Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Würfelquallen im Roten Meer?

Geändert von michael_freediving,

Heute, während einer Safari im südlichen Roten Meer.

Sind das Würfelquallen?

AntwortAbonnieren
24.04.2022 22:45
Ja denke schon. Das Foto ist nicht gut um diese genau zuzuordnen. Ich selbst habe 2012 eine Warzen Würfelqualle (Tamoya garganuta) fotografiert.
http://www.indra-g.at/bilder/rotes-meer-safaga-2009-2014/content/850-0-490-00-warzen-wuerfelqualle-2012-06-01-90_large.html
Lg Günther

24.04.2022 22:58
Danke Günther, leider war es dunkel, deshalb die Bildqualität.
Niemand wollte ins Wasser, alle waren sich unsicher.
tiger22TMX/OWSI
26.04.2022 14:14
@Indra: bist Du Dir sicher mit der Identifikation? Für mich sieht das eher nach einer Rippenqualle aus.
tiger22TMX/OWSI
26.04.2022 14:15Geändert von tiger22,
26.04.2022 14:19
@Michael: Dein zweites Foto ähnelt dieser Qualle:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tamoya_ohboya

An welchem Tauchplatz hast Du die Quallen gesehen?
26.04.2022 14:18Geändert von MichaelP,
26.04.2022 14:27
Rippenquallen haben max. zwei Tentakel, d.h. auf dem Bild von michael ist mit Sicherheit keine Rippenqualle; das Bild von Indra ist IMHO dagegen eine
tiger22TMX/OWSI
26.04.2022 14:23Geändert von tiger22,
26.04.2022 14:34
Ok Verwirrung wg. zwei Michaels

@MichaelP: Ich meinte damit auch das Foto von Indra (Rippenqualle)

@Michael_freediving: Deine Fotos sehen für mich tatsächlich wie Würfelquallen aus, s. Link in meinem letzten Post.

An welchem Tauchplatz hast Du die Fotos gemacht?
26.04.2022 14:36
Sorry, habe meine Antwort noch mal bearbeitet. Lt. Wiki findet man Tamoya ohboya im Atlantik/Karibik, daher eher unwahrscheinlich. Arten aus dem Indischen Ozean bzw. Mittelmeer sind wahrscheinlicher. Carybdea marsupialis
tiger22TMX/OWSI
26.04.2022 15:53
Quallen sind ja als reiselustige Schwarzfahrer in Ballastwassertanks bekannt, und die Umgebungsbedingungen in der südlichen Karibik unterscheiden sich nicht sooo stark vom Roten Meer.

Im zweiten Bild sind mir besonders die gemusterten Tentakel aufgefallen - das sieht bei Tamoya ohboya sehr ähnlich aus - guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PcraphPLAxY


tiger22TMX/OWSI
27.04.2022 12:59
Oops...danke für die Info, da bin ich nächste Woche...
28.04.2022 14:15
Abu Dabab???
Da hab ich beim letzten Mal steinfressende Zahnguppys neben Seepferdchen mit Sattel gesehen, ich sag euch aber nicht wo, bäh, bäh...flaming
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
29.04.2022 17:31
Vielleicht drückt der Panamahut zu stark. loltest
30.04.2022 02:08
Wurzelseppel, der kommt doch aus Equador!
Und ja, manches mal drückt er...kissing
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
30.04.2022 06:38
Das habe ich noch nie gehört. Heute wieder was gelernt. kissing
30.04.2022 14:12
Und wegen der Frage: das mit dem Ballastwasser ist nicht außer Acht zu lassen, es wurde ja auch schon ein Mimikri Oktopus vor Nuweiba gesichtet...
tiger22TMX/OWSI
30.04.2022 15:47
@Michael_freediving:

Hast Du evtl. noch weitere Fotos?

Evtl. könnte es auch eine Carybdea branchi sein - typisch sind wohl die "gelblichen bis rötlich-braunen" Pedalia und "fleischfarbene" Tentakel:

Adult Medusa:
Bell highly transparent
yellowish to reddish-brown
pedalia
flesh coloured tentacle


Quelle:

https://www.researchgate.net/profile/Ilka-Straehler-Pohl/publication/330261239_Revision_of_the_genus_Carybdea_Cnidaria_Cubozoa_Carybdeidae_Clarifying_the_identity_of_its_type_species_Carybdea_marsupialis/links/5c38bac492851c22a36cf18e/Revision-of-the-genus-Carybdea-Cnidaria-Cubozoa-Carybdeidae-Clarifying-the-identity-of-its-type-species-Carybdea-marsupialis.pdf?origin=publication_detail
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
01.05.2022 01:46
Ich glaube , das der Panamahut auch im Ballastwasser eines Schiffes aus Equador eingereist ist. spin
01.05.2022 03:07
Falsch, Wurzelseppl,
nimm den Landweg über Kolumbien, dann durchs Darien Gap, aber nichts für Weicheier...


01.05.2022 15:57
@tiger22
Nein, leider war es nachts und niemand wollte ins Wasser, aus Unsicherheit. Hab nur noch dieses Video, aber leider von miserabler Qualität
Antwort