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What the hell is a CNS-clock???

Technical Diving, without any doubt, is one of the most risky and challenging activities people can take part in. It requires discipline, precision and profound knowledge in a wide variety of topics.

Pushing diving to the limits, leaves a lot space for speculations and fuzziness anyway. Of those things we are certain about, we should talk very clearly and specificly.

Having a closer look at the language use in current pubilcations, software manuals, forums and magazines we find the widespread expression: CNS-clock or even worse CNS%. Both terms imply that the risk of central nervous system (CNS) oxygen toxicity has a timed or accumulative component. That is, as we all know, not true! CNS toxicity is exclusively caused by high oxygen partial pressure (influenced by some contributing factors as level of carbon dioxide, workload, gas density a.o.), and does not depend on exposure times.

Problem is, obviously the term CNS-clock (CNS%) doesn`t refer to CNS toxicity, but pulmonary oxygen toxicity. This is the other form of threat, causes by breathing oxygen under pressure. But there the similarities are ending.

Pulmonary oxygen toxicity has its own set of determining factors, and is based on a total different mechanism. It has total diffenent signs and symptoms. In spite of CNS toxicity, POT (pulmonary oxygen toxicity) has a timed component and an accumulative aspect. It can damage the respiratory system irreversibly.

Let`s have a look at some basics again, cited from Field Manual (FM) 20-11 as an authorized reprint of United States (US) Navy diving
manual SS521-AG-PRO-010.

"Oxygen Toxicity. Partial pressure of oxygen in excess of that encountered at normal atmospheric conditions may be toxic to the body.[...] The two types of oxygen toxicity experienced by divers are pulmonary oxygen toxicity and central nervous system (CNS) oxygen toxicity."

"Central nervous system (CNS) oxygen toxicity. The nervous system coordinates all body functions and activities. The nervous system comprises the brain, spinal cord, and a complex network of nerves that course through the body. The brain and spinal cord are collectively referred to as the central nervous system (CNS). "

"High pressure oxygen poisoning, or central nervous system (CNS) oxygen toxicity, is most likely to occur when divers are exposed to more than 1.6 atmospheres of oxygen.[...] In general, oxygen partial pressures at or below 1.4 ata are unlikely to produce CNS toxicity. Closed-system oxygen rebreathing systems require the lowest partial pressure limits, whereas surface-supplied helium-oxygen systems
permit slightly higher limits."

"Symptoms of CNS Oxygen Toxicity. The most serious direct consequence of oxygen toxicity is convulsions. Sometimes recognition of early symptoms may provide sufficient warning to permit reduction in oxygen partial pressure and prevent the onset of more serious symptoms. The warning symptoms most often encountered also may be remembered by the mnemonic VENTIDC:

V: Visual symptoms: Tunnel vision, a decrease in diver’s peripheral vision,
and other symptoms, such as blurred vision, may occur.
E: Ear symptoms. Tinnitus, any sound perceived by the ears but not resulting
from an external stimulus, may resemble bells ringing, roaring, or a
machinery-like pulsing sound.
N: Nausea or spasmodic vomiting. These symptoms may be intermittent.
T: Twitching and tingling symptoms. Any of the small facial muscles, lips, or
muscles of the extremities may be affected. These are the most frequent
and clearest symptoms.
I: Irritability: Any change in the diver’s mental status including confusion,
agitation, and anxiety.
D: Dizziness. Symptoms include clumsiness, incoordination, and unusual
fatigue.
C: Convulsions. The first sign of CNS oxygen toxicity may be a convulsion
that occurs with little or no warning.

Symptoms may not always appear and most are not exclusively symptoms of oxygen toxicity. Twitching is perhaps the clearest warning of oxygen toxicity, but it may occur late, if at all.[...] The actual mechanism of CNS oxygen toxicity remains unknown in spite of many theories and much research. Preventing oxygen toxicity is important to divers."

Pulmonary oxygen toxicity. Low pressure oxygen poisoning, or pulmonary oxygen toxicity, can begin to occur if more than 60 percent oxygen is breathed at one atmosphere for 24 hours or more [...] resulting in permanent lung damage or pneumonia." [end of quote]

Symptoms of pulmonary oxygen toxicity include, but are not limited to:
Chest pain, difficulties of breathing, burning sensation in throat and lungs...

