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XP-Air mit Computer verbinden

Hallo liebe IT Experten

Ich habe einen Subgear XP-Air Tauchcomputer erworben und möchte ihn mit dem Dive.Log verbinden. Allerdings erscheint bei jedem Verbindungsversuch die Meldung "nicht verbunden mit einem Subgear Tauchcomputer".

Ich verwende einen Longshine USB IrDA Adapter, auf meinem Windows Vista System. Die Abdeckung des XP-Air ist hoch geklappt, die IR Schnittstelle liegt 5 cm vom Adapter entfernt. Kann es sein, dass unter Windows Vista keine Verbindung möglich ist?

Ich finde im Handbuch keinerlei Hilfestellung. Die Verbindung zwischen XP-Air und Computer ist im Handbuch nicht beschrieben.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Florian
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14.04.2011 09:25
Moin,

ich stelle meinen TC immer auf Logbuchmodus. Dann schaltet er meines Wissens nach die IR Schnittstelle ein.
Dann in der Software auf dem PC die Daten abrufen und fertig. Mit Vista kann das eigentlich nichts zu tun haben, da er ja anscheinend deinen IR Adapter erkennt.

Gruß,
Daniel
Rocket-LandiCMAS 3*; PADI DM
14.04.2011 09:53
Hallo,
ich habe ebenfalls einen XP-Air und nutze ebenfalls Windows Vista und bei mir klappt die Verbindung mit einem 08-15-USB-irDA Kabel, welches ich für 5 Euro bei eBay geschossen habe, problemlos... und ich stelle den TC nie auf Logbuchmodus... egal in welchem Modus er sich gerade befindet - er verbindet sich immer sofort.

Allerdings sind meiner bescheidenen Meinung nach Deine 5 cm Abstand zu viel... ich lege den irDA-Adapter immer press an die Schnittstelle des XP-Air und dann klappt es immer problemlos...
SO ist es übrigens auch in der mitgelieferten, wie ich finde sehr detailierten PDF-Beschreibung abgebildet!

Um dann die Dive.LOG-Software voll auszuschöpfen fehlt leider vom Hersteller eine Beschreibung für die Software... von SubGear wird lediglich eine Beschreibung für den XP-Air selbst als PDF mitgeliefert.
Hier hat mir ein freundlicher User aus diesem Forum sehr weiterhelfen können. Er hat mir per Mail eine PDF-Datei der Beschreibung der SmartTRAK-Software gemailt. Diese Software von UWATEC ist identlich mit der Dive.LOG-Software.
Falls Du die Software benötigst maile ich sie Dir gern. schreib mir einfach eine Mail. ...hat aber im Grunde nichts mit Deinem Verbindungsproblem zu tun.

Gruß
Rocket-Landi
14.04.2011 10:30
Guten Morgen!

Vielen Dank für diese wahnsinnig raschen Antworten

@Daniel: Also das mit dem Logbuch Modus muss ich probieren wenn ich am Abend nach Hause komme...

@Rocket-Landi: Ja ich habe deine Frage im Forum bezüglich der Anleitung für die Software schon gefunden. ich habe ja gesucht bevor ich selbst etwas geschrieben habe - aber in der software Anleitung habe ich leider auch keine Lösungsansätze gefunden. (finde es übrigens doch etwas knausrig bei einem 600 EURO Tauchcomputer keine Anleitungen beizugeben!)

Die Abbildung in der mitgelieferten PDF Anleitung habe ich übrigens nirgens gefunden.... habe mir die Anleitung extra ausgedruckt! (in der Firma natürlich *g*)

Ich habe angenommen, dass es vielleicht im Vista nicht funktionert weil ich zB die Hilfe im Programm nicht öffnen kann - da sagt er immer "die hilfe wurde für eine andere windows version geschrieben und kann nicht angezeigt werden". Und das Bild von den Rochen dass erscheint wenn man die Software lädt hat ganz entstellte Farben, dachte einfach die Software läuft unter Vista vlt nicht richtig. Aber wenn sie bei euch funktionert, dann kann es das ja wohl nicht sein....

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man die Verbindungsrate der Schnittstelle im Treiber verlangsamen muss. Aber da ging es um andere Tauchcomuter, darum weiß ich nicht ob das hier auch gilt. Und im Geräte manager kann man ca. 100 Einstellungen des IR Treibers ändern, da kenn ich mich überhaupt nicht aus....

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem wie ich??

Danke nochmal und lg,
Florian
14.04.2011 10:33
den finger nach unten wollt ich gar nicht, da hab ich mich verdrückt...
Rocket-LandiCMAS 3*; PADI DM
14.04.2011 10:42
Hi,
ja - ist leider eine weitverbreitete Unart - umfangreiche Betriebsanleitungen nur noch auf CD als PDF mitzuliefern. Auch bei noch teureren Geräten hab ich die Erfahrung machen müssen.
ICH habs übrigens auch auf der Arbeit gedruckt

...versuchs doch mal mit press Anlegen!!! Ich war am Anfang auch mit dem Gerät zu weit weg.. .seit ich es press anlege funzt es IMMER problemlos!

Bei mir wird übrigens auch alles ganz normal angezeigt... alles in normalen Farben... ohne Fehlermeldungen.
Bei Einstellungen des iR-Adapters im Gerätemanager hört meine Beratung leider auf... da kann ich nicht helfen, sorry.

Gruß
Rocket-Landi
14.04.2011 13:35
Ich werde mal alle Tipps versuchen heute Abend. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert melde ich mich einfach nocheinmal.

