruktur. Dieser Bereich ist etwa 1 km lang.

Zu den Tauchbasen und Booten:
Speedboote sind eher unüblich. In der Regel fahren ganz normale Tagesboote raus und drei Tauchgänge pro Tag sind eigentlich Standard bei allen Anbietern.

Zu den Preisen (2.200 – 4.500 € für eine Safari):
Vor Ort gibt es viele lokale Anbieter, bei denen es deutlich günstiger ist. Eine Übersicht findest du hier:
Die Fahrten zu den Tauchplätzen können je nach Spot recht lang sein – es kann schon mal bis zu zwei Stunden, oder länger dauern, bis du den ersten Tauchgang machst. Tagesboote steuern aber "alle" Spots an. Der Vorteil eines Liveaboards ist, dass du oft früher vor Ort bist.
Zu den Resorts:
Wie du schon festgestellt hast, sind die Resorts generell recht teuer – mit Ausnahme von Labuan Bajo, wo es noch etwas bezahlbarer ist.
Was mich persönlich davon abgehalten hat, dort ein Resort zu buchen:
In Labuan Bajo hast du viele Tagesgäste, die oft nur kurz bleiben. Dadurch sind die Gruppen ziemlich gemischt und auf den Booten ständig neue Leute. Außerdem ist Labuan Bajo ein typisches Backpacker-Ziel: Viele kommen nur für ein paar Tage, haben wenig Taucherfahrung, wollen aber trotzdem die Top-Spots sehen.
Vom Flair her ist Labuan Bajo auch nicht mit einem ruhigen Strandresort vergleichbar. Wenn du aber gern abends unterwegs bist, was trinken gehen oder verschiedene Restaurants ausprobieren möchtest, ist der Ort perfekt für dich.
Antwort