Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ziel für ersten (Anfänger-)Tauchurlaub, Q1/2017 gesucht

Geändert von frank42,
23.10.2016 16:15

Hallo Allerseits,

ich bin Tauch-Neuling und auf der Suche nach einem schönen, Anfänger-geeigneten Ziel für einen Tauchurlaub. Bevorzugter Zeitraum wäre im ersten Quartal 2017 - ich habe aber familienbedingt nur ca. eine Woche Zeit und da ist eine Frage, ob ich nicht lieber bis zum Sommer warte und dafür weniger weit fliegen muss. Ausser  "Wasserratte" zu sein habe ich keine Vorerfahrung, Tauschscheine oder Ausrüstung...

"Party" ist mir nicht so wichtig, Leute-kennenlernen wäre aber nett. Es könnte also auch eine Gruppenreise o.ä. sein - gibt es da empfehlenswerte Anbieter (bin "m, 46"). Oder würdet ihr für nur eine Woche eher empfehlen, schnorcheln zu gehen (wo?)?

Danke für alle Hinweise,

Frank

 

 

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.10.2016 19:11

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht....

Willst Du eine Woche Tauchurlaub machen oder willst Du im Urlaub den Tauchschein machen?

Für ersteres solltest Du zumindest den OWD haben....da Du aber "keine Vorerfahrung oder Tauchscheine" schreibst, nehme ich mal zweiteres an....dafür müsstest Du schon erst mal den Tauchschein OWD machen, ohne ist ein echter Tauchurlaub nicht drin.

Wenn Du künftig vorhast, Urlaubstaucher zu sein, machte es durchaus Sinn, den Tauchschein im Urlaub zu machen, da wäre dann Ägypten sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, da gibt es jede Menge Möglichkeiten auch in deutschsprachig und mit noch vertretbarem Klima. In einer Woche ist das locker zu schaffen, recht viel nebenher bleibt einem dann aber nicht mehr.

Wenn Du künftig auch zuhause tauchen möchtest, solltest du auch den Tauchschein zuhause machen, die Skills, die Du hier brauchst, bekommst Du im Urlaub nicht vermittelt.

LG Schaffel

23.10.2016 21:47Geändert von thunnus,
23.10.2016 21:51

Ich würde empfehlen im März in Ägypten den Urlaub zu verbringen und dort in einer deutschsprachigen Tauchschule einen Tauchkurs zu absolvieren (OWD = Open Water Diver).

 

Entgegen anders lautenden Gerüchten kann man grundsätzlich auch mit einem OWD-Kurs aus Ägypten dann in solchen Seen tauchen gehen, wo die Eingeborenen rundherum Deutsch sprechen ...

Infos zB hier:

www.divessi.com

www.diveiac.de

oder auch

www.padi.com

 

Ganz konkret würde ich eine Tauchschule mit Hausriff bevorzugen, wo direkt vom Strand getaucht wird, wie zB:

Coral Garden

Utopia

Port Ghalib

 

 

 

23.10.2016 22:01Geändert von frank42,
23.10.2016 22:07

Hallo Schaffel, hallo Thunnus,

danke schonmal für die Hinweise! Die Bilder machen ja schon Lust auf's Loslegen Habe eben hier noch ein paar Infos gefunden:

https://taucher.net/forum-aegypten_ende_februar___anfang_maerz_wassertemperatur_-ioz17865

Ich könnte mir also überlegen, in einer Woche den OWD zu machen - das wäre eine Idee. Oder ich schaue mal, was ich hier (in Aachen) vor Ort finde. Für die Theorie und erstes Üben muss ich vermutlich nicht nach Ägypten und wenn ich hier den OWD schon machen kann, habe ich später mehr vom Urlaub und kenne schon ein paar Leute.

Was wären für einen "Plan B" ohne OWD gute Ziele zum Schnorcheln?


VG,
Frank

23.10.2016 22:11

Nur noch ein Hinweis (ungefragt):

in Aachen wird es in Q1/2017 recht frisch sein im Seewasser.

 

Man kann die Ausbildung aber auch splitten:

Theorie- und Poolausbildung zu Hause

Freiwasser- am Urlaubsort

Bei SSI nennt sich das Referral Diver

 

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
24.10.2016 07:23

Da kann ich thunnus nur zustimmen, für´s 1.te Quartal 2017 ist noch Zeit genug, sowohl SSI als auch PADI machen eine gesplittete Ausbildung möglich.

Hier Theorie und Pool, und für die FreiwasserTG´s das Rote Meer genießen.

Besser kannst du deinen Einstieg in´s Tauchen nicht gestaltenbig

Als Ziel reicht dir als Beginner sicher ein Hotel/eine Basis in/bei Hurghada; ist z.Zt. am leichtesten zu erreichen, deutschsprachige Basen gibt´s dort noch genug; unweit Hurghada liegt z.B. die Makadi Bay, eine relativ windgeschützte Bucht, so dass Tauchen auch bei weniger gutem Wetter (Wind) möglich sein wird; u.a. gibt´s dort die "Extra Diver" so als Empfehlung.

 

26.10.2016 12:01

Hi,

für Plan B (also nur Schnorchel-Urlaub) würde ich dir auch das Utopia in El Quesir empfehlen. Wir haben damals bei unserem Tauchurlaub ein Schnorchler-Pärchen kennengelernt, die haben beim Schnorcheln mehr gesehen als wir beim Tauchen.

Das Hausriff dort ist wirklich gut und gibt für einen intensiven Schnorchelurlaub genug her.

LG Arielle

27.10.2016 16:04Geändert von frank42,
27.10.2016 16:04

Hallo nochmal und danke für die guten Infos!

Ob ich es hier noch organisiert bekomme, Theorie+Pool zu machen, muss ich mal schauen - vor Ort direkt loslegen zu können, wäre aber gut. Schnorcheln in El Quesir und dort vielleicht mal ein Tageskurs als Einstieg klingt nach einer guten, auch etwas spontaner möglichen Alternative.

LG, Frank

bubffmAOWD
06.11.2016 19:07

Du kannst das ganze theoretische Zeug per e-learning zuhause machen, (Infos z.B. hier https://apps.padi.com/scuba-diving/eLearning/). Da gibt es nicht ganz so viel zu organisieren. Einfach einloggen und ein paar Stunden investieren. Dann machst Du Deine obligatorischen Tauchgänge in Ägypten (schöner als in irgendeinem örtlichen Tümpel) und bist in nullkommanix OWD. Leute lernst Du dabei automatisch kennen.  Taucher sind in aller Regel sehr kommunikativ und unkompliziert.

Du wirst es nicht bereuen. Ist einfach was anderes als nur schnorcheln.

 

the_jackPADI RESCUE
15.11.2016 12:33

Du kannst auch vor Ort eine gute Ausbildung bekommen, z.B.  bei den Ducks Divers in El Quesier (http://www.ducks-quesier.de/) im Hotel Mangrovebay.  Ruhiges Hotel, gutes Essen und top Hausriff !

15.11.2016 14:27Geändert von DerMitDemBlubbTanzt,
15.11.2016 14:28

Wenn Du eine Alternative willst.... Ich habe meinen OWD bei www.7mares.es in Las Palmas de Gran Canaria gemacht. Sergio (Der Inhaber) legt Wert darauf, eine kleine qualitative Basis zu führen und dementsprechend qualitativ auszubilden. Theorie hatte ich eine Einzelschulung bei seinem angestellten TL und in der Praxis waren wir zwei Schüler bei einem TL. Ich habe viel gelernt und konnt mit meiner Ausbildung den sehr anspruchsvollen TL meines jetzigen Vereins zufrieden stellen, der von mir die CMAS*-Prüfung ohne Brevetierung abverlangte, bevor ich bei Vereinsveranstaltungen mittauchen dürfte. Denn OWD's aus Urlaubsregionen sind nicht immer gern gesehen.

Ich würde an Deiner Stelle die Theorie über Padi.com machen, danach bei Sergio am Las Canteras-Strand die Poolübungen machen (Das sind Schwimmbadähnliche bedingungen, da der Strand ein vorgelagertes Riff hat und stellenweise sehr flach ist) und dann auch den OWD dort machen. Es ist nicht so bunt wie in Ägypten, aber dafür viel maritimer..... schwer zu beschreiben was ich damit meine.... Es gibt auch schrofferes Meeresleben, was dennoch schön anzusehen ist. Und das bei sehr gefahrbefreiten Tauchgängen.

Viele Grüße,

DMDBT

Antwort