There is not the slightest hint, that even excessive exposure times of low pressure oxygen could end in a CNS intoxication.

Two problems, two solutions

Avoiding CNS toxicity seems to be quite simple. Keeping the oxygen partial pressure below acceptable limits, by adjusting depth and oxygen fraction in the gas mixture.

Avoiding pulmonary oxygen toxicity needs a more complex and scientific approach. Tables which are balancing partial pressure and allowable exposure time are the standard. NOAA`s (National Oceanic & Atmospheric Administration) exposure time table and the OTU (oxygen tolerance/toxicity units) procedure in particular.

But, both are different problems and must not be confused.

What the hell is a CNS-clock???

We came this far: If pulmonary oxygen toxicity got nothing to do with CNS, and on the other hand CNS got nothing to do with time or percentage, what is a CNS-clock (CNS%) then ???

Maybe, I am just to stupid to understand. Or maybe, we are forwarding a wrong expression without questioning it anymore. I personally find it confusing, counterproductive and unnecessary. I think we should name things precisely, what they are. By accepting these terms, we are perpetuating a misconception.

So what do you think, guys? Why don`t we kiss the good old CNS-clock good bye and name it what it is:

POT-clock / POT% or AOE-clock (allowable oxygen exposure) or OEL-clock (oxygen exposure limit) LPO% (low pressure oxygen) or what ever !?! Come up with your ideas.


Oliver Wolf

PS: If you find this topic worth a consideration, feel free to post this text in other forums.

Es darf auch in deutsch geantwortet werden.















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08.10.2006 14:14
Wird das nich so genannt, da die UHR GEGEN EINEN TICKT? Vor allem in der Deko mit O² tickt die Uhr schneller gegen einen.
08.10.2006 14:45
ZNS Clock .. ist eine SauerstoffUhr ... bei Uwatec Rechnern z.B. zeigt es in % an wie giftig der O² wird ....... aus sicherheutsgründen sollte man da NIE einen wert über 75% Überschreiten!


Gruß
Tri
08.10.2006 15:05
@Tri
Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, geht es gar nicht um die Bedeutung in der Literatur, also auch nicht um die Frage in der Überschrift, sondern um die Begriffswahl "Sauerstoff-Uhr".

Aus deiner Antwort schließe ich mal, dass du deine TG nicht planst, zumindest nicht mit Berücksichtigung der ZNS-Belastung.
Es gibt Tabellen und Programme, in denen der pO² mit dem dazugehörigen ZNS%/min angegeben sind. Du musst also schon vorher schauen, ob die Tiefen und Zeiten für deinen TG und Wiederholungs-TG mit der ZNS-Belastung überhaupt durchführbar ist oder ob du die 80%, bei dir 75% vielleicht überschreitest.
Markus ETL TDI/SDI
08.10.2006 15:06
Hi Geleimter,

warum soll man denn 75% nicht überschreiten?
Ist Deiner Meinung nach 74% sicher und mit 76% ist die Seele in der Hand des Teufels?

Außerdem finde ich die Wortwahl "... zeigt es in % an wie giftig der O² wird ..." etwas unglücklich gewählt (Meine Beschreibung von Kappes). Es ist doch eher so, daß irgendwann festgelegt wurde, daß ab einer bestimmten aufaddierten Menge x (100% CNS eben) die Wahrscheinlichkeit eines Oxtox einen Bereich erreicht, den man aus Sicherheitsgründen nicht überschreiten will. Das heißt nicht, daß an diesem Punkt irgendetwas passiert. Ein ganz geringer Teil der Taucher kann auch vorher toxen. Der weitaus größte Teil hält deutlich mehr aus. Ist wie bei der Deko nichts anderes, als Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das Dumme ist, man weiß nicht, wo man selber steht (Versuch macht in dem Fall nicht klug). Daher 100%. Da jetzt wiederum vermehrte Sicherheit reinzurechnen, halte ich für wenig sinnvoll. Dann bist Du irgendwann an dem Punkt, wo Du das Tauchen unterlässt, weil ein TG ohne Wasserkontakt der Sicherste ist.

