Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Zweites Doppelgerät zulegen?

Hallo

Ich möchte mir ein zweites Doppelgerät zulegen, im Gebrauch habe ich

zur Zeit eine Doppel 8.5er 230 bar.

Nun ist die Überlegung eine Doppel 7, 300 bar, breietr Abstand zu kaufen.

Füllen auf 300 bar ist kein Problem.

Hat eventuell jemand einen Vergleich wie sich eine D7 im Vergleich zur

D8.5 er Tauchen lässt?

Klar, die D7 ist schon mal kürzer, Flaschenabstand durch die breiten

Schellen identisch.

Hintergrund der Frage ist, eine D7, 300bar gibt es ziemlich oft auf dem

Gebrauchtmarkt. Eine 8.5er eher selten und dann auch noch ziemlich

teuer.

Neukauf steht erstmal nicht zur Debatte, weil dann würde ich zur 8.5er

tendieren da ich die ja kenne.

Danke für Euer Input.

Gruß Eddy

AntwortAbonnieren
02.10.2018 14:04
Hi Eddy,

bist Du D7 / 300 schon mal getaucht? Dann hole das paar mal nach, bevor Du Geld in die Hand nimmst.

"Hintergrund der Frage ist, eine D7, 300bar gibt es ziemlich oft auf dem Gebrauchtmarkt. Eine 8.5er eher selten und dann auch noch ziemlich

teuer."

Das hat wohl seinen Grund...


D7 200 würde ich mir holen, wobei da auf Alter und Zustand zu achten ist. Es sind noch einige kleinkonische Modelle im Einsatz. Für mich kein Ausschlusskriterium, allerdings sollte sich das auch beim Preis bemerkbar machen.

Grüße
Woodstock



02.10.2018 14:22
Hallo

Habe noch keine D7 getaucht.
Weder 230 noch 300bar.

Kenne jetzt auch niemanden der was da hätte zum Test.
Also wäre der Kauf "blind" sozusagen.

Die Bauart, sprich länge und Flaschenabstand wäre doch bei der
D7 230 und 300bar identisch oder?

Gruß Eddy
02.10.2018 14:28Geändert von Da Saupreiß,
02.10.2018 14:29
Ich finde D7 sehr kopflastig. Vermutlich wären konkav D7 ne Alternative, aber die gibt es kaum gebraucht.

warum kleiner werden?

du kannst deine 8,5 auch breiter machen😊
02.10.2018 14:42
Ich würde die Wahl des Doppelgerätes von der Art der Tauchgänge abhängig machen und nicht davon, was der Gebrauchtmarkt am günstigsten hergibt.

Es hat schon Gründe, warum es viele d7 300 bar zu kaufen gibt. Wenn Du mit d8.5 zufrieden bist und dies deine Bedürfnisse auch zukünftig voll abdeckt, dann würde ich ein zweites d 8.5 nehmen. Soll es etwas größer sein: d12. Alles in der 230 bar Variante. D7 300 bar (real 270bar) ist weder Fisch noch Fleisch und die meisten sind damit furchtbar kopflastig, da nicht jeder nur 1.5m groß ist.

02.10.2018 14:43
Hallo

Was meinst mit der 8.5er breiter machen?
Schellen?
Die haben schon den breiten Abstand.

Um wieviel cm kürzer sind denn die 7er im Vergleich zum 8.5er?
Aufgerödelt müssten die ja auf die gleiche höhe wie die 8.5er, wenn
da natürlich 10cm fehlen dann kann das denke ich schon kopflastig werden?

Gruß Eddy
02.10.2018 15:01Geändert von Da Saupreiß,
02.10.2018 15:06
8,5 ist wie 12 nur kleinerer Durchmesser
7 ist 15cm kürzer
NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
02.10.2018 15:07
Die 300bar 7er hat in etwa das gleiche Gewicht wie die 8,5er in 230 Bar, ist dabei aber 15cm kürzer. Ja, Du montierts die auf die gleiche Höhe, sonst kommst Du ja nicht an die Ventile (zumindest nicht, wenn du nicht Schlangenmensch bist). Jetzt kommst Du vermutlich drauf, warum man damit dann recht schnell kopflastig wird. Dann schau lieber mal nach einer D12 in 230 bar, die bekommst Du häufig auch für recht kleines Geld.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.10.2018 15:51
Addiere zur Preisdifferenz aber ggf. noch die nötigen anderen Bleigewichte bei 2 verschiedenen Doppelflaschen. Wenn 2 Doppelpakete, warum dann nicht eins davon mit deutlich mehr Gas... D12. Oder falls das 2. Doppel nur selten gebraucht wird evt. mal Stage (oder zusätzliche Stage) ins Auge fassen, variabel und ohne Umbau des Rückenpakets verwendbar.
02.10.2018 15:59
Evtl. die Verlustwahrscheinlichkeit einer Stage einkalkulieren...wird dann doppelt so teuer, also um Faktor zwei.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.10.2018 16:14
Im Vergleich wozu? Sonst wäre deine Berechnung ja nur Quatsch...
(Im Vergleich zu null Stages übrigens mehr als 2fach.)

Aber Spaß beiseite: Was machst du (@Fragesteller) denn mit dem 2. Doppelpaket zwischen den Tauchgängen, wenn das Auto mehr als 100m weg steht? 2x zusätzlicher Weg... alternativ am Strand klauen lassen?
Nimmt auch mehr Platz im Auto weg, so ein 2. Doppel...

Idee: D8.5 verkaufen. D12/300 für 2 Tauchgänge benutzen.
(@Ursus: Nun du... )
02.10.2018 16:18
Hallo

Danke schon mal für die Antworten.

15cm kürzer ist schon eine Hausnummer, dann wohl doch eher zu noch einer 8.5er greifen?
Eine D12 ist mir too much.
Wenn dann eher zu der 8.5er noch ne Stage mitnehmen wenn dann mal Bedarf sein sollte.

Gruß Eddy
02.10.2018 20:30
eine d12 too much?
der unterschied zur d8,5 ist marginal - ich kann beide mit gleichem blei tauchen, brauchst nur die flaschen umschrauben und gut ists...
ob das mit einer d7 geht.....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 12:13Geändert von Gelbe Maske,
03.10.2018 12:17
Würde auch sagen: Versuch macht klug. Probier es aus! D12 erschien mir auch zu schwer, bis ich sie ausprobierte.
(Und falls es das alte Jacket ist... dann mach doch das zum Urlaubsjacket und kauf was Richtiges, was für D12 geht.)

P.S. Und wenn's derzeit finanziell zwickt: Hier gibts 70EUR geschenkt:
https://www.amazon.de/amazon-visa-karte/dp/B00OSAGJTY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1538561833&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=kreditkarte&dpPl=1&dpID=41SpztrFyPL&ref=plSrch

03.10.2018 12:51
Vor allem beugt D12 dem bösen Stageverlust vor, den manche "Taucher" beklagen....😑
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 12:55
Fuc, du hast gar keinen Humor...
03.10.2018 12:58
D12 sau schwer- aber genug Luft.
D7 super "leicht", meist genug Luft.





Hier mal Zahlen: TF Gewicht
03.10.2018 13:09
Unterschied d12 232 bar/ d7 300 bar leer ca. 6 kg.......🙄🙄🙄
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 13:16
Zwar kann ich o.g Link von Stefan auf'm Smartphone nicht richtig lesen (rechter Teil fehlt und nicht nach rechts scrollbar), aber Fuc's 6kg Differenz sind sicher (praktisch) falsch.

