Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Zielgruppe tauchen

Liebe Community,
ich sitze gerade an einer Projektarbeit zum Thema Online Marketing einer Tauchschule. Zur Info: die Tauchschule ist absolut fiktiv! Es geht nur darum, dass wir ein realistisches Szenario aufbauen.

Nun meine Frage: wen seht Ihr als Zielgruppe fürs Tauchen? Und als Zielgruppe für Tauchurlaub etc.

Der Dozent möchte die Zielgruppe nämlich ganz genau definiert haben und jetzt steh ich irgendwie an.
Eines seiner Beispiele war "Partner taucht bereits".

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank!

Sonnige Grüße
cuttlefish
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.03.2011 15:05
Nun meine Frage: wen seht Ihr als Zielgruppe fürs Tauchen? Und als Zielgruppe für Tauchurlaub etc.

... ... Bergsteiger Radfahrer ..

und:
Der Dozent möchte die Zielgruppe nämlich ganz genau definiert haben und jetzt steh ich irgendwie an.
Eines seiner Beispiele war "Partner taucht bereits".

dann kennt der Partner auch den Aufwand und die Kosten und muss nicht zwangsläufig auch Tauchen wollen (vielleicht geniesst Partner ja auch die Ruhe während der andere Partner Tauchen ist ...

Verrückte Umfragen ...
EuregiotaucherTaucher i.R.
15.03.2011 15:06
oder wie man in Maaskantje sagt: verreckte Mungo
15.03.2011 15:17
Naja, ich denke schon, dass sein Beispiel ein gutes war. Mein Partner wurde auch sozusagen "zwangsverpflichtet" zum Tauchen
Aber natürlich wird nicht jeder gleich ein Taucher.

Ich hoffe ich bekomm noch einige gute Ideen. Danke.
15.03.2011 15:57
vielleicht meint er so etwas wie Multiplikatoren?
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
15.03.2011 17:01
...Zielgruppe Tauchen: ...Taucher...

...Zielgruppe Tauchurlaube:...Urlaubstaucher...

...Zielgruppe etc.:...E.T.C....

Gruß der Dr
15.03.2011 18:03
Infrage kommen vor allem:
Adrenalinjunkies, Motorradfahrer, Polizisten und Feuerwehrleute.

Die sind imho unter Tauchern allesamt deutlich überrepräsentiert.
15.03.2011 18:25
@ GWS:
*g* ja... das ist mir auch schon aufgefallen.

bleibt die frage ob diese "fiktive" Tauchschule hier an einem kalten Bergsee ist oder in Ägypten direkt am Strand...

Zielgruppe: Urlauber... alternativprogramm für "nichtTaucher"... schnorcheln ;)
Lockangebote im Hotel-Pool (Schnuppertauchen)...

hier bei uns im kalten See: nur für verrückte
15.03.2011 18:30
*gg* die Tauchschule soll mehrere Standorte haben. Also sowohl im warmen Süden als auch in Österreich.

dankeschön EClv2 & GWS. Genau das sind die Infos, die ich verwerten kann!
15.03.2011 19:52
Was Dein Dozent Dir wohl damit sagen wollte das Taucher ein sehr weit gefasst Begriff ist und Tauchbasen auch sehr unterschiedliche Leistungsspektren haben.

Basis mit leicht betauchbarem Hausriff in dem Sandflächen sind kann natürlich einfacher Anfänger ausbilden. Wenn um die Basis herum nun Backpacker-Hotels sind ist der Kundenangang wohl was anders als wenn se direkt im Hilton ist, wo nebenan nur noch das Rizz ist.

Basis die ringsrum nur kahle Steilwände hat, wo die interessanten Dinge erst so bei 50-60m auftauchen hat vermutlich was anderes im Sinn.

Wenn`s ne Basis im Irakt ist ist die Zielgruppe wohl leicht anders als ander Ostsee, auf den Malediven, ...

Überleg Dir dochmal nach welchen Kriterien Du Deine fiktiven Kunden für deine fiktive Basis clustern möchtest, und was die wohl er warten. Taucher ist nicht gleich Taucher.

