Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
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Wiederholungsfragen AOWD

Servus,

ich arbeite gerade das AOWD buch durch. Jetzt habe ich bei drei wiederholungsfragen Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen.

Besten Dank schon einmal.

Freddy1985

Tauchen in grösserer Höhe:

Du planst 1 Stunde nach Erreichen deines Tauchplatzes in 1100 Meter Höhe einen
Tauchgang auf eine tatsächliche Tiefe von 18 Meter. Wenn du den Tauchgang bis an
die Nullzeitgrenze durchführen würdest, wie wäre dann nach einer Oberflächenpause
von 45 Minuten deine Nullzeitgrenze für einen Wiederholungstauchgang auf die gleiche
Tiefe?




9. Nachdem du an deinem Tauchplatz in 1250 Meter Höhe 7 Stunden verbracht hast,
planst du einen Tauchgang auf eine tatsächliche Tiefe von 24 Meter. Welches ist die
Nullzeitgrenze für diesen Tauchgang? Wäre deine Grundzeit 15 Minuten, wie wäre dann
nach einer Oberflächenpause von 1 Stunde 5 Minuten deine Nullzeitgrenze für einen
Wiederholungstauchgang auf eine tatsächliche Tiefe von 18 Meter?


und bei Tarierung in Perfektion:

Ein überbleien drückt deine untere Körperhälfte nach unten. Deshalb wirst du ein Überbleien ermeiden wollen.

Richtig oder Falsch?

ich würde sagen falsch???

LG

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milkywayUnvollendet
24.08.2009 10:41
Hallo!

Mal kurz zur letzten Frage. Machen wir es mal logisch.

Hast Du zuviel Blei dabei, dann brauchst Du mehr Luft im Jacket. Deine Hüfte, also der Ort an dem das Blei hängt, geht runter, Dein Oberkörper wird vom Jacket hochgezogen. Überbleite Taucher erkennt man oft an der sogenannten Seepferdchen-Haltung - sie stehen aufrecht im Wasser. Meine Antwort wäre: richtig.

Zu den obigen weiteren Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, da ich keine Tabellen hier habe.

CU Oliver
24.08.2009 10:48
Warum frägst du nicht deinen Tauchlehrer?
Dafür ist er ja da.
24.08.2009 11:01
@ milkyway thx klingt logisch wie du das schreibst....

@ irgendeintaucher -> das würde ich ja tun nur leider ist mein Kurs erst in drei Wochen. Ich möchte aber gut vorbereitet sein. Darum arbeite ich die Kapiel jetzt schon mal durch. Und da das mit den Tabellen schon 3 Jahre zurück liegt ist das nicht ganz so easy für mich.

24.08.2009 11:10
Anstatt dir einfach die Antworten zu geben, (was nichts bringt wenn Du nicht verstanden hast wie du zu dem Ergebnis kommst) hier ein kleiner Gedankenanstoß:

Beim Tauchen in größerer Höhe gibt es doch spezielle Regeln bei der Verwendung des RDP

Versuche herauszufinden welche das u.A. sind: (Tiefenzuschlag auf die tatsächliche Tiefe, ab welcher Tiefe diese Regeln gelten, max. Anzahl Tauchgänge pro Tag usw.)

Wenn Du das herausgefunden hast, wird dir die Lösung sicher nicht schwer fallen.
24.08.2009 11:10
Freddy, frag deinen Tauchlehrer!!! Es ist seine Aufgabe, dir das zu verklickern, es ist sein Job, deine Fragen so lange zu beantworten, bis du es verstanden hast. Und wenn er das nicht will oder kann, bist du an eine Flachpfeife geraten. Hoffentlich hast du den Kurs noch nicht bezahlt.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.08.2009 11:32
@D32

Überlesen ???

Sein Kurs ist erst in 3 Wochen ...

Dann wird er auch sicherlich seinen TL fragen und dieser ihm sicherlich seine Fragen auch beantworten ...
milkywayUnvollendet
24.08.2009 11:40
Hallo!

Mal so eine grundsätzliche Frage:
In dem AOWD-Buch stehen viele viele Specialities drin. Darunter fallen Sachen wie Bergtauchen, Tarierung in Perfektion und und und.

