Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Zwischenfälle mit Longimanus in Egy im Herbst 2020

Geändert von Schreibmayer,

Lt. diesen Berichten gab es vorgestern einen Zwischenfall am Elphinstone, eine Taucherin wurde gebissen (scheint zum Glück relativ glimpflich ausgegangen zu sein):

https://www.eg24.news/2020/12/a-shark-attacks-a-german-tourist-and-infects-her-at-marsa-alam-details.html

https://www.redsea-divingsafari.com/news/shark-incident-at-elphinstone/21142?fbclid=IwAR2DQ5_w3b-WUFtNEIGKYAxO7J9u_4Y7E71z9nfe-GEJ3zw6FOKTgYcRxyA

Ebenso wurden vor zwei Wochen Schnorchler bei Sharm El Sheik angegriffen:

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/10/28/young-tourist-guide-lose-limbs-egyptian-shark-attack/

Zum Glück passieren solche Zwischenfälle selten, zeigen uns aber, daß diese prächtigen und leider bedrohten Tiere halt doch nicht völlig ungefährlich sind und, bei Begegnung, äusserste Vorsicht angebracht ist....

LG, Wolfgang

AntwortAbonnieren
CigarDiverInstructor
04.12.2020 20:38

Ich bin hier in Ägypten und ich habe auch das Video von dem Angriff gesehen. Wenn man sich so verhält wie der Guide und die Frau dann wundert mich das nicht das der eh schon nevöse hai einen Test biss wagt.

in ras Mohammed waren es leider schnorchler. An der Oberfläche ist der letzte Ort an dem man sein sollte wenn ein Longimanus in der Nähe ist womit die schnorchler nicht gerechnet haben im Gegensatz zu der Frau die am Elphinstone tauchte.

in den meisten Fällen ist es Fehlverhalten der Taucher was zu einem Test bis führt.

04.12.2020 21:08
Der Ras Mohammed Zwischenfall:
  • https://egyptindependent.com/three-injured-as-shark-attacks-tourist-group-in-sinai/
  • http://english.ahram.org.eg/News/389312.aspx
@CigarDiver: Video? bis du in Marsa Shagra?

Ja, es gibt viele, die Elphinstone wg. der Haie tauchen. Leider haben einige dann ein echtes Beuteverhalten... und/oder denken, dass sie die Briefings der Guides, die dort seit Jahren tauchen ignorieren können, nach dem Motto "die wollen doch nur spielen".
Der Artikel bei EG24 ist so schrottig, ohne Worte. Da ist der von Red Sea Diving Safari schon ruhiger.
04.12.2020 21:48
Laut deutscher Presse war es ein Langflossen Mako 🤷‍♂️
04.12.2020 22:22
Das Video ist auf Facebook verfügbar - u.a. in den Kommentaren zu unserem Posting zum Unfall auf unserem Kanal: https://www.facebook.com/Taucher.Net/

Der Text von unserem Posting ist: Hai verletzte Touristin beim Tauchen im Roten Meer.
Eine 43-jährige deutsche Taucherin wurde am 2. Dezember während eines Tauchgangs am Elphinstone Reef im Roten Meer von einem Hai angegriffen und leicht verletzt. Die Frau befindet sich in gutem Zustand; zwei Wunden am Arm und an der Schulter mussten genäht werden. Die Frau ist aber bereits zurück in ihrem Urlaubsresort. Unterschiedliche Angaben gibt es zur Haiart – während die Guides von einem Longimanus sprechen, wird in einer dpa Meldung von einem Mako-Hai gesprochen.

Nach Sichtung des Videos welches später gepostet wurde, ist das ganz klar kein Mako (dies wurde aber über dpa Meldungen verbreitet), sondern ein Longimanus. Da gibts eigentlich keine Diskussion. Glücklicherweise wurde die Dame wirklich nur ganz leicht verletzt. Mehr können wir auch nicht zum Thema vermelden.