Vielen Dank einstweilen! und Gut Luft!
Dieter47Rescue Diver
14.04.2011 22:53
Hi,

ich nutze zwar WIN7, aber die IRDA Schnittstellen press aneinanderlegen mus ich nicht. Auch bei 10 cm Abstand geht´s noch.
Ich würde mal im Gerätemanager checken ob der IRDA Dongel unter VISTA richtig funktioniert.
Änderungen an den Grundeistellungen sind eigentlich auch nicht nötig. Wenn auf deinem PC VISTA läuft hat er Power genug und die Übertragungsrate muss nicht geändert werden.

Mal ne ganz blöde Frage. Hast Du der XP-Air richtig vor den IRDA Dongel gelegt? Die Schnittstelle am TC ist bei aufgeklappten Deckel an einem kleinen ovalen Fenster zu erkennen.
Hast Du sicherlich. War ne blöde Frage.

Sobald der eingeschaltete TC vor den IRDA Dongel gehalten wird reagiert dieser, was an blinkenden LED´s zu erkennen ist.
Sobald dann im DiveLog die Funktion Tauchgänge übertragen gewählt wird ( Symbolleiste PC mit rotem Pfeil) erscheint der IRDA Monitor in dem 2 rote Punkte leuchten und die Übertragung funktioniert.

Gruß
Dieter
15.04.2011 10:30
Hallo sarastro,

ich hatte zu Anfang auch Probleme mit meinem IrDa-USB allerdings unter Win7. Aber vielleicht hilft es Dir wie ich mein Problem lösen konnte.

Ich habe im Geräte-Manager den beigefügten Treiber gelöscht und habe über das Windows-Update Windows selber nach einem geeigneten Treiber suchen lassen. Dieser war über das Internet dann auch schnell gefunden und installiert. Seit dem funktioniert der IrDa-USB ohne Probleme.

Direkt dran halten musst du nicht. Ein Abstand von 5cm und mehr ist locker möglich. Einfach TC einschalten und Übertragung starten.

Ebenfalls ein Problem unter Win7 war bei mir, das das Programm bei einem normalen Benutzer nur eingeschränkt funktionierte und die Verbindung nicht funktionieren wollten. Aber du kannst ja Programme als Administrator mit vollen Rechten ausführen indem du die Software mit rechter Maustaste startest und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählst.

Gruß
7ibe
16.04.2011 21:37
Hallo!

vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe alle eure Tipps versucht aber einfach keine Verbindung zusammen gebracht. war schon ganz verzweifelt...
Heute hatte ich aber die Möglichkeit den XP-Air mit einer anderen Infrarot Schnittstelle zu testen, und siehe da, ES FUNKTIONIERT! Das war ein Stick von Polar für Pulsuhren.

Habe meinen Stick schon zurück gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was für Infrarot Schnittstellen habt?? Ich werde mir dann auch so eine Bestellen!!

Danke und schönes Wochenende!
Florian
Dieter47Rescue Diver
17.04.2011 19:18
Hi Flo,

das klingt jetzt erstmal danach, daß Dein IRDA nicht kompatibel mir Vista ist. Möglicherweise auch nur nicht richtig installiert. Denn eigentlich ist es dem XP Air egal welcher Dongel die Übertragung sicherstellt. Hauptsache er funktioniert unter dem Betriebssystem.

Vor dem Neukauf und der wahnsinnigen Investition von ca. 15,-€ lohnt sich vieleicht noch mal die Neuinstallation deines alten IRDA.

Hierzu rufst Du unter Systemsteuerung den Gerätemanager auf. Steck Deinen IRDA in einen USB Platz. Jetzt sollte eigentlich die Option Infrarotgeräte auftauchen. Öffnen und den IRDA mit rechtsklick anwählen. Im dann erscheinenden Dialogfeld deinstallieren wählen und den PC anschliessend wieder runterfahren. Dongel entfernen und PC neu hochfahren.

Im Internet recherchieren, ob es für Deinen alten IRDA neue Treiber gibt, die auch VISTA-kompatibel sind.
Falls nicht zu kriegen, einfach nochmal probieren ob VISTA vieleicht einen passenden Treiber mitbringt.
Dongel mit USB verbinden und VISTA beginnt mit der Suche nach einem passenden Treiber und installiert diesen auch.

Im Gerätemanager ist das Infrarotgerät wieder vorh.
Wieder mit rechtsklick und dann Eigenschaften den neu installierten IRDA öffnen. Hier wird angezeigt ob das Gerät funktioniert oder nicht.
Eventuel unter dem Kartenreiter Energieverwaltung die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren.

Funktioniert der XP-Air jetzt, dann gut, sonst 15,-€ für einen neuen ausgeben.

Bei mir läuft unter WIN7 der Dongel mit Kabel
IRDA USB Adapter IR-520USM
Bezugsquelle TRADER-24
Treiber CD füe WIN7 und VISTA liegt bei.

Dongel mit Kabel ist m.E. nach zu bevorzugen, da sich die beiden Geräte zum Auslesen besser positionieren lassen.

So, jetzt viel Glück

Gruß Dieter
24.06.2011 21:33
Hallo,

habe ähnliche Probleme, mein Windows (7 64bit) erkennt den Dongle (SigmaTel USB-IrDA Adapter) allerdings und installiert ihn auch richtig, zeigt auch an, Gerät funktioniert, nur leider bekomm ich trotzdem keine Verbindung zum XP Air über die Dive.Log Software, sagt immer kein Subgear Gerät gefunden

neuen Dongle kaufen oder weiß einer wodran es liegen könnte?

MfG
Tim
29.07.2011 23:49
Mein Uwatec Smartcom konnte mit dem Sigma Dongle unter Windows 7 (64 Bit) auch nicht kommunizieren.

Der oben empfohlene IRDA USB Adapter IR-520USM von TRADER-24 dagegen funktioniert einwandfrei.

Gruß, Torsten
Antwort