Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Zusendung eines Fotos des Personalausweises/Reisepasses für Anmeldung bei Tauchschule in Mexiko PlayaDelCarmen

Geändert von Julian4567,
07.02.2023 07:28

Hallo zusammen,

ein Freund und ich wollen in Mexiko zusammen den AOWD sowie den Nitrox Kurs in Canuncum machen. Ich habe mich mit einer Tauchschule in Verbindung gesetzt. Für die Anmmeldung benötigen sie anscheinend ein Bild meines Personalausweises/Reisepasses.

Ich bin hier ziemlich vorsichtig bezüglich Identitätsdiebstahl etc.

Kennt jemand dieses Gesetzt ist das normal in Mexiko? Hab hier echt ein komisches Gefühl hier meine Daten einfach so weiterzugeben.... Normalerweise müsste es doch reichen meinen Ausweis vor Ort vorzuzeigen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Julian

AntwortAbonnieren
07.02.2023 07:36
Wie es konkret in Mexico bzgl. der gesetzlichen Bestimmungen ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß aber, das es in etlichen Ländern üblich ist eine Kopie der Ausweispapiere zu ziehen und für die Tourismusbehörden zu hinterlegen. Die Sorge vor Missbrauch nimmt Dir das natürlich nicht, ob sie den aber betreiben, nachdem Du die Unterlagen wie gewünscht übermittelst, oder erst wenn sie sie vor Ort in den Händen hatten, ist nur eine zeitliche Verzögerung. Ergo, entweder vertrauen oder es ganz lassen.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
07.02.2023 07:53
Das ist so manche machen es vor Ort hier müsste es Deepdivemexiko sein? Zumindest wenn ich das Formular so sehe hehe.

Knnste vertrauen big
07.02.2023 11:54

Danke schonmal für die Antworten @NilsNase: Ja ich habe die Leute halt noch nie gesehen und vor Ort kann ich mir ja eher ein Eindruck machen 😅
@TastenChef13 ach cool ja genau ist deepdivemexiko wann warst du da bist du spontan zum Tauchen gegeangen oder hast du dich da auch noch mit Pass online anmelden müssen ?

Ich denke ich werde einfach anfragen ob ich vor Ort meinen Ausweis vorzeigen müsste ja eigentlich reichen ...

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
07.02.2023 14:05

Wenn du es erst vor Ort machst verlierst du evtl. ein paar Tage Tauchzeit kommt drauf an ob du ankommst und sofort tauchen möchtest dann würde ich es vorher machen.

Für unsere Ägypten reise letztes Jahr brauchten sie auch alle Ausweise im vorraus schon etwas mulmig aber bisher funktonierte dies bei beidem anstandslos.

Herbstarja, hab ich...
09.02.2023 14:27Geändert von Herbstar,
10.02.2023 10:42
ich war erst im Dez 2022 zum Höhlentauchen in Mexiko und da war keine Rede davon, wobei ich auch schon mehrmals bei meiner Basis war und die meine Daten hatten.... aber vor Ort muss normalerweise schon reichen.

09.02.2023 22:33Geändert von °°steffi°°,
09.02.2023 22:35

Ich war in Mexiko schon mit diversen Basen tauchen und habe mich auch bis zum Fullcave Taucher weitergebildet. Eine Kopie meines Ausweises wollte dabei noch nie jemand haben- auch nach 2021 nicht.

13.02.2023 16:11
Vielen Dank für euere Infos. Ich hab jetzt die Ausweiskopie mit Wasserzeichen usw geschickt. Wir haben jetzt schon unsere E-Learnigs usw bekommen. Also scheint seriös zu sein. Ich kann ja noch ein Schreiben wenn wir vor Ort waren Ende März. Aber schonmal danke für die Infos und Tipps von euch 👍
luisnegrassusSeepferdchen
29.06.2023 22:23
Heyo, Ich habe gerade meine Freundin für einen Kurs auf Cozumel in MExico angemeldet und bei der reservierung wurde mir gesagt wir sollen diese Daten im Formular EXPLIZIT nicht ausfüllen.


Antwort