Bsp in ne Basis die mit Goldstaub veredelte Luft verkauft und grundsätzlich nur geguided taucht im Verhältnis max 1:2 und damit wirbt ausschließlich das heimische Bier zu verkaufen: ich tät da nicht tauchen . . .
15.03.2011 20:47
Zielgruppe?

Na wie ich. Rentner die ein neues Hobby suchen
Tariernixi.d.R. ausreichend
15.03.2011 21:26
@cuttlefish: hau Deinem Dozenten die Aufgabe um die Ohren! Wenn es klar eingrenzbare Zielgruppen gäbe, dann gäbe es Tauchbasen nur an bestimmten Orten (Tauchgebieten). Da es aber überall, auch weit vom Meer weg, solche gibt, muss es auch völlig unterschiedlich gestrickte Zielgruppen geben.

Vergiss es, entweder hat der Prof keine Ahnung oder will, dass Du den Schwertkasten mit `nem Feudel trockenlegst.

------------

Ähhh: in Ergänzung zu GWS: bei den Tauchern findest Du vor allem Raucher! Vielleicht so ein Malboro-Image. Oder vielmehr ein "Möchtegern-Ich-auch-Wir-satteln-die-Hühner-und-reiten-nach-Westen"-Image.
Hej, interessanter Titel für ein neues Pudaah-Prevet.
bikefreshTaucher i.R.
16.03.2011 08:08
Die Zielgruppe fängt ggf. schon bei Schwimmern an.
Liegt der Tauchshop in einer guten Geschäftslage, hat man auch Laufkundschaft für Badesachen, Schwimmbrillen etc.
Darauf aufbauend kann man Schnorchelangebote unterbreiten (ABC-Ausrüstung, Schnorchelkurse) und sogar gezielte Urlaubsangebote unterbreiten.
Schnorchelangebote sind auch für nichttauchende Partner und Familienangehörige interessant.
Fahren die Tagesboote z.B. an einen Tauchplatz, der an einer schönen Riffkante liegt, können die Familienmitglieder/Freunde mit an Bord und während der TG der Angehörigen Schnorcheln.
Aufbauend auf das Schnorcheln kommt es dann zum Gerätetauchen, aber auch Apnoe-Kurse wären denkbar (inkl. spez. Equipmentangeboten).
Zu den so gewonnenen Kunden kommt der Mulitiplikatoreffekt, d.h. Ansprache der Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, Vereinskameraden etc. der bestehenden Kundschaft.
Ein treuer Kundenstamm in vielen Tauchshops sind auch Sportschützen, die ihre Pressluftflaschen zur Füllung ihrer Luftgewehre etc. füllen lassen. Evtl. findet man auch hier Interessenten.
Da Tauchen gerne als Trendsport beworben wird, was er ja eigentlich nicht (mehr) ist, könnte man auch hier Zielgruppen suchen.

Tauchreisen sind nicht nur Tauchreisen. Es gibt spezialisierte Tauchreisen (z.B. Tauchsafaris) die wirklich nur Taucher ansprechen. Diese Art Urlaub gefällt aber auch nicht jedem Taucher (z.B. wegen Neigung zu Seekrankheit, schlechte Erfahrung auf vorherigen Safaris, Mangel an Abwechslung etc.).
Diese Gruppe sucht häufig Hotelangebote, mehr Flexibilität beim Tauchen (unterschiedliche Tauchzeiten, flexibles Hausrifftauchen..), Möglichkeiten zur Abwechslung (Ausflüge, Shopping...). Hier hängt es wieder von der Konstellation ab: Taucher, Taucher mit nichttauchendem Anhang, Gelegenheitstaucher (z.B. 1 Woche "Tauchurlaub" mit nur einem oder zwei Tauchtagen).
Bei Tauchurlauben hängt es auch von der Erfahrungen und Ansprüchen der Kundschaft ab: EasyDiving ohne Stress-> AI-Angebote in touristisch gut erschlossenen Gebieten inkl. der Gefahr des Rudeltauchens z.B.
Eher ruhigere Gebiete außerhalb der typischen Regionen ( Rotes Meer vs. Karibik vs. Philippinen vs. Galapagos) ?
Spezialisierte Tauchgebiete (Wracktauchen, Höhlentauchen, Großfischtauchen, Makrotauchen, Arktis....) sprechen unterschiedliche Gruppen an.
Oder man etabliert sich als Spezialist für ein oder zwei Regionen, statt das Rundumpaket weltweit.