Wie wohl alle wissen, macht man aus diesen vielen Sachen meistens Navigation und Tief sowie drei weitere Anrisse dieser Specialities. Wenn nun Bergtauchen und Tarierung in Perfektion nicht gewählt wurden, dann werden zwar die Teile im Buch beschrieben, der TL wird diese aber logischerweise nicht abarbeiten.

Ist es also die Aufgabe des TLs dem Schüler alle Specialities während des AOWDs zu verklickern ohne, dass er es zusätzlich bezahlt bekommt? Oder soll er nur die verklickern, die der Kunde gewählt hat?

Also haltet mal den Ball flacher und vermeidet solche Aussagen, ohne dass man den Hintergrund kennt. Ach ja, Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Specialties wären jetzt genauso unsinnig wie die Diskussion über Verbände und sonstiges!

CU Oliver
24.08.2009 13:58
Freddy, das Kursprinzip von PADI ist Selbststudium, wie Du es ja auch richtig betreibst.
Mit den WH-Fragen testest Du Dein Wissen. Wenn dabei dann Lücken bleiben, ist es völlig i.O. wenn Du damit auf Deinen Instructor zugehst. Das ist dann seine Aufgabe.

Zu Deinen Fragen:
a) und b) beantwortest Du, in dem Du die tatsächliche Tiefe in theoretische Tiefe umrechnest und dann im RDP verwendest. Wie die Umrechnung geht, steht im AOWD-Manual

Frage c) ist wie schon beschrieben RICHTIG.
milkywayUnvollendet
24.08.2009 14:38
...und eines natürlich noch vergessen:

Viel Spaß beim AOWD und noch mehr Spaß beim weiteren tauchen!

CU Oliver
24.08.2009 14:48
"Freddy, das Kursprinzip von PADI ist Selbststudium, wie Du es ja auch richtig betreibst.
Mit den WH-Fragen testest Du Dein Wissen."

Aha! Deshalb werden auch so viele Leute P***-Tauchleerer und so wenige C***-Tauchlehrer. Als P*** braucht man gar nicht mehr selbst zu unterrichten und Wissen zu vermitteln, braucht man auch nicht zu wissen, wie man Wissen effektiv in die Schülerköpfe implementiert, sondern wirft dem Schöler einfach nur gegen Euronen ein Buch vor die Füße.

Bitte sag mir, dass das nur eine Fakebehauptung ist!
24.08.2009 15:07
@D-32

Du liegst zwar fast richtig, aber ganz so ist es dann doch nicht.

In der Tat ist die Theorieausbildung bei PADI auf Selbststudium aufgebaut. Der TL braucht daher tatsächlich nicht mehr viel selbst zu unterrichten.

Wie auch im vorliegenden Fall, erhält der Schüler vor dem eigentlichen Kurs das Lehrbuch (und ggfls. auch die DVD) zum Kurs, um sich die Theorie im Selbststudium zu erarbeiten.
Das Lehrbuch beinhaltet dabei auch die hier zur Rede stehenden Wiederholungsfragen. Diese hat der Schüler zu beantworten und zum Kurs mitzubringen.
Und hier beginnt nun die Aufgabe des Tauchlehrers.
Er hat mit dem Tauchschüler die Wiederholungsfragen durchzugehen und ihm ggfls. die Dinge, die er nicht verstanden hat, zu erklären. Ebenso hat er sonstige noch offene Fragen mit dem Schüler zu besprechen und ihm die Dinge zu erklären.

Ich finde das System super.
1. Es erspart dem TL viel Zeit und
2. Die Schüler haben damit in aller Regel den Stoff wesentlich besser drauf wie nach 5 Theorielektionen nach dem Motto "Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt man dieses Unterricht."

Gerade für die Theorieausbildung zu Hause ist es optimal, da der Schüler dann lernen kann, wenn ihm dannach ist und er sich nicht nach der Arbeit (oder am Wochenende wenn er eigentlich noch tausend andere Dinge zu erledigen hat) noch abhetzen muss, um dann letztendlich erschöpft und müde irgendwo zum Unterricht zu kommen.

Wenn dann allerdings der Abstand zum Kurs noch sehr groß und der Wissensdrang des Schülers noch größer ist, dann kann es halt auch schon mal passieren, dass er statt seinen TL zu fragen, seine Fragen im Internet stellt.
milkywayUnvollendet
24.08.2009 15:08
Hallo!

@D-32
Das Prinzip in der Oberstufe eines Gymnasiums ist das Selbststudium. Nicht mehr alles wird einem vorgekaut.

Das Prinzip in etlichen Studiengängen ist das Selbststudium. Wissen testen und Vorgänge hinterfragen können.

Von P***-Tauchlehrern war hier nicht die Rede sondern von den P***-Schülern.

Aber wie schrieb ich schon oben? "Ach ja, Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Specialties wären jetzt genauso unsinnig wie die Diskussion über Verbände und sonstiges! "

War klar, dass Du nicht anders konntest und einen von Deinen Textbausteinen loslassen musstest. Die Diskussionen mit Dir würden erheblich mehr Spaß machen, wenn Du in dieser Hinsicht ab und an mal Verzicht üben könntest.

BTW, unser hiesiger DLRG bildet nach C*** aus. Und was wird einem dort gesagt? Nimm Dir das Buch "Praxis des Tauchens" von Kromp, Roggenbach und Bredebusch, lies es Dir durch und Du hast schon viel für das Selbststudium getan. Wo bitte schön unterscheiden sich jetzt P*** und C***?

CU Oliver
24.08.2009 15:12
@D-32: Es ist eine Fakebehauptung, zufrieden?

Richtig ist, dass PADI Instructoren bereits vorhandenes Wissen nicht nochmal vorkauen müssen. Aufgabe des Instructors ist in der Tat nur die Dinge zu erklären, die die Schüler nicht oder nicht richtig verstehen.
Und das ist auch gut so.
Ich verstehe mich nämlich nicht als Halbgott in Neopren, der den Rest der Welt mit seinen Weißheiten berieseln muss.
Ich gehe am liebsten mit Leuten tauchen, und die fühlen sich sehr wohl damit, das notwendige Wissen eigenverantwortlich zu erlernen.
24.08.2009 15:13
D-32
deine Behauptung ist keine Antwort wer!

Warum tust du der Tauchgemeinschaft nicht den gleichen Gefallen wie den Windsurfern???
Wenn es Dir nicht mehr elitär genug ist...
du hier nicht mehr den großen Macker und starken Mann spielen kannst....
Wenn dir einfach zu viele "normale" Leute tauchen gehen...
Du nicht mehr bewundert mit "WOW, du bist Taucher" angebetet wirst....

Dann verschone uns mit deinen Hasspredigen und dummen Kommentaren!!!!!!
Such Dir ein neues Hobby!
Ich empfehle Hallenhalma!

Grüße
Ein genervter CMAS TL

P.S. Sorry für Off-Topic! Aber die Frage wurde hinreichend beantwortet....
24.08.2009 16:09
Ich glaub, ich muss als TL in Rente gehen!

Selbststudium,
belanglose Kontrollfragen, zu denen die Antworten im Buchtext stehen,
TL nur für Unklarheiten zuständig - wer vorher wenig verstand, fragt auch nicht so viel, weil er nicht weiß, was er fragen sollte.

Warum fordern wohl diverse C***-Verbände methodische/didaktische Fähigkeiten bzw. entsprechende Seminare und in der TL-Prüfung selbst ausgearbeitete Vorträge und Lehrproben?

Was muss denn heute ein TL überhaupt noch können oder wissen?
Siehe dazu auch den Fred "TL und Arbeitsamt".
milkywayUnvollendet
24.08.2009 16:55
Hallo!

Na, dann bin ich mal behilflich: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18796/DRVB/de/Navigation/Formulare__Publikationen/formulare/Rente__node.html__nnn=true

Was das Thema Selbststudium mit den Qualifikationen eines TLs zu tun hat erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber wenn man sich richtig bemüht, dann bekommt man schon jede Frage im T-net in die Richtung Verbandshauerei. Glückwunsch, bemüht hast Du Dich.

Was Deine obigen Aussagen mit den Fragen zu tun haben, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Oder nein, es ist mir kein Rätsel, denn sie haben NICHTS damit zu tun.

*kopfschüttel*

CU Oliver
24.08.2009 17:08
@ milkyway

Es ist die primäre Aufgabe eines TL gerade bei einer auch theoretisch sehr anspruchsvollen Sache wie Tauchen, dem Schüler den komplexen Sachverhalt, auf seinem Niveau und auf seine Vorkenntnisse angepasst, beizubringen. Nur zu sagen "Lies das, beantworte die Fragen" und die eigentliche Aufgabe im Wasser zu sehen ist zu wenig.
milkywayUnvollendet
24.08.2009 17:22
Hallo!

Deine Aussage ist soweit ja richtig, das bezweifelt auch keiner. Nur lesen wir mal gemeinsam noch einmal den obigen Text. Mal so als Kurzfassung: AOWD-Kurs startet in drei Wochen. Der Schüler hat vorab schon Lektüre bekommen. Punkt!

Wo steht nun, dass sich der TL irgendwo oder irgendwie bzw. irgendwann geweigert hat, Fragen des Schülers zu beantworten? Wird er mit Sicherheit machen, nämlich in drei Wochen, wenn der Kurs beginnt.

Selbst Du empfiehlst vielen hier, sich mal mit dem Ehm und Co. auseinander zu setzen. Mache ich das nun und habe meinen *** in drei Wochen, stelle hier dazu eine Frage ein (der Kromp bietet da viele), meckern wir dann alle über den TL**, der das versaubeutelt hat? Ist das Selbststudium, also das Lesen des Ehm nun plötzlich frevelhaft?

Was ist also an einem Schüler auszusetzen, der sich mit dem Lehrstoff auseinandersetzt? Nichts!

Von den obigen Fragen auf den TL zu schließen, der von den Fragen noch nichts weiß, ist hingegen an den Haaren herbei gezogen.

Das ist das, was ich gemeint habe. Ein "Lies das, beantworte die Fragen" wurde hier nie geschrieben, nur von Dir!

CU Oliver
24.08.2009 17:28
"Ich glaub, ich muss als TL in Rente gehen! "
Um Gottes Willen, dann hast Du ja noch mehr Zeit, um hier irgendeinen Unfug zu schreiben
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.08.2009 17:29
d32: Du hast an dieser Stelle einfach eine Blockade.

Das Selbststudium entlässt den TL nicht aus der Verantwortung, das Wissen des Probanden abzuprüfen, aber es kann z.B. sinnlose Vorträge über einen Themenkomplex, den ein Schüler alleine schon durch Vorbildung oder gute Allgemeinbildung drauf hat, ersparen und lässt Raum, Themen zu vertiefen, für die (auf den jeweiligen Schüler zugeschnitten) noch Wissensbedarf besteht. Und hier sind sehr wohl didaktische Fähigkeiten gefordert.

Ein Beispiel: ich hake Wiederholungsfragen nicht einfach ab. Wenn bei irgendeiner Frage richtiger weise als Antwort "Falsch" steht, frage ich: "Und was wäre richtig?" und prüfe so den Wissensstand durch, nenne es Lehrgespräche, ab. Hier ergeben sich sehr oft sehr interessante Gespräche, auch innerhalb einer Lerngruppe. Und sorry, was ich an schlechten Folien und mit schlechter Didaktik vorgetragenen Ergüssen von so manchem TL-Kollegen schon gehört habe .... ... da ist mir ein gut aufbereitetes, didaktisches Lehrbuch zum Selbststudium manchesmal lieber. .

Wir sind uns einig, dass die Anforderungen an einen Ausbildungslevel sich nicht durch die Meinung eines TL sondern durch die abzulegende Prüfung definiert? Dann schauen wir uns gemeinsam sagen wir mal die Prüfungsfragen zum ** an (OWD und * sind eh absolut leichte Kost). Und dann sag mir bitte, welche Frage man nicht durch sorgfältiges Lesen des Praxis des Tauchens (im Selbststudium) beantworten kann?? ... sondern nur durch 10 Stunden Vorträge ?

Und diese Fragen kannst du übrigens auch nach Selbstudium des Padi und SSI Materials beantworten. Zumindest können die meisten meiner Schüler das (ok, sind meist Schwaben und die können eh alles, [außer Hochdeutsch])

Im Ernst: Das System ist nicht schlecht und zuminest wird sichergestellt, dass tatsächlich der Stoff komplett erfasst wird (Wiederholungsfragen + Quizzes + Prüfung). Da hab ich unter CMAS Flagge schon anderes erlebt, nämlich nur die Prüfung vorgelegt, Fehler kurz besprochen und das war`s
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.08.2009 17:32
"gerade bei einer auch theoretisch sehr anspruchsvollen Sache wie Tauchen, dem Schüler den komplexen Sachverhalt " -> AOWD Niveau, ** Niveau ? ... von was spricht der Mann?
milkywayUnvollendet
24.08.2009 17:49
Hallo!

@shuttle
Fragen, die keiner beantworten kann:

Als der Mensch herausfand, das die Kuh Milch gibt, was tat er da gerade?...

Essen Analphabeten gerne Buchstabensuppe?

Wie kommen die "Rasen betreten verboten" Schilder in die Mitte des Rasens?

Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?

Wenn der Mensch eine Weiterentwicklung des Affen ist, warum gibt es dann noch Affen?

Bekommen die Arbeitnehmer von Teekanne auch eine Kaffeepause?

Wenn Dich ein Taxichauffeur im Rückwärtsgang nach Hause bringt, muss er dann Dir was bezahlen?

Wenn man mit einem Fahrzeug Lichtgeschwindigkeit fährt, was passiert, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Bekommen Brandopfer Vergünstigungen in Krematorien?

Wie weiß ein Blinder, dass er fertig ist mit Hintern putzen?

Wenn Sekundenkleber überall klebt, wieso nicht im Innern der Tube?

Wenn an Teflon nichts haftet, wieso haftet Teflon an der Pfanne?

Von was spricht D-32?

CU Oliver
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.08.2009 17:55
Oliver, die letzte Frage kann ich beantworten: von einem Komplexitätsgrad den Jugendliche problemlos erfassen


Um jedoch beim Thema zu bleiben:

d32: "belanglose Kontrollfragen, zu denen die Antworten im Buchtext stehen"
-> bleiben wir bei der Ausgangsfrage. Die Antwort auf die gestellten Fragen steht nicht im Buch.

Frage: welche Kontrollfragen (im Vergleich) stehen zum Thema (Tauchen in größeren Höhen) in Praxis des Tauchens, die ggü. der gerügten "Belanglosigkeit" einen kognitiv höheren Anspruch haben und deren Antworten nicht im Buch stehen, respektive man sich durch Selbstudium (dieses Buches) nicht beantworten kann?

Hast du einmal die Ausführungen zu diesem Thema im AOWD Buch mit den Ausführungen im Kromp verglichen?

Ich schon ... ich lerne stets gerne dazu: Welch höhere Anspruch ergibt sich wo durch welche Ausführungen ? ich find nix .... Anschlussfrage: die Frage 8 in der Prüfung ** zum Thema Bergsee: ist das eine Frage, die du als "theoretisch anspruchsvoll" bezeihnen würdest und die man deiner Meinung nach nicht mit gesundem Menschenverstand oder nach Selbstudium des gerügten AOWD Buches beantworten könnte?
24.08.2009 18:00
Hey shuttle,

klasse, Deine Zusammenfassung! Jetzt wird es aber schwer für D32 eine adäquate Antwort darauf zu geben, ohne in Polemik zu verfallen und sich zu seinem liebsten Hobby (noch weit vor dem Tauchen), Verbandskritik, zu äußern. Eigentlich schade, jetzt werden D32 schon so viele goldene Brücken gebaut, um dieses ewig Verbandsgezeter hinter sich zu lassen und daran objektive Kritik üben, wo wirklich noch viel im Argen liegt.

So what und vielen Dank für diesen wirklich tollen Beitrag
milkywayUnvollendet
24.08.2009 18:12
Hallo!

@shuttle
Also schon blöd, wenn man zu alt ist, oder?

Oder erfassen das nur Nicht-Schleswig-Holsteiner?

CU Oliver
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