Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Wie trainiert man "Luft- anhalten"?

Hallo!

Ich schnorchel jetzt öfter im Schwimmbad. Auf welche Weise trainiert man am wirkungsvollsten, die Fähigkeit den Atem möglichst lange anzuhalten? Hat jemand Tips oder ein Trainingsprogram?

viele Grüsse

Denisss
AntwortAbonnieren
13.11.2005 17:37
Nach meiner Erfahrun und Meinung ist es nicht so wichtig, die Luft möglichst lange anzuhalten.
Ganz im Gegenteil, es besteht die Gefahr eines Schwimmbad - Blackout. Vielmehr kann man sich durch eine gute Kondition soviel Energie verschaffen, dass beim normalen Sporttauchen kaum Antrengung ensteht und somit der Luftverbrauch nicht höher ist als wenn man gemütlich spazieren geht. Wenn Du ohne Pause und ohne aus der Puste zu kommen 1000 meter Schnorcheln kannst, wirst Du auch keine Atemprobleme bekommen. Also Ausdauertraining machen, dann kommt der Rest von ganz alleine. Gruß neptun46
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
13.11.2005 19:03
Also...
Falls Du durch einen dummen Zufall den gleichen eigenartigen Login wie jemand anders benutzen solltest entschuldige ich mich natürlich und schließe mich der Empfehlung von neptun46 an.

Wenn Du aber der Denisss von früher bist...
Hast Du Deinen Tauchlehrerschein jetzt doch wegen unlösbarer Tarierungsprobleme zurückgegeben und bist zum Schnorcheln zurückgekehrt ?
http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=470
und
http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=385
17.11.2005 12:14
Hai,
also, wenn du im Schwimmbad mal eine Weile trainierst (bitte nicht ohne Buddy !), den Atem anzuhalten : im eingeatmeten Zustand; im ausgeatmeten Zustand; Bahn hin und zurück tauchen; das ganze möglichst langsam etc...
...dann wirst du schon nach einer Stunde (!!) sehen, daß dein Köpfchen realisiert hat, daß es kein Grund gibt, Panik zu bekommen, nur weil da ein Atemreiz einsetzt ! Nach diesem Punkt, kann man nämlich noch eine Weile weitertauchen....
Wenn´s dich mehr interessiert, gibt´s da auch nette Literatur zu dem Thema :
"Tauchsporttraining" von Dietmar Lüchtenberg
"Apnoetauchen" von Dagmar Andres-Brümmer
Grüässli aus der Schweiz
Andreas
17.11.2005 12:34
Danke für die Antwort. Die Bücher interessieren mich sehr. Welches würdest Du mir empfehlen?

viele Grüsse

Denisss
17.11.2005 14:47
Nun, das Buch "Apnoe" geht mehr auf das Thema ein. "Tauchsporttraining" ist allgemeiner; sehr gut, wenn man -als TL- Anregungen braucht, um das Hallenbadtraining (auch mit Gerät) abwechslungsreicher zu gestalten.
Andreas
17.11.2005 17:30
nicht hyperventilieren, sondern das ganze durch atmung machen. versuch mal 12 sec lang einzuatmen und dann fuer 24 sec auszuatmen. augen schliessen und sich nur aufs atmen konzentieren. wenn das nichtt klappt, dann kannst du es runterschrauben auf 6/12 oder so. mach das fuer ca. 2-4 minuten und dann abtauchen. dadurch wird die groestmoegliche menge an co2 abgegeben, aber immer noch genug im koerper gehalten, dass sich das risiko eines shallow water blackouts stark senkt.
04.02.2007 14:12
Super schlau hautatmung ist voll einfach
hketTL CMAS
06.02.2007 09:51
Konditionstraining ist schon mal gut - laufen, schwimmen, radfahren
und im Hallenbad Streckentauchen, 10 bis 15m reichen vollkommen, Oberflächenintervall möglichst kurz halten.
Es ist besser, 25m ohne Vorbereitung zu schaffen, als sich mit gefährlichen Atemübungen 40m abzuquetschen.
Wenn Du jederzeit sicher die 25m packst, kannst Du mal über Atemtechniken nachdenken - und damit meine ich bestimmt nicht hyperventilieren.

Helmut
17.11.2008 14:42
Hallo, habe vor wenigen Tagen als "Schlag den Raab" in ProSieben lief beim Luftanhalten mitgemacht. Raab schaffte 45sec. ))
Egal, zurück zum Thema. Ich lag da so entspannt mit meiner Freundin vor dem Fernseher und habe es auch probiert. Habe vorher 5mal tief ein und ausgeatmet und es auf Anhieb auf 2.30min gebracht. Habe früher Sport getrieben, jetzt aber schon seit cirka 5Jahren garnichts mehr. Rauche auch relativ viel, cirka 1 Schachtel am Tag.
Denke mit guter Vorbereitung, sprich bissel mehr und effizienter atmen vorher, schaff ich es auf bestimmt 3Minuten. Jetzt die Frage: Bin ich da talentiert oder stimmt was nicht mit mir?
Habe bei Freunden recherchiert und die schaffen im Schnitt vielleicht eine Minute, zum Teil Sportler und Nichtraucher.

Hoffe auf Antworten und Grüße in die Runde

Marco
17.11.2008 14:45
Vielleicht noch wichtig: Ich lag auf dem Rücken, völlig entspannt und ohne Bewegung.

Gruezi
hketTL CMAS
18.11.2008 09:48
Hallo Marco
setz Dir mal eine Tauchmaske auf, eine mit Nase drin.
Oder nimm in der Badewanne mal das Gesicht unter Wasser.
Dann versuch das mit den 2,5 Min. nochmals.
Aber die Freundin sollte zuschaun, in der Badewanne ertrinken ist uncool.

Helmut
19.11.2008 00:56
Hallo Helmut,
habe es mit einer maske aus dem letzten Ägypten Urlaub getestet. Wieder mit Freundin nebenan. Dieses mal waren es schon 2,46min.

Grüße

Marco
hketTL CMAS
19.11.2008 13:27
da kann ich nicht mithalten.

Liegt vermutlich daran, dass ich mit Freundin nicht entspannt auf der Couch liegen kann, solange meine Frau irgendwo in der Nähe ist.

Wobei die Maske sie vermutlich irritieren dürfte ...

Helmut
19.11.2008 15:52
heisst das jetzt das ich da talentiert bin, oder habe ich ne überdimensionale Lunge!?

dat mit der maske stimmt^^

glaube ich lasse mich mal testen.
01.12.2008 15:59
Hallo an Alle.

Ich studiere Sport und habe Rettungslehre. In diesem Fach muss ich eine Bahn schwimmen und dann sofort 1 min die Luft anhalte. Über Wasser schaffe ich auch 1,30 min aber habe erhebliche Probleme unter Wasser. Habt ihr paar hilfreiche Ideen?

Vielen Dank
01.12.2008 17:58
Das Studienfach wechseln?!

Was man alles studieren kann. "Rettungslehre"
01.01.2009 18:57
ich will jetzt nicht angeben oder so sondern nur zeigen das ich mich schon länger mit diesem thema beschäftige und ich denke das es interessant ist.
ich schaffe desöfteren über 3 minuten die luft anzuhalten(3.45 mein rekord mit meinen 20 Jahren - handgestoppt) Da ich Schwimmer bin übe ich sowas auch im Wasser, wo ich auch die 3 Minuten schaffe (3.01)
Mein Vorbereitung auf sowas :
Ruhig im Bett liegen und Herz auf meinen Ruhepuls bringen, welcher ungefähr bei 50-51 liegt (gemessen mit einem Blutdruckmessgerät um meine Werte zu überwachen).
Dadurch das alles entspannt ist,auch das Herz, wird weniger Sauerstoff verbraucht,es entsteht weniger CO² .
Nach 2-3 Mal Ein- und vollkommenen Ausatmen und Luft anhalten (ist gut weil es die Lunge vorbereitet auf die Belastung danach) atme ich nochmal ruhig und dann tief Ein zum Anhalten und Zeitstoppen.
Die Übung volkommen Auszuatmen und die Luft anhalten finde ich sehr gut,weil normalerweise atmet man noch einmal aus nach dem Anhalten und vor dem Luft holen, dies ist aber nicht mehr möglich wenn man richtig ausgeatmet hat. Dadurch kann man die Endsituation jedes Luftanshaltens leichter simulieren und die Panik etwas unterdrücken.
Gesundheitliche Bedenken sehe ich nicht, weil es nur kurz ist, vor allem wenn man danach ruhig weiteratmet.

Das LuftAnhalten mache ich jeden Abend vorm Einschlafen,deswegen bin ich schon etwas geübter.
Weitere Bestzeiten werden dann wieder schwieriger weil die Panik im Körper einfach immer krasser wird.

Das ist meine erfolgreiche Art immer länger die Luft anhalten zu können. Natürlich setzt es auch voraus das ihr eure Lunge auch anderweitig trainiert wie oben schon genannt,weil eine größere Lunge immer vorteilhafter ist.

@Marco
nein du bist kein Superheld :P
Das liegt daran das du wahrscheinlich im jungen Alter ausreichend Sport gemacht hat,und in der Entwicklungsphase eines Menschen trainiert sich der Körper dadurch auf solche Lungenbelastungen indem sie schneller wächst als bei Nicht-so-Viel-Sportmachern. Größeres Lungevolumen macht halt ne Menge aus ;)

@Tanzbär
Ich weiß ja nicht woher deine Probleme unter Wasser sind und wie diese aussehen Tanzbär

@ alle
Bei Fragen immer schreiben
Ich kann vieles im Verein üben und ausprobieren,also wenn ihr irgendwas schonmal ausprobiert haben wolltet,es aber net selber könnt oder euch die Anzahl an Testpersonen fehlt einfach schreiben ;)

PS : Sry für so viel Text :O
04.03.2009 07:13
Hey leute ich habe gestern angefangen das luft anhalten zu üben mein rekort ist 3:31 und ich will minimum auf 5 minuten kommen ich übe immer alleine kann ich was falsch machen das es gefährlich werden könnte??
hketTL CMAS
04.03.2009 09:31
mein Gott - der Casanova
kommt beim GV nicht über 45 sec,
kann aber dabei sogar die Luft anhalten.

Der Frauenwelt wirst du irgendwann zu Füssen liegen.
nennt man dann Schwimmbad-Blackout

Helmut
24.08.2009 20:31
Hallo,

im Youtube gibt es kleinere Filme über Apnoe-Taucher die den ein oder anderen Trick verraten.
Ich hab das ganze dann heute bei uns im Pool ausprobiert und bin erstaunt was ein bisschen Atemtraining bewirkt. Ich komm mit meinen 16 Jahren auf 2:45 min.

Die professionellen Apnoe-Taucher pressen vor dem Luftanhalten sehr viel Luft in die Lunge, über eine Kehlkopftechnik die leicht anzuwenden ist dadurch kann man nocheinmal 50% mehr Luft in die Lunge pumpen.

Viel Erfolg
Kannen_EdeSSI OWD, Nitrox
24.08.2009 21:12
Hallo Timo,

ohne das Video gesehen zu haben, zwingt sich mir der Verdacht auf, dass Du vorher ordentlich hyperventilliert hast. Falls dem so ist, möchte ich Dich DRINGEND davor warnen, so etwas ohne fachkundige und medizinisch geschulte Aufsicht zu machen, denn der Punkt, an dem Du dann plötzlich bewußtlos wirst unter Wasser, kann innerhalb von Sekunden kommen und dann war es das!

Gruß
Ede
29.08.2009 16:27
Hallo Ede,

ich kann dich beruhigen ich hab nicht hyperventiliert. Ich übe jetzt auch schon seit 2 Tagen nicht mehr im Wasser, weil es echt zu gefährlich ist. Vorgestern hab ich 3:05 min. erreicht, ohne Hyperventilation ! ich war entspannt , habs mal mit Joga probiert mein Puls war dann auch ziemlich down. Aber die letzte halbe Minute war dann echt heftig.

LG
Timo
11.11.2009 12:38
hey leute,

also erst mal sehr hilfreich hier ;)
zu meinem problem..
cih bin jetzt knapp 16 jahre alt und mein absoluter traum ist zum sek-m zu kommen ( kapfschwimmereinheit der bundeswehr..)
ich möchte ( weil die aufnahmeprüfungen sehr sehr hart sind.. ) mein lungenvolumen so ausbauen, das ich problemlos auf meine 4-5 minuten über wasser komme.. cih treibe bisher 4-6 mal in der woche sport, 2 mal kickboxen auf gehobenem niveau also richtig anstrengen, geh in der rennradsaison 2 mal in der woche 2-3 stunden radfahren und geh zusätzlich laufen..
cih komme trotzdem nicht auf eine lange dauer, wie ich die luft anhalten kann, leider...
hilft die badewanne `?!!
danke im vorraus

gruß
maxi
  • 1
  • 2
Antwort