Man kann das Thema schon recht weit ausrollen, also "nur Taucher" wäre zu wenig.
16.03.2011 08:28
@ BerlinCentro

Na ja, Rentner sind doch wohl eher untypisch, weil die in der Regel Probleme haben, die schwere Ausrüstung zu schultern.
Gruß aus Berlin!
EuregiotaucherTaucher i.R.
16.03.2011 08:45
HALLOOO .... GWS ... kommste mal vorbei ...
16.03.2011 08:53
super! vielen lieben Dank für die Antworten.
Der wird mit den Ohren schlackern, wenn er jetzt die ZG-Definition liest

@bikefresh: danke für die ausführliche Antwort, da konnte ich einiges verwerten

@tarriernix: das mit den Rauchern ist mir auch aus eigener Erfahrung aufgefallen.

16.03.2011 09:42
Hallo Euregiotaucher, zu welchem Zweck?
16.03.2011 09:50
- @cuttlefish
geht es hier um Zielgruppen für das "Online Marketing" oder wie ist das zu verstehen.
(Kann sein das ich jetzt daneben liege, wenn ja dann ignoriere es einfach).

Würde noch nach den Begriffen "Emotionen und Werbung" suchen.


16.03.2011 10:11
Nachtrag: Absicht könnte ja in deinem Beispiel sein nicht die schon vorhandenen (Ziel)Gruppen anzusprechen, sondern Neue zu erschließen. Daher würde mir überlegen durch welche Eigenschaften der Begriff "Tauchen/Tauchsport" besetzt sind ist und daraus neue Zielgruppen ableiten.
16.03.2011 10:44
@eclv2:
Ziel ist sowohl Neukunden anzusprechen als auch die Kundenbindung zu erhöhen - durch Online Maßnahmen. (Wir treffen die Annahme, dass die Tauchschule schon länger besteht)

16.03.2011 11:25
schau mal http://www.heise.de/software/download/leitfaden_online_marketing/50721
Gibt noch viele solcher Beschreibungen.
Viel Erfolg.
16.03.2011 11:41
@eclv2:
Ziel ist sowohl Neukunden anzusprechen als auch die Kundenbindung zu erhöhen - durch Online Maßnahmen. (Wir treffen die Annahme, dass die Tauchschule schon länger besteht)

EuregiotaucherTaucher i.R.
16.03.2011 12:12
@GWS: Für das mit den "Rentnern" zu erklären
16.03.2011 14:13
@GWS

Also wenn ich mir mit meinen knapp 62 Jahren als Frührentner 40-jährige rauchende und dickbäuchige Taucherjungspunde ansehe, dann komme ich oft in Versuchung, denen beim Tragen der Ausrüstung zu helfen

Rentner sind doch eine lohnende Zielgruppe. Sie haben Zeit, derzeit auch noch Kohle und lassen es gemütlich angehen.
16.03.2011 16:20
Eine große Zielgruppe sind auch technische Taucher, die ja viel mehr kostenaufwändige Ausrüstung benötigen als "normale" Taucher
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
16.03.2011 17:49
Hi, die Generation 50+
warum: die Kinder sind erwachsen, die Kredite meist ausbezahlt, Erspartes ist da- kaufen sicher teurer ein als junge; neue Herausforderungen..
und bringen vielleicht auch noch die Enkerl zum Tauchen
jeiern nicht, wenn mal was paar Euro mehr kostet;
gehen außerhalb der Ferien auf Urlaub-..
sind gesundheitsbewußt-
tauchen sicherheitsbewußter als junge Tiefenjunkies...
  • 1
  • 2
Antwort