Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing mit Bungee, oder normal

Hi Leute,

Die Frage wurde garantiert schon 1000 mal gestellt, aber ich finde nix gescheites.

Hab jetzt die Wahl zwischen dem "Halcyon Explorer 40" oder nem "Scuba Force mit Bungees"( 20 liter).
Ich werde das Wing ab und zu mal mit ner mono 10 tauchen. Irgendwann leg ich mir noch selber ne D7 zu.
Bei der Mono legt sich doch bestimmt das Wing von Halcyon um die Flasche. Und das mit Bungees?, kann doch nicht so arg passieren. Oder????

Danke euch schon mal für eure Antworten
AntwortAbonnieren
BaschtCMAS TL **
03.02.2014 12:52
servus, das würde mich auch mal interessieren. Ich tauche schon ein paar Jahre das Explorer40 mit D12 und würde es geren mal mit Mono 15L tauchen. Geht das halbwegs?
03.02.2014 14:24
warum soll`s nicht geh`n )
Monoadapter und los )
03.02.2014 14:32
Grundsätzlich geht alles. Gibt auch Leute, die ohne Wing tauchen und nur mit dem Trocki tarieren.

Ist halt die Frage, ob das Sinn macht. Einfach mal ausprobieren, dann werdet ihr schon sehen........
03.02.2014 14:45
Hi,

Die Frage ist, ob, wenn das Wing, wenn sich es um die Flasche legt, die Luft sich "verklemmen" kann.
Bei Wings mit Bungee passiert das glaub ich nich.
Und sieht ja bestimmt auch doof aus. Aussehen ist nicht ganz so wichtig, meine Vermutung ist, das das Tauchverhalten sich zwischen den beiden dann unterscheidet.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
03.02.2014 14:46
Bei einer Mono-10 würde ich zum Eclips mit 14 Litern raten. Selbst das 18er ist da schon überdimensioniert, wenn auch gut tauchbar. Ich habe das Evolve mit 18er Blase und das hält eine D10 plus 12er und 5er Stage aus Stahl. Für die D7 ist es dann zwar zu klein, aber ein Doppelwing mit Mono-10 ist sicher grenzwertig.
03.02.2014 15:04
Bei `ner Mono 10 würd ich ein ganz normales Jacket nehmen, da die in der Regel inzwischen (fast) alle auf Doppelgeräte ausgelegt sind, dürfte sich ein späterer Umstieg auf D7 auch nicht all zu schwierig gestalten, nur wenn man momentan mit Mono 10 rumspielt und jetzt nicht gerade vor hat in nächster Zeit voll auf der "TEC-Schiene" zu landen macht es keinen Sinn sich für ein Wing zu entscheiden, wenn mann eigentlich noch nicht weiß was man wirklich will. Wing ja, bei schweren Geräten, beim reinen Sporttauchen überwiegend mit Mono-Geräten würd` ich ein normales Jacket vorziehen, auch wenn`s nicht DIR konform ist .... aber DIR ist gottseidank nicht für alle zwingend vorgeschrieben
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
03.02.2014 15:12
Die Meinung kann ich nicht teilen. Die bessere Bewegungsfreiheit sowie die Wackelfreie Verbindung zwischen Taucher und Gerät ist bei jeder Art von TG besser, egal ob Mono 10 oder D12. Ich würde ein BP-Wing-Kombi einem Jacket immer vorziehen. Ich selbst bin - damals noch als reiner Sporttaucher - nach 50 TG auf BP+Wing umgestiegen. Von Anfang an war das Tauchen viel angenehmer und ich will seit dem nie wieder mit Jacket tauchen.
SolosigiSporttaucher
03.02.2014 15:14
@Jens_I210
Ich habe zwar kein Halcyon, aber das DiveTec S25 ohne Bungee sollte irgendwie so ähnlich sein!

Beim Tauchen mit Trocki kein Problem, da ich ausschließlich über meinen Trocki tariere. Das S25 nur an der Oberfläche!

Das Tauchen mit "Nassem" und damit tarieren über das Wing ist suboptimal! Die 25-Liter-Blase legt sich äußerst undangenehm um die Flasche. Das Entlüften ist besch... Ich habe ich, wenn ich im sonnigen Süden mit Halb/Nassen tauche auf mein altes Beuchat "zurückgerüstet".

Gruss
Solosigi
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
03.02.2014 15:51
Wo Solosigi gerade Alternativen auszeigt:
Bei M10 und geplanter D7, wenn´s denn nicht zwingend ein Wing sein soll/muss, dann schau dir mal alternativ von Scubapro das "T-Black" an; als Hybrid (auch mit Bungiekontrolle)i.V.m. HT-Anzügen schwör ich mittlerweile drauf...und bis D8,5 auch kein Problem
03.02.2014 16:16
@Solosigi und mario-diver
sag ich doch ))
03.02.2014 16:27
"nur wenn man momentan mit Mono 10 rumspielt und jetzt nicht gerade vor hat in nächster Zeit voll auf der "TEC-Schiene" zu landen macht es keinen Sinn sich für ein Wing zu entscheiden, wenn mann eigentlich noch nicht weiß was man wirklich will."

1: Ein Wing mit Backplate und Harness hat nix mit "TEC Schiene" zu tun.

2: Gerade wenn ich nicht weiß, wohin die Reise geht, macht ein Backplate mit Wing Sinn, da es im Gegensatz zu einem "Jacket" modular ist und mir deswegen ALLE Kombinationen ermöglicht.
Wenn ich also momentan Mono unterwegs bin, dann tauche ich das mit Monowing. Wenn ich mit Doppelgerät unterwegs bin, nehme ich ein geeignetes Wing für Doppelflaschen. (ich verstehe zwar nicht, wie man noch freiwillig Mono10 tauchen kann, wenn ich eh Doppel7 tauchen will, aber ist ja auch egal)

3. Gottseidank ist DIR nicht für alle zwingend vorgeschrieben. Und das ist auch gut so. Jeder wie er mag. Nur was DIR mit diesem Faden zu tun hat, bleibt wohl ein Rätsel.....

4. Es wird immer Leute geben, die eine Monoflasche mit Doppelblasenwing tauchen wollen und werden. Es geht, aber warum soll ich eine so suboptimale Kombi tauchen? Ich montiere auch keine viereckigen Räder an mein Auto.

Grüße
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
03.02.2014 17:39
Hallo

gehen tut alles, nur wie Ist egal ob Du mit Bungee-Wing oder mit normalem Wing diese Kombi tauchst, es ist supotimal. Kauf Dir ein Monoflaschenwing und später eins fuer Doppelflaschen. Backplate Wing tauchen ist nicht ans technische Tauchen gebunden, sondern macht auch mit Monoflasche Sinn. Das "wabbelige", das mit allen anderen Möglichkeiten verbunden ist, fällt weg. Ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, um Kosten zu reduzieren

Viel Spass beim Umstieg und Gruesse Anne
AlvaroCMAS*
03.02.2014 22:48
Ich habe nur Negatives über Wings mit Bungees gelesen. Einige der Argumente dagegen, die ich gehört habe:

* die Bungees verursachen mehr Wasserverwirbelung und dies erhöht den Widerstand beim Tauchen

* Im Notfall ist es schwieriger aus dem Wing zu atmen bzw. das Wing mit dem Mund aufzublasen

* Luft bleibt zum Teil im Wing gefangen


SchusterCMAS & PADI
03.02.2014 23:11
Ich habe bis jetzt Mono und Doppel am 27 Liter Bungeewing getaucht und so richtig optimal ist das nicht.Bin jetzt auf ein Wing für Doppel und ein Wing dazu für Mono ohne Bungees umgestiegen und denke das war die richtige Entscheidung...werde es nächste Woche dann endlich tauchen
Grüße
Carsten
SputnikRaumgleiter
04.02.2014 02:31
Ich bin mit meinem Wing OMS 45er (ca. 20 Liter) Bungee mit 8,5Doppel und Mono sehr zufrieden. Es liegt mit Sicherheit sehr viel an der Größe des Wings und dem Gerät. Mit Deiner Doppel 7 ist wohl auch eine 20 Liter Blase völlig ausreichend und kannst damit getrost auch gut mit Mono tauchen, was ja im Urlaub vielleicht mal öfter der Fall sein wird. Bei einer deutlich größeren Blase wirds wahrscheinlich mit Mono nicht mehr so schön sein.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
05.02.2014 12:20
Ich denke, Fullcave hat es schon treffend beschrieben.

Insbesondere Fullcave`s Punkt 2 ist korrekt.

Ich habe z.B. nie ein Jacket besessen sondern bin das erste 1/2 Jahr mit Leihjacket getaucht und habe mir dann ein BP mit Wing (DiveRight 45 lbs) für die D8,5 gekauft. Das hat mir bisher für D12 und 3 Stages gereicht.

Für Urlaubs-TG mit Mono habe ich mir dann noch in der Bucht ein kaum getauchtes Apeks WTX-Dingsbums Wing (14/16 Ltr. oder sowas) für `nen Hunni geschossen. Fertig! Mehr brauche ich in meinem Taucherleben nicht mehr (es sei denn ich gehe >= D18).

Zu den Bungees:
- Wenn man das Wing mal oral aufblasen muss, geht es schwerer weil man gegen die Bungees anpusten muss (wieviel schwerer habe ich aber mangels Bungees noch nicht getestet; wer aus dem Wing atmen muss hat bei der Gasplanung was falsch gemacht)
- bei defektem unterem Schnellablass drücken die Bungees die Luft aus dem Ablass. Ein Wing ohne Bungees z.B. kann man im Notfall auch mit offenem Schnellablass tauchen. Das funktioniert tatsächlich!

Aber: Jeder wie er mag.

P.S.
Grundsätzlich tun sich die Wings nicht viel, d.h. ob ich Halcyon, Dirzone, DR, Tecline, Agir-Brokk etc. nehme macht keinen großen Unterschied. Key-Points sind halt nur
- Classic oder Donut
- ein oder zweischalig
- mit oder ohne Bungees
- Material der Aussenhaut (was aber im Freiwasser dann auch nicht so kritisch ist, im Wrack/Höhle evtl. schon)
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
07.02.2014 19:06
hi,
ich tauche mit einem Halcyon Wing(-cinch-System in der Bebänderung )mit D7 bzw. 10er /12er lang - je nach dem, was für ich einen TG ich mache.. und bin immer gut damit gefahren
Antwort