GarfiSchnorchelabzeichen
04.12.2020 23:33Geändert von Garfi,
04.12.2020 23:34
Toll!
Kann man das Video auch ohne dieses olle Fuckbook ansehen?

04.12.2020 23:48
Ja, einfach in die Kommentare gehen und runterscrollen nachdem du auf "jetzt nicht" geklickt hast....
04.12.2020 23:51
@Garfi - den Text hab ich hier eingestellt; das Video ist nicht von uns - kann ich also hier nicht posten. Aber anbei zwei Screenshots (das Video ist nicht wirklich sehenswert und man kann viel reininterpretieren - aber der Hai ist ganz gut sichtbar). Also hier die Screenshots ... sicher kein Mako
05.12.2020 00:06Geändert von marc_giros,
05.12.2020 00:09
Und jedes Mal, wenn es wieder einen Haiunfall gibt, ist wieder klar, dass der Hai nur gebissen hat, weil sich die Taucher falsch benommen haben. Der friedliche Hai hat ja nur gebissen, weil die Taucher rumgezappelt haben wie lächerlich ist das denn. Immer das Gleiche.


Die friedlichen Haie hätten ja gar nix gemacht Die Taucher sind natürlich schuld. CigarDiver wäre natürlich nicht gebissen worden, genau. Weil er sich richtig verhalten hätte.

Der arme Longimanus.
05.12.2020 09:56
@Marc: Natürlich kann man durch sein Verhalten viel dazu beitragen den Hai nicht zu provozieren. Aber, besonders bei einem (oder deutlich gefährlicher: vielen) Longimani bleibt immer ein (sehr geringes) Restrisiko, auch bei noch so vorbildlichem Verhalten.

Der Longimanus ist übrigens weder ein liebes Streichel-Plüschtier noch ist er böse, sondern er tut das wofür ihn die Natur geschaffen hat, bisweilen kann er dabei dem Menschen gefährlich werden. Du bist ja auch nicht böse, wenn Du jetzt gerade ein Schnitzel isst...

Für Taucher sehr sehenswert, aber das eher geringe Restrisiko bleibt. Wer sich dem nicht aussetzen will, sollte (besonders im Herbst) das Tauchen bei Elphinstone/Brothers/Daedalus/Zabargat lieber sein lassen - hatten wir schon öfters bei Safaries, daß einzelne Taucher bei diesen TGs nicht reingegangen sind - gut so, die haben richtig gehandelt. Bitte nicht dem Hai die Schuld geben!

Kann bitte Jemand beschreiben was die Taucherin und der Guide (angeblich) falsch gemacht haben, ich habe kein Facebook. Ich finde ich es interessant möglichst viel über solche Vorfälle zu wissen, damit man daraus lernen kann und sich dann auch möglichst optimal verhält...


LG, Wolfgang
09.12.2020 09:43
Auf Scubaboard hat jemand das Video beschrieben:https://www.scubaboard.com/community/threads/shark-attack-in-egypt.602755/#post-9220706


"There is a video online of the incident aswell.
The woman did not watchnthe shark, but was doing something with her buddy(dm?).
And moving her arms to hold position in the water.

The shark had his fins stretched and looked irritated.
The seconds before the bite was cut out.

If a 2m+ oceanic is in the water with me i wont turn my back on him and move my arms like she did.
Cant find the video anymore. It was on the german diving board taucher.net facebook page."


Klingt plausibel und wenn es so war, dann ist es wohl ein leichtsinniger Fehler der Tauchbasis gewesen eine Angängerin zu einem Longimanus TG am Elphinstone mitzunehmen (sicher nicht der Taucherin, welche sich als Anfängerin ja auf die Basis verlässt). Gut daß micht mehr passiert ist..

