Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
  • 3

Zeugungsunfähigkeit durch Druck?

Hallo,
wir haben heute im physikunterricht über Wasserdruck gesprochen. Als unser Lehrer ein bißchen vom Thema abgeweicht ist meinte er das viele Taucher, also welche die ganz oft tauchen gehen oft nicht mehr Zeugungsfähig sind weil so hoher Druck um den Hoden ist.
Stimmt das wirklich?

Mit freundlichen grüßen
johanna
AntwortAbonnieren
28.01.2004 17:37
Bei solchen Lehrern wundert mich PISA überhaupt nicht mehr...
28.01.2004 17:40
*popcorn hol* gestern ging`s noch...

Gruss,
Olaf
28.01.2004 17:46
Gestern? Also Olaf... dass es gestern noch `ging` heisst ja nicht, dass Du auch wirklich Zeugungsfaehig bist... Oder weiss sie schon, dass sie schwanger ist?

Aber nun, es gibt keinen Beweis, dass Tauchen zeugungsunfaehig macht (das ist nicht dasselbe, wie impotent, Olaf ). Aber man koennte sich ja ueber die Waerme Gedanken machen. Zuviel Waerme schadet Hoden, bzw. Samen. Sind jetzt etwa Tropenbewohner automatisch Zeugungsunfaehigkeitskandidaten? *rofl* *scnr*

Gebt mir auch Popcorn! Gesuesst!
HarryCMAS*** usw.
28.01.2004 17:50
es gab mal einen frz.? artikel in den 80ern, dass taucher mit signifikant höherer wahtscheinlichkeit mädchen zeugen als nichttaucher :o

die aussage wurde aber rasch zurückgenommen, da die untersuchte anzahl an taucher lächerlich gering war!

harry
ps: heisst das aber jetzt aus der ursprünglichen frage, das ich als taucher auf verhütung verzichten kann? :o
tauchen= poppen ohne reue und verhüterlis? TOLL
28.01.2004 17:51
das könnte lustige Antworten geben.
28.01.2004 17:58
@Jessica: ich verstehe das so:
(Gilt natürlich nur für männliche Taucher)

Wenn TL in den Tropen mit 7mm tauchen, weil ihnen sonst bei drei TG am Tag kalt wird, dann sind sie zwar potent, aber zeugungsunfähig, gell?

Wenn jemand von mir schwanger wird, dann wissen wor schon Bescheid... schliesslich gehe ich immer im Anzug zur Taufe, könnte ja von mir sein *joking*

@Harry: Remember the times when sex was safe and diving dangerous *scnr*

Gruss,
Olaf

HarryCMAS*** usw.
28.01.2004 18:11
eins muss ich noch loswerden:

ich denke das dabei eher der druck auf die hoden gemeint ist, wenn ein allzu brünstiger taucher auf eine nicht paarungswillige taucherin trifft und diese mit seinen sprüchen und anbetungen oder tatsereiein solange nervt, bis ihr knie bei ihm ebendort einen kurzen, aber hohen druck erzeugt

so- muss weg!
das wird aber sicher noch lustig
28.01.2004 18:21
Auch wenn sich das nicht ernst gemeint anhört. Aber er hat es wirklich so gesagt und so auch gemeint. Er meinte das durch den Druck die bildung gesunder Spermien verhindert werden kann
28.01.2004 18:40
Johanna, dann frage ihn doch einfach aus welcher Untersuchung (Quellenangaben) er diese Weisheit hat oder hat er es vom "Hörensagen "
Ergebnis bitte dann hier mitteilen....

PS: Die Lärchenzungen werden gleich geliefert mit ner guten Pulle Ozelotmilch
28.01.2004 19:12
@Johanna, wenns denn kein Fake ist:
wahrscheinlich glaubt der gute Lehrer auch noch, daß vom Onanieren das Rückenmark schwindet
Stickstoffjunky6 halbe Sterne
28.01.2004 19:50
Tauchen macht zeugungsunfähig ???
Yipee... dann schmeiss ich die Gummis weg.
NO RISK NO FUN
@Johanna
Frage bitte Deinen Lehrer ab wieviele Tauchgänge im Monat man(n) auf die Gummis verzichten kann.
28.01.2004 21:35
Liebe Johanna!

Dein Lehrer ist offensichtlich ein grosser Gelehrter (Geleerter?)! Vermutlich beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit den neuesten Erkenntnissen der theoretischen und angewandten Physiologie und stützt seine Aussage auf Artikel, die in den 80er Jahren im "Journal of Applied Physiology" erschienen sind:

"Reduction in fertility of male mice after exposure to high environmental pressure", Vol 53, Issue 5 1207-1212, sowie "Assessment of recovery from hyperbaric-induced subfertility in male mice", Vol 55, Issue 6 1709-1712.
In Kurzform nachzulesen unter
http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/53/5/1207?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&searchid=1075320257328_5331&stored_search=&FIRSTINDEX=0&minscore=5000&journalcode=jap

bzw.

http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/55/6/1709?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=1&title=Assessment+of+recovery+from+hyperbaric-induced+subfertility+in+male+mice&andorexacttitle=and&andorexacttitleabs=and&andorexactfulltext=and&searchid=1075319853066_5272&stored_search=&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&journalcode=jap

Tja, aus diesen Arbeiten ergeben sich nun zwangsläufig schwerwiegende Konsequenzen für unseren Alltag:
Wolltest Du (oder Dein Lehrer) beabsichtigen eine Mäuseaufzucht zu betreiben, dann solltest Du unter allen Umständen vermeiden, die männlichen Mäuse versehentlich oder absichtlich einer Heliox Atmosphäre von 5 oder gar 50 Atmosphären Druck auszusetzen! Das könnte zu einer bis zu 65%igen Reduktion Deiner Zuchterträge führen...
Auch in der Folgezeit müsstest Du mit einem bis zu 12% verminderten Paarungstrieb bei den dergestalt geschundenen Mäusen rechnen, der sich nur langsam wieder erholt. Willst Du das wirklich verantworten?

