Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

XDeep Zen, Blei- und Trimmtaschen

Geändert von SvenKuehne,

Nachdem ich mich nun entschlossen habe, mir ein XDeep Zen zuzulegen, gibt es hinsichtlich der endgültigen Konfiguration noch eine Frage zu der Größe der Bleitaschen. Leider habe ich hier in der Nähe keinen Laden, der XDeep führt; deshalb eine kurze Frage in die Runde hier...

Im Moment tendiere ich zu den 2x3kg am Gurt und 2x3kg als Trimm. Wenn ich mir meinen bisherigen Bleibedarf so ansehe, könnte ich wohl auch mit den 2x1,5kg als Trimm auskommen. Zumindest rein zahlenmäßig wäre das ok. Wie groß sind die Taschen wirklich? Passen da die entsprechenden Mengen als Stücke komplett rein, oder sind die Taschen eher für Softblei ausgelegt? Im letzteren Fall würde ich die Taschen dann wohl eher eine Nummer größer nehmen.

Und wo wir schon mal dabei sind - wie gut trocknet die Blase in der äußeren Hülle? Nehmt ihr die zum Trocknen raus? Oder schiebe ich da grundlos Panik, dass sich da zwischen den beiden Schalen Stockflecken bilden?

AntwortAbonnieren
10.10.2020 07:28Geändert von 314660,
10.10.2020 07:43
In die Taschen für 3 kg passen ein 1kg und ein 2 kg Stück normales Gurtblei gut rein. Zur Not passen auch mal 2x2kg rein, dann lassen sich die Taschen aber schwer einsetzen.
Blase trocknet normal und da wird nichts rausgenommen.
10.10.2020 08:37
Ich denke für die Auswahl der Bleitaschen spielt die Backplate auch eine wichtige Rolle. Schwerere Backplate = weniger Bleibedarf.
10.10.2020 09:36Geändert von 314660,
10.10.2020 09:39
Das X-deep Zen wird standardmäßig mit Alu Backplate gliefert.
Als Ergänzung zu meinem obigen Post. In die Taschen selbst passen die 2x2 Kilo(pro Tasche) ganz locker rein nur in die Aufnahmen auf dem Gurt ist etwas fummeln angesagt. Aber bei den angegebenen 3 Kilo ist das überhaupt kein Problem.

@Bambocha: Die Frage ging sicher nicht in die Richtung was noch alles für den Bleibedarf eine Rolle spielt. Das wird er schon selbst wissen.

Ich habe testweise auch ein 2 Kg P-Weight montiert. Bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das finde. Falls das jemand machen will ist wichtig zu wissen das dies mit den Standard Schrauben NICHT geht Die sind zu kurz. Ich habe mir dafür längere besorgt. Wenn es interssiert kann ich gern die genauen Maße ggf. Bezugsquelle und Fotos beibringen.
SalakanCCR & Cave Diver
10.10.2020 18:27

Wir haben das Zen mit Stahlplatte. Dazu die 2x3 kg Taschen. Da passen gut 4 kg rein. Hinten haben wir jeweils 2 x 2kg Trimmtaschen. Da passt jeweils 2 kg rein. Wäre Max 14 kg...ist ne Menge. Aktuell tauche ich mit trocki mit 8kg und der Stahlplatte zusätzlich.

ich hab die grossen Trimmtaschen, die verstauben im Keller. Da kannst jeweils 2 x 2kg pro Tasche laden. find die mega unpraktisch zum montieren.

11.10.2020 19:11
Besten Dank für die schnellen Antworten! Damit bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es die 2x3kg Taschen für den Gurt und die kleinen Trimmtaschen werden. Alles schön kompakt und trotzdem noch ein wenig Reserve dabei. Als Backplate wird's die Alu-Version, da das Zen wohl meistens auf Reisen eingesetzt werden wird.
TiFlexMasterdiver
12.10.2020 13:34
Ich habe für mein Zen das Gewichtssystem welches von Robert von der Tauchbasis am Zwenkauer See entwurfen wurde.

https://dir-tec-shop.com/Gewichtssystem-fuer-Backplates-bis-zu-12kg

Das System ist absolut mega weil du dann wie beim Doppelgerät das komplette Gewicht auf dem Rücken hast und die Gurte vorn frei bleiben.


Antwort