Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wohin im Korallendreieck?

Hallo,

bin etwas ratlos und hoffe auf den reichen Erfahrungsschatz des einen oder anderen.

Mein Mann und ich möchten gerne mal ins Korallendreieck.
Da die Philippinen für uns aus vielfältigen Gründen nicht in Frage kommen,
interessieren wir uns am meisten für Indonesien.

Da es in diesem riesigen Inselreich jedoch so viele verschiedene Tauchregionen gibt, sind wir nicht sicher, was am ehesten für uns geeinigt ist.

Eckdaten zu uns:
- wir lieben Großfisch (sehr!!!)
- wir lieben Fischschwärme (sehr)
- wir sind seefest, vielfach Tauchsafari-erfahren, CMAS** und 200 TG
- wir können mit Makro und Muck gar nichts anfangen
- wir sind keine Fans von Wracks, nehmen aber "mal eben eins mit" wenn's wäre
- Umweltschutz, Tierschutz und Naturschutz ist uns wichtig
- schöne Strände und ruhige Location ohne Trubel sind uns wichtig (wenn nicht Safari)
- der einzig für uns nötige Luxus bzgl. Unterkunft ist AirCon und eigenes Badezimmer
- wir sind leider nur Normalverdiener und können uns daher leider z. B. Misool nicht leisten (sosehr es uns auch gefällt)
- 3000 bis 3500€ p. P. ist unsere absolute Grenze für einen Aufenthalt von ~ 14 Nächten vor Ort inkl. allem (Flug, Transfer, Unterkunft, Verpflegung, Tauchen)
- Bali bitte nicht vorschlagen, da 2009 bereits bereist

- Anreise(-Dauer) egal

Weiß wer was? Hat jemand Kenntnis über genau das richtige Gebiet für uns..?

Danke euch im Voraus fürs antworten!!!

Liebe Grüße

Arielle

AntwortAbonnieren
16.07.2018 21:15
Hab noch was vergessen: die Reisezeit ist fast egal. Das einzige was nicht geht ist August (Bayr. Schulferien)
KabafitCMAS **
16.07.2018 21:42Geändert von Kabafit,
17.07.2018 09:52
Hallo Arielle,

Großfisch und Indonesien/Philippinen ist so eine Sache. Das sind keine klassischen Großfisch Ziele und was unter "Großfisch" fällt, definiert jeder etwas anders. Für den einen sind Schildkröten, Riffhaie Großfisch, für den anderen nicht.
Großfisch kann man natürlich bei manchen Zielen finden, der Zeitraum ist dort oft limitiert, weil sie nicht das ganze Jahr anzutreffen sind.

Wenn du Makro eher nicht so magst, dann ist Indonesien auch nicht gerade das ideale Ziel. wink2

Höhere Wahrscheinlichkeit Großfisch Indonesien:

Süd Sulawesi, Bira: Riffhaie eigentlich garantiert, anspruchsvolles Tauchgebiet, nix für Anfänger, weil teilweise sehr starke Strömungen auftreten können. Je nach Saison Adlerrochen und Mola Mola.

Süd Lombok: Tauchplatz The Magnet: Auch hier nix für Anfänger, sehr starke Strömungen > Hammerhai

Nord Sulawesi: Bunaken: Viele Schildkröten, manchmal auch Riffhaie

Raja Ampat: Anreise beschwerlich: 3 Reisetage Achtung!: Resorts sehr teuer, unter 150 Euro die Nacht geht da eigentlich nix, wenn man von den Homestays mal absieht.

Komodo: Eher als Safari zu empfehlen, zu sehen gibt`s dort "viele" Mantas. An manchen Tauchplätzen sehr starke Strömungen.

Alor: Je nach Saison mit Glück, Wale: z.B. November Pottwale, Juli Blauwale. Teilweise an manchen Tauchplätzen sehr starke Strömungen. Anreise beschwerlich: 3 Reisetage

Bali/ Nusa Lembongan: Manta Point, aber teilweise sehr schlechte Sicht und viel Müll. Mola Mola > Juli bis November Sichtung möglich

Kalimantan (Nabucco Island Resort): Graue Riffhaie sowie Weißspitzen und Schwarzspitzen Riffhaie, Schildkröten, Adlerrochen, Mantas. An den guten Plätzen starke Strömungen möglich.

Philippinen, auch wenn du das als Ziel ausschließt:

Cebu/Malapascua: Fuchshaie, fast garantiert zu 99%
Leyte: Walhai, aber Saison beachten! (Sichtungen sind aber ganzjährig möglich)
Tubbataha Riff: Nur als Safari möglich, Saison sehr kurz, von Mitte März bis Mitte Juni.

Weitere Infos hier:

https://bodeweb.de/indonesien_tauchen.htm

https://indojunkie.com/tauchen-indonesien/
16.07.2018 22:36
Bunaken sind nette wände mit relativ vielen Fischen aber auf keinen Fall würde ich mit sicheren Großfischbegegnungen rechnen.
Wir waren eher etwas entäuscht (insgesamt, nicht wegen Großfisch) bei dem was man uns so darüber erzählt hat.

Bali waren wir nur im Norden an dem berühmten Wrack (name entfallen) kann man sich, wenn man nicht auf Wracks steht, sparen.

Gillies: Sehr einfach zu tauchen: Korallen total zerstört: Adlerrochen, Riffhaie und viele Schildkröten

Ich würde aus eigener Empfehlung 2014 Komodo empfehlen. Sensationelle Strömungstauchgänge mit Wunderschönen Korallen,
klein und Großfisch. Echt Abwechslungsreich. Strömung heißt hier wirklich Strömung! Riffhaie beim Jagen, Mantas ,.....
Wenn ihr die Kohle habt wäre ne mehrtäge Liverboat Nummer wohl das beste weil man sonst am Morgen 2-3 Stunden von LabuanBajo rausfährt 3 Tauchgänge macht und abens wieder zurück fährt. Man erreicht aber vorallem auf diesem Wege auch nicht alle guten Spots.
Außerdem platzt LabuanBajo aus allen Näjten (vorreservieren) und is auch nicht besonders schön.
Nach Rücksprache vorort wären bei den Tauchschulen Liverbordtrips sogar erschwinglich gewesen. Wir waren nur zuspät dran und haben tagestrips gemacht.

Auf Borneo waren wir auf der Malayischen Seite und haben von Mabul aus Sipadan betaucht.
Das ist echt ne coole Nummer. Ein enormer Fischreichtum. Wir sind in einem Schwarm Jacks gekommen dass man nichts anderes als Fisch gesehen hat. Dazu Trigger, Riffhaie, Schildkröten, das ganze Programm. Lohnt sich. Allerdings solltet ihr prüfen wann die Sicht dort gut ist, wir hatten etwas die falsche Reisezeit (denke es war aug oder sep) hier UNBEDINGT vorher die Permits für Sipadan buchen, da diese bereits ein halbes Jahr vorher ausgebucht sein können, da die Regierung die Anzahl der Taucher pro Tag beschränkt hat (Hochsaison) Wir konnten nur einen Tag auf Sipadan ergattern mussten uns dann aber noch verfplichten 2 Tage an anderen Spots zu tauchen. Die anderen Spots in der gegend sind nett aber nicht herausragend.
Generell ist Malysia aber zu teuer. Würde eher richtung Indonesien gehen.
Mir fällt gerade ein, dass für Komodo damals auch so eine Permit-Regelung im Gespräch war. Informiere dich vorher mal darüber.


Viele Grüße

Stefan



17.07.2018 08:48
Hallo,
wann wollt ihr verreisen? Ohne den Reisezeitraum ist es schwierig etwas konkretes zu empfehlen.
Die bereits erwähnten Empfehlungen kann ich noch mit Layang-Layang in Malaysia (März bis August) und Palau (November bis Mai) ergänzen.
LG, Urlaubstaucher
KabafitCMAS **
17.07.2018 10:05Geändert von Kabafit,
17.07.2018 10:05
Wenn auch Spots im Südostasien in Frage kommen, gewünscht war ja primär Indonesien. wink2

Wie schon erwähnt, in Malaysia Layang Layang und Sipadan und noch Palau und Yap. Das wären auch eher klassische Großfischziele, in Indonesien/Philippinen schaut das eher nicht so stark aus. In Indonesien gibt es auch noch Pulau Weh mit Riffhaien, liegt aber außerhalb des Korallendreieck.
https://indojunkie.com/pulau-weh-insel-sumatra/

RotfederOWD / SSI Deep
17.07.2018 11:13
Schon fast alles genannt. Was noch fehlt, Banda Neira mit Hammerhaie im November , Mobulas und großen Stechrochen in wunderschönen Korallenriffen. Sowie Raja Emphat , was aber das Budget übersteigt, wenn man Wert auf Klimaanlage und etwas bessere Unterkünfte legt.
In Alor hatte ich Großfisch nur vom Boot aus, ansonsten sehr schön, aber 50 Prozent der Tauchplätze sind Muck. Also eher nichts für euch. Komodo wäre wohl am besten geeignet.
17.07.2018 11:26

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, die Philippinen kommen nicht in Frage und auch Bali nicht, da 2009 schon betaucht und in guter Erinnerung und das soll auch so bleiben.

Raja Ampat wäre genial, aber finanziell klappt das leider wirklich nicht. (Budget wurde oben von mir genannt).

Ich kucke mir mal Bira an (das höre ich zum ersten Mal) und werde auch bzgl. Komodo-Safari (preislich) recherchieren und außerdem bzgl. Kalimantan.

Kalimantan geistert mir auch schon seit längerem im Hinterkopf rum, aber da es dort verschiedene Inseln/Regionen gibt, weiß ich nicht recht, was da am Ehesten geeignet wäre für Großfisch & Schwärme und all unsere Vorgaben?

Nabucco? Oder Nunukan? Oder Derawan? Oder Sangalaki?

@Urlaubstaucher, nochmal wegen der Reisezeit: Wie oben bereits erwähnt richtigen wir uns bzgl. der passenden Reisezeit nach dem für uns am besten geeigneten Tauchgebiet.

Der einzige Monat, in dem wir unmöglich verreisen können ist der August.

Alles andere geht und kann eingefädelt werden…

Würden denn Layang-Layang oder Palau im Budget liegen..? Muss mal recherchieren, dachte das wär preislich ´ne andere Hausnummer…


Für den malayischen Teil auf Borneo hatte ich mich auch schonmal interessiert, weil Sipadan uns bestimmt gefallen würde. Aber tagelang Muck-Diving machen zu müssen, um einmal 1 Tag nach Sipadan zu "dürfen" sehe ich (mangels Muck-Interesse) wirklich nicht ein. Zumal nicht zu den Preisen...

Erst einmal vielen Dank! Ich recherchiere und falls mir noch jemand Antworten geben kann bzgl. exaktem Gebiet in Kalimantan, würde ich mich freuen

LG Arielle

moeAOWD 140TG
17.07.2018 11:40
Ich kann dir nur über Nabucco Auskunft geben.
Wir hatten kein Glück mit grossem. Dafür Barakuda Schwärme und vieles mehr. Ne Woche zuvor Haie, Mantas. Wie es halt so ist.
Nabucco ist klein 7-8 Doppel Einheiten. Max. 30 Gäste. Wir waren zu siebt. Alle Spots in unmittelbarer Umgebung. 2-4 TG. Je nach Wunsch.
Das verlinkte Video entsand eine Woche vor unserer Ankunft. Wir hatten den Schwarm auch aber keine Haie. Das Video zeigt den TG am Channel
https://youtu.be/mAvddt6ld5A
17.07.2018 12:04
Palau würde sicher im Budget liegen zum Beispiel auf Carp Island, wo wir auch waren. Für Layang-Layang wird es knapp aber dort ist dann wirklich praktisch alles dabei. VP und 3 Tauchgänge täglich.
KabafitCMAS **
17.07.2018 12:34
3000 bis 3500€ p. P. ist unsere absolute Grenze für einen Aufenthalt von ~ 14 Nächten vor Ort inkl. allem (Flug, Transfer, Unterkunft, Verpflegung, Tauchen)
Was manche vielleicht überlesen haben, das Budget soll mit Tauchen sein! Da versteht jeder nämlich was anderes darunter, manche machen zwei Tauchgänge am Tag, manche drei, oder andere Tauchen nur an vier Tagen in der Woche! Interessant wäre also, was stellst du dir darunter vor?

Für Layang Layang wird das Budget nicht reichen, fünf Nächte kosten 1550 US$ (im Doppelzimmer mit Tauchen), jede weitere Nacht 290 US$ (siehe Homepage), dann kommt noch der Flug von Deutschland und nach Layang Layang dazu. Das reicht meilenweit nicht!
17.07.2018 12:41
Hallo Arielle,
mein Vorschlag wäre Banda Neira; schöne intakte Riffe/Steilwände, September bis November Chance auf Hammerhaie; sonst große Stachelrochen, sehr viele Schildkröten, Mobulas und große Sepien. Übernachtung/Verpflegung ist in den verschiedenen Kategorien möglich.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch über die Homepage von Dive Blue-Motion Banda verschaffen. Allerdings ist die Anreise etwas aufwändig. Schade auch, dass ihr nichts mit Muck-Diving anfangen könnt, da sich eine Kombi mit einem der besten Muck-Spots bei der An-/Abreise auf Ambon anbieten würde.