Gruß Markus
08.10.2006 15:59
naja klar sollte man sicherheit nicht übertreiben .. aber an 100% gehe ich nicht ran ... tiefenrausch OK ... aber O²Tox muß ich nicht haben .....

darum reichen mir da auch 75% .....

ich hänge an meinem leben ... somit tauche ich auch nicht bis komplett an die grenzen .... da aich oft nach dem nachtdienst tauche .. und eigentlich auc wenn ich frei habe breit auf em reifen bin .... mache ich es einfach etwas sicherer ... schaden kann es nicht .... und glaube mir in unseren teichen rund im Leipzig sind selbst 75% mit 21%mixen schwer zu schaffen



Gruß
Tri
Markus ETL TDI/SDI
08.10.2006 16:48
Schaden wird es sicher nicht. Aber nicht alles was nicht schadet, ist deshalb auch sinnvoll.

Da wird ein Wert, dessen Herkunft und Berechnung nicht verstanden wurde, aus "Sicherheitsgründen" um einen beliebigen Anteil reduziert (warum gerade 75%). Nicht sinnstiftend.

Wenn Du allerdings eh` nur mit Luft tauchst, mach Dir mal keine Gedanken. Du brauchst Dich nicht drum zu kümmern, wenn Du micht länger als eine halbe Stunde auf 65m rumdümpelst
08.10.2006 16:54
@ Oliver Wolf

Hallo Oliver!

Du schreibst in Deinem Beitrag:

"Both terms imply that the risk of central nervous system (CNS) oxygen toxicity has a timed or accumulative component. That is, as we all know, not true! CNS toxicity is exclusively caused by high oxygen partial pressure (influenced by some contributing factors as level of carbon dioxide, workload, gas density a.o.), and does not depend on exposure times."

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die toxische Wirkung von Sauerstoff auf das ZNS ist in der Tat nicht nur vom Sauerstoffpartialdruck, bei dem je nach Sicherheitspräferenz 1,6 bar bzw. 1,4 bar nichtüberschritten werden dürfen, sondern eben doch auch von der Einwirkdauer abhängig.

Einfach ausgedrückt: Abhängig vom erreichten Sauerstoffpartialdruck während des Tauchgangs akkumulierst Du pro Minute den als "CNS O2%" oder "%CNS" bezeichneten Toxizitätswert in Deinem Körper, der Dir innerhalb gewisser zeitlicher Grenzen als "Sauerstofflast" bei einem Widerholungs-TG erhalten bleibt - ähnlich wie die "Stickstofflast" nach einem TG mit Pressluft.

Ein Beispiel: Bei einem Sauerstoffpartialdruck von 1,2 bar beträgt der CNS O2%-Wert nach der NOAA-Tabelle (National Oceanographic and Atmospheric Administration - auch eine US-Behörde): 0,47%/min. Nach 30 Minuten hättest Du z. B. eine Belastung von 30 min x 0,47%/min = 14,1% errreicht. Nach einer Oberflächenpause von einer Stunde wäre der Wert mit dem Faktor 0,65 zu multiplizieren (und der Belastung beim Wiederholungs-TG hinzuzurechnen), nach 90 min. noch mit dem Faktor 0,5 usw. Erst nach 9 Stunden mit normobarer Luftatmung ist die CNS-Toxizität abgebaut.

Es tickt also tatsächlich beim Tauchen mit Gasgemischen, die einen höheren Sauerstoffanteil als Luft haben, eine imaginäre "Sauerstoffuhr" oder eben "CNS-clock". Der Belastungswert sollte ein Maximum von 80 % nicht überschreiten, sonst drohen - auch bei korrektem Einhalten des maximalen Sauerstoffpartialdrucks - die Symptome des Paul-Bert-Effektes.

Diese Informationen habe ich entnommen aus:

Reimund Hübner: "Nitroxtauchen"
Müller Rüschlikon Verlag, Cham, 2004
ISBN:3-275-01510-9
Kapitel 3.7.4

Dass Du diese Info nicht im "Field Manual" der US Navy gefunden hast, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es diese Erscheinung nicht gibt. Die Dienstvorschriften der Streitkräfte sind nun einmal nicht die Bibel, ergo auch alles andere als unfehlbar.

Grüße,

Jan
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.10.2006 17:24
ich moechte Markus in seinen Ausfuehrungen zustimmen

@ Jan
Ansonsten spielen da ausser der Einwirkdauer noch andere Dinge eine Rolle, z.B. Wassertemperatur, individuelle Faktoren (im Ehm ist eine Tabelle, die das indiv. schoen zeigt) Fuer mich persoenlich der wichtigste Faktor die Arbeitsleistung, d.h. Anstregung UW.