Betrachtung Auftrieb/leer: Ca. 10l Differenz, folglich INCLUSIVE Blei ca. 10kg Gewichtsdifferenz an Land.
Betrachtung Maximalgewicht/voll: Dann kommt sogar noch etwas Gewicht wegen mehr Luft in der D12 oben drauf.
03.10.2018 13:22
Dummerchen, es geht um das Gewicht an Land. Aber Hauptsache, du hast dummes Zeug gefaselt. Wie immer....kopfpatsch


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 13:33
... und die "Moderatoren" lassen das, wie bei Fullcave üblich, durchgehen... Stichwort "Seitenhieb".

Fullcave: Worum es "geht", entscheidest nicht du, sondern z.B. der Fragesteller. Üblicherweise geht es nicht um das Leergewicht der Flaschen (bei solchen Fragen), sondern um das an Land vom Taucher zu tragende Gewicht. Dad ist Leergewicjt der Flaschen zzgl. benötigtem Blei zzgl. Luftgewicht.
03.10.2018 13:43
Hör zu, Stochi:

Wenn ich Flaschengewichte miteinander vergleichen will, dann nehme ich das Gewicht der Flaschen. Und da ist es etwa so, wie ich geschrieben habe.

Von Blei, Gesamtgewicht der Ausrüstung und der aktuellen Mondphase war nicht die Rede. Ist ja auch recht individuell. Kenne Leute, die tauchen D12 mit 3 kg Blei und welche, die tauchen bleifrei. So what? Bei manchen wiegt die Ausrüstung 30kg, bei anderen 45 kg usw.

Mehr Blei wird es mit d7300 bar wohl nicht brauchen, aber egal. Hör auf zu sabbeln und mach endlich ernst: Lass deinen account löschen.

Du schreibdt nur dummes Zeug. Bei dir ist die Erde auch flach, wenn andere schreiben, dass sie rund ist.🙄🙄🙄🙄🙄
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 13:57
"Eine D12 ist mir too much."
So der Fragesteller.

"
Wenn ich Flaschengewichte miteinander vergleichen will, dann nehme ich das Gewicht der Flaschen."
Ach was...

Das hat der Fragesteller also so gemeint? Das reine Leergewicht der Flaschen?
Verstehend Lesen ist nicht so deins...
03.10.2018 14:04
Ach was??????

Mensch Stochi, hast Du nicht eben noch ein Problem damit gehabt, dass ich das Gewicht von Doppelgeräten anhand des Flaschengewichts verglichen habe?

Liest Du gar nicht den Müll, den Du selbst schreibst? Wahrscheinlich reiner Selbstschutz. Echt ohne Worte🙄🙄🙄🙄🙄

Und hat man dich jetzt vom Pausenclown zum Hilfsmoderator befördert? Quasi Faktor 2? Echt lächerlich.....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.10.2018 14:29
@Eddy
"Eine D12 ist mir too much."
Im Vergleich zur D7/300 hast du an Land ca. 10kg mehr, im Vergleich zur D8.5/232 ca. 7kg mehr Ausrüstungsgewicht zu schleppen. Dafür hast du aber erkennbar mehr Luft, orientiere dich vielleicht auch an deinen Buddys. Tauchen die mit M12, dann kannst du mit D12 nun 2 Tauchgänge machen. Tauchen die mit D12, was oft so ist, dann wäre D7/300 oder D8.5/232 einschränkend, spräche auch für D12. Tauchst du eher solo, dann ist ein mehr an Gasreserve sicher auchvvon Vorteil.
Probiere es aus.
Blubb...wegProfil gelöscht
03.10.2018 15:29
Aus meiner Sicht ist eine D12/232 die sinnvollere Wahl als eine D3/300.
Ja, die D12 ist schwerer, aber hat deutlich mehr Luft und liegt gut auf dem Rücken. Die D7/300 ist sehr geeignet, kopflastig zu machen. Und auch, wenn du normalerweise keine Probleme hast, 300 bar füllen zu lassen - das ist nicht überall so.
Und mit D8,5 und D12 hast du alles abgedeckt...
  • 1
  • 2
Antwort