Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Wie tief kann man TauchenIn

In der "Sächsiche Zeitung" erschien gestern folgender Artikel.
Zu einen spektakulären Tauchgang seilte sich Ingo Uhlemann vom Tauchcenter Frankenberg gestern in den historischen Brunnen der Augustusburg 54 Meter bis zur Wasseroberfläche ab,um bei einer Wassertiefe von weiteren 80 Metern den Grund des Brunnenschachtes zu erreichen. Der besondere Tauchgang hat das Ziel, auf dem Grund historische Gegenstände aus der Zeit des Brunnenbaus von 1568-1575 zu finden. Ende(es war noch ein großes Foto dabei)
Da hier erst kürzlich über Tauchtiefen diskutiert
wurde würde mich mal eure Meinung interesieren.

Kann mann in Sportvereinen oder Tauchcenter so tief Tauchen lernen?
AntwortAbonnieren
hketTL CMAS
12.04.2006 17:33
hmmm - um glatte 36° verpeilt, sollte der Mount Blanc werden, aber der hat auch nur 47xx m.
Jetzt wird man beim Blödsinn schreiben auch noch verifiziert - oh tempora oh mores

vom Everest aus hätten wir dann 19.850 Höhenmeter bis zur dark Marie - was für ein geiler Trip ...

Helmut

Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 10:49
hi rudi

also wenn du auf tiefen bis über 300m tauchen willst, solltest du langfristig nicht nur eine ausbildung mit gasgemischen machen sondern deinen körper topfit ausbauen.
in sportvereinen lernst du in der regel sporttauchen. dafür sind tiefen bis 40m vorgesehen wenn du vor hast weit über diese tiefen hinauszugehen kannst du es entweder mit pressluft versuchen, ist aber ein sehr großes risiko dabei oder du stiegst auf gasgemisch um und dann befindest du dich im technischen Tauchbereich.
Der rekord mit Pressluft liegt übrigens auch bei über 150m. hat aber nichts mehr mit tauchen zu tun

in tauchcentern kannst du so tief tauchen lernen wenn sie die entsprechenden ausbildungen (Trimix, Heliox oder tauchen mit dem Buddy Inspiration) anbieten.

grüße,
jan
16.03.2006 10:50
Hallo,

komische Frage.
Wenn Du mal bei denen auf der HP vorbeigeschaut hättest, wäre aufgefallen, daß es sich dabei um TEK-Diver handelt.

Ich denke da fällt wohl der Groschen.
Ergo ja, im Rahmen der legendären OWD Ausbildung nein.

MfG
Andreas
16.03.2006 10:58
Maximale Tauchtiefe liegt bei ca. 16000 Meter,
sprich, im Marianengraben.

Gruß
Toaster nE

PS: Überleben ausgeschlossen!!!!!
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 11:00
@ toaster
es waren schon leute da unten die auch wieder hochgekommen sind aber die waren in einem forschungs U-Boot. also überleben möglich

16.03.2006 11:15
@jan

Sorry, hab mich mal wieder unklar ausgedrückt.
Ich hab natürlich Apnoe gemeint!

Gruaß
Toaster nE
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 11:21
das wird bestimmt lustig vor allem mit dem blood shift.
16.03.2006 11:23
Ich glaub danach siehst aus wie ne Orange, die unter nen LKW gekommen ist!
16.03.2006 11:26
Dennoch etwas geographische Nachhilfe, Mariannes Graben , ääähh, der Marianengraben, ist "nur" 11.034 m tief

Dennoch zuviel für Apoeisten

tg
16.03.2006 11:31
Ich glaub danach siehst aus wie ne Orange, die unter nen LKW gekommen ist!
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 11:36
mit flüssigkeitatmung könnte das evtl gehen. habe irgendwo noch die doktorantenarbeit wo sie schon ratten und hasen mit flüssigkeit über 5 tage am leben gehalte haben und die auch danach weitergelebt haben. dann hat man auch nicht mehr so ganz die probleme mit der gasdichte in der lunge
guntherTL***
16.03.2006 11:45
Das gibt aber ne ziemliche Deko.....
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 11:48
@ gunther

es gibt doch auch schon unterwasserhotels. wurden die nicht ursprünglich für derartig lange dekozeiten gebaut?
16.03.2006 12:08
Zum Thema "Flüssigkeitsatmung" hat der Ranga in der aktuellen Sendung Quarks einen Bericht. Demnach hat ein Mann in einer dt. Klinik als letzte Möglichkeit diese Behandlung erhalten. Er lebt und ist wieder gesund.
blubb
Klaus
16.03.2006 12:21
Antwort von Toaster nE am 16.03.2006 - 10:58
Maximale Tauchtiefe liegt bei ca. 16000 Meter,
sprich, im Marianengraben.