Da wir schon 2 versch. Werte haben 80% von Dir, 75% als Trischwelle. hier mal ein Zitat aus dem Nitrox* des Vdst

"Die Dosis 0 entspricht dem Normalzustand vor einem ersten Tauchgang und eine Dosis von 100% entspricht der kritischen oberen Grenze."

Ansonsten finde ich den "Vergleich" mit einer Uhr gar nicht so schlecht. Manche Dinge lassen sich mit bildlichen Vergleichen gut aus druecken.

@ Tri beschreibe mal einen TG mit Nitrox 21, bei dem Du an die 75% herankommst

Gruesse Anna
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
08.10.2006 18:21
Hi Anna,
hier ist der Tri-RG
Abst. 65m (2) Air 30m/min Abstieg
Tiefe 65m 61:20 (63) Air 1,53 ppO2, 65m ead
Aufst. 50m (65:00) Air -10m/min Aufstieg
Aufst. 42m (67:40) Air -3m/min Aufstieg
Stop 42m 0:20 (68:00) Air 1,06 ppO2, 42m ead
Stop 36m 3:00 (72:00) Air 0,94 ppO2, 36m ead
Stop 33m 5:00 (77) Air 0,88 ppO2, 33m ead
Stop 30m 5:00 (82) Air 0,82 ppO2, 30m ead
Stop 27m 6:00 (88) Air 0,76 ppO2, 27m ead
Stop 24m 10:00 (98) Air 0,70 ppO2, 24m ead
Stop 21m 10:00 (108) Air 0,64 ppO2, 21m ead
Stop 18m 15:00 (123) Air 0,58 ppO2, 18m ead
Stop 15m 18:00 (141) Air 0,51 ppO2, 15m ead
Stop 12m 26:00 (167) Air 0,45 ppO2, 12m ead
Stop 9m 38:00 (205) Air 0,39 ppO2, 9m ead
Stop 6m 222:00 (427) Air 0,33 ppO2, 6m ead
Oberfl. (433) Air -1m/min Aufstieg

Ausgasung beginnt bei 49,2m

OTU`s Tauchgang: 147
CNS Total: 75,7%

21866,1 ltr Air
21866,1 ltr TOTAL

Viele Grüsse
Frank
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
08.10.2006 18:22
Sorry, sollte Tri-"TG" heissen
08.10.2006 18:33
Ich möchte alle Vorredner in ihren jeweiligen Ausführungen zustimmen.

Aber:
@Anna
Die "Arbeitsleistung" ist als Begriff in jeder Hinsicht "meine Beschreibung von Kappes" , selbst dann (oder gerade dann), wenn man den Begriff noch erläutern muß. P=W/t ...

Im Originaltext oben ging`s nicht um den Begriff der CNS-Uhr, sondern um die Aussage, daß damit nicht begriffsgerecht nicht etwa die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (also hauptsächlich wohl das Gehirn) gemeint sind, sondern daß der Begriff besser verändert werden müßte, weil zeit- und partialdruckabhängige "pulmonäre" Auswirkungen gemeint sind. Meine medizinischen Kenntnisse reichen nicht, um das zu entscheiden, aber so war`s wohl gefragt.

Zusatzfrage meinerseits:
Natürlich ist die Aussage, daß die aufs Zentralnervensystem rascher wirkende Überschreitung der Maximalpartialdrucksgrenze (ca. 1.6bar) nicht zeitdeterminiert wirkt, wohl auch nicht ganz richtig, oder? Es mag im Minuten- oder Sekundenbereich liegen, gibt es denn dazu genauere Aussagen? Ausprobieren möchte ich`s nicht, im Ernstfall wissen, wie`s durchschnittlich aussieht, wäre aber nicht verkehrt.
Markus ETL TDI/SDI
08.10.2006 18:56
Hi Frank

Sehr schön ist Deine Angabe der ead
08.10.2006 19:05
Weißt du was das für eine Arbeit ist, immer die letzten 6 bis 8 Zeichen zu löschen? Ist doch bestimmt vom V-Planner kopiert
FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
08.10.2006 20:16
Ja klar ist das V-Planner
Und as war nicht einfach, die 75% hinzubekommen mit Luft
08.10.2006 21:27
Noch zwei Ergänzungen zu meinem Beitrag als Reaktion auf die anschließenden Postings:

@ Anna:
Wassertemperatur und Arbeitsleistung beim Tauchen (z. B. beim Arbeiten gegen die Strömung) spielen bei der Ermittlung der Stickstoffsättigung bzw. -entsättigung des Blutes eine Rolle. Die richtet sich nach dem Gesetz von Henry. Für den zu vermeidenden Tiefenrausch ist die Menge des im Blut gelösten Gases relevant. Bei erhöhter Arbeitsleistung (= erhöhtes Atemminutenvolumen) wird in der Kompressions- und Isopressionsphase des TG mehr Gas im Blut gelöst. Bei niedriger Temperatur wird das N2 in der Dekompressionsphase langsamer wieder abgegeben.
Für die Schädigung des ZNS durch erhöhte Sauerstoffkonzentration ist jedoch nicht direkt die Menge des gelösten Gases im Blut, sondern die Menge der freien Sauerstoffradikale im Körper relevant - mein Vergleich mit der Sättigung und Entsättigung beim Pressluft-TG hinkt insofern.
Beeinträchtigende Faktoren wie z. B. Kälte, Anstrengung und körperliche Konstitution berücksichtigt man m. E. bei der Tauchgangsplanung mit erhöhtem O2-Anteil nur bei der Wahl des maximal zulässigen ppO2: 1,6 bar nur bei idealen Bedingungen, ansonsten immer besser nur 1,4 bar. Eine Berücksichtigung bei der Bestimmung der %CNS wäre mir neu.
Sollte das der Fall sein, könntest Du explizit die Quelle (z. B. "Ehm", Seite xxx) angeben?

@ flasche:

Der Wert %CNS bezieht sich definitiv auf die Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (Paul-Bert-Effekt), nicht auf die Schädigung der Lungenbläschen (Lorraine-Smith-Effekt).

Grüße und weiterhin viel Spaß bei diesem wohltuend sachlichen und konstruktvem Thread,

Jan
08.10.2006 21:40
@Jan
Ja, ok. Ich hab`s in dem vielen Text überlesen. Du gabst ja oben schon die Antwort auf den Originaltext.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.10.2006 21:56
Hi Flasche

vielleicht hilft Dir diese Diskussion weiter

http://taucher-net.de/forum/tekShow.html?messageNummer=2057

siehe auch Ehm Sauerstofftoxität

@ Frank

danke fuer den Tri-TG, hast Dir wirklich viel Muehe gegeben Jetzt hast Du unserm lieben Tri mal wieder die Chance genommen, zu antworten
Haette er aber so und so nicht gemacht

@ Jan

ich zitiere mal das Nitrox Manual vom Vdst.

" Koerperliche Anstrengung setzt die Sauerstofftoleranz deutlich herab. Über diese Erscheinung bestehen jedoch wenige Studien. Es ist aber unbestritten, dass die Neurotoxitaet bei identischem Po2 unter körperlicher Arbeit deutlich erhöht ist. Eine gesicherte Erklärung gibt es bisher nicht. Die Erhöhung des alvolären CO2, welches zu einer Erweiterung der Hirngefässe und somit zu einer vermehrten Durchblutung des Gehirns fuehrt, könnte dieses Phänomen erklären. Mit zunehmender Belastung (Arbeit) steigt das Risiko einer Sauerstoffvergiftung"

Passend dazu, hat uns mal jemand, der in einer Druckkammer arbeitet,vom Auftreten vom Krämpfen unter erhöhtem PO2 bei Benutzung des Fahrradergonometers in der Kammer erzaehlt. Dreimal darfst Du raten, was da raus gekommen ist.

" Im Wasser, bei kalten oder sehr warmen Umgebungstemperaturen ist die Sauerstoffoleranzgrenze deutlich niedriger als beispielsweise in einer trockenen Druckkammer. D.h. sowohl in kalter, als auch in sehr warmer Umgebung ist diese O2 Toleranz deutlich vermindert. Die grösste Toleranz findet man bei "normaler" Umgebungs- und Körpertemperatur"

Ich denke mal, wir schreiben aneinander vorbei
Ich habe nicht geschrieben, dass man es bei der CNS Berechnung beruecksichtigt. Wenn Du bei nicht optimalen Bedingungen, z.B. Nitrox-TG´s, einen niedrigen PO2 waehlst, machst Du ja nichts anderes, als gewisse Dinge zu beruecksichtigen.


Gruesse Anna
09.10.2006 09:16

Ein wenig verwirrend ist wahrscheinlich der Ausdruck Sauerstoff-Vergiftung. Nachdem man davon ausgeht, dass nach einer solchen Vergiftung auch Vergiftungserscheinungen zumindest eine Zeit lang bleiben. Es ist aber vielmehr so, daß diese gerade beim Überschreiten des PO2 nur solange vorhanden sind, bis der PO2 wieder signifikant gesenkt wird. Gefährlich wird das ganze UW dann, wenn sich Krampfanfälle einstellen. Da hier weder gehandelt werden kann, noch Körperfunktionen wie das atmen normal ablaufen. Das Ertrinken ist sehr wahrscheinlich.

Die Sauerstoffuhr beschreibt eine Dosis, d.h. eine Sauerstoffmenge über eine Einwirkzeit. Was bei 100% passiert, ist unklar. Wahrscheinlich sogar NICHTS. Es scheint aber so zu sein, daß nach "Einnahme" dieser Dosis, der Körper empfänglicher ist für Krampfanfälle. Selbst habe ich zwar unfreiwillig aber schon mal einen TG mit 1700% CNS durchgeführt. Sobald man den PO2 wieder senkt, gehen auch sämtliche Toxizitätssymptome wieder zurück. Trotz der gemachten Erfahrng plane ich heute kaum TG´s über 100% CNS.

Viele Grüße, Patrick
24.10.2006 01:55
Hallo Frank...
Arbeite in Ägypten als Divemaster und ich habe es im Blue Hole getan bis 72,9 m und habe mir das mit dem V-Planer das ausgerechnet (Luf)und kann nicht sagen das es schwierig war das zusammen zubekommen... schon mal an den auf und abstiegszeiten geschraubt? Und du kannst wenn Du ein Dekogas benutzen solltes sogar bis zu einem Partialdruck von 1,7 gehen...NAVI benutzt 2,0 was natürlich nicht an allen tauchern zu messen ist...aber wenn du fit bist kann man das schon mal machen...so nun meine werte...
TAUCHPLAN
Oberflächenpause = 1 Tag(e) 0 hr 0 min.
Höhe über N. N. = 0m
Konservatismus = Nominal

Abst. 40m (1:20) Air 30m/min Abstieg
Abst. 66m (2:38) Air 20m/min Abstieg
Tiefe 66m 9:22 (12:00) Air 1,59 ppO2, 66m ead
Aufst. 30m (14:00) Air -18m/min Aufstieg
Stop 30m 0:51 (14:51) Air 0,84 ppO2, 30m ead
Stop 25m 2:38 (17:29) Air 0,73 ppO2, 25m ead
Stop 20m 2:57 (20:26) Air 0,63 ppO2, 20m ead
Stop 15m 5:03 (25:29) Air 0,52 ppO2, 15m ead
Stop 10m 8:42 (34:11) Air 0,42 ppO2, 10m ead
Stop 5m 18:52 (53:03) Air 0,31 ppO2, 5m ead
Oberfl. (53:20) Air -18m/min Aufstieg

Ausgasung beginnt bei 39,4m

OTU`s Tauchgang: 27
CNS Total: 17,8%

3240,4 ltr Air
3240,4 ltr TOTAL
UND FRANK??????
24.10.2006 02:07
und was hälst Du davon...?
Abst. 40m (2:40) Air 15m/min Abstieg
Abst. 70m (4:20) Air 18m/min Abstieg
Abst. 72m (4:28) Air 15m/min Abstieg
Tiefe 72m 2:32 (7:00) Air 1,71 ppO2, 72m ead
Aufst. 15m (12:42) Air -10m/min Aufstieg
Stop 15m 2:04 (14:46) Air 0,52 ppO2, 15m ead
Stop 10m 3:12 (17:58) Air 0,42 ppO2, 10m ead
Stop 5m 6:51 (24:49) Air 0,31 ppO2, 5m ead
Oberfl. (25:19) Air -10m/min Aufstieg

Ausgasung beginnt bei 30,9m

OTU`s Tauchgang: 17
CNS Total: 37,4%

1799,7 ltr Air
1799,7 ltr TOTAL
Antwort