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Wracks bei El Gouna (Ägypten)???

Hallo Wreckies,

ich möchte Anfang Oktober nach El Gouna reisen und mir besonders die Wracks dort ansehen. Auf meiner Wunschliste stehen vor allen Dingen:

SS Thislegorm
Rosalie Moller
Carnatic
Giannis D.
Khrisola K.
Kimon M

Nun gibt es dort mittlerweile mindestens acht(8!) Tauchbasen im direkten Umfeld mit z.T. recht widersprüchlichen Bewertungen im hier im T.net.

Daher meine Frage: wer war in der jüngsten Zeit in El Gouna und kennt dort Tauchbasen, die Wrack- Ausfahrten nicht nur anbieten, sondern auch tatsächlich durchführen (und kann noch mehr Tipps geben)?

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen!


Gruß,

D.S.
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Frank34CMAS**, 700TG
31.08.2006 10:56
Hallo!

Die Orca Tauchbasis fährt die Rosalie und Abu Nuhas (=Carnatic, Giannis D., Kimon M., Khrisola K.) regelmässig ohne Mehrkosten an (sofern es die Witterung zulässt natürlich).

War selber bislang zweimal dort und habe die Rosalie (2x), Giannis D. (2x) und Kimon M. gesehen.

Thistlegorm Touren (Aufpreis 33 Euro) werden bei entsprechender Interessentenzahl auch angeboten - hab ich aber selbst noch nicht mitgemacht.

http://www.turtles-inn.com
BueeGenug Kaertchen
31.08.2006 11:57
Hi D.S
War letztes Jahr im Mai in El Gouna.
Habe bei TGI getaucht, die haben ihre Basis im Sheraton.Die Basis hat dann bei gutem Wetter mit mir die Wracks von Abu Nuhas angefahren. Desweiteren boten sie zum aufpreis auch die Rosalie Möller und die Thistlegorm an.Mit der Basis war ich sehr zufrieden.
Grüße
Thomas
31.08.2006 15:45
Servus,
war bisher bei den Blue Brothers (direkt neben dem Three Corners Ocean View) in El Gouna und die fahren, sofern es die Witterung (wenig Wind) zulässt nach Abu Nuhas (Wracks siehe oben). Rosalie und Thistlegorm gg. Aufpreis, wobei es das letzte Mal (Oktober 2005) hieß, dass die Thistlegorm wegen dem dortigen Sprengstoff gesperrt wäre. Vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert!? Aber Abu Nuhas ist auf jeden Fall einen Trip wert
31.08.2006 17:13
Wir fahren diesen November zum dritten Mal zu den BlueBrothers, bisher waren wir immer bei den Wracks am Abu Nuhas. Thistlegorm wurde ebenfalls, bis auf 2005, angeboten. 2005 wegen der Anschläge in Sharm gesperrt - das Schiff liegt angeblich irgendwie im Seeweg möglicher Terroristen, die Sperre hatte also nichts mit dem Wrack selber zu tun.
Aber die BlueBrothers mit dem daneben liegenden Resorts Ocean View sind absolute Spitze.
Die kannst Du auch vorher anmailen, ob die Thislegorm wieder erlaubt ist.
Mytilus23TL CMAS
31.08.2006 18:05
Mal allgemein:
Die Abu-Nuhas-Wracks dürften sie alle anfahren. Die "Chrisoula K" heißt übrigens tatsächlich "Markus", die echte Chrisoula K liegt auf ca. 70 m.

Wegen Rosalie M frag dich durch, welche Basis auf über 40 m und Deko-TG OK findet, denn mit Nullzeit und 30 m kannst du das Wrack vergessen. War gerade wieder dort, es ist inzwischen nahezu vollständig und auch runter bis zum Propeller mit Glasfischen soweit dicht, dass du kaum Wrackdetails siehst.

Thistlegorm: Weit weg und oft total überfüllt, mach sie lieber mal im Rahmen einer Safari.

Sperrung der Thistlegorm in 2005: Mir neu. War Juli und Oktober 2005 dreimal da, also auch genau zu der Anschlagszeit, und das Wrack war freigegeben. Jetzt im Juli 2006 war ich wieder da und wieder kein Problem.
31.08.2006 18:30
Hey Jo,

ich hab manchmal das Gefühl, die Tauchbasen sind um Ausreden echt nie verlegen... aber die war gut, die hab ich echt geglaubt.
31.08.2006 20:35
Hallo DarkShark
war im Juli In El-Guna bei The Dive Connection,
die fahren Abu Nuhas und die Rosalien M(nur bis 40m, keine Deko-TG)an.
Thistelgorm s.o.zu weit weg.
Gruß Frank
Mytilus23TL CMAS
31.08.2006 20:49
Rosalie bis 40 m ist schon OK, dann fehlen eben der Blick auf den Propeller und in den Maschinenraum.

Wenn keine Deko erlaubt, wäre ja die Alternative:
Nach EAN 32 fragen sowie OK einholen, dass ppO2 von 1,6 bar toleriert wird.

Die Leinen am Wrack sind übrigens derzeit an der Winsch von Laderaum 1 und an einem Poller StB kurz vor dem Heck.
2deep4UProfi
31.08.2006 22:04
Übrigens Rosalie wird von Dive Connection durchaus auch tiefer als 40m und mit Deko getaucht, allerdings nur bei entsprechender Erfahrung/Brevetierung und Ausrüstung. Für "normale" TG`s bis 40 m wird EAN 28 zur Verfügung gestellt. Definitiv fahren auch Blue Brothers, TGI, Orca und Easy Divers die Rosalie an, Tiefen und Dekobegrenzungen entziehen sich meiner Kenntniss.
@D32: soweit alles richtig was du sagst-aber wo willst du auf 70m am Abu Nuhas ein Wrack gefunden haben?
@alle: Thistlegorm - da wurde schon viel Blödsinn verzapft. Fakt ist das Boote aus dem Red Sea Government nicht ins Gebiet des Sinai Government reinfahren dürfen, es sei denn sie haben eine Safari Lizenz für dieses Gebiet. Dieses Gesetz gibt es schon lange, wurde aber bis zu den Anschlägen auf dem Sinai ignoriert, wird aber mittlerweile durch Ranger überprüft und dem entsprechend von den Bootskapitänen gefürchtet.
Grüsse
Bubblefree
Mytilus23TL CMAS
01.09.2006 06:59
@ 2deep4u

Wenn du mal nachrecherchierst, kommst du auf ein Schiff "Chrisoula K", das an praktisch identischer Stelle wie die "Markus" auf Abu Nuhas aufrauschte, Backbordanker ausbrachte und eine Weile hoch und trocken festsaß. Später brach der Bug ab (Reste heute neben und unter dem Markus-Bug zu besichtigen), der schwimmfähige Rest rutschte weg, lief langsam voll und liegt eben heute auf ca. 70 m. Position habe ich nicht, Lloyds gibt sie nicht raus. Wir wollten sie im August suchen, aber bei bis 2 m Welle ging das nicht mit dem Zodiac.
2deep4UProfi
01.09.2006 12:09
@D32: Jo, hast ja recht bezüglich Markus. Ich kann dir aber versichern das am Abu Nuhas bis 90 m kein weiteres WracK liegt (abgetaucht und auch mit Tiefenplotter abgefahren. Man sollte allerdings niemals nie sagen - wenn du bei einer deiner Suchaktionen was am Abu Nuhas findest - bitte veröffentliche das im Net - interessiert mich sehr.
Vielen Dank im Voraus und Gruss
Bubblefree
01.09.2006 13:21
Hai Tauchers,

vielen Dank erst einmal für die vielen interessanten Infos! Es scheint, daß Abu Nuhas irgendwie immer geht und die Thistlegorm eher selten angelaufen wird.

Die diversen Begründungen von Tauchbasen- Betreibern weltweit, warum dieses oder jenes nicht klappt, kenne ich mittlerweile auch schon fast alle. Meistens muß das Wetter herhalten, wenn eine Fahrt nicht lukrativ genug erscheint. Aber ich hoffe mal das Beste!

Ansonsten werde ich wohl mal zuerst bei "The Dive Connection" reinschauen. Die Website erweckt den Anschein, daß man hier auch Tec- Diving etablieren möchte. Selbst wenn ein Trimix- Kurs für EUR 1000,- nicht auf meiner Wunschliste steht, so wird man hier wenigstens (vielleicht) die allgemein akzeptierte Grenze von 40m Tiefe nicht in Frage stellen.

Andererseits lockt auch TGI, weil die offenbar im Sh. Miramar (also "meinem" Hotel) ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Die Preise sind sowieso sehr ähnlich...

Gruß,

D.S.
Frank34CMAS**, 700TG
01.09.2006 16:35
40m sind bei den Orcas allerdings auch kein Problem. Steht auch bei der Anmeldung, die man unterschreibt, direkt als maximale Tiefe.
LinuskoelnBarakuda TL
01.09.2006 16:39
@Dark Shark: Vielleicht wärst Du eh besser mit einer Safari bedient?!?
Ansonsten, zu den Wracks - vielleicht interessiert Dich http://www.taucher.net/redaktion/65/Eine_Menge_Altmetall_7.html

Kann Dir (kommt im Oktober raus) und anderen Interessierten auch noch folgendes Werk ans Herz legen: http://www.taucher.net/aktuell_Schlafende_Schiffe_-_Neuer_Wrackfuehrer_Rotes_Meer_von_Ned_Middleton_1927.html

@D-32: Würde mich auch mal interessieren, wie Du darauf kommst, dass das als "Chrisoula K." bekannte Wrack eigentlich "Markus" heisst. Mit dem Bug hat das zumindest nichts zu tun - ich denke, Du hast Dir auch mal den dementsprechenden Teil des Wracks angeschaut? Oder die Beschriftung im Wrackinneren?

Cheers,

Linus

Mytilus23TL CMAS
01.09.2006 18:13
@ Linus

1. In einem Tauchführer gibts ein Bild vom Bug der Chrisoula K auf dem Riff mit Ankerkette BB draußen. Bei der Markus ist die StB-Kette gefiert.

2. Irgendwer hat vor Jahren mal eine Motornummer notiert, laut Motorenhersteller ist dieser Motor in einen Neubau "Markus" gegangen, der auch nicht in Chrisoula K umgetauft wurde.

3. Ich traf in Sharm mal Engländer, die mal bei Lloyds geguckt haben. Es sind wohl tatsächlich zwei Schiffe an der gleichen Stelle havariert.

4. Die Bugreste seitlich und Stahlplatten unter dem Markus-Bug stützen diesen Ansatz.

5. Einige Führer haben auch vom heutigen Wrack eine falsche Zeichnung, nämlich ohne Bug und auf StB-Seite liegend. Die Skizze passt wiederum gut zur Kimon M.

Wenn bubblefree jedoch schon mal das Gebiet abgescannt hat (was wir ja auch wollten) und nichts fand, bleibt die Frage: Wo ist die Chrisoula K jetzt?

Jo
LinuskoelnBarakuda TL
01.09.2006 19:59

@Jo:

Okay, hatte mich nur gewundert, weil Du das in einigen Postings so sicher geäussert hattest

Zu 1: Kenne das Bild leider nicht
Zu 2: "Irgendwer" ist jetzt nicht sooo konkret...
Zu 3: Siehe unten
Zu 4: Kann auch genauso gut umgekehrt sein...
Zu 5: Stimmt, manche Zeichnungen vertauschen die Kimon M mit der Chrisoula K. Hat aber nichts mit einem Wrack namens "Markus" zu tun.

Dass da zwei Wracks an der gleichen Stelle havariert sind, kann ja gut sein - aber vielleicht wäre die richtige Frage dann eher "Wo ist die Markus jetzt?" anstelle von "Wo ist die Chrisoula K jetzt?"

Ich denke mal, das bekannte Wrack ist schon die Chrisoula K - nur 3 Gründe:

1. In der "ersten Ebene" der Chrisoula findest Du direkt an dem feuerfesten Sicherungskasten (genaue Bezeichnung müsste ich einen Freund fragen) eine recht grosse Plakette "Lübecker Maschinenbaugesellschaft AG " - eben jene Werft, auf der die "MS Dora Oldendorff" (später "Chrisoula K") mitgebaut wurde. Auch die Schaltkästen etc. sind größtenteils noch in Deutsch beschriftet. http://www.taucher.net/redaktion/65/Eine_Menge_Altmetall_7.html
Von der "MS Dora Oldendorff" gibt es massig Fotos, passt alles ganz genau zu dem an Abu Nuhas liegendem Wrack.

2. 1979 kaufte die Reederei Clarion Marine Co. SA bei Piräus den Frachter, der zwischenzeitlich mal "MS Anna B" hiess und taufte ihn um auf den Namen "MS Chrisoula K" - das erklärt die vielen in griechischer Sprache nachträglich angebrachten Beschriftungen.

3. Laut Reedereiunterlagen hatte die Chrisoula K. auf ihrer letzten Fahrt italienische Fliesen geladen - jetzt noch zu Hunderten im Wrack zu finden.

Wenn das also die "Markus" sein sollte, dann müsste diese:
a) Auch in etwa der selben Zeit und fast identisch gebaut worden sein (Schiffstyp).
b) Auch etwas mit der "Lübecker Maschinenbaugesellschaft AG " zu tun haben.
c) Auch als deutsches Schiff später zu einer griechischen Reederei gekommen sein (Beschriftungen).
d) Auch mit der absolut identischen Ladung auf das gleiche Riff und dort auf die gleiche Stelle gerauscht sein.

Einer der Punkte kann ja auch sicher sein - aber alle zusammen wären schon verdammt viele Zufälle....

Aber ich will ja nie nie sagen

Linus

Mytilus23TL CMAS
01.09.2006 22:21
Kurzkommentar:

Ich muss da noch mal hin, und nächstes Mal nehme ich eine Drahtbürste zum Schilderputzen mit! In die Maschine geht ohnehin kaum einer.
OlibertCMAS **
02.09.2006 14:56
Hi !
Ich war mit Deitermanns ( mit Dive Connektion ) im Juli an der Rosalie Möller . Da gab es wegen 44m Tiefe mit Luft Tauchverbot . Ich hatte ein 28% Gemich ,
dieser Taauchgang wird aber mit 25 € Aufschlag
( da Tieftauchgang bei Pady ) berechnet .
Es wird sehr pennetrant auf Ihre Padytiefe geachtet (30 m),ich hatte manchmal den Eindruck das manche dort arbeitenden "Padygides" denken bei
40m stibt man .

immer gut Luft
Olibert
LinuskoelnBarakuda TL
02.09.2006 15:11
@Jo: Habe sicher noch irgendwo Bilder der Beschriftungen auf dem Rechner rumliegen - falls Interesse, schick mir einfach eine PM und ich maile sie Dir dann zu

Linus
Mytilus23TL CMAS
02.09.2006 15:17
@ Olibert

Ich verstehe da etwas nicht:
Tauchverbot, weil vorher 44 m getaucht mit Luft? Richtig? Schon mal eine Basis, die man meiden sollte.
25 Teuro Aufpreis wofür? Etwa für EAN 28? Oder für x Meter tiefer als 30 m (warum ist Tiefe so teuer?)?

Natürlich stirbt man spätestens bei 40,01 m mit Luft oder ppO2 von 1,402 bar, denn sonst ließen sich ja die ganzen Tek-Ausbildungen nicht verkaufen.
OlibertCMAS **
02.09.2006 18:31
@ D-32
Habe ich vieleicht etwas verworren geschrieben.
Also Gemich und Flaschengrösse auf Wunsch
im Tauchpreis enthalten.
Die 25 Teuro sollten laut Rechnung wohl für die lange Anfahrt sein,aber wir waren auch ohne Aufpreis weiter draussen!
Wrack Rosalie Möller - 25 Euro Aufpreiss pro Tauchtag , für den zweiten Tauchgang hatten sie den Nitrotauchern dann ein EAN 32 mitgegeben um von vornherein die Tiefe zu begrenzen !
Erst hiess es dieser TG soll als Tieftauchspezial
gelten - 40m - also Kostenflichtig .
Ich hätte das nicht bezahlt da ich laut meiner Ausbildung ( CMAS ** fast 500 TG )
so tief tauchen darf !!!

MfG
Olibert
04.09.2006 12:19
@ D-32
Was Linus schreibt, ist mir auch aufgefgallen.
Deutsche Beschriftungen, innen stand auch noch eine Bohrmachine aus D und italienische Fliesen.
Man sollte doch damit eingiermaßen deuten können ?

Was komischerweise ulkig ist, die Tiefe wird teilweise sehr restriktiv kontrolliert. Aber Wrackpenetrotion ist ja auch nicht so ohne, da hat anscheinend niemand ein Problem mit in Egypt.

Viele Grüße, Patrick

04.09.2006 12:21

Mensch so viele Rechtschreibfehler - ist nicht mein Tag heute - sorry.
04.09.2006 20:33
@Olibert: Wir sind zwei Trimix-Taucher und schon mit Dive Connection getaucht. Uns hat niemand von der Basis Probleme an der Rosalie gemacht und haben unsere Deko-Tauchgänge tiefer als 40m durchführen können, aber...... nur mit unserer Tec-Ausrüstung. Das würde ich eh allen raten die tiefer tauchen wollen, einfach der Sicherheit wegen. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?

Ach und übrigens: PADI-Guides wär die richtige Rechtschreibung.......
Mytilus23TL CMAS
04.09.2006 22:28
@ deepBuSafe

Wenn ich auf 45 m max mit Luft, 15 l, und trainierter relativer Resistenz gegen Tiefenrausch runtergehe und unterm Schiff EAN 50-Buddeln auf 6 m abhänge, das dem Compi aber nicht sage, sondern mit Dekoberechnung Luft meine 10 oder 15 min Deko abhänge, ferner vorher deepstops mache, ist das auch sicher, aber wesentlich preiswerter als euer Trimix (über das wir gern ab ca. 60 m diskutieren können).
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