Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Wie lang kann Ein normaler Mensch mit reinem Sauerstoff unter Wasser bleiben?

Hallo Leute,
wir wissen ja, dass ein normaler Mensch ca 1-3min unter Wasser bleiben kann. Wie lang schafft ein durchschnittlicher Mensch es dann mit reinem Sauerstoff?
(die Zeiten von Profis sind in diesem Fall nicht interessant^^)

danke
lg thomas
AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
11.11.2009 17:13
Unter Wasser-keine Ahnung.

Ohne Atmung: da sind 3 min schon ab und an richtig knapp.
Nach ausreichender Präoxygenierung (wichtig: Nicht nur das Blut ist aufgesättigt, sondern auch das Restvolumen der Lunge besteht nur aus Sauerstoff) nimm Faktor 2,5.

6-7min sind dann drinnen.
outiCMAS**/Rescue
11.11.2009 17:30
Der Prozentsatz des Sauerstoffgehalts in der Luft ist nicht ausschlaggebend für den Atemreflex, sondern der CO2-Gehalt im Blut.
D.h. reiner Sauerstoff verändert hier gar nichts. Wichtig ist wie start man den eigenen Kreislauf runterfahren kann und wie stark man an einen höheren CO2-Gehalt gewöhnt ist. Letzterer lässt sich (wenn überhaupt) aber nur sehr bedingt tranieren.
AllgaeutaucherTL** / DCI
11.11.2009 18:14
Wenn man Deine Frage falsch verstehen will ist die Antwort: Bis die Sauerstofflasche leer ist.
D.R.Taucher
11.11.2009 18:36
Kommt auf Tiefe bzw. Partialdruck an.

11.11.2009 19:16
Ich gehe davon aus, daß du "Luftanhalten" meinst.

Egal, was du vorher geatmet hast (Luft oder O2), der Atemreflex hängt vom CO2 gehalt im Blut ab. Der ändert sich nicht, auch wenn du 100% O2 eingeatmet hast.

Man kann den aber durch "Hyperventilation" beeinflussen, aber das ist dann wieder was anderes.
11.11.2009 21:28
Hyperventilation an Luft (dann sinkt der pCO2 im Blut) , dann mehrmals tief reinen O2 einatmen - und dann Luft anhalten. Faktor 2.5 kommt schon hin. Falsch ist jedoch, daß dadurch das Blut mit O2 aufgesättigt wird, denn mehr als 98-100% - was ja sowiso normal ist, kann man eh nicht aufsättigen.
Beste Grüße aus Schweden, Arne
andrej v.Rescue, etc.
11.11.2009 21:31
Wir wissen vielmehr, dass der Rekord im Luftanhalten unter Wasser bei ungefähr 15 Min. liegt und dass der alte Flachländer Tom Sietas da nicht schlecht dabei ist. Falls du aber ean-100% meinst, dann kannst du`s damit versuchen, wenn du den Rekorde im lange –unter-Wasser-bleiben in Auge hast. Marke steht ungefähr bei einer Woche. Bei normal Sterblichen musst du einfach wieder ca. 90% abziehn.
wwjkTaucher
11.11.2009 21:49
@Arne: Sättigung in % hat mit dem O2-Partialdruck im Blut nicht viel gemein. Sättigung ist klar, den Partialdruck im Blut kannst Du mit reinem O2 fast verdreifachen (in der Atemluft verfünffachst Du den ja).
NeverminePADI Rescu
11.11.2009 22:24
nicht die Welt !!!
Irgendwann hat das Herz nichts mehr zu arbeiten und bleibt einfach stehen. Das passiert mit 21% oder 94% Sauerstoff.
(Messungen haben ergeben, dass es sich bei "reinem" Sauerstoff um 94% Anteil handelt)
11.11.2009 23:24
@Tho(c)mas, der Mensch setzt aus der Einatemluft nur 4% Sauerstoff um. Das ist biologisch so vorgesehen, denn das Blut kann nur eine gewisse Menge an Sauerstoff binden (Sättigung). Egal ob man normale Atemluft (21%) oder reinen Sauerstoff (99,8%) einatmet.

