Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SLöAOWD

Wohin im Oktober

Hallo zusammen,

Ich habe nun einige Stunden das WWW durchforstet und bin auf keine zündende Idee gekommen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich?

Mein Buddy und ich (AOWD, 100TG) suchen ein Reiseziel für Anfang Oktober, da ich im April einen neuen Job anfange und 6 Monate erstmal Urlaubssperre habe (sollte aber auch nicht später als Oktober sein):

-14-15 Übernachtungen vor Ort

- Reisezeit maximal 32h (so lange waren wir nach Sulawesi unterwegs, das sollte die Schallgrenze sein)

- Sollte über 25 Grad Wassertemperatur haben

- Sollte auch bunte Fische und Korallen geben, gern auch Kleinzeugs (bisher fotografieren wir eher Makro muss aber nicht unbedingt sein)

- Großfisch wäre natürlich super! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber in der Zeit und zu dem Budget wahrscheinlich nicht geben...

- Leider kein Liveaboard, da ich leicht Seekrank werde. Bootstouren gehen aber zum Glück inzwischen ganz gut

-Hausriff wäre prima, muss aber nicht unbedingt

- Muss auf jeden Fall kein 4 Sterne Hotel mit Jacuzzi sein, zweckmäßig (und sauber) reicht vollkommen

- Preisvorstellung liegt bei ca. 3500 Euro/Person bei HP mit Tauchen 15-20TG)

- Muss nicht nur Tauchen sein, kann auch gern Überwasser etwas bieten (Wandern,... )

Da wir die letzten Jahre auf Teneriffa, Bali, Curacao und Zentralsulawesi waren sollte es diesmal wo anders hin gehen. Ägypten, Jordanien, Sudan und Oman kommen generell nicht in Frage.

Laut Reisezeitentabelle wären dann noch möglich :

Eastern Australia (wir waren 2008 schon da)

Christmas Island

Cocos /Costa Rica

Fidji

Raja Ampat

Zakynthos

Malta

Mauritius

Panama

Tansania

Hawaii

Malediven waren wir 2013 im November. Wetter und Sicht waren okay. Oktober ist aber nicht wirklich die beste Reisezeit oder?

Wie sieht es mit Cocos aus?

Wie sind die Seychellen im Oktober? Gibt es DIE Insel zum Tauchen?

Palau hatten wir uns auch überlegt, habe aber gelesen,  dass der berühmte Jellyfish Lake gesperrt ist. Wäre natürlich schade, wenn man das Schauspiel nicht betrachten könnte wenn man schon mal dort ist...nochmal würden wir wohl nicht hinfliegen.

Über Christmas Island haben wir uns auf der Boot informiert. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel übers Tauchen und scheint auch recht teuer zu sein.

Raja Ampat sprengt wohl leider das Budget dieses Jahr.

Ich freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen

Danke und Grüße

Silvi

AntwortAbonnieren
19.03.2017 15:14

Schau mal nach Kalimantan / Maratua Atoll.

Tolles Tauchen, ein klasse Kanal (BFC), ein Quallensee, Sangalakki mit Mantas...

Resorts auf Nabucco (kein! Hausriff), Nunukan und Virgin Cocoa mit Basen der Extra Divers - auch die Reisezeit is gut dafür.

Beste Grüsse, Guppy

19.03.2017 16:23

Tach,

schaut euch mal Komodo oder Alor an. Da habt ihr schöne Korallen, Kleinzeug und auch größere Viecher

Antwort