Gruß
Toaster nE

PS: Überleben ausgeschlossen!!!!!



warst du dort graben, oder hab ich was verpasst. bis jetzt dachte ich immer das loch wäre so um die 11000mtr. tief.
Vercingétorixold school
16.03.2006 12:57
Toaster nimmt nach guter alter Schlamlochtauchersitte einen Klapspaten mit. Was im Baggerloch machbar ist um über 12 Meter zu kommen, dürfte im Graben auch gehen, oder?


Und damit kommen wir zu einer wichtigen Frage, mit welchem Brevet darf man im Brunnen tauchen?

Ist die vier Sterneregel zu beachten oder die EU-Norm?

Bedarf es gar des Selbsttötungsbrevets eines bekannten Verbandes?

Fragen den Grüße in den beginnenden Nachmittag.
16.03.2006 13:05
@ Nightdiver,

wie bereits oben schon geschrieben, hier nochmal die offiziellen Werte:

Zuerst galt das Galatheatief im Philippinengraben mit 10.540 m Meerestiefe als die tiefste Stelle der Ozeane. Seit 1957 gilt allerdings das Witjastief 1 im Marianengraben mit 11.034 m als tiefste Stelle des Weltmeeres; zahlreiche Quellen, nicht nur im Internet, geben allerdings "nur" 11.022 m als hiesige Tiefe an - ersterer Wert bezieht sich vermutlich auf Echolotung und zweiterer auf Drahtlotung.

tg
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 13:08
also ich würde sagen da kann nur ein brevet zugelassen werden!!! wie du schon sagst vercingétorix, da kann es eigentlich nur eines geben, eines bekannten verbandes.


4 sterne regel sagt nur das 4 sterne zusammen im wasser sein müssen, da nimmst du dir einen alten armikittel wo 4 sterne drauf sind und dann passt das schon
16.03.2006 14:04
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
16.03.2006 14:08
@Jan 7,Du bist ein Stern,plus die 3 von Deiner Blindenbinde,sind zusammen auch 4.
16.03.2006 14:13
Mann o Mann, warum meint ihr denn daß der Graben
Graben heist? Das kommt von Graben!!!

Ich verrat keinem wie tief er wirklich ist!

Gruß
Toaster nE
philkenobiFull Cave(IANTD/NACD)/HT2(SCD)/CCR Liberty(IANTD), CMAS *** und Trainer C :-)
16.03.2006 14:17
@Rudi-Klaus
Wann kam denn die Quarks und Co Sendung, vielleicht kann man die sich ja online ansehen.
Dachte nämlich dass LiquiVent nur bei Neugeborenen kurz vor dem Lungenkollaps eingesetzt werden würde, wäre also mal interessant zu wissen...

philkenobi
Mytilus23TL CMAS
16.03.2006 14:21
Der Lurch ist auch wieder da!

Und der ist zu blind, einen Kreis von einem Stern zu unterscheiden. Und die Blindenbinde hat drei davon.

Wäre das nicht für Attack ein Super-Special: Tauchen im Marianengraben - wer eine Bodenprobe mit hochbringt, gibt einen aus!
16.03.2006 14:26
@philkenobi
Die Sendung lief Anfang der Woche im wdr.
Wird dann in den anderen dritten demnächst wohl wiederholt.

Das mit dem Grabengraben kann ja zur Abwechselung als SK bei CMAS oder VDST rausgebracht werden.
Da wird doch immer auf Leistung Wert gelegt.

Fröhliches buddeln
Klaus
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
16.03.2006 14:48
@ lurch
du als atec taucher kennst du 4 sterne regel doch gar nicht


@ rudi
die finazielle leistung ist dafür bei padi ein fundamentsstein
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort