Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
icke1970SSI AOWD

Wie macht Ihr Eure Tauchflaschen transportsicher?

Problem: direkt hinter der Rücksitzbank im Kofferraum meines Kombi´s befinden sich anschlagösen. Das selbe ziemlich nah an der Heckklappe. Aber kein Zurmöglichkeiten in der Mitte. Wie soll man da die Tauchgeräte sichern für den Transport?
Gibt es irgendwelche Vorrichtungen zu kaufen, oder Anleitungen zum selber bauen?
Gruss Marco

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.03.2017 14:15

Ich verzurre meine 12er lang (liegend) an eben solchen Anschlagösen der Rückbank, hält zuverlässig und ist weit ab der Knautschzone eines "durchschnittlichen" Auffahrunfalls. I.d.R. ist innerhalb dieser Knautschzone noch die beladene Mörteltuppe mit Gerödel.

ramklovApnoeTL, TL**
01.03.2017 15:09

Natürlich ist das Festzurren der Flaschen immer gut, insbesondere auf Langstrecken. Nutze die Ösen nahe der Rücksitzbank. Flaschen quer zur Fahrzeuglängsachse, dann wären diese auch sicherer bei einem Auffahrunfall "verpackt".

Flaschen lassen sich beispielsweise aufrecht zwischen vorderen Sitzen und Rücksitzbank einklemmen oder liegend im Kofferraum mit einer Kiste für restliches Gerödel beschweren oder sichern, das reicht mir bei Kurzstrecken.

Eigentlich solltest Du noch die Ventile mit einem Stopfen verschließen oder anerweitig sichern.

gruß ramklov

Bert667CMAS***
01.03.2017 16:28

Ich habe immer zwei Flaschen dabei. Diese zurre ich mit zwei Gurten zusammen und lege sie quer in den Kofferraum. Drumrum das restliche Gerödel und gut ist. Da bewegt sich nichts mehr. Habe ich mal nur eine Flasche dabei, kommt sie einfach hinter den Fahrersitz.

01.03.2017 16:46
Im Prinzip musst Du die Tauchflasche(n) so sichern, dass sie nicht hin und herschlackern kann/ können. Ob du das durch Verzurren oder verkeilen oder sonstwie machst ist wumpe und hängt auch vom Auto ab. Grundsätzlich hilfreich ist eine dicke Antirutschmatte (schont den Kofferraum). Dann legst Du die Flasche(n) mit dem Ventil zu Dir in den Kofferraum, entweder mit Blei verkeilen oder Mörtelwanne, oder, oder, oder.Darauf achten, dass nichts auf das Ventil/ die Ventile fallen kann. Alles kein Hexenwerk. Das Ventil mit einem Stopfen sichern kann man sicherlich machen, gibt aber für Privatpersonen keine Vorschrift. Ich persönlich spare mir die Kohle für zig Stopfen. Habe aber auch ein schönes Flaschengestell für meinen Bulli.Gibt auch Leute, die gerne basteln. Die haben dann so Plastikrohre mit Kordeln oder so Holzgestelle. Braucht es aber.
01.03.2017 18:02

Einfach in den Kofferraum scheppern und mit der Kiste festsetzen. Sollte man nicht so machen, funktioniert aber fantastisch :D

01.03.2017 18:55
Du kannst dir aus PVC Rohren oder Poolnudeln, die du mit Seilen verbindest, recht einfach eine (platzsparend verstaubare) Flaschenhalterung bauen, die die Flaschen vor dem Davonrollen sichert. Kann bei einzeln transportierten Monoflaschen sinnvoll sein. Praktisch gesehen läufts aber auch bei mir/uns so, dass die Flaschen einfach so im Kofferraum landen und mit Flosen oder Blei vor dem Davonrollen gesichert werden.
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
01.03.2017 19:57

Bei mir im Kombi ist es genauso. Hab die Bänder einfach über Kreuz und die Flasche liegt dann quasi mittig im Kofferraum. Hält mit einer Flasche genauso wie mit mehreren.

Drunter hab ich noch ne Wanne mit anti-rutsch Beschichtung, hält aber auch ohne ganz gut.

RT08IANTD TMX
02.03.2017 08:11Geändert von RT08,
02.03.2017 08:46

Hallo, ich habe vom Fahrzeughersteller eine Antirutschwanne. Ist an den Rändern flexibel ca 3 cm hochgezogen, so bleibt Wasser vom nassen Gerät auch in der Wanne.

