Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Zwei Fragen zur Sony RX 100 V

Hallo allerseits,

ich bin seit einem Tauchurlaub stolzer Besitzer obiger Kamera, stelle mich aber bei (mindestens) zwei Einstellungen zu dämlich an. Auch eine Internet-Recherche brachte für mich noch nicht ausreichend Licht ins Dunkel:

1.: Fangen wir mit dem trivialsten an: Die Anzeige der Rest-Aufnahmedauer (Video) bzw. Speicherbelegung. Wo finde ich denn die? Das ist doch ein Standard-Feature praktisch aller Kameras. Ich will ja nicht ins Wasser steigen und irgendwann vor Ort lesen, dass ich die Karte wechseln soll.

2.: Manueller Weißabgleich bei Video. Ich habe im Netz einen total komplizierten Workaround gefunden, bei dem man mit 8 (!) Handgriffen und dem Ignorieren einer Fehlermeldung einen manuellen Weißabgleich bei Video durchführen kann. Da denke ich mir: Geht das wirklich nicht anders? Ich kann kaum glauben, dass eine Kamera dieser Preisklasse keinen manuellen Weißabgleich fürs Video beherrscht. Wer weiß mehr? Gibt es eine Firmware, die das kann? Alternativ: Wie macht Ihr Filmer es mit dem Weißabgleich bei dieser Kamera?


By the way: Das Manual der Kamera ist in meinen Augen unterirdisch, da viele Einstellungen weder in ihrer Funktion erklärt werden, noch durchgängig klar ist, ob sie sich auf Fotos oder Videoaufnahmen beziehen. Vermutliche Übersetzungs"unschärfen" tun das Übrige dazu.

Ich wäre daher für jeden Rat sehr dankbar!

AntwortAbonnieren
Aah..zAOWD
21.10.2018 11:21
Hallo Wettrafic,

ich benutze eher die Einzelbildaufnahme und mache seltener Videos. Vielleicht gibt es also noch bessere Tips.

also zu 1.: bei 3 der sechs Displaymodi wird die Anzahl der restliche Bilder angezeigt bzw. im Videomodus Restzeit Video.
Also Modusrad auf Video schalten. Displaytaste (Einstellrad auf Rückseite oben) so lange drücken, bis vor lauter Symbolen kein Bild mehr zu erkennen ist. Links oben, neben dem Symbol für den Aufnahmemodus befindet sich ein rechteckiges Symbol mit Pfeil am linken Rand (soll die Speicherkarte darstellen) und rechts daneben die Restdauer für Video.

zu 2: Das scheint tatsächlich nur auf Umwegen zu funktionieren - Manuellen Weißabgleich im Bildmodus speichern und dann im Videomodus den gespeicherten Weißabgleich wählen.
Unterwasser empfiehlt sich deshalb folgende Vorgehensweise: In drei Tiefen Weißabgleich durchführen und jeweils auf unterschiedliche Speicherplätze abspeichern, dann kan im Videomodus jeweils einer der vorgespeicherten ausgewählt werden, der am besten passt.

Hast du eigentlich mal den Unterwasser-Weißabgleich ausprobiert, der voreingestellt ist? Vielleicht ist der ja gar nicht so schlecht.

Alternativen:
1. Ausreichend Licht mit einer Videolampe oder Filter verwenden (rot im Salzwasser, magenta im Süßwasser) - gibt eh bessere Bilder.
2. Videonachbearbeitung - ich mache den Weißabgleich z.B. in Lightroom, geht über den Umweg der Bearbeitung eines Einzelbildes aus Video auch für das ganze Video.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
VG
Aah..z
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
21.10.2018 18:24

Hey,

vielen Dank für die Infos. Mit dem Display muss ich mal schauen.

Der Tip mit den WB-Presets ist echt einen Versuch wert! Der UW-WB der Kamera ist (mit Rotfilter) echt nicht schlecht, aber hier droht einfach immer das Risiko, dass sich der WB während der Aufnahme verschiebt. Nachträglich kann man am Rechner natürlich nichts korrigieren, wenn das Bild (bspw.) komplett grün ist. Es sind dann keine Rot-Anteile mehr im Material vorhanden, die irgendwie genutzt werden könnten.

Antwort