Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie tief kann man eigentlich wirklich????????????????

Hallo zusammen.
Im Oktober habe ich mit dem OWD angefangen und da gelernt, dass die Tiefengrenze aus der man problemlos (natürlich bei beachtung der Grundzeit)aufsteigen kann bei 30 m und die max. Tiefe überhaupt bei 40 m liegt.
Da ich jedoch seitdem eifrig die Tauchermagezine "tauchen" und "unterwasser" lese, fiel mir immer öfter die Marke von 60m ins Auge und auch größere Tiefen wurden genannt.
Wie tief kann man denn jetzt mit Pressluft gehen??

Gute Luft
Cliff
AntwortAbonnieren
10.01.2002 13:47
Mark Andrews (Engländer) ist 1999 mit Luft auf 156,4m getaucht. Ich hätt`s aber nicht gemacht.....
http://www.divernet.com/news/news999.htm
10.01.2002 14:34
Hi,
man sollte so der so die Tiefengrenze von 40 Meter
mit Pressluft nicht überschreiten, da hier der Tiefenrausch Dich besuchen kommt und die Auswirkungen hast Du ja sicherlich in Deinem OWD Kurs erklärt bekommen. Leute die mit Pressluft tiefer gehen, riskieren es event. nicht mehr aufzutauchen. Das muss ja nicht sein.
10.01.2002 14:46
Tja, man kann prinzipiell gehem so tief man will, damit verbunden ist eben nur das extrem hohe Risiko, nicht mehr aufzutauchen.
Meines Wissens sieht`s folgendermaßen aus: Die meisten Verbände setzen die Grenze bei 40 Metern, die britische BSAC bei 50 m (kann aber auch schon überholt sein).
Die TEC-Verbände führen im Deep-Air Kurs TGs bis maximal 60 Meter durch, die meisten propagieren allerdings für das Tauchen mit Preßluft ebenfalls die 40-Meter-Grenze und führen diese tiefen TGs nur in der Ausbildung durch.
Als absolute Grenze würde ich 70 Meter nennen, alles danach ist in meinen Augen Selbstmord, wer auf der sicheren Seite bleiben will, sollte nicht unter 40 Meter gehen.

Gruß,
Olaf
10.01.2002 16:33
Geh doch mal in eine Druckkammer, die gehen auf 50m runter.
10.01.2002 16:43
Hi,
warum sollte man die Tiefe der Presslufttauchgänge nicht von der Tagesform abhängig machen?

Es gibt Tage, da hauen dich 60m nicht um, und Tage da fliegt dir schon bei 25 die Schädeldecke weg.

Sobald es im Hirn knallt ->langsam hoch und gut.

Allerdings sind 60m Presslufttg nur was für Leute mit wenig Hirn. Die anderen mischen Helium rein
10.01.2002 17:08
zum Tiefenrausch und Essoufflement kommt in der Tiefe ja auch noch die Sauerstofftoxizität hinzu, deren Schwelle bei den Bedingungen in den heimischen Seen (Kälte, schlechte Sicht und damit möglicherweise Stress) sowie des allgemeinen Problems in der Tiefe durch ein Essoufflement viel CO2 im Körper zurückzubehalten, herabgesetzt wird. Aus diesem Grunde halte ich für Tauchgänge bei guten Bedingungen 66m für die absolut max. Tiefengrenze mit Pressluft, wo der PO2 bei 1,6 bar liegt und bei schlechten Bedingungen die 56m Marke, wo er bei ca. 1,4bar liegt. Dennoch sollten Tauchgänge unter 40m nur bei entsprechender Erfahrung und Anpassung an hohe Stichstoffpartialdrücke durchgeführt werden. Auch die jeweilige Tagesform sollte man berücksichtigen.

Gruß Marsl
10.01.2002 16:50
Die 40 Meter Grenze ist schon eine gute, sie ist für jedermann ausgelegt, @Michael die Tagesform kann einem Taucher mit 5 Tauchgängen auch nicht viel bringen, oder? Setzt Euch doch mal in eine Druckkammer die auf 50 Meter fährt und betrachtet Euch die Leute, die sind alle nicht mehr fit (,-))!!!
10.01.2002 17:03
Es gibt bei tiefen Tauchgängen mit Luft, neben der Deko, zwei Probleme: Der Tiefenrausch, kann ab 30m beginnen. Die Sauerstoffvergiftung, beginnt rechnerisch mit 66m.Die Grenzen sind aber individuell sehr unterschiedlich. Das ist abhängig
von z.B.Trainingszustand, Gewöhnung,Tagesform, etc.Deshalb wurde von den meisten Verbänden die Tiefengrenze recht willkürlich auf 40m festgelegt.

Die Auswirkungen des Tiefenrausch bedeuten immer eine akute Notsituation.
Bei einer Sauerstoffvergiftung ist ein Überleben
ziemlich unwahrscheinlich........es sei denn mit Helm oder zumindest mit Vollgesichtsmaske

Bei solchen Auswirkungen sollte man genau auf das Einhalten der Tiefengrenzen achten.......es sei denn man will seinem Leben ein vorzeitiges Ende setzen.
10.01.2002 17:10
Die Gefahr der O2-Vergiftung ist natürlich da, allerdings in das ja nicht nur eine Frage des O2-Partialdruckes, sondern eben auch der Zeit. Viele taucher atmen auf 5-6m 100% O2 zeitweilig, um die Deko zu beschleunigen. Das sollte man berücksichtigen.
10.01.2002 19:55
Überlegt Euch mal, was Ihr einem OWD Taucher für tolle Ratschläge gebt !!!
So schlecht sind die Tauchverbände alle nicht und gedanken haben sie sich auch gemacht, deshalb ist die 40 Meter Grenze:
-für jeden Taucher, egal ob alt, dick, männlein/weiblein,gut oder weniger gut drauf, Anfänger oder Profi. Die meisten TU passieren komischer weise nur Leuten die es wissen sollten und oft ein TL Brevet in der Tasche haben.
HarryCMAS*** usw.
10.01.2002 19:58
ich denke, dass auch tauchgänge mit luft auf ber 100 m kein problem sind. NUR....auftauchen wird man sicher nicht mehr (lebend)...
########################################
30 M SIND GENUG !!!!!!!!!!!!! (mit luft)
########################################
harry
10.01.2002 23:44
Hi Cliff

Mach zuerst mal die Ausbildung fertig, dann mal den AOWD. Dann noch eine paar TG und die Spezialkurse für tief tauchen. Dann kanst du weiter treden.

Gut Luft

Klaus
11.01.2002 07:33
Zu dem Thema gibt es ein gutes Buch: "Tieftauchen" von Bret Gilliam.

Da steht auch drin, daß fast alle die Tieftauchrekorde aufgestellt haben dabei drauf gegangen sind! Und da waren die besten Taucher der Welt dabei (z.B. Sheck Exley: http://www.cdc.net/~rling/caving/exley.htm )
11.01.2002 08:23
Hi Klaus,
ich hatte nicht vor direkt auf 156 m zu gehen. Ich fand 15 m schon ziemlich tief ;o).
Und so als Anfänger hören sich 30 m schon durchaus ausreichend an.
Apropos Anfänger, was heist denn Essoufflement?
11.01.2002 08:26
Cliff,
bezüglich Essoufflement oder anderer Fachbegriffe - schau einfach in unser neues Lexikon / Fachwörterbuch -> http://www.taucher.net/lexikon/fachdetail.html?rubrik=E
11.01.2002 21:04
@ michael
Die besten Taucher der Welt leben noch, oder sind im Bett gestorben!!

Der von dir angesprochene Sheck Exley starb z.B. bei einem Versuch über 300 m Tiefe in einer Höhle zu erreichen. OK ist ja seine Sache, kann man denken..... aber der Mann hat vorher noch ein Buch geschrieben, Untertitel:"A blueprint for survival" - Das gleitet irgendwie ins Absurde ab, oder? Aber auch da kann man denken: Muß Ja keiner lesen.