Mathias
17.07.2018 12:56
Indonesien ist kein klassisches Großfischziel.
Wie schon oben, man kann Glück haber oder auch nicht.

Klassische Großfischziele mit fast täglicher Sichtungsgarantie sind andere, aber nicht Indonesien. Zumal wenn man kein Kleinzeugsucher ist.

Am ehesten noch Komodo.
17.07.2018 13:39
Bei dem Budget würde ich Raja Ampat nicht vollständig ausschliessen. Es gibt dort einige kleinere Safarischiffe die durchaus mit dem Budget machbar sein sollten. Und oft bekommt man bei den Reiseanbietern auch Nachlässe auf den Listenpreis. Für mich kommt dort sowieso nur eine Safari in Frage, weil es so viele verschiedene Tauchplätze gibt.
Ich war erstaunt, wieviele Haie wir im November 2017 hatten. Deutlich mehr als vor 10 Jahren. OK, das meiste waren Riffhaie oder Schwarzspitzen neben den Teppichhaien. Ansonsten Mantas und riesige Fisch-Schwärme. Muck gibt es nicht und wenn man nicht auf Makro steht kann man das ja den Guides sagen.
Ansonsten fällt mir Palau ein, aber da kann ich nicht sagen, ob das Budget reicht.
17.07.2018 13:46
@Kabafit: bei zwei Wochen machen wir meist 20 Tauchgänge. Alles was drüber hinaus geht ist mir zu viel und zu stressig.

@Strandkrabbe: denkst du dass ich für dieses Budget zwei Wochen Tauchsafari in Raja Ampat kriege? Denn es sollen schon 2 Wochen sein, wenn soviel Geld aufgerufen wird (IMO)

@all: denkt ihr ich sollte nicht in Richtung Indonesien denken mit unseren Präferenzen? Oder gar nicht Korallendreieck?
Ich dachte halt man sollte sich das mal anschauen wg „Zentrum der Artenvielfalt“ und was es nicht alles heißt.
Sind diese Aussagen also eher nur für die Critter-Lover relevant..?
moeAOWD 140TG
17.07.2018 13:58
Wir sind eher Abwechslung liebend als Critter Jäger
bis auf das ganz grosse wurden wir nicht enttäuscht

17.07.2018 15:38
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Indonesien grundsätzlich nicht passt. Mit Süd-Lombok, Süd-Sulawesi, Komodo, Raja Ampat, Maratua Atoll und den Banda Inseln gibt es doch wirklich einige Destinationen, wo man Grossfische bewundern kann. Bei den Tauchsafaris um die Banda Inseln werden im Herbst immer wieder riesige Hammerhaischulen gesichtet die es auch mit den Destinationen des Ostpazifiks aufnehmen können. Da ist halt wieder die Frage, ob das Budget reicht.
Wir hatten einer unserer besten Tauchgänge in Süd-Lombok bei "The Magnet". Mit einer grossen Hammerhaischule, Riffhaien, Adlerrochen, Barrakuda- und Stachelmakrelenschwärme und und und.... Dies alles bei einem einzigen Tauchgang und nur gerade mal 20 Minuten mit dem Boot von Lombok entfernt. Dort reicht das Budget garantiert.
17.07.2018 16:32
Ok, nochmal vielen Dank an alle!
Ich sehe mir folgendes genauer an: Bira, Komodo, Kalimantan (Maratua), Südlombok, Banda Neira.
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine reduzierte/stornierte Raja-Safari, die ich mir schnappen kann doei

Noch eine Frage zu Bira, weil ich das noch nie gehört hab: das wird nicht gerade von vielen angeboten.
Hab gerade gesehen, dass eins der Tauchreisebüros, bei denen ich ab und zu buche, das auch anbietet.
Hat das einen Grund, wieso das kaum wer im Portfolio hat?
Und war evtl jemand bereits auf Nabucco und Bira und kann vergleichen..? headscratch
17.07.2018 18:14
wegen Raja Ampat: eventuell mal die Schiffe der Grand Komodo Tours checken (z.B. Temu Kira); das könnte sich in Verbindung mit günstigen Flügen gerade so ausgehen vom Budget

Wegen einer Änderung der "Denkrichtung" würde ich erst mal die bekannte Übersicht von Schaffel querlesen und dann eventuell eine neue Frage stellen. Ich denke, dass es noch mehr Ziele außerhalb des Korallendreiecks gibt, die euren Anforderungen entsprechen würden.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.07.2018 19:16
Was mir beim Lesen der Frage gleich aufgefallen ist: Mit Muck-Diving und Makro könnt Ihr nichts anfangen - warum dann ausgerechnet ins Korallendreieck???

Irgendwie beißt sich das, natürlich gibt es - wie weiter oben vielfach empfohlen - viele Spots, bei denen Großfischsichtungen möglich sind - aber klare/reine Großfisch-Gebiete sind das eigentlich durchgängig nicht, zumindest wird ein Großteil der Tauchgänge auf Makro ausgerichtet sein.

Fischschwärme - klar, kann man in Indonesien immer mal sehen, Großfisch bedeutet meist Manta oder Riffdackel - ich glaube aber fast, dass Ihr Euch nicht wirklich das für Euch passende Gebiet rausgesucht habt.

Wahrscheinlich wärt Ihr in Südafrika, Mosambik oder Palau besser aufgehoben, mit dem Budget ist das alles wohl auch machbar, aber schon knapp. Malediven wäre auch denkbar, wohl nur auf einer Einheimischen-Insel möglich.....oder mit einer günstigen Safari.

Hierüber habe ich viel gutes gehört, war aber selbst noch nicht dort: http://www.diverasdhoo.com/de/tauchbasis

LG Schaffel
KabafitCMAS **
17.07.2018 20:51Geändert von Kabafit,
17.07.2018 21:41
Noch eine Frage zu Bira, weil ich das noch nie gehört hab: das wird nicht gerade von vielen angeboten. Hab gerade gesehen, dass eins der Tauchreisebüros, bei denen ich ab und zu buche, das auch anbietet. Hat das einen Grund, wieso das kaum wer im Portfolio hat?
Die Region ist nicht so einfach zu erreichen. Du reist nach Makassar, über Jakarta/Singapur an, dann geht es ab Makassar gute 5 Stunden mit dem Auto nach Bira. Die Anreise ist also nicht so einfach, zudem ist das Tauchgebiet anspruchsvoll, mit teilweise sehr starken Strömungen (jedenfalls die guten Plätze mit den Riffhaien, Barracudas, Schwarmfisch), das spricht nicht alle Taucher an. Auch ist das Gebiet von den Korallen und Makro/Critter auch nicht so spektakulär, es gibt da in Indonesien durchaus bessere Regionen. Wegen ein "paar" Riffhaie und saisonal kurzzeitig Adlerrochen und Mola Mola (Adlerrochen Ende März für ein paar Wochen und Mola Mola/Adlerrochen im Herbst für ein paar Wochen), wollen viele einfach nicht so lange anreisen. Auch ist die Anzahl an Unterkünften dort sehr überschaubar, das man damit eine größere Zielgruppe ansprechen könnte. Bira/Bara Beach hat einen netten Standstrand und ist ein guter Ausgangspunkt, um z.B. später sich das Hochland der Toraja anzusehen.
Was mir beim Lesen der Frage gleich aufgefallen ist: Mit Muck-Diving und Makro könnt Ihr nichts anfangen - warum dann ausgerechnet ins Korallendreieck???
Das war auch mein erster Gedanke, wer Großfisch sucht, aber Muck und Makro nicht mag, ist eigentlich in Indonesien falsch.

Ich liebe übrigens Indonesien, viele Spots dort sind Weltklasse! (nicht umsonst Korallendreieck) Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Indonesien übrigens auch oft top, wenn man bereit ist, bei manchen Sachen Abstriche zu machen. (keine Klimaanlage, keine warme Dusche, Luxus, usw.)

Ich kenne aber deine Ansprüche leider nicht und weiß auch nicht, was du sonst auf der Welt so gesehen hast. Großfisch auf Weltklasse Niveau ist schwierig, selten, oft nur als Safari verfügbar und oft ziemlich teuer! Das Angebot dafür ist sehr überschaubar (Galapagos, Malpelo, Socorro, Cocos Island, Malediven, Palau, Yap, Südafrika, Bahamas, Layang Layang, Sipadan......) Einfach mal einen Gang runter schalten und das was da ist genießen. spin
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
17.07.2018 20:57

Ich war letztes Jahr in Palau und Raja Ampat. Beides kann man für 3500€ machen, wenn man etwas organisiert. Das Boot für Raja Ampat habe ich über liveaboard.com gebucht und schlicht gehofft, dass ich tatsächlich von jemandem in Sorong abgeholt werde (etwas verkürzt formuliert). Hat aber tadellos geklappt. Ich würde das wieder machen.

In Palau habe ich eine Billig-Absteige bewohnt, in Raja Ampat ein 8-Tage-Liveaboard. Ich denke, dass man bei beiden Zielen ähnliches für das Geld bekommen kann. 14 Tage halte ich aber weder hüben noch drüben mit dem Budget für machbar. Außer, wenn Homestay-Sachen in Ordnung sind. Nur bezweifele ich dann, dass man dies auch noch an einem Großfisch-Spot bekommt.

Wenn es um Großfisch geht, würde ich aus eigener Erfahrung ganz eindeutig Palau den Vorzug geben. Ich will nicht sagen, dass ich von Raja Ampat enttäuscht gewesen wäre, aber wegen des sicheren Großfisch-Anblicks würde ich da einfach nicht hinfahren.

In Palau hingegen ist es ein ziemlicher Zufall, wenn man während eines Tauchgangs keine Haie sichtet. Kein Mensch dreht sich dort nach einem Whitetip um, in Hurghada wäre direkt die ganze Gruppe zur Stelle.

17.07.2018 22:14
@Schaffel: Bahamas (Tiger Beach) und Malediven (Guraidhoo Channel, Kandooma Thila usw) waren wir schon und nach Mosambik (Tofo) fliegen wir an Allerheiligen.

Mir war nicht so ganz bewusst, dass der Fokus in Indonesien so sehr auf Muck konzentriert (war bisher dort nur auf Bali und dort gab es eben AUCH Großfisch... Haie, Mantas, Molas)
Ich dachte, es hält sich wohl die Waage und man muss nur die richtigen Gebiete von den vielen vielen Inseln finden.
Aber ganz ehrlich: es ist doch auch bisher sehr gut gelaufen mit den Tips für Großfisch sm1

Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben und auch gute Tips hatten und auch Regionen genannt wurden, die ich definitiv ausschließen kann.

Maratua liest sich nun nach einiger Recherche z. B. echt toll mit dem Kanal und auch den Mantas von Sangalaki. Und das Video hab ich auch schon gekuckt, danke Moe!
Ich nehme an, es ist dort ähnlich (Riffhaken, Kanal) wie auf den Malediven und das finde ich jetzt nicht so übel
yes

@Kabafit: die Dreifaltigkeit auf Safari-Niveau (Roca Partida, Malpelo usw) ist mir bekannt, aber...€€$$ jt_cry2

@Wettraffic: Palau wird recherchiert! Die sind mir auch sympathisch, die schützen ihre Meere und Haie!

Wie gesagt, ich kuck mir vieles an und werd bestimmt was Nettes aussuchen. Danke @all spin

GLG Arielle
moeAOWD 140TG
18.07.2018 15:49
Der Channel und Big Fish Country waren die einzigen Spots an denen wir Haken brauchten. Alles andere waren eher gemütliche Drifts

04.09.2018 20:37
Hallo an alle, die noch mitlesen spin

Nun haben letztlich die Seychellen das Rennen gemacht. Wir freuen uns drüber, dass die ein riesiges Meeresschutzgebiet erschaffen haben/werden und da soll unsere Touri-Kohle nun erstmal hin saint

Eure vielen Tips sind jedoch nicht vergessen und zum Teil unsere Bucket-Liste für die nächsten Jahre. Nochmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und so hilfsbereit waren.

Liebe Grüße und allzeit gut Luft okdive

big nur noch 55 Tage bis Mosambik/Südafrika yes
28.10.2018 10:42
Schon mal an Myanmar gedacht? Wir haben vor Jahren Ferien im ehemaligen Burma gemacht und waren auch 2 Tage tauchen. Erst letzt habe ich durch Zufall im Internet mit lotusreisen.ch wieder einen Reiseanbieter gesehen. Ist auf jeden Fall noch nicht zu sehr überlaufen.
Antwort