LG, Wolfgang
09.12.2020 10:11
Moin,

in diesem Zusammenhang ist in der englischsprachigen Presse ein Video oinline gestellt.
U.a. hier:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9015609/Moment-German-woman-savaged-shark-diving-Red-Sea.html

LG
09.12.2020 11:02
Ja, es wird immer reißerischer...
z.B. https://www.bz-berlin.de/welt/hai-attacke-auf-deutsche-touristin-42-beim-tauchen-in-aegypten

09.12.2020 11:37
Die Presse ist der größte Feind der Haie. Nicht die Meldung an sich, die sollte sein. Aber die reisserische Darstellung.
09.12.2020 19:53
Und Steven Spielberg ist auch Schuld.... "wir werden ein größeres Boot brauchen..." cool2 lol2
09.12.2020 23:30
Blablabla natürlich ....did not watch the shark.....moving her arms..... merkt ihr nicht, was das für Argumente sind?

Der arme Hai.

Wenn jemand im Zoo zum Löwen in den Käfig steigt, wundert man sich auch nicht, wenn der gefressen wird. Ah nein, sorry, natürlich. Der arme Löwe wurde provoziert!

popcorn


GarfiSchnorchelabzeichen
10.12.2020 01:03
Was willst du damit sagen?
Dass der Löwe schuld ist?
10.12.2020 09:29
Was mich persönlich gerade wundert ist die Aussage das die Taucherin Anfänger war. Ich war im Februar das letzte mal in Ägypten und wollte meinen 50 TG am Elphistone machen. Da wurde mir gesagt das man mindestens 50TG haben muss damit man dort tauchen darf. Soll ja schon ein nicht ganz so leichter TG sein mal ganz abgesehen von den eventuell dort auftauchenden Haien.

Ich bin auch der Meinung das der Hai nicht schuld ist. Es ist die Verantwortungslosigkeit der Menschen und unsere Haigeilheit die zu solchen Unfällen führt. Hai reagieren auch auf Bewegungen und sie können Angst spüren wie jeder Jäger. Der Hai ist ein Teil der Müllabfuhr in den Meeren. Er soll kranke,verletzte und tote Lebewesen beseitigen und das machen Haie wohl auch ganz gut sonst würden sie nicht schon so lange existieren.
PerkedderCMAS**/DTSA**
10.12.2020 10:08Geändert von Perkedder,
10.12.2020 11:27
Natürlich ist der Hai nicht schuld. Wenn wir tauchen, begeben wir uns in sein Revier. Wenn wir uns dann falsch verhalten, müssen wir mit den Konsequenzen leben.

Wir waren 2018 auch bei Elphinstone und haben einen Longimanus gesehen. Für mich war das Tauchgang Nr. 55, für meine Freundin aber erst Nr. 49. Da das aber schon gegen Ende der Safari war und die Guides uns schon ganz gut einschätzen konnten, hat sich daran niemand gestört. Die Anzahl der Tauchgänge sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, wie sich jemand in einer ungewohnten oder kritischen Situation verhalten wird.

Bei meiner ersten Begegnung mit einem Longimanus, zwei Tauchgänge vorher bei Shaab Sharm, habe ich die Tiefe nicht gehalten (vor Aufregung wahrscheinlich zu tief eingeatmet) und bin bis an die Oberfläche hoch. Das hat der Hai wohl als Fluchtverhalten interpretiert und ist noch einmal zurückgekommen. Da war ich aber schon wieder auf ca. 3 m Tiefe und habe ihn angeschaut und mich ruhig verhalten. Er ist dann mit einer Armlänge Abstand an mir vorbeigezogen. Mein Profilbild ist ein Ausschnitt aus dem Video, das meine Actionkamera auf der Stirn dabei aufgezeichnet hat
ms76AOWD
10.12.2020 12:40Geändert von ms76,
10.12.2020 12:47
@Ronny: das mit den 50TG min. nehmen nicht alle so genau. Vor ein paar Jahren ist uns auf 30m eine andere Gruppe entgegen gekommen, wo 2 Taucher von anderen Tauchern (vmtl. Guides) am Flaschenventil wie Hunde beim Gassigehen geführt wurden. Sah aus wie Schnuppertauchen... am Elphinstone Riff....- und nein, ich hatte keine Stickstoffnarkose - das war echt kopfpatsch
Antwort