Ungesund ist reiner Sauerstoff allemal dann, wenn er ohne gewissenhafte Einweisung in die Dosieranleitung sowie in die Dauer der Anwendung eingeatmet wird.

@Nevermine, welche Messungen meinst Du? Sicherlich nicht die von reinem (medizinischen) Sauerstoff. Denn der hat nachgewiesene 99,8% O2.
wwjkTaucher
11.11.2009 23:27
Aua...
Medizinischer Sauerstoff muss mind.99% rein sein, Höhenatemsauerstoff 99,5% mit einer Restfeuchte unter 5µg/l. Restfeuchte wird bei med, O2 nicht gemessen, da dieser normalerweise eh angefeuchtet wird.
Herz macht noch ziemlich lange weiter, zuerst steigt das Gehirn aus...
wwjkTaucher
11.11.2009 23:32
@Frau Blond: Ihr vergesst jedesmal die Lunge... So, einmal Basisdaten bitte: Gesunder Mensch=~30-40ml Residualvolumen pro kg Körpergewicht. Macht bei 70kg, unserem beliebten Normmenschen, etwa 2,5l Residualvolumen! Und ob das 21% oder 100% Sauerstoff ist, macht ganz gewaltig was aus. 2,5l sind mal eben 5 Atemzüge...
12.11.2009 00:17
wwjk: endlich einer, der hier was richtiges schreibt...
Bitte bei den Prozentzahlen den Wasserdampf mit einbeziehen. Dann klappt es auch mit den 94 %. Der Rest sind Mischvorgänge mit Restluft.
Der CO2 Reiz tritt zwar auch bei Lunge voll O2 auf, geht aber wieder weg, ist auch nicht so stark. Wer so 2 min anhalten kann, kann mit O2 ca. 6 min erwarten, an Luft eher 8, weil es da idR wärmer ist.
gruß,
Matthias
12.11.2009 00:46
Jetzt wo ich`s selbst nochmals lese, sehe ich, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Also nochmals von vorn, in der Hoffnung, dass es verständlicher wird:

@Tho(c)mas, der Mensch kann sein Blut nur bis zu einem bestimmten Wert mit O2 sättigen. Die Sättigung in 100 ml Blut beträgt dabei max. 20,1 ml Sauerstoff. "Schuld" daran ist das im Blut vorhandene Hämoglobin (besser bekannt als roter Blutfarbstoff im Inneren der roten Blutkörperchen).

Positiv wird erhöhter Sauerstoffanteil im Atemgerät für Dich deshalb, weil gleichzeitig der Stickstoffanteil sinkt. Und Stickstoff ist, wie wir alle wissen, Schuld am tiefen Rausch und an den Dekompressionskrankheiten.

Und um der giftigen Wirkung von Sauerstoff zu entgehen, verwenden wir zum Tauchen reinen Sauerstoff (99,8% O2) maximal bis zu einer Tiefe von 6 Metern (O2-Partialdruck 1,6 bar). Diesem Partialdruck des Sauerstoffs entspräche bei normaler Atemluft (21% O2) eine Tiefe von 66,2 Metern.

Stickstoff (zu 78% in der normalen Atemluft) kann jedoch bereits ab einem Partialdruck von 3,12 bar giftig wirken (= 30 Meter Wassertiefe). Deshalb hat man das Nitrox erfunden, in dem wegen des technisch erhöhten Sauerstoffanteil der Stickstoffanteil verringert ist. Also könnte man ja eigentlich tiefer tauchen, bevor der Stickstoff zum tiefen Rausch führen würde. Wenn da nicht die blöde Sache mit der Sauerstoffvergiftung bei über 1,6 bar Partialdruck wäre....
12.11.2009 00:58
@wwjk, was hat das Lungenvolumen mit der Sättigungsmöglichkeit des Blutes zu tun?? Mein Blut und Dein Blut und auch aller anderer Menschen Blut kann in 100 ml Blut maximal 20,1 ml Sauerstoff binden. Egal ob große oder ob kleine Lunge. Das hat die Mutter Natur so festgelegt. Und wenn Dein Blut keine 20,1 ml O2 bindet, dann solltets Du mal zum Arzt gehen und die Anzahl der roten Blutkörperchen überprüfen lassen. Denn dann würde eine krankhafte Veränderung Deines Blutes vorliegen, die Dir die Tauchtauglichkeit unmöglich macht.