Da die komplette Ausrüstung schnell mal 300 kg und mehr wiegt habe ich mir die serienmäßigen Zurrösen mal genauer angesehen. Sind wie bei den meisten PKW nicht so solide. Und auch die Bedienungsanleitung des PKW und der Vertagshändler sagen das diese zum Abspannen von leichtem Gepäck geeignet sind. Also nicht für schwere Lasten wie unsere Tauchflaschen (bei denen hilft es eher für ein ruhiges Gewissen, hin-und her rollen, und leichte Beschleunigungen der Masse). Am ehesten können das noch Schienensysteme die fester mit der Karosserie verbundunden sind. Ich habe mir einfach von der Werkstatt mehrere Zurrösen, an tragfähigen Punkten, an die Karosserie schweißen lassen und das hält dann auch. Die Spanngurte sollten natürlich auchnicht die billigen sein.

02.03.2017 11:57

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn wir bei einem Unfall nicht Flasche und Ventil umherschiessen haben wollen (Wobei wegen dem Druck auch noch das Trommelfell zur Gänze zerstört wird), dann bleibt nichts anderes übrig, als die Flaschen so einzukeilen oder fest zu zurren, dass Sie sich nicht einen halben Millimeter bewegen können. Hat eine Masse erstmal Fahrt aufgenommen, ist Sie so gut wie nicht mehr abbremsbar, ohne dass es Schäden an der Flasche gibt, und unsere Flaschen sind bekanntlich eine große Masse. Dadie meissten Kräfte in der Regel bei Frontal- oder Heckzusammenstössen frei werden, sollte man die Flasche quer zur Fahrtrichtung lagern. Oder man beherzt FullCave's Ratschlag und zielt gut, dass einen das Ventil als Geschoss gleich tötet. Dann hat man nach dem Unfall auch keine Probleme mehr, besonders wenn man die Masse der Flasche noch mit Blei am Flaschenboden vergrössert.

Viele Grüße,

DMDBT

calanquesCMAS **
02.03.2017 12:40

Ich kann mich da ganz glücklich schätzen. Beim PickUp stehen die Flaschen auf der Wanne an der Stirnseite und sind fest an einer AirLine-Schiene verzurrt. Beim Vito habe ich die AirLine-Schienen als Sitzschienen verbaut. Dort liegen die Flaschen dann langs zwischen den Schienen und sind ebenfalls fest verzurrt. Fahre ich bei anderen mit, stehen die Flaschen, ebenfalls verzurrt, in meiner Karre. Keine Lösung habe ich bisher für das Motorrad. An warmen Tagen würde ich selbiges gern nutzen. Dann müssten die Flaschen aber beidseitig in stabilen Alu-Röhren stehen, die übers Ventil gehen. Solche Röhren habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich glaube, so ganz gut aufgestellt zu sein. Man sieht an den Tauchplätzen allerdings auch haarsträubende Varianten.

ramklovApnoeTL, TL**
02.03.2017 14:43

@ DMDBT,

hast recht, das Ventil möchte ich nicht in den Rücken bekommen und auch nicht die Flasche. Ein schönes Video, was bei Ventilabbruch passiert: youtube - Ventilbruch  Daher Flasche quer zur Fahrzeuglängsachse.

gruß ramklov

02.03.2017 16:09Geändert von Fullcave,
02.03.2017 17:07

Noch mehr Ventilbrüche

Wenn ich mir das Video und das "Flugverhalten" der Flaschen so ansehe, ist wohl ziemlich scheissegal wie und wo die Flaschen so liegen. Hauptsache ich sitze nicht im Auto.....

Edit: Beim nochmaligen lesen ist mir aufgefallen, dass es manche vielleicht falsch auffassen könnten. Um schrillen Diskussionen vorzubeugen: Blubberer und ramklov haben Recht. Längs ist wohl generell als besser anzusehen, wenn man vom Abriss des Ventils ausgehen will.

Wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn direkt vor der Flasche ein Brett liegt. Die Biester knallen ja in den Videos mit ziemlicher Energie an die Mauern. Kommt die Energie von dem Abriss des Ventils und durchschlagen sie das Hinderniss oder kommt es von dem "Anlauf" der Flaschen?

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.03.2017 17:11Geändert von FrieDaJo,
02.03.2017 17:15

Bei mir liegen die PTG´s in einer Box mit zwei Fächern unter dem Kofferraum, in das hintere Fach passt eine (8/10/12 Kurz und/oder Lang) und in das große Fach davor zwei (8/10/12 Kurz und/oder Lang) danach werden die Flaschen im großen Fach mit einer Strebe fixiert.

Deckel zu und oben steht dann der Rest der Ausrüstung drauf.

Gruß
Daniel

02.03.2017 17:53

Ich liebe solche Basteleien. Toll gelößt!

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.03.2017 20:17
Gesetzt den Fall, dass der Raum zwischen Rückwand Vordersitz und Rückbank anderweitig genutzt wird, empfehle ich den Transport des PTG auf dem DGT (*). Natürlich längs zur Fahrtrichtung, und Ventil vorn. Wegen der Aerodynamik. (*) DGT = Dachgepäckträger
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.03.2017 20:19
PS: Die Energie kommt natürlich von p*V, wie vor einiger Zeit in einem Langthread ausgiebig diskutiert.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.03.2017 22:46

@U-Ente

Danke

03.03.2017 16:39

Sehr löblich und auch sehr geile Lösungen die man hier sieht, auch wenn so mancher Gedanke und Kopfzerbrechen wertfrei bleibt. Das verzuren von Flaschen ist gegen wegrollen und Überschlägen sinnvoll alles andere was man denkt es hilft wurde aber hier schon zum Teil als nicht wirklich zielführend erwähnt, und wegen einen Ventilbruch muss man sich bei einen anständigen Bums wirklich keine Sorgen machen. Kann mir nicht vorstellen...nein es ist mehr als absolut nicht möglich das soetwas bei einen Autounfall (Auffahrunfall) passiert.

nandersenIANTD CCR
03.03.2017 19:34

Bei meinem alten Fahrzeug und zu OC Zeiten hatte ich das mit einer einfach eingepassten MDF Platte aus dem Baumarkt gelöst. Ein paar Längsschlitze per Stichsäge rein und Ratschenspanngurt durch, damit dann die liegende Flasche festzurren. Klötert nix rum und die Gurte halten auch bei LKW Ladung am Platz.

Auch wenn meine Platte sicher eher ein Provisorium war, die Gurte sind für solche Verwendung zugelassen, und man weiss ja nie...

Positiver Nebeneffekt: Die Platte hält mit den nassen Tauchsachen (Ostseewasser) echt den Kofferaum sauber, wenn doch mal was tropft. Kommt aber sicher aufs Fahrzeug an ob das Sinn macht.

Bei kleinen CCR Flaschen dürfte meine damalige Lösung allerdings fummelig werden...

nandersenIANTD CCR
03.03.2017 19:36

@Stephan: Das ist aber nicht Deine Karre oder?

04.03.2017 10:17

Ich habe mir aus einem großen Holzbrett, das an die Rückwand kommt, und 2 Bettern, die ich auf Flaschenabstand eingesägt habe, eine

Halterung gebaut. 4 Flaschen passen rein.

Mit Zurrgurten gesichert. Die Flaschen und das Brett an den Kopfstützen. Flaschen stehn aufrecht.

Bei Bedarf die Rückbank umklappen und die Flaschen liegen, und ich kann noch mehrer Flaschen sichern. Als das Pyramidenprinzip.

Maximal 10 Flaschen möglich.

11.03.2017 08:46Geändert von kwolf1406,
11.03.2017 08:49

Die Brenndauer der ungehindert fliegenden Rakete ist mit entscheidend für die kinetische Energie, die sie aufnimmt. Frage ist, was richtet mehr Schaden an: Die Flasche, mit großer Masse und geringer Anfangsgeschwindigkeit oder das Ventil als Geschoß mit maximaler Anfangsgeschwindigkeit und kleiner Aufprallfläche. Im Auto habe ich weit mehr Respekt vor letzterem.

ramklovApnoeTL, TL**
11.03.2017 20:07

Also im Auto habe ich Respekt vor dem möglicherweise umherfliegenden Ventil, vor der möglicherweise umherfliegenden Flasche und davor, dass eine kleine Mono10 möglicherweise plötzlich zwei Kubikmeter Luft oder Nitrox ins Auto bläst. Daher Transport quer zur Fahrzeuglängsachse, damit beim Auffahrunfall nicht gleich das Ventil getroffen wird. Übrigens verläuft die Zielrichtung von Flasche und Ventil in dem Fall  auch an meinem Kopf vorbei.

gruß ramklov

Bert667CMAS***
13.03.2017 16:18

Bin da voll beim Ramklov. Ich transportiere Flaschen ausschliesslich quer zur Fahrtrichtug.

  • 1
  • 2
Antwort