Vermutlich dürfte Dein Lehrer sich in Extremtaucher-Kreisen bewegen, die sich mit Sicherheitsgurten Backbleche auf den Buckel schnallen, auf denen unzählige grossen Feuerlöschern ähnelnde Gebilde (allerdings meist weiss und nicht rot lackiert) montiert sind, die häufig noch Aufschriften wie "never do it with a stroke" tragen, und die sich damit meist tagelang in Tiefen so um die 500 Meter aufhalten.
Wenn sich solche Leute im Vergleich mit einem repräsentativen Vergleichskollektiv vielleicht weniger häufig vermehren sollten, so mag man getrost auch über andere Ursachen diskutieren; z.B. ist die Auswahl an paarungsbereiten Weibchen auf 500 Metern Wassertiefe vergleichsweise kläglich, darüber hinaus wurden vereinzelt auch auffällige Veränderungen beobachtet, die man im weitesten Sinne dem Sozialverhalten zuschreiben könnte.

Also lass Dir das eine Lehre sein und verbringe Deine Freizeit lieber in Discotheken - da wird man zwar taub, aber häufig schneller schwanger, als einer/einem lieb ist!

Gruss O.


29.01.2004 10:22
@johanna

Nehm das Ganze hier bitte nicht persönlich, aber Dein Lehrer hat hier für eine wirklich gute Unterhaltung gesorgt - das, was er da so von sich gegeben hat, kann man beim besten Willen nicht Ernst nehmen. Also sei uns bitte nicht böse, wenn hier niemand auf Deine sicher Ernst gemeinte Frage entsprechend geantwortet hat.

Musste mal gesagt werden...
29.01.2004 10:59
Hallo Taucher,
vielen dank das ihr versucht mir zu helfen diese Sache aufzulösen.

Ich habe meinem Lehrer mal gesagt das er sich noch mal schlau machen soll.

an poseidondiver,
ich bin 15 Jahre alt. Ich verstehe nicht sehr viel von dem was du da geschrieben haßt.


Libste grüsse
Johanna
29.01.2004 11:06
oder sag deinem Lehrer er soll sich mit uns in dem Forum unterhalten.

Uli
Vater von 2 Kindern.
29.01.2004 11:46
Also Kinder, das ist echt der Kracher, aber ob man (Frau) es glaubt oder nicht, der Lehrer meint´s toternst !!!! *grusel...und er ist damit nicht allein *noch mehr grusel!!!Ich hab´hier bei meinen Kindern auch so einen Knaller.Wenn mein Mann das liest, hat der aber fragen, wo unsere beiden Kinder herkommen(zumindest von wem)*lol
. Also Johanna, sollte dein Lehrer zufällig keine Kinder haben, darfst DU ihm berühigend beibringen, das das andere Gründe haben muß, als das Tauchen.
Gruß Gaby
29.01.2004 11:56
@Weltverbandsvs.
BITTE keine Lehrer hier!!!

_und 26 Gäste
(selber 2 aber vielleicht ohne Tauchen noch viel mehr??)
29.01.2004 12:12
Und wenn jetzt noch ein Hersteller hier mitliest, kann man bald eine speziell für Taucher hergestellte Schutzschale kaufen
29.01.2004 12:56
Weltneuheit!!

Taucheidoppelblock - schützt Tauchereier zuverlässig vor Barotraumata!

Individuelle Anpassung möglich!

Standardausführung ab 499.-€

Maßanfertigung ab 999.-€

für nähere Informationen: sepponen@gmx.at
29.01.2004 13:22
Hmmm... wir haben im Roentgen sogenannte "Hodenkapseln". Die sind aus Blei und werden zum Strahlenschutz um die edelsten Teile gelegt... Wenn ich die Verkaufe, werde ich wohl ne reiche Frau...

Wenn ich dann auch noch Trockis mit passender "Beule" herstelle, wo die Teile dann auch reinpassen... dann setz ich mich nach Brasilien oder so ab

Ist jetzt zwar OT, aber mir faellt da grad ne nette Geschichte zur Hodenkapsel ein. Als ich noch in der Ausbildung war (oh gott, ist das lang her), sagte damals die Roentgenassistentin zum Patienten: "Bitte legen Sie ihr wertvollstes hier herein" und gab ihm die Hodenkapsel. 5 minuten spaeter will sie ihn aus der Kabine holen. Die Hodenkapsel liegt auf dem Stuhl. Gefuellt mit Schmuck, Uhr, Geldboerse..... Meine Guete, ich hab selten dermassen gelacht...
29.01.2004 13:39
@jessica
Dann musst du aber noch ein schnellabwurfsystem für die Bleieierbecher entwerfen. Sonst ist das ja schei...
29.01.2004 13:39
Wir müssen nur aufassen, dass sich keine Mitläufer bereichern, etwa durch:

Hodenschutz durch Handauflegen 1.- Euro

bei Versagen Geld zurück
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort