Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie siehts aus in Ägypten

Geändert von thomas68,

Guten Morgen allerseits,

ich plane die kommenden Wochen einen kurzen Tauchurlaub in Ägypten. Jetzt würde mich interessieren, wie sieht es aktuell aus in Ägypten (speziell Sharm el Sheikh oder Dahab):

- Wie nervig/gut ist das Corona Protokoll, Tauchbasen und Hotel?

- Basen: Es sind ja wohl auch einige Basen zu, kann man aktuell Tauchen? Wie voll ist es? Evtl kann ja jemand eine oder mehrere gesichert offene Basen nennen?

- Einreise/Heimreise: Soweit ich das verstanden habe, reicht die deutsche Covid "ist geimpft App" aus, korrekt? Und auch sonst gibt es bei der Reise keine Probleme, korrekt?

Ja ich habe auch festgestellt, dass es nach Sharm el Sheikh keine Direktflüge gibt, aber ich mag Hurghada nicht.

Wünsche noch einen schönen Tag und im Vorraus schon mal Danke.

Viele Gruesse,

Thomas.

Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
12.08.2021 09:20
@ankou: Weiss nicht warum, aber auf allen mir bekannten Buchungsportalen (auch auf direktflug.de) kann man Sharm el Sheikh nur mit einmal Umsteigen (in Istanbul) buchen. Hurghada wird wohl von TUI und Condor angeflogen, aber Sharm el Sheikh eben nicht. Damit kann ich aber leben...
AnkouVielleicht
12.08.2021 09:58
Ich meine ein maltekischer Billigflieger mach Köln/Bonn Sharm, kann mich aber auch täuschen. Einen Flug mit Aufenthalt in Istanbul würde ich mir nicht antun...
12.08.2021 10:01
Na ja, als Münchner ueber Köln/Bonn ist auch ein ordentlicher Umweg. Ueber Istanbul reden die aktuell von 8 bis 13 Stunden Flug. Grad noch an der Schmerzgrenze.

Mir gehts aber eher um die Frage wie es mit dem Tauchbetrieb in Ägypten aktuell aussieht. Sind die Tauchbasen offen? Nerven die CoVid Protokolle? War jemand in den letzten 50 Tage in Sharm el Sheikh?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
12.08.2021 10:05
8-13 Stunden Flug nach Ägypten, plus die Zeit an den Flughäfen? Und alles mit Maske? Das ist eine verdammt hohe Schmerzgrenze.....
12.08.2021 10:15
Nein die Flugzeit ist nicht acht Stunden, man hat "nur" Wartezeit in Istanbul (zumindest wenn man Pauschal mit weg.de bucht). Aber das habe ich fuer mich schon beschlossen, das mache ich.
Viel mehr gibt es aktuell ja eh nicht. Kroatien ist mir zu voll, Malta ist teurer als Ägypten. Griechenland/Türkei will ich nicht und Spanien ist ebenfalls disqualifiziert. Sonst noch jemand eine Idee?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
12.08.2021 10:18
Hemmoor
12.08.2021 10:24
@NDLimit: Für Münchner ist Niedersachsen ungefähr genauso exotisch wie Ägypten.
12.08.2021 11:16
Wie wär's mit Galapagos? Flug ist ein bisschen länger, aber sonst scheint alles soweit "sicher" zu sein?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
12.08.2021 11:26
Thomas, dann passt das doch....
12.08.2021 11:28
@NDLimit: Ja mir gehts ja auch weniger um die Flüge, sondern vor allem um die Fragen:

- Wie nervig/gut ist das Corona Protokoll, Tauchbasen und Hotel?

- Basen: Es sind ja wohl auch einige Basen zu, kann man aktuell Tauchen? Wie voll ist es? Evtl kann ja jemand eine oder mehrere gesichert offene Basen nennen?

VG Thomas.

12.08.2021 11:32
wenn dur HRG nicht magst fliegt nach RMF oder geh ne Woche auf's Boot Wenn kurzfristig passt: Omneia am 2.9. ex HRG ->Ras Mohammed, Strasse von Tiran, Dahab
12.08.2021 11:59
Die Coraya Divers haben offen, und auch zu Corona Zeiten haben sie ein umfangreiches Programm!

Diving.de in Abu Dabab ebenso...

Beste Grüße, Guppy
vinnimStroke ;-)
12.08.2021 12:09Geändert von vinnim,
12.08.2021 12:10
Zu Sharm und Hotels, sowie Tauchen, kann ich nichts sagen, aber bin gerade letzte Woche von einem Safaritrip zurück. BER-HRG non stop. Vorher für Egy das nötige Covid-Formular ausgefüllt. Das wurde direkt nach dem Ausstieg noch im Finger verlangt + meine Covid-App mit der Impfung angeschaut. Ob er die verstanden hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber dann war alles sehr entspannt. Keine lange Schlange bei der Passkontrolle, Gepäck schnell da und dann direkt auf´s Schiff und eine Woche kein Thema mit Corona. Herrlich.
Retour dann Reiserückkehranmeldung für D online ausgefüllt und sehr schnell eine Antwort bekommen. Da ich 2 Impfungen nachweisen konnte, wurde die sonst notwendige 10 Tage Quarantäne direkt per Mail ausgesetzt. Einreise nach D dann problemlos.
Fazit: kann ich nur empfehlen. Hotel würde ich mit Fragezeichen sehen.
12.08.2021 23:52
Kann das so unterstreichen, gerade sehr netten Bootsausflug gehabt

BDRE
SchaffelAOWD/Solo-Diver
13.08.2021 00:38

Bin gerade aus Ägypten zurück, in Dahab gibt es praktisch kein Corona, alles wie vorher, als Gäste sind 95 % Ägypter da.

LG Schaffe3l

13.08.2021 06:54
95% Ägypter...ich denke mal, in Dahab wird auch das eine oder andere Hotel / Homestay / Tauchbude den Löffel abgeben!

Andererseits is das die Chance Back to the Roots zum einstmaligem Hippie Nest, incl.süßlichem Duft in der Luft sm1

Beste Grüße, Guppy
13.08.2021 07:04
Grüß dich Thomas
Also ich bin gerade in Sharm. Tauchen ist ohne Probleme möglich.

Ich selbst tauche derzeit mit Emperor Divers. Die haben die Basis von Werner Lau und Sinai Divers übernommen.
Covid Protokoll ist zu vernachlässigen. Man will hier nur ne Maske im Bus und am Jetty sehen..
Camel Dive fährt übrigens auch jeden Tag raus.
Viele Grüße Jerome
14.08.2021 20:05
Vielen Dank zusammen,
wird nun doch eine Safari... Brothers Daedolus Elphinstone. Alles schon unter Dach und Fach.
Viele Gruesse,
Thomas.
15.08.2021 18:58
Cool, bin auch gerade am suchen. Da ich noch die Besonderheit habe, dass meine Freundin erst die zwiete Woche nachkommen kann interessiert mich, ob es auch 3-5 Tage Safaries zu den BDE gibt?

cramer.cATL, TMX, Cave
16.08.2021 08:23
@vinnim: "Vorher für Egy das nötige Covid-Formular ausgefüllt."

Wo erhält man dieses Formular? Im Flieger? Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes bzw. der Deutschen Botfschaft Kairo konnte ich hierzu nichts lesen.
16.08.2021 08:34
Guck's du hier
https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/declaration-form.pdf
16.08.2021 10:33Geändert von OpenWaterBlubBlubDiver,
16.08.2021 10:41
Eine kurze Frage zum Formular.
Was wird genau wird in dem Feld "Insurance Details" erwartet?

Healthcare? Name der Krankenkasse?

Grüße
Blub
16.08.2021 11:13
Irgendetwas, z.B: Name der Versicherung und ggf. Vers. Nummer. Hauptsache, es steht das etwas. Der freundliche Ägypter an der Einreisekontrolle kennt ja nicht alle Versicherungen und schon gar nicht alle Bedingungen und Leistungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort