Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
NilsNaseUnfertiger Taucher
09.03.2022 12:40
Vinni, das liegt aber blöd tief. Ich fürchte mit dem notwendigen Bailout ist man schnell überfordert😜
SwordFish73AOWD, NITROX
09.03.2022 12:42Geändert von SwordFish73,
09.03.2022 12:43
Fantastisch!
Das kleine Boot ("James Caird"), in dem Shackleton und zwei anderen nach South Georgia segelten, um Hilfe zu holen, kenne ich sehr gut. Es steht nämlich als Dauerausstellung in meiner (und Shackleton's!) Schule in der Nähe von London.
https://de.wikipedia.org/wiki/James_Caird_(Schiff)
Ein Nachbau ("James Caird II") kann man im Internationalen Maritimen Museum Hamburg besichtigen.

Schade nur, dass die "Endurance" nicht in einer betauchbaren Tiefe liegt.
SwordFish73AOWD, NITROX
09.03.2022 12:46
Weitere Bilder des Wracks (und weitere Details auf Englisch) findet man hier:
https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/03/09/ernest-shackletons-endurance-worlds-best-preserved-wooden-ship/

09.03.2022 13:29
Hier mit video: https://wetpixel.com/articles/video-the-wreck-of-endurance
09.03.2022 15:03

Schöne Bilder und Aufnahmen. Ich hoffe da kommt bald noch mehr.

Und ... zum Glück liegt das Wrack in einer nicht betauchbaren Tiefe.

Ich vermute mal sonst wäre das bald nicht mehr so vollständig erhalten.

SwordFish73AOWD, NITROX
09.03.2022 15:41
Vermutlich hast du (leider) recht...
10.03.2022 11:11
Ich bin immer wieder überrascht wie gut erhalten Wracks sein können. Gerade bei Schiffe aus Holz ist das ja nun keine Normalität,eher eine große Ausnahme. Ich hoffe auch auf mehr Fotos, vorallem würde mich die Eisschäden die zum Untergang führten, sehr interessieren. Der Zustand ist einfach mal perfekt.
10.03.2022 20:27
Das wäre doch Möglichkeit für ein Revival von Hydrox.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.03.2022 10:06
Erstaunlich, wie gut Tiefe und Kälte das Schiff konserviert haben...und dann noch ordentlich auf dem Kiel abgeparkt.
Tolle atmosphärische Bilder👌👌👌
Antwort