Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wo in Asien im März tauchen?

Liebe Taucher,
wir haben im März Urlaub und würden diesen gerne in Südostasien verbringen. Ich bin Anfängerin beim Tauchen und suche eine geeignete Gegend mit wenig Strömung etc. Näher in Betracht gezogen haben wir Khao Lak (Surin, Similans, Richelieu-Rock) oder Borneo (Lankayan, Sipidan etc.). Burma mit dem Mergui Archipel haben wir uns auch überlegt.
Was sind eure Erfahrungen dort? Empfehlungen für gute Tauchbasen?

Vielen Dank schon im voraus.
Grüße von Caprita
Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
alroAOWD, Tieftauchzertifikat, von Stefan Eimer gestempelt, für eine Faketour BDE, die wurde zu einem Schnorchelausflug umgemünzt ohne die Teilnehmer zu informieren. Tauchertreff Mainz. Der tauch saugut, aber er taugt nix.
07.01.2012 12:19
Hallo Caprita,

Khao Lak kann Strömung haben, bzw.lohnt sich nur Similan, das geht entspannt nur auf einem Safariboot. Ich würde Dir die Phillippinen empfehlen können, wir waren da bei Polaris auf Cabilao, schönes Hausriff, meist gute Sichtweiten,kurze Wege, leckere Küche und wenig Trubel.Sicher gut um taucherisch voranzukommen. Wenn dann doch mal Strömunstauchen gewünscht wird, sind auch die Riffe nicht weit.
Wird von Fra mit Cathay via Hongkong nach Cebu auch relativ schnell angeflogen.
Kannst Dir auf der Homepage ja mal ein Bild von der Lage vor Ort machen.
07.01.2012 16:11
Khao Lak hat keine Hausriffe, also immer Bootstauchgänge per Safarischiff. Einige liegen auch fest bei den Similans, den Zubringer erledigen dann Speedboote.

Strömung ist dort eher selten, da auch die Ausbildung im Freiwasser von den Booten aus gemacht wird; niemand schickt Tauchanfänger bei den ersten Freiwasser-Tauchgängen in Strömung...

Die meisten Basen sind in deutscher Hand, alles läuft profesionell ab. März ist auch ideal für die Gegend.

Nachteile: Tauchen ist wegen der unbedingt erforderlichen Safariboote recht teuer, man ist halt auf die Schiffe angewiesen.

Philippinen (oder etwas später als März auch Bali) wären da bedeutend besser; günstiger und nicht unbedingt ein Boot notwendig, da viele Tauchplätze von Land aus zu Fuß zu erreichen sind.
Da hat man nur den Nachteil der etwas längeren "Anfahrt".

07.01.2012 20:50
Ich würde auch eher zu den Philippinen raten, Khao Lak ist aber auch nicht schlecht, allerdings sind die Riffe dort wohl durch die Korallenbleiche letztes Jahr etwas arg mitgenommen.
LG Schaffel
Antwort