Aber wenn so etwas als positives Bespiel einem Anfänger gepostet wird, gibts bald wieder einen mehr, der stolz vekündet, daß sein 10 TG auf über 50 m Tiefe war........Ich weiß nicht, ob das die Intention war.

mfG
12.01.2002 08:48
Hi Chaplin,
natürlich möchte ich nicht das ein Anfänger tief taucht. Die Aussage, einige der besten Taucher der Welt bei ihren Versuchen starben halte ich als abschreckend, nicht als auffordernd.
12.01.2002 16:59
Hallo zusammen

dem, was alles über das Tieftauchen gesagt wurde, möchte ich nix hinzufügen....ich möchte nur Cliff anregen, mal drüber nachzudenken, ob nicht für Aus- bzw. Weiterbildung der Wechsel zu einer Organisation zu überlegen wäre, die solch (LEBENS- bzw. Überlebens-) wichtige Problematiken wie z. B. Essoufflement in der Ausbildung anspricht!!!!!
Auch die Frage "Wie tief geht eigentlich" erweckt den Anschein, daß über Partialdruck und Auswirkungen, Stickstoffnarkose und Auswirkung, Sauerstofftoxidität und Auswirkung nicht sehr viel bzw. gar nix gesagt wurde.
Ich möchte betonen, daß dies nicht gegen dich, Cliff, geht, nur denke mal drüber nach, was deine Ausbildung bei dieser Organisation wert ist, wenn die dir Geld für die Ausbildung abnehmen und ganz wichtige Themen nicht angesprochen wurden.
Denk mal drüber nach....
Viel Spaß noch beim Tauchen und Erfahrungen sammeln

Oliver
13.01.2002 12:23
Bitte nicht schon wieder eine Verbandsdiskussion...bitte!

Gruß,
Olaf
13.01.2002 13:06
Hallo Olaf

ich wollte keine Verbandsdiskussion anfachen, war lediglich als Rat an Cliff gedacht.

Oliver
13.01.2002 13:28
@Oliver
All die Sachen, die Du oben genannt hast, sind in der theoretischen Ausbildung angesprochen worden. Der Fachausdruck "Essoufflement" war mir nicht geläufig.
Da ich schon einmal eine Verbandsdiskussion angeregt habe möchte ich da nur insofern `drauf eingehen, dass es beim Tauchen wohl so wie überall ist:

Jede Ausbildung ist dass, was man selber ´draus macht.

Ob das jetzt mit oder ohne kompliziert auszusprechenden (oder auszuschreibenden) Fachausdrücken ist, ist wohl Nebensache oder???

Trotzdem Vielen Dank für das (wieder einmal) grandiose Feedback.

Allzeit gute Luft
Cliff
14.01.2002 08:31
In der Druckkammer wird mit reinem Sauerstoff bis auf 15m gegangen. Rein medizinisch. Lt Auskunft kommt eine Verkrampfung bei 4000 Anwendungen vor.

Im Wasser ist das natürlich tödlich.
In der Druckkammer nicht!
14.01.2002 12:57
@wrack-uli
Fängt bei 6m nicht eine toxische Wirkung von Sauerstoff an?
14.01.2002 13:10
dachte ich auch.
Ich war gerade in einer Druckkammer, der Bericht kommt demnächst im Taucher.net
unsere Fahrt ging auf 51m. bei der ersten Stufe auf 9m gab´s schon Sauerstoff zum Dekostop bis zum Schluss.
Das Tauchgangsproviel zeichne ich auf und bilde es ab.
Wir haben alle überlebt, ohne Krampf oder Ausfälle.
16.01.2002 08:28
Der Südafrikaner Nuno Gomes stellt mit bestätigten 282 Metern im Bushmansgate einen neuen Weltrekord auf.
das war glaub ich schon vor einigen jahren, habe den bericht aber erst jetzt im fernsehen gesehen.
war aber nicht mit pressluft


  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort