Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
SwordFish73AOWD, NITROX

Wrack des deutschen Kreuzers "Karlsruhe" vor Norwegen identifiziert

Geändert von SwordFish73,

Das Wrack wurde vor rund 3 Jahren zufällig entdeckt und wurde nun identifiziert.

Mal wieder leider zu tief zu tauchen (etwa 500 m), aber schöne Aufnahmen.

https://www.stern.de/digital/technik/video--wrack-eines-deutschen-kriegsschiffes-vor-norwegen-identifiziert-9406104.html

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
15.10.2020 16:45
Wieviele Kriegsschiffe mit dem Namen "Karlsruhe" gab es denn?

Die Polen haben jetzt auch eins gefunden:

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/land-leute/polen-bernsteinzimmer-ostsee-expedition-100.html

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/taucher-finden-schiffswrack-neue-spur-zum-bernsteinzimmer/26253968.html

20.10.2020 10:33
Das Wrack welches in der Ostsee gefunden wurde soll der Frachter Karlsruhe sein. Wobei die Indentität nicht 100% geklärt ist.
SwordFish73AOWD, NITROX
20.10.2020 11:11Geändert von SwordFish73,
20.10.2020 11:12
@m-n-n
Laut Wiki gab es folgende Schiffe namens "Karlsruhe", wovon die letzten 5 Kriegsshiffe waren bzw. sind:

Karlsruhe (Schiff, 1889), Passagierschiff des Norddeutschen Lloyd
Karlsruhe (Schiff, 1905), Frachtschiff der Ernst Russ Reederei
Prinzess Irene, Passagierschiff des Norddeutschen Lloyd, von 1928 an als Karlsruhe in Dienst
Karlsruhe (Schiff, 1937), Passagierschiff der Bodensee Schiffsbetriebe GmbH
Karlsruhe (Schiff, 1950), Fischfangschiff
Karlsruhe (Schiff, 1972), Ausflugsdampfer der KVVH GmbH
Karlsruhe (Schiff, 2009), Ausflugsdampfer der KVVH GmbH

SMS Karlsruhe (1912), Kleiner Kreuzer der Karlsruhe-Klasse
SMS Karlsruhe (1916), Kleiner Kreuzer der Königsberg-Klasse
Karlsruhe (Schiff, 1927), Leichter Kreuzer der Königsberg-Klasse
Karlsruhe (F 223) (1959 bis 1983), Fregatte der Köln-Klasse
Karlsruhe (F 212) (seit 1983), Fregatte der Bremen-Klasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe_(Begriffsklärung)

1. Liegt in der Karibik
2. Wurde in Scapa Flow versenkt
3. Das Wrack, das vor Norwegen liegt
4. 1994 in der Türkei außer Dienst gestellt
5. 2017 im Marinearsenal Wilhelmshaven außer Dienst gestellt
Antwort