Also ist es egal, ob Du 21% Atemluft oder 99,8% medizinischen Sauerstoff atmest. Für die Aufnahmefähigkeit (=Sättigung) des Hämoglobins ist das irrelevant.

P.S.: Schon mal was von "Blutdoping" im Sport gehört? Ja? Na dann weißt Du ja, das dabei die Anzahl der roten Blutkörperchen "künstlich" erhöht wird, um mehr(!!) Sauerstoff aufnehmen zu können. Und erst dann würde Deine Rechnung Sinn machen.
Scott***/RD
12.11.2009 09:32
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen....ein bisserl länger als sonst.
wwjkTaucher
12.11.2009 10:27
@Frau Blond: Zum Thema Sauerstoffmenge im Blut gibt es eine kleine Formel, die da lautet: ctO² (ml O² / 100ml Blut) = [0.0138 x Hb (mg / dl) x Sättigung (%)] + [PO² (mmHg) x 0.0031]

Huch, was ist das denn? Hb-abhängig (Stichwort Blutoping oder Epo im Ausdauersport) sieht man ja ein, aber der Partialdruck? Du siehst, da ist nix mit festem Wert.
Der Grund liegt in der teilweisen Inaktivität des Hämoglobins. Es wird unter normalen O2-Partialdrücken eben nicht voll aufgeladen, sondern erst ab etwa 300Torr arteriell.
Dieses Prinzip macht man sich in der Anästhesie zunutze, nennt man Präoxygenierung. Damit lassen sich in Narkose Apnoezeiten von 10min erreichen (beim normalen Mensch, spannend wäre es, mal bei einem trainierten Apnoetaucher nachzumessen).

Lunge: Der Sauerstoffgehalt des Residualvolumens spielt für die mögliche Länge der Apnoephase die! entscheidende Rolle.
wwjkTaucher
12.11.2009 12:44
Kurze Zusammenfassung, um ev. Missverständnissen vorzubeugen.

Wir wollen Apnoezeiten durch Verwendung von reinem Sauerstoff verlängern. Das geht, ich halte hier den Faktor 2,5 (-3) für eine brauchbare Faustregel.

Zugrundeliegende Prinzipien: Zum einen mehr Sauerstoff im Blut (s.o.), durch den höheren pO2 im Blut auch ein höherer pO2 im Gewebe, auch klar.
Quantitativ den grössten Beitrag leistet das Residualvolumen der Lunge.
Scott***/RD
12.11.2009 13:17
wobei man das Risiko des Schwimmbadblackouts nicht unterschätzen sollte, da der Atemreiz in den Hintergrund gedrängt wird...
aquaticaTauchlehrer
12.11.2009 15:47
Mannomann???
Manche Kommentare sind echt mit einem fundierten Halbwissen versetzt.... unglaublich...

Zunächst einmal, der Weltrekord in der Disziplin Static O2 liegt bei 18 min. 32 sekunden und wurde in diesem Jahr von Karol Meyer aufgestellt.

Schwierig ist eher zu definieren, was ist ein normaler Mensch. Jeder kann 3 Minuten die Luft anhalten, wenn ihm gezeigt wird wie es geht...!!
und auch mit 5 oder 6 Minuten gehört man noch zu den "Normalen" (ich bin nicht unnormal!!), nur trainiert man etwas mehr!

nun aber zum entscheidenden... Du reicherst durch die O2-Atmung zwar Sauerstoff an, doch nach wie vor bleibt der Auslöser zu Atmen der CO2-Spiegel.
Es ist also nicht nur eine Frage des Sauerstoffes, sondern in wieweit du den Atemreiz kontrollieren kannst oder willst.
Wir haben das probiert:
Das Oxymeter am Finger zeigt Dir nach 5 oder 6 Minuten noch 99% Sättigung an, aber der Atemreiz quält dich und wir sehr, sehr unangenehm.

Es ist aber ein wunderbares Gefühl wieder zu atmen!!

Gruß,
TJ
Antwort