Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Wie kann ich brevetieren?

Hallo,

ich bin Padi Instructor und habe schon eine ganze Weile nicht mehr ausgebildet. Nun will ich meiner Tochter den AOWD brevetieren. Material zum Lernen haben wir, Theorie und Tauchgänge sind erledigt. Versicherung habe ich übrigens auch. Meinen Teaching Status habe ich nie verlassen. Wie nun weiter? Was brauche ich für ein PIC? Wie läuft das mit dem PIC online. Kann mir jemand helfen?

AntwortAbonnieren
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
04.08.2016 17:42

Naja, am System der PICs hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert.. hast du denn überhaupt schon Taucher brevetiert?

Wende dich an PADI EMEA in England (training.emea@padi.com), da kann man dir bestimmt weiterhelfen. Ohne Online-Account auf der PADI Professional-Seite kommst du kaum aus...

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.08.2016 17:49Geändert von FrieDaJo,
04.08.2016 17:50

@outlow-orgie

Hast einen Pro-Account-Zugang auf www.padi.com ?

 

@Andreas Klein

Ich denke schon das sich da einiges geändert hat bzgl. der Online brevetierung.....!!!

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
04.08.2016 18:20

@FrieDajo

Online brevetiert habe ich schon seit längerem... ist halt die Frage, was beim OP "länger" ist...

04.08.2016 20:20

den online account auf der padi pro seite habe ich. ich habe vor ca. 15 jahren auch schon taucher brevetiert. nur habe ich keine ahnung, welches pic ich für den aowd brauche, bzw. wie das mit der online brevetierung funktioniert

 

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
04.08.2016 21:01

Ein PIC gilt für alle Brevets, da gibt es keinen Unterschied. Online geht am schnellsten, bei einem Papierpic musst du dir das erstmal zuschicken lassen, dann ausfüllen und zurückschicken.

Online kannst du das Pic direkt bestellen (in deinem Fall das "without manual"), ist das teuerste, aber die anderen bekommst du nur, wenn du gleichzeit ein Buch oder ein Kit bestellst.

Für das Online-Processing-Center sollte es eine Anleitung geben.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
05.08.2016 00:12Geändert von FrieDaJo,
05.08.2016 00:14

Gibt es ja, Online-Processing Center gibt es eine "Hilfe" Button wo ein Beschreibung hinterlegt ist, welche ich dem outlaw-orgie per Email zugeschickt hatte.

Im Prinzip geht das wie folgt:

  1. Einloggen auf der PADI Pro Site
  2. Dann auf "Online Service"
  3. Dann auf "Shop Online"
  4. Dann auf "Positive Identification Card-PIC"
  5. Hier nimmst Du "PIC - Online - 10020" für 40,34€
  6. Wenn gekauft gehst Du wieder auf "Online Service"
  7. Dann geht es weiter auf "PIC-Online" oder "Online Procesing Center"
  8. Hier sollte dann ein Credit vorhanden sein, den Du für die Brevetierung nutzen kannst

 

05.08.2016 05:53

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann mach ich das mal so.

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
13.08.2016 20:01

Habe ich das richtig verstanden, du hast vor 15 Jahren zum letzten Mal einen Schüler brevetiert? Hoffentlich ist Dein Ausbildungsmaterial nicht auch schon so alt. Ein Update wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Da erklärt dir der CD u.a. auch gerne wie man heutzutage brevetiert.

devinInstructor
14.08.2016 20:12

Habe ich das richtig verstanden, du hast vor 15 Jahren zum letzten Mal einen Schüler brevetiert? Hoffentlich ist Dein Ausbildungsmaterial nicht auch schon so alt. Ein Update wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Da erklärt dir der CD u.a. auch gerne wie man heutzutage brevetiert.

Leider gibt es auch ganze PADI-Tauchbasen, welche wöchentlich ausbilden und 15-jährige Instructor Manuals und Bücher verwenden. Wer immer brav Mitgliederbeiträge zahlt darf ja bei PADI ausbilden, auch wenn er weder auf den "neusten" Stand ist noch Routine hat. Tauchschüler möchte ich bei einem solche TL wirklich nicht sein müssen.

Aber was sollt... PADI selbst hat ja diverse veraltete und sinnolse Lehrinhalte in den neusten Lehrmitteln und Standrards stehen. Also spielt es nicht wirklich eine Rollte ob das PADI-Material veraltet ist

 

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
14.08.2016 21:42

Ist auch eine Einstellung. Mit der Einstellung ist es dann vielleicht auch besser, dass du nur innerhalb der Familie ausbildest. Ich orientiere mich lieber am anderen Ende der Skala.

02.09.2016 06:30
ist zwar ot aber was sollsvlt wollte der to damit nur sage, daß er/sie auch schon vor 15 jahren brevetiert hat - nur bisher nicht ONLINE.....vlt hat bis jetzt zb. eine schreibkraft, ein dm oder meinetwegen der stiefzwilling den papierkram übernommen.....nehmt doch nicht immer gleich den worst case an
Antwort