Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

wie spricht man es aus ?!

Hallo.
Es ist vielleicht ne blöde Frage... aber wie spricht man a p n o e aus !?

so, wie man es schreibt ... oder
so: "a p n ö" ... oder
ist vielleicht beides richtig ?!
AntwortAbonnieren
HarryCMAS*** usw.
06.09.2005 20:55
ap-no-e, ohne Ö!

harry
06.09.2005 22:26
nein, der Mediziner spricht es mit ö
07.09.2005 08:58
@Jessica: In der Schweiz vielleicht. Hierzulande bin ich von einem Medizinmann schon einmal ganz pikiert dahingehend korrigiert worden, dass es A-pno-e heißt (der Lateiner kennt kein ö).
07.09.2005 09:08
Hallo.

Laut Duden (Band 1, 22. Aufl.) spricht man es Apno-e (also NICHT mit "ö") aus. Kann man auch leicht aus der Herleitung erkennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoe).

Die korrekte Schreibweise wäre dann auch eigentlich mit einem Tremolo über dem e.

@Jessica: Auch Weißkittel liegen manchmal dezenz daneben.

@Kormoran: Apnoe kommt aus dem Griechischen, nicht aus dem Lateinischen. (Auch wenn Du recht hast, das es im Lateinischen kein "ö" gibt.)

Grüße
Martin.
DennisPADI IDCSI
07.09.2005 09:41
Garnicht ;-p
07.09.2005 09:46
Puh,

natürlich so wie man es schreibt !

http://de.wikipedia.org/wiki/Itzehoe


tg
Scott***/RD
07.09.2005 10:07
aussprachenbsp. in deutschland

mischeline, schina, gerööstel, usw...

07.09.2005 10:41
Hai Kormoran
wieso Lateiner? Ist doch griechich.

Das griechische Wort Pnoé heißt "Atem" u. a. Wenn der Atem wegbleibt, herrscht Apnoe. Also nix >ö< sondern >e<

Oder doch nicht??

Gruss
Mytilus23TL CMAS
07.09.2005 12:04
Wenn ein 15-jähriger Junge von seinen Eltern auf den Vornamen Keith getauft wird und sich dann als phonetisch "Kait" vorstellt, wirds peinlich, es lebe PISA!!
07.09.2005 12:58
Hai D-32,
wenn er mit 15 Jahren getauft wird kann man ihm ja vorher sagen wie es ausgesprochen wird damit er sich nicht blamiert

Gruss
07.09.2005 13:05
also, ich halte es wie Jessica; wenn ich den ganzen Tag Tachipnö, Bradipnö und Dyspnö sagen darf, dann geht auch Abends Apnö.
07.09.2005 15:38
@aquascum/jessica:
Mediziner schreiben des öfteren auch mal "Kohlendioxyd".... :o

Martin
07.09.2005 17:23
mhille: die Presse schreibt auch, dass Taucher mit Sauerstoffflaschen tauchen gehen...

einigen wir uns doch einfach auf MACHT DOCH WATT IHR WOLLT
07.09.2005 19:57
Hai
genau Jessica wenn ich keine Luft mehr habe ist mir egal wie`s gesprochen wird.
Aber gut war die Frage von @Maverick schon

Gruss
07.09.2005 21:40
Apnoe spricht man gar nicht aus, weil man ja keine Flasche dabei hat um nach dem Aussprechen nochmal einatmen zu können!

Gruß Ralf
08.09.2005 10:57
@Jessica:

"Macht doch watt ihr wollt" ist falsch. Der Duden definiert die Regeln. Und dass Apnoe ohne "ö" sondern "oe" gesprochen wird, war schon vor der Deform so.

Nur weil eine Gruppe, der unterstellt wird, ein etwas elitäres Gehabe an den Tag zu legen, etwas falsch ausspricht, wird es nicht besser, je öfter es diese tut. Auch nicht *weil* diese es tut.

Auch dass die Presse Tauchern unterstellt mit Sauerstoffflaschen zu tauchen, ändert nichts daran, dass man Apnoe nicht "Apnöh" ausspricht.

Das einzig Gemeinsame daran ist, dass beides nicht korrekt ist.

Grüße
Martin.
08.09.2005 12:10
Wie hieß der 15-jährige denn vorher: Hedu, Bua, Kommalherda, Parierjetzt, Geplatztesgummi oder wie?

Aber Kait ist ein schöner Name, so rischtisch ausm Feanseen.

OK, Altphilologen haben alle kein Ö.
08.09.2005 12:30
naja, wenn wir immer ALLES so machen würden, wie der Duden, müssten wir uns fragen, warum Du mich mit "@Jessica" ansprichst.

Ich mein, ich sag auf der Strasse ja auch nicht zu Dir: "An Martin: Sag mal....", das Gespräch nur mit "Martin..." einleiten reicht doch.
Das @ ist so eine Internetunsitte, die auch (fast) jeder mitmacht (übrigens nur in dt. Sprachraum), weil es ja so cool ist.

Grammatikalisch gesehen wäre es auch noch falsch, denn der Brite sagt "to" und nicht "at", wenn er etwas an jemanden adressiert...

Das ist zugegebenmassen ein bisschen OT, aber es stört mich genauso wie LÖL (im Vergleich zu LOL), weil DAS das einzig wirklich inkorrekte ist. Ob jetzt Apnö oder Apno-e interessiert mich persönlich ehrlich gesagt weniger...
08.09.2005 19:55
Was`n das für `ne göttliche Diskussion?
Ich schmeiß mich weg

Wofür so ein Forum alles herhalten muss...
08.09.2005 21:05
Im Östen würde man abör LÖL sachng, jessica, isch wees ooch nüscht, was Disch daran jetzt stört
08.09.2005 22:56
@mhille

auch wenn ich noch keinen aus der elitären Gruppe habe sprechen hören, vermute ich doch stark, dass er, so er korrekt spricht, "äipnie" sagen würde.

SNCR
Klaus
10.09.2005 12:12
Sprache entwickelt sich. Wir sagen heute Kaiser, nicht Cäsar, wir sagen Fenter, nicht Finestra. Der Franzose und Schweizer kennt das Wort Pneu (sprich Pnö) für Autoreifen. Was liegt näher, als Apnö zu sagen? Der Duden gibt im übrigen das wieder, was in der Sprache üblich ist. Er kann Entwicklungen nicht verhindern oder verbieten. Sie finden statt, er nimmt sie ANSCHLIESSEND auf. Insofern sind die Apnö-isten wahre Pioniere, im Gegensatz zu den Apnoe-Sagern.
  • 1
  • 2
Antwort